Jung und depressiv

Antworten
Kasi7
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jan 2015, 21:42

Jung und depressiv

Beitrag von Kasi7 »

Hallo Ihr!

Nach meinem ersten Beitrag war ich so unfassbar positiv überrascht von den Reaktionen in diesem Forum. Was ihr hier aufgebaut habt ist wirklich etwas auf das man stolz sein kann. Nachdem ich die Antworten immer und immer wieder durchgelesen hatte, fing ich auch an mich durch andere Beiträge im Forum zu lesen. Eine Sachen ist mir dabei ziemlich bald aufgefallen- es werden oft Themen wie Beruf angesprochen. Und das bringt mich auch gleich zu meiner Frage- oder meinem Geständniss? Ich weiß nicht genau wie ich es ausdrücken soll. (Da kommt es mir gleich zu gute, dass das Forum anonym ist, ich Feigling)
Also meine Frage: Gibt es hier jüngere Betroffene?
Mein Geständnis: ich gehöre auf jeden Fall dazu. Das Problem mit den heutigen sozialen Netwerken, meiner Meinung nach, ist die Glorifizierung von Themen wie Depression, Essstörung, usw. von Jugendlichen. Wisst ihr was ich meine? Es ist 'cool' wenn etwas mit einem nicht stimmt- wenn man anders ist und sich 'von der Masse abhebt'. Ich gehöre leider zu dem unglücklichen Teil bei dem wirklich was nicht stimmt.
Depression ist ein Thema über das selbst heutzutage in unserer Gesellschaft immer noch nicht offen gesprochen wird. Und ich habe das Gefühl, wenn man jünger ist wird man fast noch mehr .. Verurteilt. (?)"Du bist doch noch so jung." "Was ist denn dein Problem, dir steht doch die ganze Welt offen"
Ich bin jung, ja. Aber manchmal fühlt es sich eher so an als wäre mir die Welt komplett verschlossen.
Um das jetzt nochmal auf den Punkt zu bringen (entschuldigt mein Gedanken wirr warr):
Ich weiß, mit dieser Krankheit sitzen wir alle in einem Boot, deswegen ist es eigentlich Blödsinn hier nochmal in "Untergruppen" zu unterscheiden. Aber ich glaube dennoch, dass es vielleicht einen Unterschied macht ob man als Betroffener 18 oder 38 ist. Deswegen wollte, nein musste, ich einfach fragen was ihr darüber denkt und ob es jemand gibt der meine Gedanken teilt. Wenn ihr mit dem Beitrag nichts anfangen könnt ist das auch völlig in Ordnung und es tut mir leid bis hier eure zeit in Anspruch genommen zu haben!
JanetWeiss
Beiträge: 232
Registriert: 12. Okt 2014, 11:17

Re: Jung und depressiv

Beitrag von JanetWeiss »

Liebe(r?) Kasi,

nur kurz: willkommen - und du musst dich hier für nix entschuldigen!!
Aber wie jung bist du denn?

Ich bin 32 (dann wohl nicht deine Zielgruppe), habe aber seit meiner Kindheit Depressionen.
Du bist allerdings schon weiter als ich in deinem Alter, denn du hast dich hier im Forum geöffnet und dich zumindest mal ernsthaft mit dem Thema und hoffentlich der Hilfesuche auseinandergesetzt. Sehr gut.

Einen schönen Abend wünscht
J a n e t

Ever tried...Ever failed...No matter...Try again...Fail again...Fail better. Samuel Beckett
Lyra
Beiträge: 70
Registriert: 10. Nov 2014, 00:35

Re: Jung und depressiv

Beitrag von Lyra »

Hallo Kasi7,

Darf ich fragen, was genau du als "jung" definierst? Ich gebe dir nämlich durchaus recht damit, dass es einen Unterschied macht, ob man U18 oder 38 ist. Die Lebensumstände und spezifischen Probleme sind ganz anders bei jemandem, der noch zur Schule geht und bei den Eltern lebt, im Vergleich zu jemandem wie mir, die ich eigentlich studieren würde bzw fertig sein sollte, wenn die Depression nicht wäre oder jemandem, der schon viele Jahre mitten im Berufsleben steht wenn die Depression kommt. Ich glaube, dass der Austausch auch altersgruppenübergreifend sehr gewinnbringend sein kann, aber manche Themen möchte man vielleicht doch auch mal mit denjenigen besprechen, die eine ähnliche Lebenssituation teilen. Absolut verständlich!

Ich selbst bin 27 und weiß, dass es in der Altersgruppe zwischen 20 und 30 einige User hier gibt. Dazu gab es neulich sogar einen eigenen Thread, wo sich einige ausgetauscht haben. Bei mir ging es ca mit 16 los mit der Depression, wobei ich die Diagnose erst vor 2,5 Jahren oder 3 Jahren bekommen habe, bis dahin habe ich mich trotzdem irgendwie durchs Leben geschlagen. Seitdem geht bei mir aber nicht mehr viel und aus "du bist doch noch so jung" wird so langsam, dass ich doch endlich mal was schaffen und erreichen müsse im Leben. Ich habe durch die Depression immer noch keinen Abschluss, keine Berufserfahrung, studiere noch... naja, alles nicht so einfach, egal wie alt man ist, oder?

LG,
Lyra
Kasi7
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jan 2015, 21:42

Re: Jung und depressiv

Beitrag von Kasi7 »

Hallo ihr Beiden!

Erstmal vielen Dank für eure Antwort! "Jung" im Bezug auf Depressionen zu definieren ist schwierig. Ich selbst bin 17 Jahre alt.
Liebe JanetWeiss,
Danke für den guten Zuspruch, ich dachte zuerst ich bin hier doch nicht richtig, aber ich habe ein gutes Gefühl mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Dir auch einen schönen Abend!
Liebe Lyra, ich gebe dir völlig recht- die Möglichkeit sich hier mit den Erfahrungen "älterer" User auszutauschen ist auf jeden Fall interessant, allerdings ist es eben so wie du sagst: Ich glaube es gibt gewisse Themen oder auch Gedanken die von Alter zu Alter eben doch variieren oder präsenter sind. Eine Sache will ich noch loswerden (ohne in irgend einer Weise bemitleidend zu klingen): ich glaube es ist genauso scheiße (entschuldige) zu hören man solle doch mal etwas mit seinem Leben anfangen, wie, man solle sich nicht so anstellen ist doch nur die Pubertät. (Ja, sogar mit "offizieller" Diagnose bekomme ich das oft zu hören) Also will ich dir eins sagen: Das ist unser Leben und ich hoffe sehr, dass du trotz der Depressionen irgendwas machen wirst dass dich glücklich macht. Liebe Grüße
qwertzuiop

Re: Jung und depressiv

Beitrag von qwertzuiop »

@kasi7

es macht keinen unterschied ob 18 oder 38 .
ich bin bereits depressive solange ich denken kann, vorausgesetzt die diagnose stimmt, den eigentlich würde das ja eine zeit ohne symptome bedingen.
der einzige unterschied ob 18 oder 38 ist der glaube daran das das mal anders wird. je länger das läuft und je weniger zukunft bleibt je weniger lässt man sich das einreden. erfahrung halt.
Lyra
Beiträge: 70
Registriert: 10. Nov 2014, 00:35

Re: Jung und depressiv

Beitrag von Lyra »

Hallo Kasi,

da hast du recht, alle solche Sprüche sind richtig blöd, egal ob man noch "so jung" ist oder "doch mal was machen soll" - ich wollte auch gar nichts anderes sagen :) Leider verstehen Menschen die das Problem nicht selbst kennen es einfach nicht wie es ist mit Depressionen zu leben... Ich drücke dir dann mal die Daumen, dass du vielleicht doch noch Leute zum Austausch findest, die etwas jünger sind als ich ;) Fideo, das Portal und Forum für Jugendliche und Angehörige von depressiven Jugendlichen kennst du vermutlich bereits, oder? http://www.fideo.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße,
Lyra
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Re: Jung und depressiv

Beitrag von dine31 »

Hallo

Ich denke auch das es eigendlich egal ist wie alt man ist...denn Depression bleibt halt Depression
Jeder nimmt es sowieso anders auf nicht alle gehen damit gleich um ich hoffe du weist was ich meine.

Also ich selbst bin 31 jahre alt..bekam das erste mal die diagnose mit 25..
Muss aber sagen das ich bis heute relativ gut damit gelebt habe mal ein paar kleine tiefs aber das ging ganz gut vorrüber..ich geh auch vollzeit arbeiten hab eine Familie kinder und so..

Also was ich eigendlich sagen möchte ist egal ob jung oder alt man kann auch dieser krankheit sich etwas aufbauen wenn man jung ist dauert halt nur länger...
ich wünsch dir Trotzdem das du evtl. jüngere findest zum austausch..aber wenn halt nicht sind wir auch noch da vergiss das nicht..

Bis dahin man liest sich

Lg Nadine
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Jung und depressiv

Beitrag von Jamba »

Hy Nadine,
Es gab hier vor zwei, drei Wochen einen Thread mit dem Namen "Depressionen vor dem 20. Lebensjahr" - da geht's auch um das Thema. Vielleicht findest du da auch was.

Grüße, Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Jung und depressiv

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Nadine, ich will dich nicht verjagen, aber doch den Hinweis geben, dass es auch ein spezielles Forum für junge Menschen mit Depressionen gibt (auf das auch von unserer Seite aus verlinkt wird, daher muss es wohl seriös sein):

http://www.fideo.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

LG, Puk
cinder89

Re: Jung und depressiv

Beitrag von cinder89 »

Hallo liebe Kasi,

ich kann deine Gedankengänge total nachvollziehen und habe das selbst leider allzu oft erlebt.
Ich bin mittlerweile 25, aber die Depressionen gingen bei mir mit 13 los. Das erste Mal damit zum Arzt bin ich mit 17/18, Diagnose steht aber erst seit letztem Jahr.
Ich habe auch oft das Gefühl, dass man als junger Mensch extremst verurteilt wird, wenn man an Depressionen erkrankt ist. Man hätte ja gar keinen Grund, das Leben steht einem noch bevor, bla bla bla.
Selbst mein Hausarzt sagt mir jedes Mal, ich bin noch viel zu jung für eine Depression - ich denke mir dann immer WTF??? Bin auch mittlerweile bei einem anderen, weil er da jedes Mal von anfing, selbst wenn ich nur wegen einer Erkältung da war.
Selbst meine Familie ist größtenteils der Meinung, dass ist eigentlich eine Krankheit für "Ältere" - schließlich hätte ich ja noch nie richtig gearbeitet....

Ich finde es ganz toll und mutig von dir, dich trotz deines jungen Alters hier anzumelden und offen zu schreiben!
Ich wünsche dir alles Gute!
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Re: Jung und depressiv

Beitrag von dine31 »

Hallo jamba
Hallo nsdkp01

Danke für die Andworten...
aber ich möchte nur mal sagen ich habe diesen Treatd nicht aufgemacht..ich hab nur meine meinung dazu geäußert...

Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches geschrieben war nicht meine absicht oder liege ich jetzt falsch...na dann sorry dann hab ich bestimmt was falsch verstanden..

ich hoffe ihr seid mir jetzt nicht böse denn das war nicht meine absicht..

lg nadine
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Jung und depressiv

Beitrag von Jamba »

:| Ob, SORRY Nadine! Da hatte ich mich verlesen! Ich war irgendwie der Meinung, du hättest den Thread eröffnet, warum auch immer ich darauf kam... Der Hinweis war natürlich an Kasi gerichtet!

Nix für ungut, Entschuldigung!
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Re: Jung und depressiv

Beitrag von dine31 »

Huhu.jamba

ja ich konnte es mir schon denken das es bestimmt ein versehen ist..ach nicht schlimm kann ja mal passieren..:-)

Schönen Abend noch...
lg Nadine
Antworten