Wie soll ich mich verhalten?

Antworten
tanja
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von tanja »

Hallo, mein Lebensgefährte leidet unter starken Depressionen.Ist deswegen auch schon in psychiatrischer Behandlung. Wir bekommen nur leider oft Streit, da er sich durch meine Äußerungen sehr verletzt fühlt. Meiner Ansicht nach sind diese Bemerkungen nicht so schlimm. Er faßt es immer als Angriff gegen ihn auf, obwohl ich das gar nicht so meine. Wie soll ich mich ihm gegenüber am besten verhalten? Danke Tanja.
tiger
Beiträge: 63
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von tiger »

Morgen Tanja, es ist zwer zuverstehen. Er sitzt unter einer gläsernen Glocke. Er kann dir kein Gefühl geben und erlebt die Leere. Alles was er gegen Dich richtet, richtet er gegen sich selbst. Die Leere.....wenn er Dich sieht, ist es nicht mehr wie früher.......er kann Dir momentan nichts geben.......er sieht Betroffenheit bei Dir. Er fühlt sich Schuldig ......und das macht es schwer. Die Distanz tut vielleicht gut. Es geht vorüber mit der Zeit...Sei geduldig und mach keine Bewertungen.......Es sind blos Stimmungen......... Die Zeit bringt alleine die Entscheidung.......Etwas loslassen, nicht soviel zu wollen....ist oft besser..... Vielleicht hilft es Dir ein wenig. Mir hat es geholfen. Was geschieht, haben wir nicht in der Hand und wir sind auch nur begrenzt verantwortlich. Und wir haben nicht die Ausbildung zum Helfen. tiger
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von waltraut »

Liebe Tanja, leider gehört diese Überempfindlichkeit zu den typischen Symptomen der Depression.Man wird so hellhörig und deutet jede noch so harmlose Bemerkung als Ablehnung oder Kritik. Was hilft? Von deiner Seite Behutsamkeit und das Wissen,daß es die Krankheit ist,die ihn so heftig reagieren läßt, von seiner Seite die Erkenntnis,daß man in der Depression alles auf sich bezieht,und zwar negativ. Im Ernstfall wirst du es sein müssen,die einen Streit verhindert,indem du ihn beruhigst.Und es ist gerade wenn es ihm schlecht geht,sehr wichtig,daß er sich von dir angenommen fühlen kann. Es ist keine leichte Aufgabe,er wird dir manchmal wie ein Kind vorkommen,aber wenn es wieder vorbei ist (und es geht immer vorbei),ist er auch wieder ein richtiger Partner. Ich wünsche dir viel Kraft dabei, lieben Gruß Waltraut
Thomas

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Thomas »

Liebe Tanja, Waltraut sagt es, es gehört einfach zum Krankheitsbild. Der Partner kann das dem Betroffenen leider am schlechtesten vermitteln, weil er als zu subjektiv eingestuft wird. Vielleicht hilft euch eine Broschüre, die ich gerne maile, wenn du möchtest. Sie hat mir sehr geholfen, weil dort genau aufgeführt ist, was alles zu einer Depr. gehört oder gehören kann, das kann sehr entlastend sein wenn man weiß, es gehört zum Krankheitsbild, was ich fühle. Herzliche Grüße Thomas
tiger
Beiträge: 63
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von tiger »

Lieber Thomas, könnten Sie mir die Broschüre auch zusenden. Danke tiger
gissy
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von gissy »

bitte auch die broschüre zusenden
tanja
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von tanja »

Lieber Thomas, es wäre echt nett von Dir, wenn Du mir diese Broschüre zumailen würdest. Danke Tanja
steffi brandt

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von steffi brandt »

hallo erst mal an alle.... @tanja: ich bin in der gleichen situation wie du..... nur das mein schatz nicht in terapie ist- geschweige denn sich und uns eingesteht das er unter depressionen leidet! aber sein verhalten hast du genau getroffen und es tut echt weh ihn so zu sehen! ich muss aufhören alles persönlich zu nehmen und darf ihn vor allem nicht mehr so sehr "bemuttern" wie bisher! @Tiger: was meinst du mit distanz? wie oft, wie lange? ich hab keine ahnung was richtig ist. habe das gefühl ich mnachmal zu nerven und wenn ich dann mal wieder zu hause übernachten will( nur ihm zu liebe weil wir bei ihm vorrübergehend auf 10qm "hausen")reagiert er total beleidigt und wenn ich ihn frage kommt nur ein: mir doch egal was du machst! übrigens ist er 30 und ich 29 jahre! ach ich könnte hier 100 beispiele nennen die aber jeder hier ganz bestimmt kennt- nur für mich ist es eben eine ganz neue situation mit der ich erst mal versuchen muss umzugehen! ich habe mich entschlossen demnächst eine psychoterapeutin aufzusuchen.... wenn er nicht geht dann eben ich! @Thomas: würdest du mir auch diese bröschüre zu mailen? muss dein angebot ausnutzen... ;o) @all: na wie auch immer.... hat mir bsichen geholfen mal ein wenig von dem runter zu tippen was in meinem zur zeit so total überfüllten hirn so los ist! das schlimme ist ich fühle mich so hilflos und ich möchte ihm doch sooo germe helfen weil ich ihn über alles liebe!!!! ganz lieber gruß, kam*
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von waltraut »

Liebe Tanja, in einem anderen thread ist ein posting von Pia,die sich fragt,ob sie das Verhalten ihres Freundes zu sehr mit seiner Depression entschuldigt.Dazu möchte ich als jemand,die es - leider - meinem Mann oft sehr schwer macht,bemerken,daß es bei allem Verständnis doch wichtig ist, daß der Partner merkt,wenn er dich verletzt. Man darf uns auch nicht zu sehr in unseren verzweifelten Egoismus abdriften lassen...Rückzug,Gefühllosigkeit,Wutausbrüche,abweisendes Verhalten,das alles gehört leider zum Bild,aber selbst in unserem größten Elend dürfte es nicht so weit kommen,daß wir den Partner mißbrauchen. Das kann sogar wieder ein Stück Halt geben. Das wollte ich bloß noch ergänzen, lieben Gruß Waltraut
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von waltraut »

Hallo Steffi, find ich gut,daß du sagst,dann gehst eben du zum Psychiater.Alles Liebe,Waltraut
steffi
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von steffi »

Liebe Waltraut, es tut mir so weh ihn so zu sehen... ich hoffe ich kann ihm helfen!!! werde mich weiterhin hier blicken lassen und berichten.... Steffi
Regina
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mär 2006, 17:41

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Regina »

Hallo Thomas. Bitte, bitte, ich brauche die Broschüre auch. Wäre nett, wenn Du sie mir auch mailen könntest. Vielen Dank
tiger
Beiträge: 63
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von tiger »

Liebe Kam, ich versuche es.Ich weis es tut furchtbar weh, wenn man dem Liebsten der am Boden liegt nicht helfen soll. Betreff: @Tiger: was meinst du mit distanz? wie oft, wie lange? ich hab keine ahnung was richtig ist. habe das gefühl ich mnachmal zu nerven und wenn ich dann mal wieder zu hause übernachten will( nur ihm zu liebe weil wir bei ihm vorrübergehend auf 10qm "hausen")reagiert er total beleidigt und wenn ich ihn frage kommt nur ein: mir doch egal was du machst! übrigens ist er 30 und ich 29 jahre! Das ist nicht einfach in so einer kleinen Wohnung. Ich versuche es. Es gibt Melissentee, oder Neren und Schlaftee. Mach Ihm einen Tee und lese in der stillen Ecke ein Buch. Suche nicht so oft den Dialog. Es gibt gute Düfte. Es gibt Johanneskraut-Tabletten, die könnt Ihr beide nehmen. Oder gehe öfters mit Freundinnen aus. Sport ist auch immer gut. Vielleicht kann er und Du das Joggen beginnen. Einfach dran denken. Er sitzt unter der gläsernen Glocke, mache nur kleine Fürsorgen durch Information zur Depr. und vermeide Streit und lange Dialoge. Oder besuche selbst eine Gymastikkurs. Schone Dich. Du läufst selbst sonst in ein Stimmungstief. Sorgen bringen nix. Zeit und Glaube an das Gute und Vertrauen zu Ihm helfen Dir. Es gibt auch gute Gedichte im Forum. Es gibt ein Buch von Stiftung Warentest für Angehörige. Es geht Dir nicht allein so. Mir gehts auch so. Es hilft, wenn man daran denkt das es viele Betroffene gibt. Ich bete für Dich und drücke Dir fest die Daumen. tiger
steffi
Beiträge: 31
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von steffi »

danke tiger für deine schnelle antwort! mir kommen die tränen wenn ich hier lese wieviele davon betroffen sind und wie schwierig es ist! das schlimme ist ich weis das ich mehr am mich denken muss aber es ist soo schwer! habe in den letzten 3 monaten 12 kilo abgenommen ( habe immer noch 62 kg also keine panik ;o) aber ich merke ja das ich mir damit auch nix "gutes" tu wenn ich auch noch in depressionen verfalle! es ist sooo schwer an ihn ranzukommen und dann wieder hab ich das gefühl das er mich mehr braucht als alles andere...! obwohl er mir auch wiklich manachmal einen ganz tiefen stich ins herz versetzt. er meint auch warum ich noch bei ihm bin wo er doch so ein "arschloch" sei und er ja uch merkt das es mir nicht gut geht! ich sage dann immer wenn er wirklich eins wäre wäre ich schon weg und das ich ihn über alles liebe und das ich an ihn glaube und um ihn kämpfen werde!!! das schlimme daran ist auch noch das sein bester freund sich vor 3 jahren erhängt hat- er hat 10 jahren an depressionen gelitten und wurde mit falschen medikamenten behandelt die ihn völlig zerstört haben! deshalb sehe ich keine chance mein schatz zu einem artz zu bekommen... oh man.... ich sehe momentan keinen richtigen weg! ich habe ihm angeboten meine wohnung in seine stadt zu verlegen damit er bei seinen eltern rauskommt.(deshalb die 10 qm..... er wohnt wieder seid 8 monaten da nachdem er sich von seiner ex-freundin getrennt hat) aber er lehnt es ab- sein stolz ist zu groß! es sind so viele faktoren die momentan nicht zu bewätigen sind..... ich denke auch es ist erst der anfang und ich hoffe ich schaff all das was noch auf mich zukommen wird! denke ich werde ab jetzt hier öfter auftauchen! hoffe ihr fühlt euch hier nicht zugetextet aber ich merke das das tippen ein wenig mein kopf auflockert.... danke danke danke erst mal und bis bald.... stef*
Thomas

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Thomas »

Hallo Steffi, ich bin jetzt gerade bei der Arbeit, heute Abend schicke ich dir diese Broschüre. Dieses sich Sträuben gegen Ärzte ist wirklich weit verbreitet, die Betroffenen ahnen gar nicht, was sie sich alles ersparen könnten, wenn sie rechtzeitig zum richtigen Arzt gehen würden. Der ist allerdings auch manchmal schwer zu finden und nach der Erfahrung deines Freundes wirds nicht leichter werden, aber daran solltest du arbeiten, auch dir zuliebe, sonst bekommst du dauernd dieses eingefärbte Gefühlsleben ab. Zu ihm stehen ist sicher sehr wichtig, aber rausholen kannst du ihn da nicht! Er wird dir jedes Wort im Mund rumdrehen und starr auf seiner negativen Sicht der Dinge beharren, so funktioniert diese Krankheit. Ich finde es auch gut, dass du dir Hilfe holen willst, du wirst sonst hoffnungslos überfordert. Bloß nicht verzweifeln, Depressionen gehen vorbei und du kannst deinem Freund guten Gewissens versichern, dass er wieder gesund wird. Das steht auch so in der Broschüre, ich habe diesen Abschnitt während meiner Depr. täglich mehrmals gelesen, weil ich es immer wieder hören wollte. Solange du noch nicht die Hilfe eines Fachmanns hast, kannst du ja hier erzählen, wie es ihm geht. Das ist alles sehr schwer für dich, dein Gewichtsverlust ist ja nicht gerade ohne! Umso wichtiger finde ich, dass du dir Entlastung verschaffst. Alles Gute! Thomas
Thomas

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von Thomas »

Hallo Tanja, meine email an dich ...qmx.de kam zurück. Falls du inzwischen eine andere hast oder so, kannst du die mir ja per email mitteilen. Lieber Gruß Thomas
tanja
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von tanja »

Hallo Tom, die E-Mail Endung ist ...gmx.de. Vielen Dank nochmal. Liebe Grüße Tanja
pia
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von pia »

Liebe Waltraud, lieber Tiger, da ihr mir freundlicherweise so ausführlich geantwortet habt, würde ich euch bitte gerne noch einmal um euren Rat bitten, da ich nicht mehr weiß, wie ich mich verhalten soll. Nachdem er mich vor zwei Tagen versetzte, habe ich nichts mehr von ihm gehört. Gestern schickte ich ihm eine SMS dass "ich ihn liebe und immer für ihn da bin, wenn er mich braucht.Ich habe/werde ihn nicht verlassen. Und dass in einer Woche der Flieger in die Sonne geht". Die Sendebestätigung hierfür kam erst mitten in der Nacht. Was mir zeigt, dass er sein Handy ausgeschalten hat. Ich trau mich auch nicht, ihn anzurufen. Erstens würde er wahrscheinlich eh nicht rangehen, und wenn würde er mich wahrscheinlich wieder so anfahren. Seit drei Wochen geht das nun schon so. Zwischendrin erkannte ich den Mann wieder, den ich kennen und lieben gelernt habe. Dann nämlich sagte er mir, dass er mich liebt und deswegen und für mich versuchen wolle, das zu schaffen. Aber das Gesagte passt doch nun gar nicht mehr zum Erbrachten. Warum nur kann er mir nichts erklären? Ich kann nicht mehr beurteilen, ob sein Verhalten tatsächlich "nur" an seiner Krankheit liegt oder ob er womöglich ganz genau weiß, was er da tut um mich zu verletzen und womöglich auch loszuwerden. Aber das traue ich ihm eigentlich nicht wirklich zu. In einer Woche beginnt unser gemeinsamer Urlaub. Er hat sein Ticket, ich weiß allerdings gar nicht mehr, ob das womöglich für ihn gar nicht machbar ist in seinem Zustand. Mein Schreiben klingt beinahe schon wie ein Brief an eine Kummerkastentante. So soll es bitte nicht sein! Ich möchte nur so gerne verstehen. Dann kann ich stark sein... für uns beide. Liebe winterliche Sonnengrüße Pia
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von waltraut »

Liebe Pia, hab keine Angst,hier im Forum alles auszusprechen,dafür ist es da,- ich hab selbst gerade so einen Brief loslassen müssen. Und antworten tut der,der sich gerade stark genug fühlt. Es ist sehr schwer,deine Situation zu beurteilen. Nach dem,was du erzählst,kann sein Verhalten sicher durch die Depression erklärt werden,aber es könnte auch sein,daß er sich hinter der Depression versteckt. In jedem Fall aber hast du das Recht auf eine klare Antwort in bezug auf euren geplanten Urlaub. Kannst du nicht einfach hingehen? Wenn es ihm schlecht geht,ist es nicht verwunderlich,daß er das Handy abschaltet. Es gibt diesen schrecklichen Zustand,wo jeder Kontakt,vor allem zu den nächsten Menschen,unmöglich ist. Aber davon kannst du dich nur selbst überzeugen. In jedem Fall muß er dir sagen können,ob er mitkommt. Wenn die Beziehung weitergehen soll,wäre es langfristig sicher gut für Dich,einer Selbsthilfegruppe für Angehörige beizutreten. Ist dein Freund in ärztlicher Behandlung? Thomas hat recht in seinem Brief an Steffi,es ist ganz wichtig,erst mal Hilfe zu holen,Hausarzt,Nervenarzt,Psychologe,Selbsthilfegruppe,es gibt viel und man muß halt herausfinden,was am besten hilft. Bitte schreib weiter hier,wie es dir geht,was nun aus dem Urlaub wird.Ich denke an dich...Waltraut
tiger
Beiträge: 63
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von tiger »

Morgen Pia, es ist schwer zu verstehen. Dir einen Rat zu geben ist noch viel schwieriger. Ich weis nicht, aber ob die Zeit für den Urlaub schon reif ist. Ich glaube überforderst Ihn damit. Kann man diesen nicht verschieben oder habt Ihr eine Reiserücktrittversicherung. Dein Freund ist doch krank. Ich glaube Du wirst im Urlaub mit Ihm keine Freude haben. Die Ratgeber von Depressionen warnen auch mit Depressiven in den Urlaub zu fahren. Es wird auf jedenfall keine Erholung für Dich und für Ihn und eure Beziehung wird darunter leiden. Schicke Ihm Doch Informationen zur Depressionen. Wenn ich Deine Email-Adresse hätte würde ich Dir Informationen von mir geben. Es muss erst eine Änderung in seinem Herzen erfolgen. Er muss sebst zur Krankheit stehen. Davor kannst Du gar nichts machen ausser zu beten. Bitte esse wieder mehr. Die Angst und Sorgen sind es nicht wert, den Körper zu vernachlässigen. Ich habe ein gute Buch, das kleine Tips gibt, wenn man ein Stimmungstief hat. Ich schreibe Dir morgen die ISBN. Das Buch ist in jeder guten Apoteke zu finden. Wichtig ist das Du zur Ruhe kommst. Du must wieder stark werden, um Ihn helfen zu können. Oder Du fliegst alleine in die Sonne. Es wird Dir gut tun. Ich schreibe Dir mal eine kleine Geschichte. Dem Schäfter ist ein Lamm entkommen. Er liebt diese Lamm und empfindet Fürsorge und er sucht es. Es kommt Doch alleine nicht zurecht. Es dauert lang bis er es findet. Dann weicht es Ihm ständig aus. Er will es fangen. Doch es flieht. Er versucht es mit Trösten. Er rennt Ihm nacht. Sprengt es wild um her. Das Laum hat Angst, es rahst wie wild hin und her. Es kriegt Herzrasen. Es ist Gefahr in der Luft, das das kleine Lamm einen Herzinfakt bekommt. Er geht ganz ruhig vor. Und auf einmal hat er es. Es sträubt sich. Es dauert Wochen bis das Lamm dem Schäfer verziehen hat, dass er es Zurückgeholt hat. Aber nach Wochen, lächelte es den Schäfer wieder an. Es ist alles Gut geworden, ohne das der Schäfer was getan hat. Ich drücke Dir die Daumen und bete für Dich. tiger
tiger
Beiträge: 63
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von tiger »

Morgen Pia, es ist schwer zu verstehen. Dir einen Rat zu geben ist noch viel schwieriger. Ich weis nicht, aber ob die Zeit für den Urlaub schon reif ist. Ich glaube überforderst Ihn damit. Kann man diesen nicht verschieben oder habt Ihr eine Reiserücktrittversicherung. Dein Freund ist doch krank. Ich glaube Du wirst im Urlaub mit Ihm keine Freude haben. Die Ratgeber von Depressionen warnen auch mit Depressiven in den Urlaub zu fahren. Es wird auf jedenfall keine Erholung für Dich und für Ihn und eure Beziehung wird darunter leiden. Schicke Ihm Doch Informationen zur Depressionen. Wenn ich Deine Email-Adresse hätte würde ich Dir Informationen von mir geben. Es muss erst eine Änderung in seinem Herzen erfolgen. Er muss sebst zur Krankheit stehen. Davor kannst Du gar nichts machen ausser zu beten. Bitte esse wieder mehr. Die Angst und Sorgen sind es nicht wert, den Körper zu vernachlässigen. Ich habe ein gute Buch, das kleine Tips gibt, wenn man ein Stimmungstief hat. Ich schreibe Dir morgen die ISBN. Das Buch ist in jeder guten Apoteke zu finden. Wichtig ist das Du zur Ruhe kommst. Du must wieder stark werden, um Ihn helfen zu können. Oder Du fliegst alleine in die Sonne. Es wird Dir gut tun. Ich schreibe Dir mal eine kleine Geschichte. Dem Schäfter ist ein Lamm entkommen. Er liebt diese Lamm und empfindet Fürsorge und er sucht es. Es kommt Doch alleine nicht zurecht. Es dauert lang bis er es findet. Dann weicht es Ihm ständig aus. Er will es fangen. Doch es flieht. Er versucht es mit Trösten. Er rennt Ihm nacht. Sprengt es wild um her. Das Laum hat Angst, es rahst wie wild hin und her. Es kriegt Herzrasen. Es ist Gefahr in der Luft, das das kleine Lamm einen Herzinfakt bekommt. Er geht ganz ruhig vor. Und auf einmal hat er es. Es sträubt sich. Es dauert Wochen bis das Lamm dem Schäfer verziehen hat, dass er es Zurückgeholt hat. Aber nach Wochen, lächelte es den Schäfer wieder an. Es ist alles Gut geworden, ohne das der Schäfer was getan hat. Ich drücke Dir die Daumen und bete für Dich. tiger
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von waltraut »

Lieber Tiger, eine zauberhafte Geschichte hast du da erzählt. Ich finde es toll,wie du in diesem Forum zum Tröster wirst. Wie gehts dir? Alles Liebe Waltraut
pia
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von pia »

Lieber Tiger, heute teilte er mir mit, dass er in den Urlaub nicht mitkomme. Er war wieder mal sehr agressiv. Ich werde trotzdem fliegen, muss mich jetzt mal um mich kümmern. Sicherlich werde ich zu Weihnachten und Silvester (der auch gleichzeitig mein Geburtstag ist) sehr traurig sein, da ich (erst mal) alleine bin. Ich wollte von dem ganzen Feiertagstrubel fliehen. Ich war so glücklich einen Mann gefunden zu haben, der dies mit mir teilen möchte. Und nun bin ich alleine. Aber ich werde mir schöne Musik, ein Notizbuch und gute Musik einpacken. Irgendwie werde ich das schon schaffen, Taschentücher sind auch im Gepäck. Ich will und darf nicht von ihm abhängig sein. Er will meine Hilfe nicht, also werde ich ihn loslassen. "Vielleicht kommt er ja doch plötzlich zum Flughafen" meinte er, "versprechen könne er aber nichts". Wo ist denn in dieser Beziehung von Agression, Wut, Ignoranz und Verschlossenheit mir gegenüber da noch Platz? Ich weiß, dass er nicht anders kann, aber wo bleibe ich? Ich bin so müde. Ich mach mir Sorgen, lasse wieder los, bin traurig, wütend, verletzt, einsam, lebendig! Ich habe ihm einmal (!)mitgeteilt, dass er mich mit seinem Verhalten verletzt. Er sieht nur, dass ich ihm Schuldgefühle einreden würde. Er verdreht mein gesamtes Verhalten. Ich bin dann so baff, dass mir die Worte fehlen. Das alles nur am Telefon, und dann beendet er ganz plötzlich das Gespräch, da er zu einem Termin muss. Ansonsten geht er prinzipiell nicht ans Telefon. Persönlich vorbeikommen kann ich auch nicht, da ich befürchte, dass er mich direkt "ins Gesicht" anblafft. Außerdem würde er eh die Tür nicht öffnen. Das ist auf Dauer demütigend, selbst wenn er es nicht will. Er rief heute auch nur an, da ich ihm auf dem AB um Rückruf wegen der Urlaubsplanung angerufen habe. Ich muss das ja auch schließlich wissen, da ich z.B. immerhin für ein Appartement, das ich alleine bewohne, sozusagen das doppelte zahlen müsste. Ich habe sehr viel Verständnis und mindestens ebenso viel Liebe für ihn. Aber mich liebe ich auch. Und ich werde mürbe. Derzeit weiß ich ja nicht einmal mehr, ob er mich noch liebt (so wie er es immer sagte). Kann also auch noch kaum erkennen, wofür ich mich kannibalisiere. Ich erkenne ihn kaum wieder. Es gibt für mich nichts mer zu tun. Er ist 40 Jahre alt und hat vor ca. 1 Jahr eine Therapie begonnen. Ich selbst habe innerhalb der letzten 13 Jahre auch immer wieder Therapie gemacht (auch stationär). Wenn er mir von seinen Ängsten erzählt, dann weiß ich wovon er spricht. Ich habe keine Angst, meine Liebe zu ihm ist so lebendig. Doch diese Agression und die unberechtigten Vorwürfe sind mir jetzt zuviel. Auch ich habe noch ein Leben, in dem es Gedanken um den Job gibt, Familiengeschichten, Freunde mit Freud und Leid und vieles mehr. Ich werde ihn sehr im Urlaub vermissen, und wie es aussieht, danach auch noch. Aber ich kann nichts tun, darf nichts tun. Er sagte mir heute, dass ich mich in keiner Weise bei ihm melden soll, er würde auf mich zukommen (seine Worte). Ich habe ein Weihnachtsgeschenk für ihn, hatte mir einen wunderschönen Abend für die Übergabe vorgestellt. Nun bleibt mir nur übrig, stark zu sein. Aber kein Motor läuft ohne Benzin. Am Freitag werde ich abreisen. Es macht mich traurig, dass er nicht dabei ist. Wenn er dies lesen würde, bekäme ich gleich wieder Vorwürfe, dass ich traurig bin. Wie soll man da gewinnen? Ich wünsche von ganzem Herzen alles Liebe für euch alle! Pia
tiger
Beiträge: 63
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wie soll ich mich verhalten?

Beitrag von tiger »

Guten Morgen Pia, mir sind die Tränen nahe. Ich kann Dich verstehen. Du hast alles getan. Mehr kannst Du nicht tun. Er muss selbst zu sich kommen und sich hochziehen. Ich glaube mit Ihm hättest Du keinen so schönen Urlaub gehabt. Die Sonne, die Sonnenaufgänge und Untergänge, werden Dir gut tun. Glaube einfach daran und vertraue Ihm, dass alle gut wird. Wenn Du wieder gestärkt nach Hause kommst, wird es Ihm schon besser gehen. Lass die vielen Sorgen und Ängste sein. Du bist nicht allein. Es ist jemand bei Dir der Dich liebt. Ferner hast Familie und Freunde, die Dich so lieben, wie Du bist, ohne dass Du sie anflehen must. Esse mehr, schone Dich, sei offen für jeden Tag. Es können Überraschungen kommen. Glaube daran und vertraue. Es wird geschehen. Pflücke Dir jeden Tag, visuell gesehen ,einen Blumenstrauß. Dann geht es Dir besser. Ich bete für Dich. Noch ist Hoffnung. Er hat noch nicht Schluß gemacht. Bewertungen kannst Du ja eh nicht machen, da er unter der gläseren Glocke ist. tiger
Antworten