Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von otterchen »

Liebe Kiwi,

hach, das zu erklären ist schwierig... ja, mir geht es eigentlich super... bin gestärkt aus der Klinik zurück mit dem Gefühl "endlich bin ich fertig".
Das andere Thema wurmt mich aber nachhaltig - und ja, es zieht mich runter. Ich ziehe mich runter.
Hab wohl nen Anfall von rückwärts gerichteter Empathie und von Klarsicht über verpasste Chancen bzw. darüber, wie schlimm ich damals war.
Ist schwierig zu erklären... aber Mim versteht mich :-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Brummi59
Beiträge: 975
Registriert: 15. Aug 2014, 23:13

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von Brummi59 »

Hallo otterchen,

Das Thema Schuld, Reue, Scham ist auch bei mir eine ganz große Baustelle. Deshalb kann ich sehr gut nachvollziehen, wie sehr dieses Thema einem den Tag versauen kann.
Für mich habe ich gelernt, mich mit einem Realitätscheck aus dieser Grübelei zu holen. Ich vergleiche das heute mit dem damals. Was habe ich jetzt oder was hat sich geändert. Bei mir reicht z.B. schon mein Tattoo anzuschauen oder zu betasten um mich in die Realität zu bringen. Wir Alle haben und machen Fehler. Die vergangenen Fehler sind da und Bestandteil unseres Lebens. Sie zu akzeptieren oder zu lernen diese Akzeptanz aufzubauen ist so wie die Depression ein langer Prozess.
Auch bei mir klappt das nicht immer mit dem Realitätscheck. Aber wenn es klappt, bin ich froh das ich es gelernt habe.
Liebe Grüße
Dieter

---------------------------------------------------------------------------------
Du könntest dich den ganzen Tag ärgern - du bist aber nicht dazu verpflichtet!
*Arthur Lassen*
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Kiwi,

Ich dachte du warst in der Klinik so Notfallmäßig wegen Schwindel? Was du dazu geschrieben hast, hab ich nicht kapiert. Und ich dachte du wartest auf den Anruf der zweiten Klinik (vielleicht noch vor Weihnachten) wegen Depression?

Otterchen das Bild ist total geil. Mir gehts heute auch komisch und ich werd mich jetzt stumpf mit Glühwein besaufen. Ich finde ich stinke und ich bekomme den Geruch nicht weg. Was ist das jetzt für ne blöde Neurose? Hab grad stark mit Sinnlosigkeit zulämpfen. Aaaaaaaargh.

LG FrauRossi
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von kiwilana »

Hi Frau Rossi,

sorry, ich weiß, kristall und kullern hat dich verwirrt. war aber keine methaper und der rest im text dachte ich wäre verständlich. missverständnisse... also ja, es gibt kristalle im ohr, die sich lösen können und dann schwindel verursachen. sie müssen raus oder in eine ruheposition rein.

insgesamt in eine klinik... klar. alles in arbeit. die melden sich. schneller als notfall, wäre nicht sinnvoll. ein notfall bin ich aktuell nicht, habe noch arzttermine, muss erst noch waschen, usw.

hey, erstmal alles gute mit dem glühwein, die blöde sinnlosigkeit.

Otterchen, dir dann auch alles gute mit Mim.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von otterchen »

Ihr Lieben!

Fühle mich nach dem Chat mit Frau Rossi (ihren Kopf möchte ich morgen nicht haben) wesentlich besser!
Frau Rossi: Du bist soooo ein Schatz!!! Du hast mir gerade so viel Kraft, Hoffnung und Mut gegeben - ganz unglaublich. Vielen Dank nochmal dafür.
Freue mich über ein Kennenlernen :-)

Bin ansonsten zu kaum was zu gebrauchen - bitte entschuldigt... aber wenigstens Mim und Frau Rossi verstehen, warum das derzeit so ist ;-)
Bin irgendwie da und doch nicht. Kann auch noch was dauern. N Jahr oder so *augenroll*
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von kiwilana »

Moin,

es ist viel liegen geblieben. den zahnarzt habe ich noch nicht geschafft, weil der schwindel zu ko machte. dafür darf ich kein bißchen süßes naschen, damit der zahn ruhig bleibt, stellte ich fest - und dass bei dem schönen plätzchenteller mit vanillekipferl und marzipan, oh ich würde so gern. habe erstmal tuc-kekse über den plätzchen verteilt, um sie zu verstecken.

ich habe überhaupt keine lust auf zahnarzt, all die ganzen termine: montag zahnarzt, dienstag HNO-klinik, mittwoch augenklinik, donnerstag normaler HNO-arzt. ich will mich motivieren, bis sonntag abend eine augen-zu-und-durch-scheiß-drauf-haltung einzunehmen. die abwehr muss abgelegt werden.

nebenbei muss noch was zum amt, die etwas verweigern, dass ich per gesetz und urteilen ganz klar einfordern darf und dies auch tat. und die wohnung sieht aus wie sau :shock: aber da werde ich heute was machen und meinen freund mit ran ziehen.

ichbingut, ne, ich bin leider nicht mehr in der uni ;) mein freund hat doch noch was gedeichselt und war eine zeitlang da am geburtstag, das war schön :D weggehen ging nicht, an dem tag ist es gewesen als wäre ich leicht angetrunken, zu schwankend. trinke aber gar nichts ;) morgens, als die wohnung trist aussah, habe ich mir ein altes croissant genommen und kerzen drauf, die ich für andere immer in der schublade habe... das war auch total schön, selbst ist die frau!!! :P

ich versuche trotz schwindel wieder motivierter zu sein. habe ein bißchen gegoogelt und es soll wohl tage bis wochen bis monate dauern, bis es weggeht, kann sehr unterschiedlich sein. kotz, aber was soll man machen. ich versuche die abwehr abzulegen, kämpfen hat keinen sinn. und dienstag kläre ich es nochmal genau.

wenigstens eins ist gut: die zweite klinik, in die ich eh will, ist psychosomatik plus HNO. es ist eine spezialklinik, in die ich will, weil die lärmempfindlichkeit nahezu das schlimmste ist. alles an depressionen der letzten zeit, dieses ständige, war fast immer deswegen. der schwindel ist zufällig etwas, dass dort ebenfalls genau mitbehandelt werden kann.

was ich an diesem thread gut finde, ist, zu üben den fokus sinnvoller zu legen. doch irgendwie nebenbei immer an das wort motivation zu denken. wenn viel los ist, klappt es nicht so schnell und auch nicht in kurzform, aber schon schneller als woanders. guter thread!

Mim, ichbingut, kurz noch die fehlende antwort zum befinden von vor dem schwindel: ich habe citalopram von 20 auf 30 erhöht, das war wichtig und hilft. und die klinik meldet sich. wann es was wird, soll das schicksal entscheiden. ich überlegte, ob ich es selbst entscheiden soll (meint ich mit entscheidung treffen), wann ich hingehe, da ich weihnachten nicht wollte. aber ich hab nun entschieden, dass wir weihnachten vorher feiern, wenn ich xmas noch dorthin soll. amen.

wie läuft´s bei euch? alles gute, kiwi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von Mim »

Guten Morgen ihr alle,

endlich - endlich!!!!! konnte ich ausschlafen. Und hab mir das ohne schlechtes Gewissen gegönnt. Bin erst gerade aufgestanden, nachdem ich gestern bei der 24 Std.-Shopping Nacht noch arbeiten musste.
War weniger schlimm als erwartet - aber - meine Fresse war das voll :shock: Fast bis zum Schluss.
Ich kann so etwas immer schwer nachvollziehen - warum macht man da so ein Mega-Highlight draus? Aber egal - für dieses Jahr ist es vorbei.

Habe Heut nacht noch veermutet, dass ich krank werde und jetzt habe ich tatsächlich husten. Naja, war zu erwarten. Ich werde gleich erstmal Orangensaft pressen und mich wärmer einmummeln.

Joa. Jetzt wieder die Abschlussarbeit. Ich könnt k.... Hab gestern deswegen noch ziemlich rumgefaucht. Das ist so ein wunder Punkt bei mir. Unglaublich. Und das wegen knapp 20 Seiten :roll: Peinlich ...

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent :)

Liebe Grüße,
Mim

Edit: Mir ist in der letzten Zeit vermehrt aufgefallen, dass ich dazu neige zu meckern, Dinge schlecht zu reden oder nach "blöden" Dingen zu suchen. Oft dient das am einfachsten als Gesprächsthema, aber irgendwie fällt mir das auch leichter glaube ich. Ich werde in nächster Zeit versuchen, andere Themen zu finden. Meinen Zynismus zurückzuschrauben.
was ich noch nicht weiß ist, ob ich Gefühle, die eigentlich berechtigt wären, damit nicht wieder mundtot mache. à la Schönfärberei. Aber einen Versuch ist es wert.
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 30. Aug 2018, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 30. Aug 2018, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 30. Aug 2018, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen,

hm, was tun?
Ein Teil von mir möchte diverse Dinge tun...
der andere Teil ist sowas von demotiviert, dass nichts geht.

Wie hole ich mir Motivation?? Könnte ne "beste Freundin" zum Aufmuntern brauchen; einen Menschen, der tatsächlich hier bei mir ist.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von FrauRossi »

Guten Morgen Zusammen,

Ibg, das ist heftig. Ich habe es ähnlich erlebt. Man kann sich nur sagen: auf Grund ihrer eigenen Disposition können sie wohl nicht anders.

Mein WE war ganz gut. Samstag hab ich Wellness gemacht und bin jetzt wieder vorzeigbar :-). Der Besuch kam spät, ging dafür aber relativ früh am nächsten Tag. Also gestern Mittagsschlaf und weiter Wellness.

Hatte wieder ne kleine Initialzündundung in diese Richtung und will die Pflege wieder mehr ins alltägliche einbauen.

Auch das weniger Arbeiten bekomme mir gut, wobei diese Woche nochmal heftig wird und ich zu dem ganzen Programm keine besondere Lust verspühre. Ich komme aber nicht drumherum, also Augen zu und durch.

Ich muss insgesamt einige Dinge angehen, aber deren Planung verschiebe ich auf nächste Woche und die Ausführung aufs nächste Jahr.

Gute Woche euch allen

LG FrauRossi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von Mim »

Huhu,

der Sonntag gestern hat mir sehr gut getan - auch wenn ich nicht - wie geplant - wirklich voll an meiner Abschlussarbeit gesessen habe. Ich bin erholter.

Bin spät abends wieder richtig wach geworden, habe noch geputzt und geschmückt.
Gerade noch das Bildchen für Morgen gemalt - das von Gestern und Heute muss ich aber noch bei meinem Freund vorbeibringen.

Abschlussthema steht jetzt. Das machts nicht einfacher, aber konkreter.

Weihnachtsmarkt fiel gestern flach -nua was aber gut war, weil ich noch genug zu tun hatte (Rechnungen schreiben, etc.)

Heute bin ich um 8 Uhr aufgestanden. Und gleich gehts zur Arbeit. Abends werden Plätzchen gebacken :mrgreen:

Muss dennoch aufpassen, andere Sachen nicht zu vernachlässigen. Arbeitsamt steht an :/ Warte noch auf Zahlungen, aber muss für Januar auch schon wieder neue Unterlagen ausfüllen. Und mich nach einem neuen Job umsehen.

Gnarf.

Otterchen, wenn ich als beste Freundin vor Ort wäre, würde ich Dich fragen, was jetzt am wichtigsten ist. Und den anderen Teil auf die Wartebank setzen -mit dem Versprechen, ihn danach zu Wort kommen zu lassen ;)

Liebe Grüße,
Mim
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 30. Aug 2018, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von FrauRossi »

Huhu ibg,

Ich hatte letzte Woche drei kurze Tage heute war schon wieder lang, was morgen wird kann ich noch nicht sagen, der Rest der Woche aber Mega lang. Würg... Aber geht nicht anders. Aber danach wieder kurz und dann Urlaub.

LG FrauRossi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von Mim »

Huhu ibg,

ich weiß nicht, ob ich nen "run" habe. Momentan habe ich nicht das Gefühl. Ein Auslöser Heute und gerade bricht mir alles unterm Arsch zusammen - zumindest hab ich das Gefühl. es geht wieder mal um meine berufliche Zukunft. Eine Aussage, eine Person - und ich zweifel alles an. Fühl mich als Vollversager. Dumm. Muss mir wohl eingestehen, dass ich dabei bin, mein Leben abzusitzen, wenn ich nicht aufpasse.

Ach sorry - alles Bockmist gerade.

Und er meldet sich auch nicht. Habs versucht gelassen zu nehmen, aber gerade bin ich ärgerlich und traurig und mach mir Sorgen (und ja, ich hab zwischenzeitlich angerufen).
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von otterchen »

Liebe Mim,

ui, die Frage hats in sich: was ist jetzt am wichtigsten...
da fiele mir so einiges ein... vor allem aber "Rücksicht auf mich selbst".
Ich ärgere mich z.B. wieder, dass ich heute einfach nur schlapp war und bis gerade eben ausgiebig geschlafen habe. Ich "darf" nicht so lange schlafen. Sagt eigentlich wer???


Oh...
Eine Aussage, eine Person - und ich zweifel alles an. Fühl mich als Vollversager. Dumm.
Halt stopp!
DAS haben wir auch in der Klinik gelernt: die Mehrheit zählt!
Also: wenn Dir die Umwelt rückmeldet, dass eigentlich alles ok ist, und nur EINE Person was anderes äußert, dann kann man sich ruhig nach der Mehrheit richten!
Diese eine Person hat dann ein Problem - und das hat eigentlich nichts mit Dir zu tun.

:-*
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von Mim »

Huhu Otterchen,

ich hab mich da falsch ausgedrückt. es ging nicht um eine schlechte Meinung von mir. Sondern jemand mit der ich mich unterhalten habe, die mir ein bisschen was von ihrem Studium erzählt hat. Und "schwupps" war meine Welt wieder grau ...

Hm. Fühlst Du Dich denn nur unwohl, weil es allgemein ungewöhnlich ist, solange zu schlafen? Oder wolltest Du wirklich etwas schaffen?

Puh... ich bin randvoll .... wir haben Kekse gebacken. Und gegessen .... :D
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von otterchen »

Oh, ach so,
hm.
Ich glaube, so in etwa ging es mir früher (gaaaanz früher) auch mal... ich war ja "nur"....
weil ich meinte, nichts vorweisen zu können.
Mittlerweile bin ich wie ich bin, und ICH bin diejenige, die sich die anderen anschaut: ist derjenige nett, warm, weich, offen (ich lege also meine Werte-Maßstabslatte an... deshalb sind mir Werte auch so wichtig geworden).

Ich fühl mich unwohl, weil ich zu Hause nichts geschafft bekomme, weil ich entweder vor dem PC hänge oder schlafe. Der Haushalt hätte es aber nötig - doch ich kann mich nicht aufraffen.
Mal sehen, wie es heute nach der Arbeit funktioniert...
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 30. Aug 2018, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von kiwilana »

Mädels,

vielleicht schiebe man einen großteil auch auf´s wetter. schnee würde schließlich ein schöneres bild abgeben, mal bisl schwung ins grau, innerlich wie äußerlich, bringen.

ichbingut: wie lieb, danke!! *herz* zu deinen komisch-fragen: jepp. gut gelaunt, dann genervt - in einer sekunde, kein problem. ich habe das ständig. vielleicht hat dich (unbewusst) irgendwas am einkaufen genervt. halluzinationen: hat ich mal von medis, falls dir das was hilft. ich dachte, da sitzt jemand auf dem stuhl, dabei war es mein klamottenberg ;) und: bleib cool. du wirkst so, supi. ich hab mich mal verrückt gemacht wegen gesichtsschmerz, vor dem CT war´s dann weg... trotzdem gute besserung!!

antrieb, moti, heute auch bei mir auf nullstand. sowas nervt mich dann so, wenn ich es anders geplant hatte, dass ich fast schon depri werde. auf jeden fall dauermiesgelaunt. aber: ich sage mir immer wieder, das ist wegen dem zahnarzt gestern. ich dachte: heute ist dann mein tag!!! ausruhen, erholen, HNO verschieben muss sein. ich ruh mich aus! dann kam ich nicht aus dem bett, kopf und zahn immernoch matsch, der kreis der laune schließt sich.

aber das alte croissant in der schubi hat meine laube grad gehoben ;) danke!!

Otterchen, die beste freundin... vielleicht kann irgend jemand in deinem RL nicht genau das abdecken, aber zumindest die ablenkung. wäre das auf dich achten? die wünsche beachten?

ich wünsche mir heute ruhe, hatte sie kaum, weil mein freund da war, aber versuche es jetzt. öffne mich den übungen, dabei kann man ja ausruhen! dann... alles gaaanz langsam. heizung an. gemütlich machen... der tag ist noch nicht vorbei. ich kann noch was draus machen. wenn ich cool bleibe. ne warm.

gute besserung an alle!! kiwi
ichbingut
Beiträge: 1015
Registriert: 6. Aug 2014, 00:45

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von ichbingut »

*
Zuletzt geändert von ichbingut am 30. Aug 2018, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel!
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,

Bin durch. Auch heute wieder 10,5 Std. Bin fix und foxi.

Morgen noch längerer Tag Open End. Würg. Donnerstag Freitag wird's nicht besser.

Urlaub hab ich ab dem 22. Kinder ich bin total im Eimer. Diese langen Tage machen mich echt fertig und ich bin total weinerlich.

Kann grad nicht soviel zu euren Beiträgen sagen, bin einfach zu platt.

LG FrauRossi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von Mim »

Huhu,

ich drück euch mal :)

Ich hatte heute auch einen 11 Stunden-Tag. wobei meine Arbeitsicher nicht so anspruchsvoll ist. Trotzdem isses grad viel.
Gerade noch Babysitten, war aber recht entspannend.

Müüüüde...

Liebe Grüße,
Mim
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation Jahresende....Oktober, November, Dezember

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen... und *zurück-drück*

Klingt nach Energie-Fresser... bei einigen von uns.
Wo sind die Energie-Lieferanten?

Übrigens: bei den Energie-Fressern können auch Medikamente eine Rolle spielen bzw. die Zeit, wann man die einnimmt.

Was gibt mir denn Energie? So richtig hab ich's noch nicht rausgefunden. Nur, dass ich Stress durch Gehen oder Trommeln abbauen kann (tolle Wurst: Gehen geht aber nicht, weil Schmerzen, Trommeln geht nicht - hab keine + wäre wohl recht laut).
Energiegeladen war ich nach der Klinik - es war die Gemeinschaft dort, es waren Menschen, es war Offenheit und Herzlichkeit, gute Gespräche, gemeinsame Unternehmungen, Nähe und Wärme.
Hm.
Mir mal eben eine Portion Energie in mein Leben zu holen, ist also gar nicht so einfach. Ich kenne hier die falschen Leute - und die richtigen Leute wohnen alle (zu) weit weg. Blöd!!!

Kennt Ihr Eure Energie-Lieferanten?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten