Psychosomatische Kliniken Empfehlungen Orientierung ?

Antworten
Ökohippie
Beiträge: 33
Registriert: 1. Mär 2014, 13:04

Psychosomatische Kliniken Empfehlungen Orientierung ?

Beitrag von Ökohippie »

Hallo,

ausgehend von meiner mittelgradigen Depression mit mehreren Reviziden. Wie finde ich die richtige Einrichtung?

Ich hätte Interesse an Entspannungstechniken und Sport, aber ich habe solche Angebote noch nie Genutzt.

VG
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Psychosomatische Kliniken Empfehlungen Orientierung ?

Beitrag von Zarra »

Hallo,

Bedürfnisse und Situtationen sind auch bei gleicher Diagnose oft unterschiedlich, von daher ist es mit Empfehlungen oft schwierig ...

Allgemein kannst Du mal da schauen: http://www.depressionsliga.de/kliniksuche.html" onclick="window.open(this.href);return false;, dann eben auf den einzelnen Seiten der Kliniken nachlesen oder auch mal die "Klinikbewertungen", z.B. unter http://www.klinikbewertungen.de/" onclick="window.open(this.href);return false; befragen, wobei da natürlich mehr negative als positive Stimmen auftauchen.

Entspannungs- und Sportangebote dürfte es an allen Kliniken als Ergänzung geben. Das ist als Zusatz zur eigentlichen Therapie wohl Standard.

Viele Grüße, Zarra
Anicca
Beiträge: 120
Registriert: 19. Mai 2014, 10:45

Re: Psychosomatische Kliniken Empfehlungen Orientierung ?

Beitrag von Anicca »

Hallo,

ich war 1997 in der "Hochgrat Klinik" in Wolfsried. Ich kann diese sehr empfehlen.

http://www.dr-reisach-kliniken.de/angeb ... hgrat.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hatte in den 80er Jahren das Buch von Dr. Walther Lechler und von Jacky Lear gelesen" Von mir aus nenn es Wahnsinn".

Jacky, eine Amerikanerin, beschreibt in diesem Buch ihre Therapie in Bad Herrenalb. Damals hörte ich zum ersten Mal vom " Bad Herrenalber Modell" .

Den Patienten wird vermittelt, dass sie selbst für ihre Genesung verantwortlich sind.

In der Klinik gibt es Fastenvereinbarungen: kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Drogen, keine Medikamente, kein Zucker, keine Süßigkeiten, kein Fernsehen, kein Computer, kein Radio, keine Bücher, keine intimen Kontakte, in der ersten Zeit kein Kontakt zu den Angehörigen. Es gibt dort drei Mahlzeiten, und dazwischen wird gelebt, dazwischen werden Erfahrungen gemacht innerhalb der Therapeutischen Gemeinschaft, dazwischen werden Gefühle gefühlt... 24 Stunden am Tag!

Am Abend sollen dann die Meetings der verschiedenen Zwölf Schritte Programme besucht werden, die von den Patienten selbst geleitet werden. Nach dem Klinikaufenthalt, wird empfohlen, weiterhin die Zwölf Schritte Meetings vor Ort zu besuchen, um eine Gemeinschaft zu haben, die sich gegenseitig unterstützt; oft ein Leben lang.

LG Anicca
Tease me
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mai 2014, 11:54

Re: Psychosomatische Kliniken Empfehlungen Orientierung ?

Beitrag von Tease me »

:)
Zuletzt geändert von Tease me am 6. Aug 2014, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich gehe, bleibt so wenig wie möglich zurück.
qwertzuiop

Re: Psychosomatische Kliniken Empfehlungen Orientierung ?

Beitrag von qwertzuiop »

mir ist die Sonnenberg Klinik Stuttgart http://www.sonnenbergklinik.de" onclick="window.open(this.href);return false; empfohlen worden.
nichts für mich und auch ellenlange wartezeiten.
katyfel
Beiträge: 1181
Registriert: 21. Aug 2011, 18:08

Re: Psychosomatische Kliniken Empfehlungen Orientierung ?

Beitrag von katyfel »

Hallo,

ich habe auch grade mal wieder Ausschau gehalten und fand es total schwierig...

Von den Schön-Kliniken (z.B. Bad Bramsted, aber auch Roseneck,...) habe ich immer wieder Gutes gehört, aber das ist mir persönlich schon zu groß vom Rahmen her.

Ich selber war jetzt mehrfach in den Heiligenfeld-Kliniken (http://www.heiligenfeld.de" onclick="window.open(this.href);return false;) und bin sehr zufrieden. Die sind allerdings sehr auf Gruppentherapie ausgerichtet, da muss man sich drauf einstellen. Gibt aber diverse und interessante Angebote und Konzepte.

Viele Grüße,
Sinfonia
Lupine_84
Beiträge: 678
Registriert: 2. Mai 2014, 18:49

Re: Psychosomatische Kliniken Empfehlungen Orientierung ?

Beitrag von Lupine_84 »

Einmal ein ganz ganz lieber off-topic- *WINK* an Sinfonia :D

Einfach schön etwas von dir zu lesen!!!

Prima, dass du nach Kliniken schaust! Weiter so! Es geht immer irgendwie weiter!

LG, Lupine
"Glück hängt nicht von äußeren Dingen ab, sondern von der Art, wie wir sie sehen" - Leo N. Tolstoj -
Kaulquappe 411
Beiträge: 15
Registriert: 5. Jun 2014, 04:35

Re: Psychosomatische Kliniken Empfehlungen Orientierung ?

Beitrag von Kaulquappe 411 »

also zunächst einmal zum obigen Beitrag zur Bad Herrenalber Klinik: " Den Patienten wird vermittelt, dass sie selbst für ihre Genesung verantwortlich sind."
Mich ärgert es , dass diese Kliniken immer wieder probagieren, wie sehr sie auf Eigenverantwortung setzen, als würden das andere Kliniken nicht machen .... !
. Jede anständige Klinik tut das, da ist Bad Herrenalb keine Ausnahme, nur wird das dort dermaßen auf die SPitze getrieben, dass man für alles, was geschieht, die Verantwortung dafür aufgedonnert bekommt, was dazu führt, dass diese Klinken selbst nicht in der Lage sind, ihre eigene Verantwortung den Patienten gegenüber gerecht zu werden. Habe ich alles selbst erlebt und da kann man alles sehr gut bei Klinkbewertungen nachlesen. Ebenfalls über Heiligenfeld und Bad Grönenbach finden sich dort sehr gute kritische Beiträge, die man nicht außer Acht lassen sollte, denn auf den Faltblättern oder bei GEsprächen mit den Klinikmitarbeitern wird um himmelswillen niemals Kritisch gesprochen werden. Denn jede findet ihre eigenen Klink selbstverständlich als das Höchste Gut auf Erden und nur als das alleinige Allheilmittel.

Ich kann dir die Klinik Berggarten in Deidesheim empfehlen. Dort sind nur 18 Betten zur Verfügung und man hat bis zu drei Einzeltherapiesitzungen pro Woche. Sporttherapie gibt es jeden Tag, von morgens bis abends, ebenso physikalische und Ergotherapie.
Wie an oben genannten Kliniken wird man dort zu nichts gezwungen, man wird in seinen Grenzen angenommen und respektiert und durch die vielen Verbote wie oben genannt nicht gegängelt und klein gemacht sondern in seinem Dasein als Erwachsener, der eigenverantwortlich mit sich umgehen kann, umgegangen.
Ich bin auch ohne Verbote und Gängelung in sehr tiefe Prozesse gekommen, habe Traumaarbeit gemacht und bin durch die Alltagsnähe, die ich durch Fernsehen im Zimmer, durch meine Computer und druch eigenes Telefon im Zimmer hatte, am Ende sehr gut wieder in meinen Alltag zurückgekehrt. Das habe ich so bei den Klinken, die oben gennant wurden, nicht erlebt, die verstehen sich ja als Käseglocke und Kunstwelt, die es so in der Wirklichkeit gar nicht gibt.
Meine Therapeutin hat mit mir im Berggarten auch Alltagtraining gemacht, wir sind Zug gefahren, zum Zahnarzt gegangen, haben Konfrotnationsübungen gemacht, Dinge, die man an diesen ach so tollen Klinikken wie oben vergeblich sucht.
Sehr gut fand ich den Satz des Chefarztes, der sagt, das wir, die patienten ja alles freiwillig hier wären und daher keine Notwenidgkeit bestehen würde, ihnen irgendwas zu untersagen. Natürlich wird auch auf schädigendes Verhalten geachtet und man wird daraufhin angesprochen, aber nie mit dem erhobenen Zeigefinger von oben herab wie ich das in oben genannten Kliniken erlebt habe. Ich habe mich noch nie so als Erwachsene und Fachfrau meiner eigenen ERkrankung ernst genommen gefühlt wie in der Klink Bergggarten, und von daher kann ich sie mit sehr gutem GEfühl weiter empfehlen.
07-1968
Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2014, 16:06

Re: Psychosomatische Kliniken Empfehlungen Orientierung ? Wa

Beitrag von 07-1968 »

Hallo,

ich war 2003 7 Wochen zur Reha in:

http://www.ahg.de/AHG/Standorte/Waren/" onclick="window.open(this.href);return false;

2004 für ein 3-wöchiges "Update" und 2011 nochmal.

Klinikkonzept und Mitpatienteneinbezug soooper :)

PMR, Sport, Schwimmen, alles ausgewogen


Viel Erfolg
Vielseitig interessierter naturverb. musizierender "Teilzeitvater", Bj. 1968, geschieden, auf der Suche nach Nähe, Vertrautheit, Verständnis, Kommunikation
Antworten