Depression-Selbstzweifel???

Antworten
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Depression-Selbstzweifel???

Beitrag von dine31 »

Hallo alle... :hello:

Also wo fang ich an??

Bin ja noch nicht lang hier im Forum,aber habe schon viel gelesen und so naja ihr kennt das ja.

Heute hab ich wieder einen guten Tag im gegnsatz zu Gestern..
Naja und mein proplem ist dann immer wenn ich so ne großen Unterschiede habe ob ich auch wirklich mit Depressionen zu kämpfen hab..ich hoffe ihr könnt mir folgen..

Ich hab 2008 das erste mal ein richtiges tief gehabt war auch beim Psychiater Diagnose Mittelschwere Depression naja danach alles wieder gut soweit mit kleinen Phasen nur wie halt jeder mal hat aber jetzt war es halt wieder richtig schlimm wo ich mir halt sage ok mit dir stimmt doch was nicht...
Also doch wieder zum arzt und so kann ja so auch alles nicht weiter gehen..

Naja auf mein eigendliches zurück zu kommen ist bei euch auch so das wenn ihr gute Tage habt das ihr euch dann sagt man ey du kannst doch keine Depressionen haben das ist doch alles garnicht so schlimm Reis dich einfach zusammen das geht schon also Übertreibe ich es villeicht nur??
Dann hab ich aber eben auch andere Tage wo ich merke Hallo du schaffst das garnicht alles allein und sei es nur Alltags Dinge da fällt es mir sowas von schwer überhaupt irgendwas zutun
wo dann kommt ok du hast doch ein Proplem und musst was tun dafür...

Eigendlich ist ja meine Frage überflüssig weil allein graue Tage und Licht Tage ja vieles schon sagen..aber kennt ihr das auch so oder Übertreibe ich doch nur..

bitte nehmt mir den Text nicht verübel aber an guten tagen hab ich halt mit diesen Gedanken immer zu kämpfen..
Und hier sind ja dann doch Menschen den es im Grunde genommen genauso geht und evtl. Erfahrungen haben mit den Gedanken..

Also ich würde mich sehr freuen wenn auch ihr euch dazu äußern würdet..ob es bei euch auch so ist oder doch ich nur das Proplem hab ..

Und bitte seid nicht böse über diesen Text..aber mir hilft es sehr wenn ich mich äußern kann wenn mich etwas beschäftigt..dann hab ich ein Gefühl von Luft gemacht zu haben...

Na dann ich will nicht weiter Nerven oder so...

ganz liebe Grüße an euch
Nadine
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Depression-Selbstzweifel???

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Nadine,

du nervst überhaupt gar kein bisschen. Ich finde es toll, dass du so schnell offen hier schreiben kannst (das konnte ich nicht, ich habe mich mäuschenstill eingeschlichen und dann irgendwann mal Piep gesagt).

Ich habe jahrelang gedacht: So schlimm ist es bei mir ja nicht, andere sind viel kränker, wenn du eine Therapie beantragst, nimmst du anderen, die es nötiger haben, die Plätze weg.

Alles Zeichen mangelnden Selbstwerts. Ausdruck der Depression ....

Viele Grüße, und: du darfst bessere Tage haben und dich dennoch weiter um Therapie bemühen. Die Schlechte werden nämlich sonst wiederkommen, und sie vermehren sich leider oft.

Puk
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Re: Depression-Selbstzweifel???

Beitrag von dine31 »

hallo Puk

Naja das mit dem offen schreiben geht nur weil mich kennt ja keiner hier so richtig weist was ich meine schreiben ist einfacher wie persönlich oder am Telefon...

und hier kann ich meine Gedanken quasi raus schreiben ohne einen auf dem Keks zu gehen oder zu Nerven..
endweder es andwortet jemand oder halt nicht aber meine Gedanken konnte ich doch äußern..

Aber du hast vollkommen recht mit deiner äusserung andere sind viel kränker genau das ist halt der Punkt.

Ja hab mir auch fest vorgenommen jetzt am Ball zu bleiben irgendwas muss ja geschehen..
denn genau so ist es die schlechten Tage kommen immer wieder..

Nadine

Ich hoffe du weist was ich damit meine
JanetWeiss
Beiträge: 232
Registriert: 12. Okt 2014, 11:17

Re: Depression-Selbstzweifel???

Beitrag von JanetWeiss »

Liebe Nadine,

willkommen übrigens erstmal :hello:
Wie Puk finde ich es auch toll, dass du hier gleich so offen und frei schreibst, das ist gut.

Ich habe jahrelang (so ungefähr 20) gedacht, mir ginge es nicht schlecht genug, um mir Hilfe zu suchen, würde dann nur ausgelacht. Ich sehe ja immer "so frisch" aus usw., kann also nicht krank sein, alles eingebildet.
Besonders kamen mir solche Zweifel - eben auch wie dir - an solchen Tagen, an denen es eben doch ganz gut war...Nur dass diese Tage eben immer seltener wurden und der Abstand imer größer...
Woanders habe ich gelesen, dass du aktiv geworden bist, eine Liste abtelefonieren willst - dafür wünsche ich dir viel Erfolg!!! Lass dich von evtl. pampigen oder überheblichen Therapeuten nicht entmutigen!

Einen schönen Abend
J a n e t

Ever tried...Ever failed...No matter...Try again...Fail again...Fail better. Samuel Beckett
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Re: Depression-Selbstzweifel???

Beitrag von dine31 »

Huhu..:-)

Naja mit dem offen schreiben ist so ne sache..denn

1. Wenn ich schreiben kann..dann kann ich mich zu meinen Gedanken äußern...
was für mich persönlich sehr wichtig ist und ich mich danach eigendlich ganz gut fühle also im großen und ganzen es hilft mir ungemein...denn so einfach über meine gefühlslage zu reden geht nicht und kann ich auch nicht...wie ihr ja wisst so einfach darüber reden ist nicht egal eigendlich bei wem oder??
Ich denke das kennt ihr alle..

und 2.
Hier schreiben ist ja was ganz anderes wie persönlich und offen vor jemanden zu reden hier kennt mich auch keiner persönlich denke ich..auch wenn man nie weis wer das liest und am anderen ende Andwortet..vielleicht sind es ja sogar Bekannte/Verwande oder Freunde man weis es ja garnicht...

naja auf jedenfall mir hilft es ganz gut..
ich hoffe nur das ich damit keinen nerve oder
So etwas in der art denn das will ich nicht..

habt noch einen schönen abend und hoffendlich auch eine erholsame nacht..

lg Nadine
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Depression-Selbstzweifel???

Beitrag von Botus »

Hallo Nadine,

Du sieht das schon richtig. Wenn Du hier was aufschreibst, bringt Dir das Aufschreiben schon mal was. Es wird auch von anderen gelesen (selbst wenn Du keine Antwort erhältst, kannst Du sicher sein, dass es andere lesen.) Falls es Dich interessiert: Ich finde, dass Du das alles echt gut machst, zum Beispiel auch jetzt die Wohnung verschönern, Pinsel in die Hand nehmen und streichen usw. Dass Du oft am Grübeln und Zweifeln bist, finde ich nicht so unnormal. Du hast mehr im Kopf als Du glaubst (ich meine Du bist intelligenter als Du vermutest). Intelligente Menschen neigen halt zum Grübeln und Zweifeln. So solltest Du das sehen. Versuche es weiterhin in positive Bahnen zu lenken und alles wird gut.

:hello:

Liebe Grüße vom Dobi
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Re: Depression-Selbstzweifel???

Beitrag von dine31 »

Huhu.. :hello:

naja so langsam bekommt ihr es ja mit das ich sowas wie ein schreiber bin,,bin erst ein paar tage hier und hab glaube ich schon 25 Beiträge erfasst...NERVT DAS????????

Gestern hatte ich einen guten Tag hätte Bäume ausreisen können,,naja auf jedenfall hatte ich dann die Glorreiche Idee Einkaufen zu fahren mit meinem Mann und Kinder war eigendlich auch ganz gut ...
wenn ich den Zentner Stein nicht auf meiner Brust gehabt hätte sowie ich im Auto gesessen habe ging es schon los...

war das jetzt wirklich eine gute Idee??
warum machste das jetzt eigendlich?
wäre ich man zuhause geblieben?
und..und..und.. :?: :?: :?:

Das ging bis ich wieder unser Ortseingangsschild gesehen habe,,,danach ist mir der Stein sowas von vom Herzen gefallen glaubt ihr garnicht...und ich weis auch nicht warum im nachhinein..

Aber ich muss sagen ich bin sowas von Stolz auf mich das ich es ohne irgendwelche zwischen fälle überstanden habe... :P
Manchmal ist es doch gut wenn man sich etwas zwingt oder??
Und schön war es auch mal wieder raus zukommen..

Hab schon ein paar Tage das Bedürfniss mal wieder was mit meiner Family zu unternehemen( mein Partner und ich sind beide Berufstätig da hat man nicht immer zeit für sowas) und ich geh auch noch im Schichtsystem arbeiten...naja hatte überlegt malBaden zu fahren oder sowas mit den Kindern hab aber zweifel ob ich dann wieder runder gezogen werde wenn wir erstmal unterwegs sind..

Ach und Dobi....danke für deine Andwort..

Lg Nadine
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Depression-Selbstzweifel???

Beitrag von ichbingut »

Liebe Nadine,

mir geht es auch so wie dir. An manchen Tagen denke ich, ich bilde mir das nur ein und an manchen Tagen geht's mir einfach nur schlecht und ich frage mich ob ich jemals wieder gesund werde..

Übrigens habe ich in den ersten Tagen gefühlte 100 Beiträge verfasst und ich schreibe fast jeden Tag zwei bis drei.
Wenn deine Beiträge jemanden nerven soll er sie einfach nicht lesen ;)
LG ibg
Der Weg ist das Ziel!
Shehari

Re: Depression-Selbstzweifel???

Beitrag von Shehari »

Hallo Nadine,

wenn das Schreiben Dich entlastet solltest Du's nutzen. Ich habe am Anfang sehr viel geschrieben blieb aber immer in der Oberfläche. Auch heute erzähle ich wenig über mich selbst bin oft distanziert und zurückhaltend. Das hat sicherlich mit d. Erfahrung zu tun. Ich möchte nicht angreifbar sein und will auch möglichst so eine Art Überlegenheit bewahren. Das hat zur Folge, dass ich fast keine Freunde habe.

Ich wünsche Dir fruchtbare Gespräche hier!!!

Alles Gute
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Re: Depression-Selbstzweifel???

Beitrag von dine31 »

Huhu

Ja das schreiben hier im Forum hilft mir sehr irgendwie...
wenn ich dann lese das ihr auch soviel geschrieben habt am Anfang bin ich ja beruhigt ...hatte schon Angst das irgendwann kommt
hay du schreibst ganz schön viel
oder irgendwas in diese Richtung..

Aber bis jetzt hatte ich immer nur positive Andworten auf mein geschriebenes und ich hoffe es bleibt auch so..

lg Nadine
Shehari

Re: Depression-Selbstzweifel???

Beitrag von Shehari »

Hallo,

ja es tut gut Resonanz zu bekommen. Dafür ist auch so ein Forum da. Ich würde zwar gerne mehr schreiben aber irgendwie bin ich dann doch zu vorsichtig.

Wünsche Dir ein schönen Tag
Viele Grüße
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Re: Depression-Selbstzweifel???

Beitrag von dine31 »

Huhu..shehari

wie meinst du das mit vorsicht?? Habe ich was falsches hier geschrieben?? Ich hoffe ich...

Du kannst auch eine PN schreiben wenn du magst falls es für dich besser ist würde mich freuen..

Bin jetzt nur etwas verunsichert...

lg Nadine
Shehari

Re: Depression-Selbstzweifel???

Beitrag von Shehari »

Ach Mei.....

das hat mit dem was Du geschrieben hast überhaupt NICHTS zu tun. Ich bin nur selten in der Lage mich zu offenbaren. Das meinte ich.

Es tut mir Leid!! Ich wollte Dich nicht verunsichern.

Viele Grüße
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Re: Depression-Selbstzweifel???

Beitrag von dine31 »

Huhu Shehari

Achso ok jetzt bin aber erleichtert..:-)

Na bin eben noch nicht so lange hier im Forum und auch so kenn ich mich eigendlich nicht mit Forums aus was man schreibt und was halt nicht..

Aber jetzt ist ja alles wieder gut...puhh...:-);-)

Lg Nadine
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Re: Depression-Selbstzweifel???

Beitrag von dine31 »

Hallo

Heute ist wieder so ein Tag wo ich echt an mir selbst zweifle..

am wochenende ging es mir eigendlich richtig gut soweit..dachte das ich auf dem weg nach oben bin aber heute hab ich das Gefühl wieder zurück gegangen zu sein .
Antriebslos,,Gröbeln über mich selber was schon wieder mein Proplem ist..

Hab schon überlegt das es evtl. daran liegen kann das ich ja jetzt allein zuhause bin wo ja am we doch meine Familie da war und sagen wir so Leben in der Bude war..
Kann es daran liegen??

Aber genau solche tage sind es wo ich dann an mir zweifle ob das so richtig ist..
Da geht es dir eigendlich richtig gut könntest soweit alles mit machen und dem nächsten tag stehste auf und du schaffst wieder nicht mehr soviel..
Übertreib ich jetzt wieder und das ist eigendlich alles im normal rahmen oder hab ich doch ein Proplem??

Wie gesagt heute hab ich wieder ein genau so ein tag wo ich nicht weis,,,ist es so richtig und normal oder haste doch ein proplem mit dir selber??

Ich werde trotzdem versuchen meine ziele heute zu erledigen und hoffe sehr, das ich es schaffe...

Kennt sich evtl. einer mit so einer Situation aus??wenn ja würde mich über andworten freuen...

Bis denn Lg Nadine
dine31
Beiträge: 169
Registriert: 5. Jan 2015, 09:21

Re: Depression-Selbstzweifel???

Beitrag von dine31 »

Huhu ihr Lieben..

zum verzweifeln!!!!!!!!!!!

Ich hatte heute genau mal wieder so eine Situation wao ich wirklich an mir zweifel...

Ich war heute Einkaufen hatte auch diesmal nicht so großen zweifel ob ich es jetzt mache oder später also hab ich mich angezogen und los...

und dann genau im Supermarkt kamen dann wieder die gedanken ...

So schlimm ist es garnicht...
du fühlst dich doch eigendlich gut...
warum machst du dich im vorfeld so ne sorgen...
das laüft doch...alles klappt...

also alles positive gedanken und dann.......

kommen dann diese gedanken wo ich echt verzweifle ich bin eigendlich ganz gut drauf alles ist ok und dann gehts los mit...

du hast garkein proplem ...
warum mach ich mich eigendlich damit rum...
ist doch alles gut...
so ne gedanken hat doch jeder mal ...
jeder hat mal so ein tief da musste nicht gleich so ein drama draus machen von wegen Depression und so..
du hast garkeine Depression...
und und und

und gleichzeitig kommt aber...

naja wenn du aber kein proplem mit dir selber hast oder Depression warum hast du oder bist du..

Antriebslos
das gefühl von innerer leere...
interressen verlust...
gefühls schwankungen ..
Morgentief ganz schlimm zur zeit...
und so weiter und so weiter und so weiter............

kennt sich irgendwer damit aus?????
ich weis blöde frage aber ich musste es mal wieder los werden...
ich wäre euch echt verbunden wenn irgend jemand seine sicht daraus ziehen würde..
ich weis auch das jeder es ander aufnimmt oder äußert..

Naja vieleicht kennt jemnad ja genau solche gedanken auch... oder auch alle....

ich danke euch für eurer verständniss...

LG Nadine
Antworten