Alle Gefühle stehen still

Antworten
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

hallo,ist da wer? Sitze vor dem Bildschirm und bin völlig teilnahmslos.Keine Richtung im Gepäck,keine Ahnung von Gefühlen, weder gute noch schlechte,nicht mal eine winzige Spur, nichts,gar nichts.....nicht mal ein Gefühl von Gefühlen.Völlig bewegungslos,erstarrt,bewegungsunfähig,stillstand...kennt das irgendjemand im Netz?
Ilonka
Beiträge: 77
Registriert: 18. Aug 2003, 23:49

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von Ilonka »

Oh ja.
Keine Gedanken mehr sortieren können, nur noch Leere.
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo Ilonka,gar kein gedanken zu haben kenne ich auch. Da ist es bei mir so,dass ich zutiefst entäuscht von mir selbst bin. In diesen Momenten bin ich allein mit mir selbst ohne mit jemanden überhaupt reden zu können.................. Da wünsche ich mir konstruktives Einwirken auf mich selbst.
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo ist jemand da? Bin heute zum ersten Mal im Forum. Ist für mich absolut neu hier. Mein Problem ist das ich derzeit nichts erfühlen kann.Das macht mir Angst. Und ich hab Panik,weil nichts passiert ist,was das ausgelöst hat.Kennt das eine/einer
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Schade, dass sich bisher keiner ausser ilonka gemeldet hat. Ist der Zustand zu schwierig um darüber zu schreiben? Was meint Ihr?
HiFiRe
Beiträge: 20
Registriert: 14. Okt 2003, 18:26
Kontaktdaten:

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von HiFiRe »

Ist Angst nicht ein Gefühl? Dachte ich jedenfalls.

Gruß

Bastian
amica
Beiträge: 59
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von amica »

Hallo Gandolph,

spürst Du Deinen Körper noch? Kannst Du Dich im Spiegel noch als Du erkennen? Oder fühlst Du Dich einfach aus Stein? -Bei mir erstarrt das Gesicht dann-

Liebe Grüße
amica
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

hallo bastian,
das ist wie eine Erlösung für mich,dass du dich meldest. Ja,es ist Angst......pure Angst. Bin so betäubt, das ich nichts mehr spüre. Wie nach einer Betäubungsspritze. Nichts mehr da. Ich spüre mich nicht. Tot,lähmende Angst. Ich habe solche Angst und weiß nicht woher....



hallo myself,
bei mir ist es der ganze Körper der erstarrt.
Ich habe nichts was mir derzeit hilft.Grenzenlos Hilflos!!!!!!!!!!!
amica
Beiträge: 59
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von amica »

Hallo Gandolph,

leider weiß ich zuwenig über Dich-magst Du ein wenig erzählen? Was Du arbeitest? Was Dich bedrückt? Oder hast Du nur das Bedürfnis
nach einem Rat, wie Du mit der Angst umgehen sollst? (Ich habe einfach auch das Gefühl, dass Du ziemlich alleine bist??)
amica
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von Nico Niedermeier »

Ich habe den letzten Beitrag gelöscht,
warum ist klar, das steht auf der Startseite des Kompetenznetzes unter dem Begriff: Suizidalität..
Postings dieser Art haben hier keinen Platz, dieses Forum ist weder eine Krisenintervention, noch ein Platz an dem man all seinen Gefühlen freien Lauf lassen kann...Dies kann dieses Forum nicht leisten
trotzdem herzliche Grüsse
dr. Niedermeier
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo Herr Dr. Niedermeier,
...oh...bin im Moment mächtig erstaunt, das Sie meinen Eintrag gelöscht haben. War der so schlimm? Kann ich mir nicht vorstellen. Sicher, ich hab das gleich nochmal gelesen mit der Suizidalität, weil ich über ihren Eintrag erschrocken war. Um es vorneweg zu sagen, es lag nicht in meiner Absicht das Thema Suizid zu diskutieren. Nun ist es aber so, das ich bei dem großen Thema "Umgang in der Kriese" schon den Eindruck habe, genau diese Grenzen aufzuzeichnen,sprich nieder zu schreiben.Schliesslich sprechen 393 Einträge für dieses Thema, wie gehe ich mit mir um wenn ich mich in der Krise befinde? Um es deutlich zu sagen wollen Sie Oberflächlichkeit oder Echtsein?? Mir bereitet es kein Vergnügen in meinen Gefühlen oberflach zu bleiben. Schon weil ich mich seit über 7 Jahren in einer ständigen Kriese befinde( ich bin jetzt sehr offen zu ihnen!!!,bügeln sie mich jetzt nicht ab oder so)und mit mir verdammt ernst/wahr/sorgsam umgehen muß. Sonst passiert das, dass ich völlig abstürtze und dann nicht mehr weiß woher das kommt.Ich bin wahnsinnig vorsichtig in meiner Interpretation. Und das hat mich betäupt,steif in meinen gefühlten Empfindungen, völlig Orientierungslos gemacht(und ist immer noch so!!!!!) und eben Depressiv gemacht.Quasi, alle Gefühle stehen STILL,die wollen nicht mehr fühlen die Gefühle. Können Sie das aushalten? Wissen Sie wie das ist? Grausam...
LG,gandolph
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von wiggerl »

Lieber Gandolph,

ich finde es Klasse, dass Du Dich mit Deinen Schwierigkeiten im Forum meldest. Hast Du eine psychotherapeuthische Behandlung?

Jedenfalls solltest Du Dich dieser Krise nicht einfach hingeben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass folgendes Sprichwort stimmt: "Wenn man mein meint es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!".
Mir hat in ähnlichen Situationen auch ein kleiner Marsch an frischer Luft geholfen, um wieder auf etwas andere Gedanken zu kommen. Auch wenn Du meinst es geht nicht: versuchs trotzdem, grad extra!
Viele Grüße








Hartmut
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo Hartmut,
bin ich froh,das Du mir Mut gibst... Das Herr Dr. Niedermeier noch nicht geschrieben hat ,machte mich wütend. Erst wird mir erklärt,was das Forum nicht leiten kann und dann meldet sich Herr Dr. Niedermeier nicht auf meinen beitrag.
Ja, bin in einer Therapie- analytische-und versuche an mich heranzukommen, so auch mein Therapeut. Doch das ist megaschwer, denn ich entziehe mich selbst. Sobald ich an mir- dran bin-( in der Therapiestunde)verstecke ich vor mir selbst die Ursachen. Ich weiß selbst noch nicht woher dieses Verhalten stammt...Urangst,keine Wurzeln in sich tragend, Sehnsucht nach noch nie erlebter Geborgenheit von meinen Eltern. Ständig das Gefühl traurig zu sein sobald ich nur Luft hole zum Atmen und mich reflektiere ohne eigenes bewustes Steuern. All das passiert unaufhörlich.Nochmals, ohne das ich das selbst Steuere.Es passiert...und hält mich fest.
LG,gandolph
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

An alle,
ich weiß nich warum mir der Begriff-gezwungen-ins Bewußtsein gerückt ist,aber er löst in mir den Wunsch aus zu schreiben.In welchen Zusammenhang steht er?....Ich bin oft als Kind gezwungen worden, so meine Wahrnehmung,die Ansicht meiner Mutter zu übernehmen.Ihre Sichtweise war entscheidend. Nicht meine.Also ...du machst das so und so.Sehr schrill und laut! Das machte mich ganz klein. Ich hab mich anfangs dagegen gewehrt doch kroch in mir das Erkenntnisgefühl hoch, mich nicht wehren zu können. Dagegen habe ich mich dann auch nicht gewehrt, weil ich überhaupt nicht merkte wie...Meine Gefühle waren für das Mobbing in der Familie, für das Ausgrenzen fühlen da,.............doch gaben Sie mir keine Richtung vor,wie es weiter gehen kann.
Ist das zu Abgehoben? Oder kann das jemand verstehen?
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo myself,
den Beitrag von mir an Dich hat Herr Dr. Niedermeier gelöscht.Warum, kannst du im Thread ja lesen. Ich bin nicht der Meinung von Herrn Dr.Niedermeier, denn gefühlslosigkeit und traurigkeit haben etwas von ein bischen Sterben...Soviel dazu.....
Jetzt zu deinen Fragen:ja, bin in Tharapie,Psycho-analyse. Mache das seit Mai des Jahres...Bin gerad wieder traurig in mir...muß jetzt erst mal aufhören. Melde mich morgen wieder...LG,gandolph
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von Quentin »

Hallo Gandolph,

ich meine gestern gelesen zuhaben, daß Dr. Niedermeier für 1 Woche nicht im Forum lesen wird. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Beitrag das stand.

Vielleicht weiß es ja jemand anders?

Gruß

Quentin
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo Quentin,
danke für deine Info.Plötzlich bin ich auch schon wieder ruhiger. Denn ich kann es ja nicht ändern. Entweder der Herr Dr. Niedermeier meldet sich dann oder er läßt es bleiben. Doch dann soll er nicht nur den Finger heben und Du,Du... schreiben, sondern es gänzlich lassen. Sonst erweckt er bei mir den Anschein, er sei der Platzhirsch und alle anderen haben zu folgen. Nee so nich...! Lg,gandolph
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo Quentin,
schade das du dich noch nicht wieder gemeldest hast. Ist etwas passiert?

an alle User,
hab heut beim Abendbrot wieder gemerkt, wie ich mit mir ganz alleine war. Keine Gefühle,nichts ausser eine riesen Angst. Mir kommt gerad in den Sinn, hat meine Angst(wovor!!!!!!!!!) mit meiner gefühlten Gefühlslosigkeit etwas zu tun? Kommt mir so vor, denn nicht ausser die Angst spüre ich. Aber wovor, verdammt nochmal...komme nicht an mich heran...
gandolph
Quentin
Beiträge: 202
Registriert: 16. Sep 2003, 12:24

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von Quentin »

Hallo Gandolph,

nee mir ist nichts passiert. Bin erst spät von der Arbeit heimgekommen. Da ich momentan nicht schlafen kann, bin ich noch im Internet unterwegs.

Das mit der Angst und Einsamkeit kenne ich nur zu gut. Geht mit auch oft so, daß ich einfach Angst habe und nicht weiß wovor.
Fühle mich dann leer, winzig klein und mir ist einfach nur kalt. Warum das so ist verstehe ich dann auch immer nicht.
Das schlimme ist dann, ich bin wie gelähmt und kriege nichts mehr auf die Reihe.
Hab dann immer das Gefühl, ich bin unendlich weit von den anderen Menschen entfernt. So als müßte ich auf dem Mond leben und die Anderen feiern Party auf der Erde.

Hab auch schon versucht das Anderen zu erklären, aber irgendwie versteht das keiner.

Muß jetzt aber doch ins Bett, da ich nachher wieder aufstehen muß. Schaue heute Abend wieder rein.

Gruß

Quentin
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Lieber Gandolph,
dass Dr. Niedermeier sich noch nicht gemeldet hat, liegt ganz einfach daran, dass er im Urlaub ist und ich erst jetzt mit dem Lesen "hinterherkomme"...
Und dass er ab und an 'mal "den Finger heben muss" gehört zu seiner (und unserer Aufgabe).


Viele Grüße
Tim Pfeiffer
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo Herr Pfeiffer,
soll er/Sie den Finger ruhig heben, doch dann eben Transparents zeigen. Gerade im chat ist es mir wichtig zu wissen, liesst er/Sie nun mit, oder läßt er den Computer nur nach Stichworten absuchen um den" schlimmen Finger" herauszusuchen.
Lg, gandolph
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Hallo User,
war jetzt ne ganze Zeit zu Hause. Urlaub jehabt. Heute der erste Arbeitstag. Ohne Kraft, ohne Lust... hab ich mich zu Arbeit jeschleppt. Da war nichts...Meine Fassade sprang wieder an, ohne das ich es stoppen kannn. Es passiert einfach, kommt ohne mein Willen...Fühle mich nicht, die stehen still. Sie geben mir nicht den Weg, nicht die Richtung wann das aufhört...Meine Depression hat mich heute festgehalten...
Heute Nachmittag war ich bei meinen Therapeuten. Auch er konnte mich nicht einholen. Zu nichts mehr Lust. Ist das zu ko...!Wie solls weitergehen? Selbst dazu hab ich nicht mal die Lust nachzudenken. gandolph
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von wiggerl »

Lieber Gandolph,

auch ich kenne die Auswirkung von Erziehungsfehlern der eigenen Eltern in späteren Lebensjahren. Erst kürzlich hatte ich wieder einmal Herzklopfen, weil ich nicht punkt 12 Uhr beim Mittagessen zu Hause war. Dabei müsste ich nach 34 Ehejahren eigentlich wissen, dass mich meine Mutter nicht mehr erzieht und mein Frau das Mittagessen nicht so pünktlich serviert.

In einer stillen Stunde habe ich mir also klar gemacht, dass ich ein freier Mensch bin und keinerlei Zwängen unterliege. Seitdem geht es mir in dieser Beziehung besser.

Vielleicht solltest Du auch einmal versuchen, Dir das klar zu machen. Nur Du allein entscheidest, wo es lang geht mit Dir, und sonst niemand! Ist Dir diese Freiheit bewußt und Du hast Lust etwas zu tun, was Dir Freude macht, dann tue es.

Mit der so gewonnenen Kraft könntest Du versuchen, Dir darüber klar zu werden, warum Du dauernd von Dir davon läufst. Ich habe Dich nämlich in Verdacht, dass Du nur deshalb zur "Salzsäule erstarrst", weil dieses Davonlaufen naturgemäß nicht funktioniert.

Übrigens, wir alle drücken uns gelegentlich vor unangenehmen Entscheidungen. Dies ist nur allzu menschlich.
Viele Grüße








Hartmut
axelito
Beiträge: 146
Registriert: 22. Okt 2003, 12:29

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von axelito »

Lieber Hartmut,
ich danke dir für deine wichtigen Zeilen. Du hast in mir etwas berührt. Weiß im Moment noch nicht, was es ist. Warum laufe ich vor mir weg? Selbst erlernt? Sicher.? Bin wirklich weggelaufen vor mir selbst. Immer dann wenn ich nicht mehr wußte, was ich tun kann...Weil ich Angst habe vor den falschen Entscheidungen, die ich nicht mehr rückgängig machen kann.Da ist(und noch viel mehr): nicht in einem Gespräch heraus zuhören was der andere mir sagen will. Also, das Falsche heraus höre.......Intuitiv sein ist für mich so,wie auf einen anderen Stern leben. Unerreichbar.!!! Klingt dooof.Ist aber so. Kann mich nicht auf meine Gefühle einlassen,ihnen vertrauen...Die halten dicht. Habe nie das Gefühl richtig zu liegen.
So für heute reichts. Bin total müde,gehe jetzt ins Bett. Bis morgen,Lg gandolph
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Alle Gefühle stehen still

Beitrag von wiggerl »

Lieber Gandolph,

siehst Du, "es" wirkt schon ein klein wenig. Sicher, es ist noch ein schönes Stück Weg bis zur endgültigen Freiheit, auch noch bei mir. Aber wenn wir beide, jeder bei sich selbst, täglich nur ein klein wenig arbeiten, werden wir es schaffen. Davon bin ich überzeugt.

Und wir wissen: wir sind nicht allein mit unseren Schwierigkeiten. Auch das gibt Kraft.
Viele Grüße








Hartmut
Antworten