Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von Mim »

Hallo Frau Rossi,

nein! Ich will definitiv nicht so aufs Abstellgleis platziert werden. es ist eine beschissene Position
und ich finde es nicht fair dass er sich nicht meldet. Auch ich finde, dass er - wenn auch ablehnend - sich irgendwie bemerkbar machen könnte.
Ich fand auch sein Verhalten bei unserem letzten Treffen beschissenund geringschätzend - lediglich dass er sich entschuldigt hat hat mich milder gestimmt.

Ich mag über das Vergangene nicht viel erzählen und sicherlich kann man es auch anders sehen. In jedem Fall hab ich die "kurze" Beziehung ziemlich überstrapaziert.
Ich kenne seine andere Seite, die im Moment aber kaum sichtbar wird. Ohne ihn wüsste ich nicht, wo ich Heute wäre...

Aber: Ich sehe mittlerweile selber, dass das alleine keine Basis für eine neuerliche Beziehung sein kann und von meiner Seite nicht sein wird.
Es ist schon auch so, wie Puk sagt-immerhin muss ich mich so nicht meinen Ängsten stellen ...
Nur - ich mag so nicht weiter.
Ende Dezember treffen wir uns. Ich werde das Thema ansprechen - hoffentlich besonnen genug. denn ich weiß ja wirklich nicht, was gerade los ist.

Danach ziehe ich Konsequenzen! Das bin ich mir schuldig.

Liebes Otterchen,
ich hoffe Deine Entscheidung fühlt sich richtig an? Martere Dich nicht so... Warum gibst Du Dir nicht Zeit bis ende des Jahres?

Liebe Grüße,
Mim
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von otterchen »

Liebe Frau Rossi,
ich kann natürlich nicht damit abschließen. .. aber ich kann mich anderen Dingen zuwenden.
Gerne Näheres dazu im Chat ;-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von otterchen »

Liebe Mim,
auch hier: Chat. Ok??

:-*
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von kiwilana »

Hallo,

meine billanz:

- ich habe mich um alles gekümmert und erledigt (umzugsattest, klinikantrag, ärzte, zahn, etc)
- den phobischen schwankschwindel knallhart alleine bekämpft und gewonnen
- waschen angefangen für die klinik, falls es bald los geht, wohnung auch zeug gemacht, u.v.m.

Mim, danke und sorry! ich konnte woanders nicht antworten, musste erstmal abschalten, weil...
freitag abend: ein klinikbrief, dass sie noch was brauchen zur aufnahmeprüfung. versand 27.11. Geöffnet und mit tesa zugeklebt: inkompetenter postbote und verantwortungsloser nachbar.

seit mittwoch ist was anders. die 11 stunden umsonst in 3 kliniken haben was bewegt. die ich-habe-die-schnauze-gestrichen-voll-reaktion ist gesund. ich stürze nicht ab, sondern: schwindel scheiß drauf, ignorieren, yoga machen, fertig. klinikbrief scheiß drauf, mit freund über post und nachbarn abgelästert, weihnachten bin ich jetzt daheim, das universum hat entschieden, fertig.

neuer plan:

- fondue an weihnachten und creme brullée vom aldi gönnen
- soziale kontakte neu beleben, ein zwei wohnungssachen optimieren, zeug sortieren, ordnung
- für mich, für weihnachten UND für den umzug, den ich eh in planung habe (als vorbereitung)

man soll eh seine träume beachten. ich träume jede nacht von nichts anderem als häusern und wohnungen, menschen (von früher) und partnerschaft. etwas daran belastet aber auch. ich hab seit mittwoch das gefühl einer krassen gesünderen einstellung (abgesehen von bahnfahr-angst, die war im anderen thread trotzdem da wie immer) - aber evtl.: zuviel davon. gibt es das???

das thema unruhe, anspannung, lese ich so oft hier, manchmal ist es wegen druck, aber gerade ist es bei mir wegen aufbruch-stimmung... nur das keiner mitmachen will. ich träume von einer tollen aktiven partnerschaft, erlebnissen, menschen, begegnungen... leben! nur, wenn man das plötzlich wieder will, ist ggf. keine sau da, kann grad nicht, will grad nicht. eine bekannte hatte schon wieder keine zeit zum treffen und mein freund überraschte mich am WE mit sooo mieser laune und unkuschligkeit, dass ich gestern mal heulen musste.

meine unruhe, mein drang, meine sehnsüchte sind so stark, dass ich nur noch 5 mg citalopram brauche (statt vor 2 wochen noch 30). auf 0 geht nicht, um ruhiger zu werden, ich brauch nen spiegel, falls wieder was abstürzen sollte.

mal gucken, was ich machen kann. Otterchen, komm, wir bestellen uns neue freunde im web... Mim, dir bestellen wir auch nen neuen freund... ichbingut, vermiss dich... liebe grüße an alle, k
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Festgestellt: ich bin zu nett. Ich bin zu leichtgläubig.

Seltsames Erlebnis dazu gehabt und merke wie ich mich innerlich dafür zerfleische. Auch Wut kocht hoch.

Ich will das runter regulieren auf die Sachebene. Da geht erstmal nix gegen mich persönlich. Also brauche ich es auch nicht persönlich nehmen.,

Nur wie bringe ich das fertig? Habe versucht das schlechte Gefühl weg zu atmen, bewusst was anderes machen. Klappt so lala, nicht hundertprozentig.

Ich muss an anderer Stelle vorsichtig sein, habe es da mit einer sehr linken Arbeitskollegin zu tun. Also Obacht! Freundlich, aber sachlich und nur auf beruflicher Ebene.

Also Vorsatz 1. versuchen wertfrei zu sein und zu bleiben. Immer und überall. (Jobmäßig)

Vorsatz 2. rausgehen aus solchen Situationen. Ist mir für heute geglückt. Morgen versuche ich das Thema gelassen anzugehen. Freundlich und bestimmt nach einem Kompromiss fragen und eine Lösung erarbeiten. (Obwohl im Vorhinein was anderes abgesprochen war) (das klingt jetzt alles bestimmt total wirr, aber mehr kann ich dazu nicht schreiben)

Heute: bewusst etwas schönes und gutes für mich machen. Die bösen Gedanken verscheuchen!!!

LG FrauRossi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von Mim »

Hallo,

ich habe mit ihm gesprochen- hatte ihn um Rüdkruf gebeten.
es war wie ich gedacht hatte - viel Arbeit. er hat sich entschuldigt, bzw.
sagte, dass auch andere ihm deswegen böse seien. Ich kann das akzeptieren und glaube ihm.

Aber er hat noch etwas anderes angesprochen (und meine Versrängung oder Vergesslichkeit kriegt es jetzt schon nicht mehr zusammen).

Aber es war für mich ein Schlag in die Magengrube und ich gehe aus diesem Gespräch und zweifle an mir. Es ist kein generelles zweifeln - es ist das Wissen, das er recht hat.
Ich bin so ignorant - und ja....dumm. Absolut lernunfähig. Ich muss das annehmen (er hat das so nicht gesagt) weil auch mein Mitbewohner mir änhnliches gesagt hat.mich selber würde es wohl als Menschen- und Meinungshopping bezeichnen. Immer noch. Toll Mim.

Ich hab nichts verstanden. und die Änderungen sind äußerlich. Und bei genauerem hinsehen keine Änderungen. Sie sind Verlagerungen und ich steuer lustig auf eine Self-Fullfilling-Prophecy zu. Selbstverliebt und arrogant.

Soziale Kontakte? Jahaaaa - aber melde ich mich? Nö - muss man ja auch nicht.
Keine langfrisitge Jobperspekitve
Wohnung sieht aus wie Sau
Meinen Mitbewohner halte ich hin
Meine Finanzen sind für n Arsch- ich spare nicht, habe keinen Überblick. Zwischendurch flattert mal ne Mahnung ins Haus
Null Perspektive für die Zukunft.
Null wer bin ich, wie will ich sein...
Meine Arbeiten kriege ich auf den letzten Drücker fertig. Verschiebe, verschlure... aber igendwie passt es ja immer (haha).

Aber im außen - jahaaaa....alles toll

Und darunter? keine Ahnung was tun. Bin so blauäugig und dumm.
Klingt wirr und selbstabwertend aber ich kann das grad nicht anders sagen.

Ich will ändern und weiß nicht wie, ob überhaupt möglich

Sorry fürs jammern, seh grad kein Land in Sicht :roll:
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Mim,

Also gestern hörte sich deine Liste viel besser an.

Ja klar es sind vielleicht "nur" Job und keine langfristigen hochtrabenden Berufe. Aber du kämpft dich von Job zu Job und verdienst deinen Lebensunterhalt.

Ja klar in deiner Wohnung siehts vielleicht unordentlich aus, aber du hast auch Hammer viel anderes drumherum gemacht, und total viel gearbeitet. Und dekoriert hast du auch.

Ja vielleicht hast du noch nicht herausgefunden wo du hin willst im Leben, aber du versuchst es irgendwie. Erzwingen kann man das nicht. Und nicht alle Menschen sind gleich. Es gibt die die von Geburt an wissen dass sie Anwalt werden wollen und die ihr Leben lang daran arbeiten. Und es gibt die die es vielleicht ihr Leben lang nicht wirklich wissen und deren Ziele erst mit zubehmendem Alter klar werden und vielleicht mehr im inneren liegen.

Ja vielleicht hast du noch nicht die Entwicklung durchgemacht die du dir irgendwie erhoffst. Aber auch da arbeitest du dran.

Wachstum und Veränderung benötigen Zeit. Und sie beinhalten auch Irrwege und Rückschritte.

Gestern noch hast du versucht es positiv zu sehen (was in meinen Augen richtig, gerechtfertigt und besser ist). Dein Job läuft aus, du suchst einen neuen. An deiner Abschlussarbeit bist du langsam und kontinuierlich dran. Deine kleinen Projekte werden immer fertig, auf den letzten Drücker vielleicht, aber sie werden fertig.

Du schaffst es immer noch regelmäßig zum Sport, weniger gerade vielleicht, aber regelmäßig.

Ist doch alles gut. Du tust soviel du eben kannst. Und auch wenn man sich nicht vergleichen soll: du schaffst soviel mehr als die meisten hier, mehr als ich z.B.

Heute gibt dir ein Mann ein negatives Feedback und gleich ist alles andere auch schlecht?

Nein! Du hast ne Abfuhr oder ne Ansage bekommen. Egal warum. Egal ob es ist weil er Probleme hat. Egal ob es ist weil du was falsch gemacht hast. Egal! Abfuhr oder Ansage tut weh. Darf sie auch. Aber sie darf noch lange nicht alles andere abwerten!!!

Du darfst traurig sein, wütend, alles.
Was du nicht darfst ist alles abwerten!!!

Das ist jetzt gerade mal ein Punkt der scheiße gelaufen ist. Das macht nicht automatisch alles andere schlecht.

Weil ich nicht weis worum es genau geht, sage ich: ja ok vielleicht hat er eine berechtigte Kritik angebracht sowie auch dein Mitbewohner. Diese Möglichkeit besteht. Aber selbst dann wird dadurch nicht alles andere auch schlecht.

So ein Feedback gerade wenn es vielleicht einen wahren Punkt berührt ist schlimm. Aber es ist auch eine Möglichkeit daran zu reifen.

Und ich sage es nochmals: es macht nicht automatisch alles schlecht. Es wertet nicht den Weg ab den du mit Anstrengung erkämpfst.

LG FrauRossi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von kiwilana »

Frau Rossi, was mir in solchen situationen hilft, ist etwas, das dr. bärbel wardetzki mal schrieb... in etwa folgendes: lassen sie das gefühl, die kränkung, bei dem anderen und seiner unfähigkeit, es nicht anders zu können.

wir haben zwar das gefühl (was unsere unfähigkeit ist), aber wir dürfen es "zurückgeben". dort lassen, wo es hingehört. raus aus unserem körper, fühlen, der persönlichen ebene - rein in das sachliche konstrukt: er/sie kann nicht anders. aus unfähigkeit. also lasse ich das gefühl bei ihm.

mehr zum thema kränkung, selbstzweifel, etc:
http://www.gestalt.de/wardetzki_kraenkungen.html" onclick="window.open(this.href);return false;

vielleicht ist da auch was für dich dabei, Mim. mach dich nicht runter! lernen, ja. üben, ja. aber fertig machen hast du nicht verdient. wir tun alle unser bestes und können nicht zaubern. also: besser wäre der ansatz, was der grund dafür ist, warum du nicht zu den dingen kommst, die du WILLST?

ich bin alle, erkältet, platt. aber jetzt gibt´s fondue. ich kann nicht ohne belohnung oder besser gesagt trost damit umgehen, wie hart letzte woche war und v.a. dass keine sau zeit hat. liebe - wärme - leben... das muss wohl noch etwas warten.

find aber gut, dass ich einfach fondue holte. bis weihnachten warten? wieso??!! ich brauche das JETZT!!! und ne käse-sahne-torte hab ich auch noch geholt.

liebe grüße und trost und kraft, kiwi
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Kiwi,

Interessanter Artikel, am ehesten trifft wohl der Teil über die Introjekte bei meiner jetzigen Situation. Wobei es nicht direkt um Kränkung ging, aber irgendwie doch um mangelndes Selbstsertgefühl.

Jetzt wünschte ich ich könnte mit meinem Therapeuten drüber sprechen, aber der hält mich ja für fertig therapiert. Also muss ich es allein herausfinden.

Gut dass du das mit dem Fondu und der Torte gemacht hast. Ich hab sowas ähnliches gemacht und hab mir Filett gegönnt, was abartig teuer war. Jetzt versuche ich deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben.

LG FrauRossi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von Mim »

Hallo Frau Rossi, hallo Kiwi,

Danke!!!! einfach nur Danke!!!!!!

Das hat mir gerade so geholfen! nd ich fühle mich so verstanden - könnt euch gerade knutschen und heulen gleichzeitig!

Lasst es euch schmecken (ich habmir Hugo hinter die Binde gegossen oO)

Liebe Grüße,
Mim
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,

Ich habe heute nochmal die Situation von gestern aufgegriffen, es blieb mir nichts anderes übrig (Weils ne Jobmäßige Verpflichtubg ist)
Habe also gestern versucht mich zu entspannen und den Gedanken / das Gefühl in mir, nicht zu groß werden zu lassen.

Heute dann versucht ruhig, freundlich und sachlich eine Lösung zu finden. Mein Gegebüber ist nicht interressiert. Das ist heftig. Auch rein Objektiv nicht nur weil ich empfindlich bin.

Gut, ich habe in der Situation mein Möglichstes getan. Mehr geht nicht. Das wird auf einen Rechtsstreit hinaus laufen, da bin ich sicher. Aber das liegt dann nicht mehr in meiner Macht.

Ich denke ich weis jetzt warum es mich so angreift. Ich denke ich habe etwas falsch gemacht und das aktiviert mein inneres Abwehr und Angstprogramm. Angelegt in der Kindheit. Da konnte ich nichts richtig machen, bzw es war für mich nie abwägbar wann etwas strafend gewertet wurde.

Ich denke daher kommen die jetzigen Gefühle, das mir schlecht wird bei dem Gedanken daran, dass ich mir innerlich vorsage was ich alles hätte besser machen müssen.

Das ist objektiv natürlich Blödsinn, aber es ist Kindliches denken. Damals bestand für mich (nach Kindlichem Verständnis) die Notwendigkeit steht's im Vorhinein zu erahnen was geschehen könnte.

Daher da mein jetztiges Gegenüber sich plötzlich um 180 Grad gedreht hat (von super freundlich, interessiert zu total abweisend, harsch, desinteressiert,) wird diese alte Seite in mir massiv zum Klingen gebracht.

Es wird mir im Jetzt nichts passieren. Das weis ich rational.

Jetzt gilt es sich zu überlegen, wie ich das alte ablegen kann? Jemand Ideen?

Heute packt es mich aber schon nicht mehr so stark aber doch latend. Ich versuche mit entspannenden Dingen gegen zu wirken.

LG FrauRossi
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

So zurück zum Motivationsthema:

Anfang Januar muss ich eine Prüfung ablegen. Theoretisch und praktisch.

Dazu muss ich jetzt ordentlich üben. Einmal den Theoretischen Teil lernen (auch viel auswendig lernen) und zum zweiten muss ich mich körperlich trainieren. Das heißt:

Zu Hause ab jetzt täglich Yoga, denn ich benötige eine hohe Beweglichkeit.
Dann wieder ins Sportstudio für Kraft und Ausdauertrainig und für meine Physioübungen.

Habe heute ein bischen privaten Papierkram gemacht und festgestellt ich muss sparsamer sein. Also keine Klamotten und Dekoschnickschnschnack in nächster Zeit. Ein großes Einsparpotential würde ich haben wenn ich mit dem Rauchen aufhöre. Bisher blieb jeder Versuch erfolglos. Ich will mich dazu motiviert bekommen.

LG FrauRossi
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 15. Okt 2019, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von petra45 »

hallo frau rossi,

für wieviel geld rauchst du denn im monat?
was ist bei dir am schlimmsten, dass das mit dem rauchen
aufhören nicht klappt?
ich will ja mit dem sparen auch immer am ball bleiben.
es ist so eine grandwanderung immer bei mir, wenn ich mir das
kaufen ganz versage geht immer gleich meine stimmung runter.
also in maßen ist bei mir angesagt.
ich prüf auch laufend mein konto, dass ich gleich merke, wenn ich zuviel
ausgebe.

bis dann petra
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 15. Okt 2019, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von FrauRossi »

Ibg,
Was hat es denn mit dem braunen Brief auf sich?

Dass sie auf die SMS nicht reagiert verwundert mich nicht, ich dachte ja schon damals dass sie wohl nicht anders kann.

LG FrauRossi
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 15. Okt 2019, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von otterchen »

Liebe Frau Rossi,

eine tolle Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören, ist dieser Podcast:
https://soundcloud.com/nichtraucher-in- ... r-bluemoon

Die Audiodatei geht über 3 Stunden - und sie ist toll!!

Ich hab's leider nicht geschafft - hab zwar am folgenden Morgen echt nicht wieder zur Zigarette gegriffen, aber dafür abends... weil ich mich innerlich irgendwie nicht als Nichtraucher sehe.
Aber vielleicht schaffst DU es ja?

GLG
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von kiwilana »

Hallo zusammen,

mir ging es die letzten tage ja besser. ich sah keinen grund, was sich daran ändern solle. die schnauze-voll-alles-easier-sehen-sicht tut gut. ich fühlte mich so normal, so stabil, das ist so ein tolles gefühl. schiefgehendes, doofes, alles übliche sonst gleich dramatische, sehe ich anders.

nun sind da aber schmerzen. ich bin erkältet, da ist es normal, dass es mehr ist (auge/kopf). das weiß ich, kenne ich. aber die erkältung klingt ab und sie kommen mir viel zu stark vor. so kenne ich das glaube ich nicht. es tut weh, zieht runter, und: macht angst. nach dem motto: war´s das, darf es mir mal wieder nicht besser gehen, muss es wieder kaputt gemacht werden?

was denkt ihr, bilde ich mir das nur ein, bewerte es zu doll???
mir macht das grad voll angst und es will alles zum kippen bringen.

oder meint ihr, mein körper verhält sich so, weil er schiss vor einem treffen mit meiner mutter am freitag hat - am liebsten gar nicht will...

sorry, wegen den kack augen geht grad nur das, bin dringend auf lösungs- bzw. weitsichtsuche.

LG, kiwi
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Kiwi,

Eine Erkältung setzt dem Körper zu auch wenn die Beschwerden schon abklingen ist unser Körper noch mit der Reparatur beschäftigt.

Wir sind dann einfach nicht so belastbar, auch wenn wir denken dass wir es sein müssten. Das schlägt auch aufs Gemüt.

Das bevorstehende Treffen tut sein Übriges dazu, davon bin ich überzeugt .

Bei mir ist es auch so, bin ich erkältet oder sonstwie Krank bleiben kaum Resourcen übrig um mit depritypischen Merkmalen klar zu kommen. Ich sehe schnell alles viel schwärzer.
Und bei mir ist es auch so dass ich körperlich auf verhasstes ungewolltes reagiere. Ich denke das ist so weil ich die seelische Belastung die soetwas darstellt, lange ignoriert habe und auch heute noch die Zeichen einfach nicht rechtzeitig erkenne.

Mehr Achtsamkeit würd ich raten und überprüfen warum du zu diesem Treffen gehen willst, obwohl du doch offensichtlich innerlich nicht willst?

LG FrauRossi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von kiwilana »

Hallo,

Frau Rossi, danke!!!!! schwarz auf weiß, was man selber wissen müsste, aber vergisst, dann geht´s besser, 1000 dank!!!!! meine mom, nun ich hatte geburtstag, sie will mich sehen, und ich soll und will auch irgendwie das mal schaffen, die angst überwinden. sie ist lieb, nett und meine sista meinte letztens, sie hat nach der reha echt nicht mehr angefangen zu trinken.

Frau Rossi, sprich doch mal als erwachsenen-ich mit deinem kind-ich. innerlich oder laut. in etwa so: "ich weiß, dass dich die aktuelle situation an früher erinnert. das verstehe ich und was früher war, war echt schwer. aber schau... das jetzt ist nicht das selbe, weil ich jetzt da bin. du brauchst keine angst zu haben und musst auch nichts tun. das ist doch jetzt meine aufgabe. ich kläre das. komm, wir gucken jetzt mal, was dir gut tut... ein eis? ein schöner film?".

ichbingut, in etwa so: "ich lasse die kränkung bei meiner mutter und ihrer unfähigkeit, ihre verletzende art nicht wahrzunehmen und daran zu arbeiten. ich lasse die kränkung bei ihr, ihrer unfähigkeit und ihrer ganz persönlichen geschichte als ursache, nicht anders zu können, als zu verdrängen und unbewusst einen ausgleich durch geschenke u.ä. schaffen zu wollen".

liebe grüße, kiwi
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Heute hab ich einen Weihnachtsbaum gekauf. Er ist echt riesig. Draußen sehen die nie so groß aus wie sie dann innen sind. Ups :-)

Jetzt steht er erstmal noch im Flur. Am Wochenende stelle ich ihn dann schonmal auf. Freu mich irgendwie.

LG FrauRossi
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 15. Okt 2019, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
hier_und_jetzt
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2013, 00:15

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von hier_und_jetzt »

hallo an alle!

Ich hab mir nur vorgenommen diese Woche bis Freitag zu überstehen um dann endlich in den Weihnachtsurlaub zu gleiten. Irgendwie hat es auch etwas richtig Erfrischendes, dass das alte Jahr sich zu Ende neigt und bald ein neues und frisches anfängt.

Ich war gefühlt ewig nicht mehr hier... Um zu lesen oder zu schreiben...

Mir ging es in letzter Zeit sehr gut, meistens. Irgendwann war die Depriepisode vorbei, einfach so. So fühlt es sich zumindest an. Ich kann böse Stressgedanken gerade weitestgehend wegscheuchen, bin kontaktfreudig, habe im letzten Monat viel unternommen mit alten und neuen Bekannten und mit meinem Mann. wenn ich lächle oder lach, dann ist es "echt", meistens. Ich habe viel gearbeitet aber ohne mich total unter Druck zu setzen, meistens.... Auch hab ich mir viel zeit fuer mich genommen und entspannt. ich bin grad irgendwie voll da und bei mir, kann auch Empathie fuer andere zeigen, es ist ein sehr schönes Gefühl! ich hoffe das kann hier einigen Mut machen, dass eine schlimme Zeit irgendwie auch wieder vorbei geht!
ich weiß dass ich wieder eine Episode haben werde, irgendwann... hoffentlich nicht bald! Denn es ist toll, sich von der depri ausruhen zu können. Aber ich hab gerade nicht mehr so viel Angst vor einer neuen Episode und fühl mich durch die Therapie auch besser gewappnet. So als ob das Loch in das ich reinfallen werde zwar noch immer da ist (und leider nicht auf Anhieb sichtbar) aber da sind auch einige Leitern, an den ich langsam wieder hochklettern kann.
Frau Rossi, ich hab lange sehr viel geraucht, und es dann mit Hilfe von Nikotinkaugummis und dieser Initiative der Bundeszentrale fuer gesundheitliche Aufklärung geschafft vor fast 10 Monaten auf zu hören und rauchfrei zu bleiben. vielleicht magst du dir die Seite mal anschauen?

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/ ... sprogramm/

Ich möchte übrigens immer noch mehrmals jeden Tag rauchen, und stelle mich in Bars neben die Kettenraucher. Aber ich weiß, dass wenn ich eine Rauchen würde ,ich sofort wieder drauf wäre...und irgendwie will ich es dann doch nicht.
Wenn ich mehr Zeit hätte und nicht wegfahren würde, dann würde ich einen, "was hab ich dieses Jahr geschafft Thread aufmachen...." es ist eine Menge und ganz oben würde stehen: ich hab es geschafft, nicht mehr so viel schaffen zu wollen ;)
ich wünsche euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit!
Pia
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von kiwilana »

morgen,

komme gerade von der arbeit. im traum. da war ich urplötzlich küchenhilfe. eigentlich hatte ich nur käse dort eingekauft, aber dann war stress angesagt, siff küche aufräumen, bevor die gäste kommen. ui, bin ich gerädert.

ich wollte den tag normal starten, sehe aber nun ein: ich komme gerade von der arbeit. ich will:

- mich dehnen
- nichts tun
- entspannen

ich bin kacke stolz, was ich alles schaffte, zähle aber nicht das ganze jahr auf, bin lieber im hier und jetzt ;) haha, das passt. auf gestern bin ich besonders stolz. schon vor Frau Rossis antwort, räumte ich plötzlich die küche auf, tat, was mich ansprach, hatte lust auf ordnung.
ich ignorierte die schmerzen, die angst, die starre. klebte meine piratenklappe wieder auf´s rechte brillenglas, um das schmerzauge zu schonen. ansonsten machte ich mein ding. cool*

kaum ausgesprochen, tut das auge grad saudoll weh. aua! message: schreib net! dabei war es achtsamkeit, erstmal gemütlich kurz hier wach zu werden, mich zu sammeln. na gut vielleicht war es zu lang. trotzdem hasse ich es, wenn man mir was vorschreibt. aber ok, ich sehe es ein.

diktatorische umstände sind das hier! fremdbestimmung ignorieren, dass ich es mir selbst sage erkennen. na dann mal los. noch ist zähneknirschen dabei. vermutlich auch angst, ob´s bleibt - wie immer - aber gestern klappte es ja auch.

also klappe zu, entspannen!!!

liebe grüße ;) kiwi
Antworten