Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

sam1960
Beiträge: 135
Registriert: 10. Okt 2014, 11:48

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von sam1960 »

Weihnachten war in der Kindheit wirklich was außergewöhnliches, besonders, als wir Kinder noch an das Christkind geglaubt hatten. Den Weihnachtsmann, der von einer Kommerzgesellschaft erfunden wurde, den gab es damals noch nicht, zumindest für uns nicht.

Bei uns war es Tradition, dass wir am 1.Weihnachtstag beschenkt wurden und nicht am Heilig Abend.
Wie funkelten jedes Mal meine Augen, als ich den geschmückten Tannenbaum sah. Meine Eltern hatte eine große Krippe mit (gefühlt) 50 Schafen, 10 Hirten usw.
Doch zuvor ging es in die Christmette, denn meine Eltern waren sehr katholisch, aber das hat man dann gern in Kauf genommen, auch wenn die Gedanken schon bei der Bescherung waren.
Aber auch die Weihnachtslieder in der Kirche, die man andächtig mitgesungen hatte, gehörten einfach dazu. Das war so und das hinterfragte man nicht.

Mittags gab´s dann einen Lecker Braten, Mal Gans oder Sauerbraten.
Schon der Duft am Vortag, wenn der Braten im Ofen war, war die Vorfreude nicht zu überbieten.
Am 2. Weihnachtstag ging´s dann zu den Großeltern, wo es nochmals Geschenke gab.
Das war wirklich noch eine schöne Zeit, als man nicht in der Kommerz-Tretmühle mitlaufen musste.
Ich denke Kinder haben es da sowieso einfacher als Erwachsene, denn die wissen noch nicht, wie der „Hase läuft“ und sind völlig unbedarft.
Entscheidungen sind schwer, sie können Dich in den Himmel heben oder in die Hölle stürzen lassen.
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von Jamba »

Weihnachten ist blöd... :(

Klar gibt es hier Dinge, die es nicht ganz so schlimm machen. Zum Beispiel, dass meine Tochter sich so darauf freut. Und dass ich mit dem Chor an Heiligabend in der Kirche singe und das immer eine schöne Stimmung ist (auch vor allem wegen der Kinder).

Aber dann diese nervigen Familientreffen. Und dass alles für 2 1/2 Tage wie ausgestorben ist, niemand Zeit hat und man ständig Plätzchen vorgesetzt kriegt, auf die niemand mehr Bock hat... Früher gab es jedes Jahr großen Streit zwischen meinem Vater und mir. Schon deshalb mag ichs nicht.

Fazit: Ohne Kind (und ohne Urlaubssperre in der Arbeit) würde ich mir meinen Mann schnappen und ab irgendwo hin, wo wir nichts von all dem Weihnachtskack mitbekommen!

Grüße, Jamba
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von kiwilana »

tipp: bei aldi läuft keine musik. bei netto und penny vermutlich auch nicht. schön ruhig. normal.
MaritaT
Beiträge: 110
Registriert: 10. Aug 2013, 17:04

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von MaritaT »

Lach,
das erinnert mich an meine Einkaufstour in einem Baumarkt, ich brauchte Farbe. Natürlich gab es dort auch eine Weihnachtszeugecke.

Ich staunte nicht schlecht, die Musik dort war einfach nur toll, ich dachte mir, ok da hat sich aber einer was einfallen lassen für so einen simplen Baumarkt, Musik vom feinsten..

Stutzig wurde ich erst, als die Musik auch noch im Auto zu hören war. Mein Sohn guckte auch ganz irritiert.
Ein Griff in meine Hosentasche lüftete das Geheimnis: Mein handy hat sich eingeschaltet, ich hatte anscheinend die Tastensperre vergessen einzustellen und es spielte, wie soll es denn anders sein, meine eigene Musik, ich bin ja Liebhaberin des Barocks.

So kamen die Kunden des Baumarkts in den Genuß mal etwas andere Weihnachtsmusik zu hören. Beschwert hat sich keiner. :lol:

Ich wünsch Euch noch eine schöne Adventszeit

Liebe Grüße von Marita
Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren. Die nächstbeste Zeit ist: Jetzt.
afrikanische Weisheit
JanetWeiss
Beiträge: 232
Registriert: 12. Okt 2014, 11:17

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von JanetWeiss »

@ Marita :lol: :lol: :lol:

Von der Weihnachtsradiomusik bin ich wohl für alle Zeiten geschädigt, seit ich vor einigen Jahren drei Wochen lang in Zwölf-Stunden-Schichten als Weihnachtsaushilfe bei NanuNana gearbeitet habe... Da durfte ich dann jedes Lied mindestens dreimal pro Tag hören. So kommt richtig besinnliche Weihnachtsstimmung auf. :twisted:

In Buchhandlungen dudelt übrigens auch nichts. Zumindest nicht in den richtigen, weiß nicht, wie es inzwischen bei Thalia und Co. aussieht... :shock: :D
J a n e t

Ever tried...Ever failed...No matter...Try again...Fail again...Fail better. Samuel Beckett
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von Brummi59 »

Ich bin gestern am kleinen Mannheimer Weihnachtsmarkt vorbei gelaufen. Ich kam mir wie ein Fremdkörper vor. Nichts aber auch garnichts davon konnte ich ertragen. Ich bin dann regelrecht in ein Cafè geflüchtet und hab mich in die letzte Ecke verkrümelt.
Normal ist das nicht. Warum kommt nichtmal das geringste Weihnachtsgefühl auf? Warum fühle ich mich wie nicht dazugehörig?
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Selea

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von Selea »

Hallo miteinander. :)

Weihnachten kommt in großen Schritten auf uns zu :roll: .
Ich für mich hoffe, dass meine derzeit recht stabile Stimmung die nächsten 14 Tage erhalten bleibt. Also über diese schwierigen Feiertage rüber.

Mein Programm steht. Hl. Abend Pflegeheim.(Schwierigster Brocken) 1.WT hier für mich, schön kochen, telefonieren.(Ausruhen, wieder zu mir kommen.) 2.WT bei der Freundin, bei der ich kürzlich Trauzeugin war , eingeladen. Deren Kind und Kegel sind beim gesch. Ehemann, so machen wir es uns zu Dritt gemütlich.
Am 27. 12. Bruder und LP hier zum Brunch bei mir.

Das gibt mir genügend Luft bezüglich schwieriger Familienangelegenheiten, aber auch das Gefühl , nicht so ganz durch alle sozialen Maschen zu fallen. Also auch irgendwie dazuzugehören.....

Auch hab ich schön dekoriert und die ganze Wohnung ist in einem einigermaßen ordentlichen Status, so dass ich mich an diesen schwierigen Tagen wenigstens im Äußeren, also meinem eigenen Reich einigermaßen wohl fühlen kann- Boah...........

Eine meiner anderen langjährigen Freundinnen hat signalisiert, dass wir gerne auch an diesen Tagen was machen können, (spazierengehen, Kaffee trinken.).....oder gleich danach.
Die ist nicht glücklich, weil ihr LG jetzt ganz frisch in Pension ist, und das ganz ordentlich im Gebälk knirscht.

Lieber Brummi :)
Sei nicht traurig, dass du dich so wenig weihnachtlich fühlst. Und sowenig dazugehörig.
Du hast doch grad ne Trennung von deiner LG hingelegt. Manno_____wie soll da Wärme im Herzen und Beschaulichkeit aufkommen.
Und durch deine bevorstehende Stationäre Psychotherapie visierst du ja auch eine Änderung deines Lebens, innerlich, vielleicht auch äußerlich an.

Es ist soviel in Bewegung bei dir, was Unsicherheit, Angst vielleicht auch, auslösen kann.
Ganz normal solche Gefühle.

Auch viele andere Menschen, auch solche in glücklichen Beziehungen , haben keine perfekte Weihnachten.

Derzeit treffe ich viele Menschen, die mit den Augen rollen, was Weihnachten anbelangt, und froh sind, wenn der ganze Zauber endlich wieder rum ist. Und eben nicht nur Singles. :!:

In diesem Sinne hoffe ich, dass diese Thread noch bis nach Weihnachten trägt.
Und wir hier immer wieder mal unsere Stimmungen austauschen können, und uns vielleicht auch trösten können, und Anteil nehmen können.
Dies ist mein Weihnachtswunsch hier. :)

Herzlich
Selea
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von Jamba »

Ich kann es kaum glauben, heute ist der 14.12. und ich hab bisher noch nicht einmal das für mich allergrausamste Weihnachtslied gehört: Driving Home for Christmas von Chris Rea. Ich bin begeistert :D

Das nicht aufkommende Weihnachtsgefühl kann ich gut nachvollziehen. Ich warte bei mir noch auf das Tief, das sich jedes Jahr auftut. Aber bis Heiligabend bin ich noch so eingespannt in der Arbeit, dass ich wenig zum Nachdenken komme. Zum Glück! Außerdem habe ich jetzt erst seit einem Monat einen heftigen depressiven Rückfall hinter mir. Vielleicht geht ja ausnahmsweise Weihnachten alles gut???

Am 20.12. ist mein sechster "Jahrestag" der Depression. Davor hatte ich schon Tendenzen.
Meine Tochter kam am 18.12. zur Welt und am 20. starb meine Oma (die jahrelang Alzheimer hatte und davor ein schönes und erfülltes Leben). Ich war überzeugt, dass meine Oma sterben musste, weil ich ein Kind bekommen hatte. Das war bei mir der Auslöser...
Kein Wunder also, dass Weihnachten immer nen üblen Beigeschmack hat :|

Nichtsdestotrotz geht es mir heute gut, weil heute und gestern endlich mal wieder die Sonne zu sehen war und es hat so gut getan, mal wieder Licht zu tanken!!!

Ich wünsche euch einen schönen Abend, und Kopf hoch, Brummi...
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 15. Okt 2019, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von Brummi59 »

Hallo ibg,

der Frühling war mal meine schönste Jahreszeit auf dem LKW.
Ich habe in Oslo im tiefsten Winter Stockfisch geladen. mit dem bin ich durchgehend bis Lissabon/ Porto gefahren. Da hatte ich dann den Frühling in allen Stufen innerhalb einer Woche.
Vor diesen Erinnerungen habe ich die meiste Angst, wenn es wieder Frühling wird. Boh, ich darf gar nicht dran denken.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von DocHolliday »

Tja, Weihnachten hat für mich viele Gesichtspunkte, über die ich mir Gedanken gemacht habe.

Grundsätzlich muss ja niemand diesen Irrsin mitmachen, sofern er/sie sich dem "Zwang" entziehen kann. Ich bin eher ein Einzelgänger und habe keinerlei Verpflichtungen.

Konsum: Ist eben eine Stütze der Volkswirtschaft, nicht nur zur W-Zeit, worüber Arbeitsplätze und Steuern generiert werden, wenngleich viele der Konsumgüter überflüssig sind und aus meiner Sicht Scheinbedürfnisse befriedigen.

Gestern hatte ich in der Zeitungsbeilage einen Prospekt "Weihnachts Sale" eines Warenhauskonzerns der Fa. die mit "K" anfängt und mit "stadt" aufhört, dort wurden u.a. diese neuartigen Kaffeemaschienen angeboten, zu horrenden Preisen (ca. 200.- - 700.- Euro) und man muss dafür diese Kaffee Pads in Alukapseln kaufen, zu einem umgerechnet unverschämten Kilopreis...ein Lifestyleprodukt, wo dem Konsumenten offenbar ein Lebensgefühl verkauft werden soll...auf Knopfdruck verschiedene Kaffeezubereitungen zu bekommen.

...wer in seiner Identität einigermassen sattelfest ist, braucht so einen Quatsch nicht, also ich brühe meinen Kaffee "mit der Hand" auf, nachdem mir meine Kaffeemaschine defekt gegangen ist, geht auch, ist simpel und es gibt dabei, im Gegensatz zu diesen "Kaffeecomputern" auch nichts, was defekt gehen kann und aufwendig repariert werden müsste.

An so einem Gerät hängen aber viele Arbeitsplätze: Rohstoffgewinnung, Produktion, Transport, Vertrieb, Service... es gibt aus meiner Sicht sehr viele Produkte der Konsumgüterindustrie, die überflüssig sind, Geld kosten, Energie und Rohstoffe verbrauchen und das Leben nicht einfacher, sondern komplizierter machen.

So ist das eben mit der Marktwirtschaft, was sinnvoll ist oder nicht, kann nicht verordnet werden, sondern bestimmt der Konsument. Und solange Konsumenten emotionale Defizite durch Konsum auszugleichen versuchen, wird der Konsumirrsinn nicht aufhören.

Ausnehmen von meiner Betrachtung möchte ich ausdrücklich diejenigen Zeitgenossen, die diese Zusammenhänge für sich erkannt haben und eine entsprechende Lebensweise haben, davon gibt es erfreulicherweise ja auch viele.

Die Ökobilanz bei den Weihnachtsbäumen fällt sicher positiver aus, weil die am Ende zu Biomasse verarbeitet werden...und der Stress: aussuchen, Geld bezahlen, transportieren, aufstellen, dekorieren, abdekorieren, rausschmeißen... :-) in welchem Verhältnis das "zur Freude" steht...steht jedem frei, mir wäre das zu blöd...

Ich denke, dass das Weihnachtsfest in früheren Zeiten des Mangels für die Menschen eine tiefere Bedeutung hatte, während die heutige Wohlstandsgesellschaft mit Übergewicht zu kämpfen hat, war damals das Festessen, der Braten, etwas ganz Besonderes, weil es sonst in breiten Bevölkerungsschichten unerschwinglich war.

Volkswirtschaftliche Aspekte, Konsumidiotie, Resourcen- und Energieverschwendung, und das nicht nur zur Weihnachtszeit, es gibt sie eben, die unauflösbaren Widersprüche.

"Weihnachten" sitzt eben auch emotional tief, weil es bewußt oder unbewußt mit "Kindheit" verbunden ist, wie so Vieles, was die Menschen so sein lässt, wie sie sind...

DocHolliday
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
sam1960
Beiträge: 135
Registriert: 10. Okt 2014, 11:48

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von sam1960 »

DocHolliday hat geschrieben:Konsum: Ist eben eine Stütze der Volkswirtschaft, nicht nur zur W-Zeit, worüber Arbeitsplätze und Steuern generiert werden, wenngleich viele der Konsumgüter überflüssig sind und aus meiner Sicht Scheinbedürfnisse befriedigen.

Gestern hatte ich in der Zeitungsbeilage einen Prospekt "Weihnachts Sale" eines Warenhauskonzerns der Fa. die mit "K" anfängt und mit "stadt" aufhört, dort wurden u.a. diese neuartigen Kaffeemaschienen angeboten, zu horrenden Preisen (ca. 200.- - 700.- Euro) und man muss dafür diese Kaffee Pads in Alukapseln kaufen, zu einem umgerechnet unverschämten Kilopreis...ein Lifestyleprodukt, wo dem Konsumenten offenbar ein Lebensgefühl verkauft werden soll...auf Knopfdruck verschiedene Kaffeezubereitungen zu bekommen.
.
.
.
An so einem Gerät hängen aber viele Arbeitsplätze: Rohstoffgewinnung, Produktion, Transport, Vertrieb, Service... es gibt aus meiner Sicht sehr viele Produkte der Konsumgüterindustrie, die überflüssig sind, Geld kosten, Energie und Rohstoffe verbrauchen und das Leben nicht einfacher, sondern komplizierter machen.
DocHolliday
Obwohl dies hier ein Depressionsforum ist und kein Forum für unsinnige Wirtschaftsgüter oder Umweltpolitik finde ich deine Überlegung hier durchaus berechtigt.
Kurzum es wird viel Unsinniges produziert und konsumiert was Letzendes auf kosten der Ressourcen und der Umwelt geht.

Es kann einen schon depressiv machen, wenn man in diesem Wirtschaftssystem regelrecht gefangen ist. Ausbrechen und sich irgendwo im Wald eine Hütte bauen, um als Einsiedler dem ganzen Quatsch zu entgehen, das geht nicht.

So bleibt einem nur die Möglichkeit für sich selbst zu entscheiden, in wieweit man diesen Konsumzwang mitmacht.
Wer das Gefühl hat, dass er/sie den Konsumquatsch nicht braucht, so sollte man ihm/ihr auch die Freiheit lassen darauf zu verzichten, ohne sie/ihn als Außenseiter, Spinner oder Ökotrottel zu verspotten.

Vielleicht erleidet morgen bereits jemand, der bisher das exzessive Konsumleben voll ausgeschöpft hat, eine Depression, Burnout oder sonstige einschneidende Ereignisse, so dass er sich übermorgen lieber in der Enthaltsamkeit eines Klosters zurückziehen möchte.
Entscheidungen sind schwer, sie können Dich in den Himmel heben oder in die Hölle stürzen lassen.
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 15. Okt 2019, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
Joerg Peter
Beiträge: 228
Registriert: 13. Nov 2014, 20:20

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von Joerg Peter »

Der rote Mantel kommt von Coca Cola. Früher hatte der Weihnachtsmann einen braunen Mantel.
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von ichbingut »

Genau so kenn ich ihn aber Rot mag ich mehr :)
Der Weg ist das Ziel!
JanetWeiss
Beiträge: 232
Registriert: 12. Okt 2014, 11:17

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von JanetWeiss »

In Norddeutschland kam meines Wissens nach seit "jeher" ein Weihnachtsmann zu den Kindern. Kann sein, dass sein Mantel eine andere Farbe hatte. Manchmal trägt er ja auch blau oder grün.
Das Coca-Cola-Gerücht haben die Süddeutschen in die Welt gesetzt, weil sie Angst um ihr Christkind hatten. ;)
J a n e t

Ever tried...Ever failed...No matter...Try again...Fail again...Fail better. Samuel Beckett
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 15. Okt 2019, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von Mim »

seit ich vor einigen Jahren drei Wochen lang in Zwölf-Stunden-Schichten als Weihnachtsaushilfe bei NanuNana gearbeitet habe... Da durfte ich dann jedes Lied mindestens dreimal pro Tag hören. So kommt richtig besinnliche Weihnachtsstimmung auf. :twisted:
Shake Hand :mrgreen:

Bis Mitte Januar arbeite ich da auch. Mir machts allerdings auch Spaß und ich finde einige sachen wirklich hübsch! Allerdings hab ich mich die letzten 8 Jahre gegen Weihnachtsschnickschnack gewehrt und nie irgendwas geschmückt.

Jetzt bin ich froh, mir was zusammengesucht zu haben und mir macht das dekorieren einfach Spaß.
Die Musik ist sogar recht abwechslungsreich - soooooooo viel Weihnachtsmusik läuft bei uns zum Glück nicht.
Zuschauer sein, wenn die ganzen Kundden durch die Gegend hetzen, find ich auch ganz lustig :mrgreen:
Aber ich berate auch gern, freu mich, wenn die Kunden dankbar sind und das zeigen - und das ist gerade jetzt in der Weihnachtszeit schon sehr oft vorgekommen.
JanetWeiss
Beiträge: 232
Registriert: 12. Okt 2014, 11:17

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von JanetWeiss »

Hallo Mim,
:D
Na, dann scheint es bei euch ein bisschen anders zu laufen als in der Filiale, in der ich damals gearbeitet habe. Ich empfand den Job als total stressig. Alles musste schnellschnell gehen, war egal, wenn Ware dabei kaputt ging, Kunden durfte ich gar nicht beraten (obwohl ich das sehr gern getan hätte) und es war auch sehr frustrierend, weil man den einen Tag ein Regal eingeräumt hatte (schnellschnell natürlich) und am nächsten kam der Regionalleiter und wollte (schnellschnell) alles neu. Dann fingen die Schichten fast immer schon um sechs an und ich hatte einen Arbeitsweg von über einer Stunde. Na ja, und dann war ich auch gerade dabei, in das berühmte Loch nach dem Studium zu fallen...

Aber es scheint dir ja Spaß zu bringen, dann hoffen wir mal, dass es so bleibt! ;)
N schönen Abend dir
Janet
J a n e t

Ever tried...Ever failed...No matter...Try again...Fail again...Fail better. Samuel Beckett
Botus
Beiträge: 2096
Registriert: 29. Mär 2014, 06:36

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von Botus »

Brummi59 hat geschrieben: Warum fühle ich mich wie nicht dazugehörig?
Hallo Brummi,

das geht allen so.

Die ganzen Leute, die in der Stadt herumstehen oder rumsitzen, fühlen sich "nicht zugehörig", weil sie nix zu tun haben, während um sie herum alle beschäftigt oder in Eile sind.

Die ganzen Leute, die beschäftigt oder in Eile sind, fühlen sich "nicht zugehörig", weil sie sehen, dass in der Stadt überall Leute mit viel Zeit und Langweile rumstehen oder rumsitzen.

Die ganzen Leute, die arbeiten müssen, fühlen sich "nicht zugehörig", weil alle anderen in der Stadt herumhetzen, herumstehen oder herumsitzen.

Das ist ganz normal.

Unsere Gesellschaft ist dabei, in viele Einzelgruppen zu zerbrechen. Diese Einzelgruppen zerbrechen zu weiteren Einzelgruppen. Selbst unter "Gleichen" innerhalb einer Einzelgruppe gibt es Wettbewerb, Neid, Mißgunst, usw. Am Ende dieses Prozesses steht jeder allein da.

Man sollte nicht glauben, dass es ein "Alle" gibt. Tatsächlich steht jeder allein da. Somit gibt es auch keine Außenseiter.

Liebe Grüße vom Dobi
Selea

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von Selea »

Guten Abend in die Runde der Weihnachtsmuffel *lach*


Na, wie gehts euch Weihnachtsmuffel denn?
Nur noch ein paar Tage, und dann ist der künstliche Weihnachtsmarathon auch vorbei.

Derzeit halte ich mich daran fest, in ein paar Tagen ist alles vorbei. *Gott sei Dank*
Meine einigermaßen stabile Stimmung hält an. Obwohl mein privater Marathon ;) ja die Weihnachtsfeier, die offizielle des Pflegeheimes im Vortragssaal war.
(Hab was im Thread Freundinnen dazu geschrieben.)

Da bin ich nur mit Blutdruckkrise und Rückenschmerzen rausgekommen.
Aber es ist geschafft.

Nichts desto Trotz, auch wenn meine Weihnachten keine idealen werden, versuche ich wenigstens im Äußeren es mir so angenehm wie möglich zu machen.
So ist die Wohnung wirklich schön.

Am 1. WT hab ich mir für mich alleine ein richtig gutes Menü zusammengestellt. Nun gut, ich koch gerne, auch für mich alleine.
Und ich freu mich auf die Anrufe von außerhalb, die erfahrungsgemäß dann kommen. Falls nicht, werd ich lesend auf der Couch verbringen.

Die Tage danach sind dann leichter.

Den Hl. Abend, so hoffe ich, kriege ich hin, ohne innerlich abzustürzen.
Ich esse mit meiner Mutter zusammen zu Abend in ihrem Pflegewohnbereich. Dazu bring ich die Art Kartoffelsalat mit, dies immer bei uns gab in der Kindheit.

Kleines Geschenk vom Christkind. ;) ;) Meine Lieblingspflegerin, die Bereichsleiterin, die hat Dienst an Hl. Abend.
Da freu ich mich doch glatt drauf.

Nun, wenn ich dann relativ früh durch die leeren Straßen nach Hause fahre, werde ich vielleicht doch traurig.

Aber hier erwartet mich dann immerhin eine schöne Wohnung und ein Gläschen Sekt oder Wein.....es wird schon. So hoffe ich.

Katastrophiesieren gilt nicht für mich an HL.Abend.
Ich will den Ball flach halten.
Es wird, sage ich mir mantra_artig.


In der letzten Woche habe ich mich doch sehr gefreut über diverse Briefe, Anrufe, kleine Geschenkle in Päckchen.......von Menschen, die in anderen Städten wohnen, und die ich gar nicht so oft sehe.

Auch das wärmt mein Herz.

Nein, mein Weihnachten wird nicht ideal. Das ist es eh selten. Egal, ob in Beziehung oder nicht oder-_____oder.

Ich bin soweit froh, dass ich versuche, mich selber nicht zu vernachlässigen, indem ich halt auch was für mich tue.
Was für mich stimmig ist.


Wie macht ihr andren Weihnachtsmuffel ;) das so?
Wie ist eure Stimmung.

Mag wer berichten????


Herzlich
Selea
Zimperline
Beiträge: 39
Registriert: 24. Sep 2014, 08:37

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von Zimperline »

Seit meine Mutti 2012 gestorben ist, gehen wir (mein Mann und ich) kurz vorm Dunkelwerden zum Friedhof, zünden dort ein Lich an und reden mit ihr. Als Abschied gibt es dann noch ein Prost auf die schönen Zeiten mit "bunte Liköre" (die kleinen Fläschchen aus der 25er Packung).

Dieses Jahr werden wir dann nicht nach Hause gehen, sondern werden mit meinem Kartoffelsalat bei meinem Vater den Abend verbringen. Ich habe mir von ihm eine Bowle gewünscht, die er zu Silvester immer mit meiner Mutti getrunken hat.

Der 1. Weihnachtstag kommt mein Vater zu uns zum Mittagessen und Kaffee, dann ist Weihnachten gelaufen. Sicherlich werden wir anschließend mit ein paar Nachbarn noch gemütlich beisammen sitzen und uns freuen, das es bald vorbei sein wird.

Das ist mein Weihnachten mit dem Motto "Alle Jahre wieder"!

Liebe Grüße
payasa
Beiträge: 419
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von payasa »

Eigentlich bin ich gar kein Weihnachtsmuffel - im Gegenteil!! Aber seitdem meine Kinder weg sind ist es einfach nicht mehr das, was es mal war.

Heilig Abend am Nachmittag kommt mein Zweitgeborener mit Freundin und Hund und wir werden spazieren gehen und zum Kaffee zu mir gehen. Dann gehen die beiden zu den "Schwiegereltern" und ich werde mich mit meinem Mitbewohner auf die Couch lümmeln *g. Später abends kommt mein Erstgeborener (sollte ich da noch wach sein) und wir gehen zur Mitternachtsmette.

Am ersten kommen Zweitgeborener mit Freundin und Wauzi, da gibts Muscheln und Pommes (bevor ihr bääähhh sagt, wir haben sehr lange in Belgen gewohnt und dort isst man das so!! ), am zweiten kommen Erstgeborener mit Frau und "Baby" *gg, da gibts Rinderschmorbraten mit Kroketten und Rosenkohl. Und dann ist Weihnachten schon vorbei und ich geh wieder arbeiten.

Meine Kleine seh ich nicht, das macht mich echt ziemlich traurig, aber es für sie ein Riesenumstand und für mich fast nicht machbar, zu ihr zu fahren. Alleine schaff ich das nicht mehr :( Aber wir werden skypen, dann kann ich sie wenigstens sehen.

Tja, klingt fast doch ziemlich weihnachtlich, oder? *zwinker
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von Brummi59 »

Nix, bei mir wirds gar nix.
Es ist nicht eine Kerze da - das müsste schließlich wieder weggeräumt werden :D

Für mich werden die Feiertage wie jeder Tag sein. Irgendwann aufstehen. Vom Aufstehen erholen, auf meinen Platz setzen, Forum besuchen und irgendwelche Spiele spielen. Irgendwann in der Nacht werde ich hinter mich fallen und schlafen.
Alles wie seit Monaten. Eventuell kommen ein paar Anrufe. Ob sie kommen - Egal.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
Jamba
Beiträge: 563
Registriert: 5. Dez 2014, 21:44

Re: Der Nicht-Weihnachts-Thread ;)

Beitrag von Jamba »

@ Brummi: Nicht schön, das zu lesen. Auch wenn dir das nicht hilft, ich wünsche dir von Herzen dass es dir bald besser geht und die nächste Zeit dann wieder positiver für dich sein wird.

Heute war es so weit: Der 20.12., ich stehe im Depot an der Kasse und es läuft "Driving home for Christmas" - und ich konnte nicht abhauen! Damit hat Weihnachten offiziell begonnen, mich anzukotzen!
Zum Glück arbeite ich sehr viel (außer am 25. und 26.12.). Aber ich muss mich zwingen, für meine Tochter wenigstens ein bisschen Weihnachtsstimmung auszustrahlen.

Worauf ich mich allerdings freue, ist die Messe an Heiligabend, wo ich mit meinem Chor singe. Das ist mein Highlight und das wird wieder sehr, sehr schön werden. Danach kommt das schlimmste, zu Hause kommt nämlich meine Schwiegermutter zu Besuch (mangels Alternativen, sie hat sonst gar keinen).
Am 1. Feiertag gehts zu meinen Eltern, was immer sehr relaxt und schön ist.
Am 2. Feiertag dann zu meinem Bruder und seinen inzwischen vier Kindern - anstrengend. Nachmittags zu meinen Großeltern - noch anstrengender und schon oft habe ich den Rest dieses Tages dann heulend im Bett verbracht. Ist immer ganz grausam und ich lass mich immer noch fertig machen von meinem Opa. Traurig, aber er schafft es immer wieder, dass ich mich wieder fühle wie ein kleines Kind.

Und DANN ist es vorbei! Dann mache ich drei Kreuzzeichen!!!
Nach Regen kommt Sonne. Grün ist die Hoffnung.
Antworten