wirkungsvolle Medikamente?

katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: wirkungsvolle Medikamente?

Beitrag von katyfel »

Hallo Cinder,
von mir nochmal der Hinweis; wenn sie wieder da ist, wirklich hingehen, zu deiner Psychiaterin meine ich... wie schon Zarra sagte, wird sie ja nicht den ganzen Januar weg sein... sondern vielleicht nur über die nächsten Feiertage?!

Was mir grad noch einfällt, weiß nicht, ob das jetzte eine doofe Wiederholung ist, aber grade das "Laif 900" verträgt sich ja mit den meisten anderen Medikamenten...

Und, falls das für dich auch sinnvoll ist; ich habe meinem "Drang", Medikamente dann doch noch zu nehmen (ob zur Hilfe oder anderweitig) insofern vorgebeugt, als dass ich die, die abgesetzt sind und definitiv nicht wirken oder die ich nicht mehr nehmen will, meinem Hausarzt gegeben habe.
Ich habe ihn gefragt, ob er jemanden kennt, der die noch Menschen geben kann, die sie kostenlos brauchen, und da er das scheinbar selber an solche Menschen weitergibt, habe ich ihm alles gegeben, was laut MHD noch haltbar war.
Vielleicht auch für dich eine Alternative?

Liebe Grüße und gedrückte Daumen für die nächsten Tage,
Sinfonia
cinder89

Re: wirkungsvolle Medikamente?

Beitrag von cinder89 »

Hallo zusammen.
Ich habe Glück gehabt! Meine Psychiaterin war doch da, in der Praxis sind mehrere tätig und die Sprechstundenhilfe hat sich vertan.
Die Psychiaterin hat sich ganz viel Zeit genommen.
Mir Entspannungsübungen gezeigt und mir dringend empfohlen, an einem DBT Training teil zunehmen.
Zum Besser Schlafen habe ich Trimipramin Tropfen bekommen.
Ein neues Antidepressivum hat sie mir aber nicht verschieben.
Sie möchte, dass ich jetzt lerne, die Stimmungen auszuhalten.
Ich hoffe, das klappt auch!
Sinfonia, mit den Medikamenten abgeben ist eine super Idee.
Das mache ich.
Joerg Peter
Beiträge: 228
Registriert: 13. Nov 2014, 20:20

Re: wirkungsvolle Medikamente?

Beitrag von Joerg Peter »

Herzlichen Glückwunsch Cinder,
dass liest sich schon etwas Besser. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft.
Liebe Grüße von Joerg Peter
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: wirkungsvolle Medikamente?

Beitrag von Jamba »

Hy Cinder,

Ich habe zum Schlafen bei Bedarf auch Trimipramin Tropfen, ich versuche sie nicht zu oft zu nehmen. Mir reichen meistens auch maximal 5-7 Tropfen. Ich nehme sie wenn dann vorbeugend, wenn ich merke ich habe zu viele Gedanken, die mich mit Sicherheit nicht schlafen lassen werden.
Vor allem hilft es mir beim Ein- und Durchschlafen. Am nächsten Tag bin ich fit und überhaupt nicht wie erschlagen (wie es bei Neuroleptika bei mir ist).

Alles Gute für dich!
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: wirkungsvolle Medikamente?

Beitrag von katyfel »

Liebe Cinder,
das klingt gut, vor allem, dass das mit der Psychiaterin nicht nur geklappt hat, sondern scheinbar auch noch hilfreich war!
Drücke dir die Daumen, dass du es mit dieser Medikation und allem, was du sonst noch an Ressourcen hast, gut über die nächsten Tage schaffst und es dann wieder bergauf geht!
Liebe Grüße,
Sinfonia
cinder89

Re: wirkungsvolle Medikamente?

Beitrag von cinder89 »

Danke ihr Lieben!
Joerg Peter, ich war auch sehr erleichtert! Meine alte Psychiaterin hat mich regelrecht mit Tabletten zugepumpt, ich bin sehr froh, dass die neue mir jetzt praktische Tipps gibt.
Danke, Jamba, dass beruhigt mich! Habe zum Schlafen auch schon Prometazin bekommen (auch ein Neuroleptika) und da war ich am nächsten Tag sowas von erschlagen, gar nicht erholt oder so.
Dann bin ich ja gespannt, wie das mit den Tropfen jetzt wird.
Aber ich werde sie auch nur nehmen, wenn ich merke, es geht nicht anders.
Vielen lieben Dank für Euren lieben Worte, dass hat mich sehr aufgebaut und mir sehr geholfen.
blueray

Re: wirkungsvolle Medikamente?

Beitrag von blueray »

Hallo,
nur mal rein interessenhalber, was ist denn DBT Training? :?:
Grüße
cinder89

Re: wirkungsvolle Medikamente?

Beitrag von cinder89 »

DBT Training ..> kommt von dialektisch behaviorale therapie.
Wird eigentlich bei Borderline Patienten angewandt.
Ich schrappe aufgrund einiger Tests so gerade eben an Borderline vorbei, weshalb die Psychiaterin mir das trotzdem ans Herz gelegt hat.
Bei mir geht es konrekt darum, mit extrem heftigen Gefühlen umgehen zu lernen.
Also extreme Anspannung, die dann auf unangenehme Art raus gelassen werden muss (meist durch selbst verletzten). In dem Training lernt man dann Skills, wie man diese Anspannung anders wieder los wird.
Zum Beispiel durch Meditation, durch Sport, durch andere Reize eben.
Insgesamt geht es da aber noch um viel mehr, Gruppen- und EInzeltherapie usw., Umgang mit anderen Menschen, Selbstwertgefühl, Achtsamkeit.... sehr komplex!
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: wirkungsvolle Medikamente?

Beitrag von Brummi59 »

Hallo Cinder,

für meine Stimmungsschwankungen (Panikattacken) habe ich mir übers web je einen Igelball aus Gummi und einen aus Metall geholt. Wenn ich die in der Hand "knete", fühle ich mich. Damit kann ich mich ganz gut runterfahren. Hr. Google hat da einiges zu bieten.
Bei dem Drang zur Selbstverletzung würde ich eher zu dem Igelbällen aus Gummi raten.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
cinder89

Re: wirkungsvolle Medikamente?

Beitrag von cinder89 »

Danke Dieter, für den lieben Tipp.
Mein Therapeut hat mir das auch empfohlen.
Ich habe mir extra einen Igelball aus Metall geholt.
Wenn die ANspannung nicht zu groß ist, hilft das.
Wenn sie sehr groß ist, wie vor Weihnachten hilft es leider gar nicht.
Deshalb erhoffe ich mir, dass das mit dem DBT Training klappt, weil man da wohl auch je nach Stärke der Anspannung unterschiedliche Techniken lernt, um sich quasi Stück für Stück wieder runter zu bringen.

Ich habe heute schon in der Klinik angerufen.
Die bieten das tatsächlich an.
Ich muss allerdings vorher mit der Psychologin sprechen und eine Menge Fragebögen ausfüllen. Die Psychologin entscheidet dann, ob das für mich in Frage kommt.
Eigentlich dürfen da wohl nur Patienten mit einer diagnostizierten Borderline Störung mit machen.
Ich schrappe, wie gesagt, laut Tests so gerade dran vorbei.
Ich hoffe, dass die Psychologin mich trotzdem für das Training zulässt.
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: wirkungsvolle Medikamente?

Beitrag von katyfel »

Hallo cinder,
ich finde das klingt sehr gut und angebracht für dich... ich hoffe, das das auch klappt.
DBT ist natürlich eine Borderline-Methodik, aber ich kenne inzwischen einige Angebote, die z.B. auch für Traumapatienten und andere angewandt werden, also von daher würde ich das auch nicht ganz so eng sehen...

Liebe Grüße,
Sinfonia
qwertzuiop

Re: wirkungsvolle Medikamente?

Beitrag von qwertzuiop »

@cinder

weil mir es an anderer stelle gerade eingefallen ist.
citalopram, mirtazipin, sertralin sind die medis die als erstes empfohlen werden. das verhältnis von wirksamkeitswahrscheinlichkeit zu nwrisiko ist dort am besten
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: wirkungsvolle Medikamente?

Beitrag von Brummi59 »

Ich hatte eine DBT-Therapie bei der Traumabewältigung. Kostet Kraft, ist aber zumindest bei mir ziemlich erfolgreich verlaufen.
Einen Mangel sehe ich in der Nachsorge. Bei mir kamen immermehr Sachen hoch und haben sich auf die Stärke der Depression ausgewirkt. Auf der Überweisung für die Klinik steht jetzt: "Behandlung der Traumafolgestörung".
Cinder für die ganz hohen Spitzen habe ich quietschsaure Bonbons. Die heißen "Center Shock" und gibts in einigen Kiosken oder im web. Wäre vielleicht eine Option für Dich.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
qwertzuiop

Re: wirkungsvolle Medikamente?

Beitrag von qwertzuiop »

@brummi

wenn dir extreme geschmacksreize helfen, probier mal flammende herzen aus dem gummibärenladen. außen süß, innen eine überraschende schärfe, die gut skaliert ist.
auch was für borderliner
Antworten