Fast 2 Jahre stabil,jetzt wieder eine Depressive Episode?!

Antworten
Sunny88
Beiträge: 98
Registriert: 20. Feb 2012, 11:38

Fast 2 Jahre stabil,jetzt wieder eine Depressive Episode?!

Beitrag von Sunny88 »

Hallo meine Lieben,
es ist jetzt schon echt lange her das ich das letzte Mal hier war.
Mir ging es auch bis vor kurzem gut. Keine Therapie mehr,keine ADs.
Doch vor ca 1 Woche fing es wieder an. Ich hatte Angstzustände und Konzentrationsschwierigkeiten.
Im Moment hab ich wieder stark das Bedürfnis zu fliehen. Einfach weg von allem und jedem.

Ich dachte mir ich sollte mit jemandem drüber reden und hier fühle ich mich verstanden.

Liebe Grüße
Lotusblüte
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Fast 2 Jahre stabil,jetzt wieder eine Depressive Episode

Beitrag von Lupine_84 »

Liebe Lotusblüte,

ich hatte auch eine stabile Phase ohne ADs und Therapie gehabt. War nicht in unruhigen Lebensphasen und gar nichts und dann wurde das Leben auf einmal wieder deutlich schwerer.
Aber ich habe mich so an dieses "die Symptome müssen mindestens 14 Tage am Stück bestehen" geklammert, dass ich 5 Monate lang rumstolperte bis ich wieder zurück in Behandlung ging.

Ich finde schon mal gut, dass du früher reagierst und dir und diesem Gefühl traust!
Bei mir war es ein sinnlosen Abwägen mit "ach, da war ja wieder ein guter Tag, waren wieder keine 2 Wochen" usw. sodass ich mich 5 Monate selbst an der Nase herum geführt habe.

Diese 2-Wochen-Regel ist sicher nicht ganz verkehrt. Wenn es erst seit einer Woche schwierig ist, dann gib dir vielleicht auch die Chance, dass dein Körper da wieder selbst hinaus findet.

Bist du komleptt 2 Jahre ohne AD gewesen? Kannst du dir vielleicht erklären, warum es sich gerade jetzt auf einen Rückfall zu bewegt?

Mir geht es inzwischen wieder deutlich besser, seit ich mein AD nehme und akzeptiere, dass ich diese Hilfe brauche. Ich habe eines was ich sehr gut vertrage, also warum sollte ich einen bösen Absturz riskieren.

Wenn du sicher bist, dass es nur weiter abwärts geht, dann mach lieber bald einen Termin bei deinem Arzt aus... mit all den Feiertagen die kommen, wird es sicher nicht einfacher was die Wartezeit angeht.

Ich wünsch dir alles Gute und dass du weiterhin so wachsam bleibst.
Hol dir die Hilfe, die du jetzt brauchst!

LG
Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Fast 2 Jahre stabil,jetzt wieder eine Depressive Episode

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Lotusblüte,

schau doch mal, wo es in deinem Leben in letzter Zeit "gerumpelt" hat, oder wo du Aktivitäten erhöht hast, weniger achtsam warst. Irgendwo findest du vielleicht ein Ungleichgewicht.

Ich habe in solchen Fällen mal bei meiner Therapeutin angerufen und einen Termin abgemacht. Oft reichten zwei bis drei Stunden, um mich wieder auf Spur zu bringen. Wie extrem das ist und ob du evtl wieder mit ADs anfängst, musst du selber beurteilen.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
qwertzuiop

Re: Fast 2 Jahre stabil,jetzt wieder eine Depressive Episode

Beitrag von qwertzuiop »

"Im Moment hab ich wieder stark das Bedürfnis zu fliehen. Einfach weg von allem und jedem."

für sowas wurde der urlaub erfunden ;-)
Galaxis
Beiträge: 246
Registriert: 20. Nov 2014, 22:49

Re: Fast 2 Jahre stabil,jetzt wieder eine Depressive Episode

Beitrag von Galaxis »

Vielleicht solltest Du herausfinden, was die Auslöser für Dein Tief ist. Hast Du Stress auf der Arbeit oder im privaten Bereich? Was ist auf einmal anders, dass die Angstattacken und Depressionen wieder hochkommen lässt?
Antworten