Gutachter

Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Gutachter

Beitrag von Salvatore »

Hallo Payasa,

so ein Ärger!!!! Ganz toll, vor Weihnachten ohne Geld dazustehen... Mach da Stress! Ich weiß nicht, wie das rechtlich ist, aber wenn die das seit April verschleppen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da keiner einspringen muss. Mit "jc" wird Qwert das Jobcenter meinen. Auch da würde ich mal aufschlagen oder anrufen - aber immer schön drängeln und nicht abwimmeln lassen.

Poste deinen Fall doch parallel auch mal unter http://www.krank-ohne-rente.de" onclick="window.open(this.href);return false;, da weiß bestimmt jemand Bescheid.

Ich drücke die Daumen, dass sich das schnell klärt!

Lg, Salvi
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Gutachter

Beitrag von Zarra »

Liebe payasa,

ich kenne mich da leider nicht aus, wünsche Dir aber, daß Du die Kraft hast, die nötigen Schritte zu unternehmen!

Herzlich, Zarra
payasa
Beiträge: 419
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Gutachter

Beitrag von payasa »

Hallo ihr lieben Zuleser,

heute kam endlich der Bescheid. Rente wird weiter gewährt, allerdings dieses Mal nur für ein Jahr.

Ich bin ganz schön hin- und her gerissen. Auf der einen Seite wäre ich gerne wieder ein "normales" Mitglied der Gesellschaft. Ich werde nächstes Jahr im Frühjahr "erst" 54, d.h. ich könnte - rein theoretisch - noch gute 10 Jahre arbeiten gehen (ganz davon abgesehen, ob ich etwas finde oder nicht, einfach nur mal in Theorie).

Auf der anderen Seite bin ich immer noch am Hadern, schaffe ich das überhaupt? Natürlich denke ich an guten Tagen - ja klar! Das schaffst du. Dann habe ich Tage wie die letzten Tage, da könnte ich mir das absolut überhaupt gar nicht vorstellen.

Was mach ich jetzt mit diesem Jahr? Nehmen? Nix sagen? Widerspruch einlegen? Das Gutachten einfordern? Manchmal ist mir das Atmen schon zu viel, dann soll ich solche Entscheidungen treffen.... schier unmöglich!

Deshalb: Danke für eure hilfreichen Tipps!!
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Gutachter

Beitrag von saneu1955 »

Liebe Payasa, zunächst ist es doch erst einmal gut, dass die Rente weiter bewilligt wurde. Wenigstens dieser Stress ist erst einmal vorbei.
Ich würde dies als Chance ansehen. So kannst du in der nächsten Zeit in Ruhe prüfen, was du möchtest. Die letzten Wochen waren ja für dich auch immer wieder ein auf und ab.
Wenn du jetzt Widerspruch einlegst, dann geht der Stress weiter.
Ich kann dich natürlich verstehen, dass du noch mehr möchtest. Nur geht es wirklich?
Du kannst dann doch wieder eine Verlängerung beantragen, nur eben nicht sofort.
Gib dir die Zeit und überlege, wie dein Leben weiter gehen soll.

LG Saneu1955
Sonnenblume14
Beiträge: 1038
Registriert: 16. Sep 2014, 18:36

Re: Gutachter

Beitrag von Sonnenblume14 »

Hallo Payasa,

ich würde es auch erst einmal annehmen. Die Gefühle die du im Zusammenhang mit dem Arbeiten beschreibst, kommen mir so bekannt vor. Tage, an denen man glaubt, Bäume ausreissen zu können und andere, an denen Arbeiten Utopie gewesen wäre. War bei mir im März und April so, also ganz zu Anfang meinere Tiefflugphase. Inzwischen arbeite ich wieder und das Leben läuft, bis auf zwischenzeitlich kurze Abstürze, fast wieder normal.
Soll heissen: es kann sich alles wieder ändern. Mit diesem Jahr hast du eine relativ lange Zeit, nach der du (und der Gutachter) beurteilen kannst, wie es weitergehen soll.

LG Sonnenblume
"Depressionen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern dafür, dass jemand zu lange zu stark sein musste" (Johnny Depp)

"Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben muss man es vorwärts." Sören Kierkegaard
Athene
Beiträge: 57
Registriert: 20. Aug 2014, 22:45

Re: Gutachter

Beitrag von Athene »

Hallo Payasa,

wenn Du Dir unsicher bist, ob Du evtl. Widerspruch einlegen willst, kannst Du Dir auch Rat beim VdK holen, die kennen sich damit bestens aus.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du eine volle Erwerbsminderungsrente erhältst. Darf ich fragen, wie lange sie Dir das erste mal genehmigt wurde (da Du schreibst "diesmal nur für ein Jahr")?

Ich selbst habe mir das Gutachten von der Deutschen Rentenversicherung schicken lassen, das ging ziemlich problemlos, ich hatte dort einfach angerufen. Grund dafür war, daß ich es dem Antrag auf Schwerbehinderung beigefügt habe.

Dir alles Gute!

LG,
Athene
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen
(Johann Wolfgang von Goethe)
payasa
Beiträge: 419
Registriert: 3. Sep 2014, 22:15

Re: Gutachter

Beitrag von payasa »

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!!

Athene - das erste Mal wurde es für 2 1/2 Jahre bewilligt, die liefen jetzt im November aus und jetzt für ein weiteres Jahr. Und ja, ich bekomme die volle Erwerbsminderungsrente.

Einen GdB habe ich zwar schon, aber das müssen die von der Rente ja nicht wissen, ich werde da nachfragen. Danke für den Tipp!
Liebe Grüße


Einsamkeit und das Gefühl unerwünscht zu sein, ist die schlimmste Armut.

Mutter Teresa
Antworten