Neu und trau mich noch nicht ganz.

karina
Beiträge: 76
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von karina »

Lieber thomas, ich dachte, ich lass mir mal zeit mit dem zurückschreiben, da du ja in urlaub bist..ich hoffe, du kannst es geniessen. heute gehts mir wieder mal so richtig schön mies, bin innerlich total nervös, und habe angst vor allem und nichts-diffuse angst, das ist der richtige ausdruck. gestern musste ich ein stück autobahn fahren, während der zeit war ich so angespannt dass ich mich irgendwie ablenken musste und während der fahrt sms geschrieben habe, nur um etwas zu tun. dasselbe problem ist für mich der feierabend, ich habe angst davor, nichts zu tun zu haben, und einfach nur "da zu sein". da bin ich meistens noch nervöser als auf der arbeit. ich denke mir, dass das unterbewusstsein wohl alleine arbeitet, ohne dass wir viel davon merken, ob die nervosität daher kommt? ich weiss es nicht. nach deinem alter hatte ich im bezug auf den tod deiner eltern gefragt, wobei ich mir vorstellen kann, dass es schmerzlich keine grossen unterschiede macht, wie alt man ist. ich hoffe, ich höre nochmal von dir, alles gute bis dahin, karina
muschen
Beiträge: 9
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von muschen »

Hallo Blacky! Wie kann ich "in den Chat kommen" Ich bin doch son Computer und Internet Dussel! Ach, mein Freund freut sich über ein Mädl, er sagt mit Frauen kann er eh besser umgehen als mit Männern :-)
marina1
Beiträge: 4
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von marina1 »

Hi Ihr, ich bin neu hier, und habe eine Frage zum Thema Angst. Da mein Verlobter oft beruflich im Ausland - per Auto oder Flugzeug - unterwegs ist, habe ich besonders seit dem 11.September 2001 oft Angst, daß ihm unterwegs was passiert. Manchmal macht mich das ganz fertig. Besonders wenn er später als versprochen heimkommt. Inzwischen sage ich ihm immer, daß er besser keine Zeit angeben sollte. Ich liebe ihn wirklich sehr, wir werden bald heiraten. :-) *strahl* Ich bin ganz doll glücklich, nur diese Ängste um ihn, bringen mich ganz durcheinander .... Vielleicht kennt das Gefühl jemand und weiß einen Rat? Grüße, Marina
blackeagle
Beiträge: 142
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von blackeagle »

Hallo Tommy und mäuschen... Wie geht es euch bin heut das erste mal wieder in der lage dazu online zu gehen. Zu Tommy gehe mal auf Formatieren und dann auf anhänge und dann fügst du irgend ein bild ein was du auf deiner platte hast. Ich hoffe man konnte es verstehen. Mäuschen wie war dein Woche bisjetzt so? Meine war nicht so berauschend war oft bei doc und so...aber naja unkraut vergeht net. Gruß Blacky
tommy
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von tommy »

Liebe Karina, ich bin wieder zurück. Ich habe gleich in den briefkasten geguckt und habe mich gefreut über deinen brief. Die urlaubswoche war ganz nett, auch wenn man vom wetter nicht so viel erwarten kann. An der hollaendischen küste ist es nun mal auch jetzt herbstlich. So dies war erst mal mein erstes zeichen. ich melde mich dann später wieder. Liebe Grüße Thomas
karina
Beiträge: 76
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von karina »

Lieber thomas - gut dass du einen schönen urlaub hattest. an der holländischen küste warst du? war sicher ziemlich stürmisch. bist du viel spazierengegangen? das tut bestimmt gut, wenn man vom wind mal so richtig durchgeblasen wird - obwohl ich im moment glaube ich kaum an einem langen, leeren strand entlanglaufen könnte..weiss der teufel was da passieren könnte ;-) wie geht es dir denn im moment? ich nehme kein imap mehr, hatte etwas anst, dass ich es zu lange genommen habe, wegen den spätfolgen. ewig kann ich es mir ja nicht spritzen lassen. jetzt hat der psy mir ein ad in die hand gedrückt, ohne grosse erklärungen. es heisst anafranil. ich habe allerdings keinen beipackzettel bekommen. hast du schon mal was von dem medikament gehört? ich nehm es auch gar nicht, bevor ich nicht was drüber weiss..angsthase der ich bin. hat mich gefreut, dass du zurückgeschrieben hast! bis dann, viele grüsse, karina
tommy
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von tommy »

Hi Karina, danke mir gehts gut. War schon schön im urlaub. Für mich war es halt wichtig, 'n bischen abstand von der häuslichen umgebung zu haben. Dass dir dein psy ein neues ad in die hand gegeben hat, ohne beipackzettel und ohne viele worte halte ich nicht gerade für 'ne vertrauens- bildende maßnahme. Vielleicht hatte er die be- fürchtung, du würdest dir ob der nebenwirkungen zuviele sorgen machen. Aber eigentlich ist es nicht erlaubt, ein arzneimittelmuster ohne beipackzettel abzugeben. Das ist doch wohl das mindeste der informationspflicht. Ich will mich aber mal schlau machen. Aus dem lameng kann ich dazu nix sagen. Ach sag mir doch auch mal, wie alt du bist. Ich werde dann mal nachgucken. Dir wünsch ich einen schönen sonntag. Vielleicht trägt der sturm ein bischen dazu bei, dass deine quälenden ängste weniger werden. Ist natürlich völlig illusorisch, aber die vorstellung bzw. dieses bild kommt mir einfach in den sinn. viele liebe grüße Thomas
tommy
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von tommy »

Hi Karina, hier bin ich nochmal. Ich hab schon mal nachge- schaut. Also das anafranil mit dem wirkstoff clomipramin gehört zur substanzgruppe der tricyc- lischen antidepressiva (TZD). Es wird außer bei depressionen auch bei primären angsterkrankungen eingesetzt. Die dosierung beträgt i.a. 50-200 mg. Bei primären angsterkrankungen werden diese medi- kamente niedriger als bei depressionen eingesetzt. Informationen kannst du übrigens auch über die suchmaschine google unter dem stichwort "anafranil therapie" bekommen. Eine seite lautet: http://www.ifap-index.de/bda-manuale/angst1/imgs/ 52_Nbanner.gif . Vielleicht schaust du da mal rein. Nochmal einen schönen sonntag. Und nicht vergessen eine stunde länger zu schlafen. Lieben Gruß Thomas
karina
Beiträge: 76
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von karina »

Lieber thomas, so,den sonntag hätten wir auch fast wieder überstanden..mir graut es schon vor morgen, vor der arbeit. habe im moment einige probleme dort, am freitag hat mein chef mich etwas zusammengestaucht. naja, ich muss versuchen, mich davon nicht runterziehen zu lassen, es nicht so auf mich zu beziehen. im grunde weiss auf der arbeit auch niemand, wie ich im moment dran bin, bin ein meister im verstellen..ausser dass ich in letzter zeit etwas distanziert und kühl rüberkomme, haben die noch nichts bemerkt. obwohl gerade das im leben auch oft ein problem ist: anstatt ehrlich seine gefühle zu zeigen und probleme anzusprechen, schluckt man den konflikt herunter und wirkt dann nach aussen hin kalt. ist bei mir jedenfalls so. ich sehe es schon als fortschritt, wenn ich gefühle wie z.b. ärger überhaupt spüre. meistens beziehe ich viel auf mich, und bin dann auf mich selber wütend. wie kommst du denn auf der arbeit klar, jetzt mal vorausgesetzt, dass du arbeitest.. ich bin übrigens 27 . ich hab auch mal im net geschaut, über anafranil, aber ich sträube mich dermassen gegen medikamente mittlerweile, dass ich es immer noch nicht genommen habe. statt dessen hab ich jetzt angefangen, bachblüten zu nehmen, vielleicht bringen die ja etwas besserung..obwohl es ja einen ganz andere schiene als chemie ist. ja, mein psychiater hat mir schon öfters ein mittel zum probieren in die hand gedrückt, oft auch gemeint, ich bräuchte den beipackzettel nicht zu lesen. ok, ich mache mich damit schon etwas verrückt. ich wollte z.b. kein taxilan nehmen, weil ich es einfach zu heavy fand, was ich darüber gelesen habe. sogar die indikationsgründe für das medi fand ich bei mir nicht gerechtfertigt. da wurde der psy etwas wütend und meinte, die nebenwirkungen würden bei mir eh nicht auftreten. aber ich meine, ER hat es selber ja noch nicht genommen und muss meine bedenken eigentlich ernst nehmen. ich bin ja kein versuchskaninchen, ich will schon informiert werden, die psychopharmaka wirken schliesslich aufs gehirn, nicht zu vergleichen mit ner kopfwehtablette. auf jeden fall hab ich kein taxilan geschluckt ;-) ich angsthase. vorhin war ich mit meiner tochter mal draussen, und wir wurden fast weggeweht..du hast schon recht, der sturm treibt einem die ängste etwas weg und weckt ein bisschen energie.. ich wünsch dir noch einen schönen tag, viele grüsse, karina
tommy
Beiträge: 18
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von tommy »

Liebe Karina, habe gerade noch mal nachgeschaut obs was neues gibt. Find immer schön, was von dir zu hören oder lesen. Ich hoffe du hast den heutigen tag gut überstanden und hattest keinen ärger auf der arbeit. Fühlst du dich im moment dort nicht rich- tig verstanden? Ist sicher auch schwer, wenn du deine gefühle verbergen mußt. Im grunde glaub ich merken die anderen menschen nix. Ob du nun ängst- lich oder innerlich unruhig bist geht den meisten menschen am arsch vorbei. Auch ich kenne diese phasen. Das ganze verbergen nimmt viel kraft und konzentration in anspruch und du bist einfach nicht richtig dabei. Schwierig auch, weil man sich ja auch selber nicht so richtig annimmt. Es ist manchmal wirklich schwierig. Im moment geht es mir ganz gut, auch auf der arbeit. Schreib mir mal wieder, wenn du zeit gefunden hast. Sicher hast du auch viel um die ohren. Arbeiten, haushalt und kinderbetreuung bzw. -er- ziehung machst du auch nicht mit links. Liebe Karina, soweit für heute. Bis auf bald. Viele liebe grüße Thomas
karina
Beiträge: 76
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von karina »

Lieber thomas, na, wie läuft es bei dir, ist alles noch immer in ordnung? bei mir gibt es im grunde nicht viel neues, nur dass die situation auf der arbeit immer unerträglicher wird. der tag schlaucht mich total wegen den anstrengungen, durchzuhalten, problemen mit dem chef, der eine ganz miese phase hat..er hat mir letzte woche vorwürfe gemacht, da habe ich dann drauf gesagt, es würde mir nicht gut gehen und ich stünde auch unter medikamenten. darauf meinte er dann; diese medikamente seine wohl dann schlecht für die arbeit. naja, ich will ihm ja auch gar nichts sagen, aber ich verlasse jeden abend mein büro so, als könnte ich am nächsten tag vielleicht nicht wiederkommen; weil ich es manchmal echt nicht weiss. andererseits ist die arbeit natürlich eine gute ablenkung, gibt einem das gefühl von einem geregelten tagesablauf. ich habe die erfahrung gemacht, dass das absolut wichtig ist, wenn man in einem emotional schlechten zustand ist. leerlauf ist da ganz schlecht, solange man gerade noch arbeiten kann, weil man sonst zuviel grübelt und sich so vergräbt. es gibt natürlich auch phasen, wo es einem zu schlecht geht, um zu arbeiten. ich war vor einigen monaten 2 wochen krankgeschrieben, das habe ich auch gebraucht. heute habe ich wieder therapie; ich hoffe, es bringt was ;-) ich habe jetzt die medikamente abgesetzt; bis jetzt klappt es. ich wollte das imap nicht länger weiternehmen, habe von mir aus entschieden, es zu lassen. ich glaube, der psy hätte es mir locker noch ein jahr lang gespritzt. man muss dermassen auf sich selbst aufpassen, das kann einem keiner abnehmen. das anafranil nehme ich noch immer nicht, probiere auch, ohne es auszukommen. dann wünsche ich dir einen guten tag, vielleicht hör ich bald ja wieder von dir. liebe grüsse, karina
Thomas Erdbrink

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von Thomas Erdbrink »

Liebe Karina, ja das tut mir leid, dass das auf deiner arbeit im moment nicht so richtig läuft. du hast schon recht: die beschäftigung nimmt einem schon eine ganze menge sorgen ab und kann dich auch ein wenig vom grübeln abhalten. Wie ist das denn mit deinem Chef, ist er schwierig oder launisch oder hats vielleicht einen triftigen grund für seine kritik an dir gegeben? das kann ich alles sehr schwer abschätzen. Auf jeden fall glaube ich, dass du was brauchst, an dem du dich hoch- ziehen kannst. Ich hoffe, dass dir das zusammen- leben mit deiner tochter freude und befriedigung verschafft. für mich ist meine familie schon gleichbedeutend mit geborgenheit. Hätte ich mir früher nicht vorstellen können. gerade in situationen, in denen es in anderen bereichen mal nicht so gut klappt. du sprachst im übrigen auch von der therapie. liegt das eigentlich alles in einer hand; ich meine psychotherapie und medikamentöse therapie? was macht deine angst? Ich würde dir schon gerne helfen, aber im moment denke ich, das ist leich- ter gesagt als getan. lass auf jeden fall wieder was von dir hören!!!!!! ich wünsch dir natürlich alles gute insbesondere viel gesundheit. Liebe Grüße Thomas
Toastrunner
Beiträge: 64
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von Toastrunner »

Hallo Karina, ich wünsch dir einen schönen tag. meld dich mal wieder. Lieben gruß Thomas
karina
Beiträge: 76
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von karina »

lieber thomas! da bin ich wieder..hatte gestern einen ganz miesen tag, kaum die energie zum schreiben..aber heute hab ich mich wieder aufgerappelt..mich vom boden aufgekratzt ;-) und weiter gehts.. ich werde heute mal bewerbungen schreiben, jobmässig ist mir die situation zu blöd geworden, das habe ich jetzt definitiv entschieden. ich mache die situation dort nicht länger mit, sonst werde ich noch kränker. ich nehme sowieso an, dass es mir jetzt so mies ging, weil feiertag nach dieser arbeitswoche war, und dann alles rauskam was ich die woche über verdrängt hatte.. also, DA muss sich was ändern. mein chef ist ein launischer und schwieriger typ, und ein bisschen saddistisch, das ist teil seines charakters. dazu kommt, dass seine anweisungen total unklar sind, damit komme ich erst recht nicht klar. das macht mich dann nervös und fahrig, und eigentlich auch wütend. die wut spüre ich erst seit kurzem bewusst, sonst war ich immer nur auf mich selber wütend. wie siehts bei dir so aus? kriegst du das we gut rum? hast du eigentlich kinder, weil du von deiner familie geschrieben hast? ja,für mich bedeutet familie auch geborgenheit, ein ort wo man sich nicht verstellen muss, wo man nicht perfekt sein muss.. wie kommst du eigentlich mit feiertagen oder we klar, gehts dir da auch erst mal schlechter als unter der woche? weil man sich nicht zusammenreissen muss, und die routine gestört ist.. ich wünsch dir noch einen schönen tag, bis bald, karina
muschen
Beiträge: 9
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von muschen »

Huhuuuuuuuuuu Blacky! Mein Baby ist da und seitdem geht es mir tatsächlich viel besser! Sie heißt Eileen, ist am 27.10. um 11:33Uhr angrutscht! 51cm und 3120g und zwei Wochen zu früh! Ich wollte mich unbedingt bei dir melden und fragen wies dir und dem Babay geht! Ich drück dich ganz fest! Mäuschen
Lilian
Beiträge: 253
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von Lilian »

Ein Neugeborenes! Oh, da gratuliere ich zur Geburt deiner Eileen einfach mal ganz ganz dolle!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sowas liest man hier doch gerne... Eileen, schöner Name! Einfach toll!!!!! Alles Gute fürs Baby Lilian
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von chrissy »

liebe maus, meinen allerherzlichsten glückwunsch zur neugeborenen !!! ich freue mich für dich ! chris
Moni
Beiträge: 117
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von Moni »

Einen suuuuuuuuperdiiiiiicken Glückwunsch auch von mir. Der Mami und dem Baby alles alles Liebe und Gute und einfach eine sonnige Zukunft, auch wenns draußen grau ist. Viel viel Glück und tausend Smileys euch beiden Gruß von MOni
Gini
Beiträge: 30
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von Gini »

HALLO MÄUSCHEN! Alles ,alles liebe für dich und dein Baby und natürlich deinem Freund. Ist was wunderbares , stimmts? Von einem Tag auf den anderen wird alles anders. Irgendwie wird man ein zweites Mal geboren. Viel Gesundheit und gutes Gelingen wünscht dir herzlichst Gini
muschen
Beiträge: 9
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Neu und trau mich noch nicht ganz.

Beitrag von muschen »

Vielen lieben Dank an euch alle! Hat jemand was von "Blacky" gehört? oh, Baby hat HUnger...muß weg Mäuschen
Antworten