wars das dann?

Antworten
TFender
Beiträge: 68
Registriert: 8. Jun 2014, 20:27

wars das dann?

Beitrag von TFender »

hallo zusammen,

ich bin grad wieder völlig durch den wind. nicht nur, dass ich seit 3 wochen keine medikamente hatte, was meine ganzen kleinen fortschritte eigentlich komplett zunichte gemacht hat. heute hatte ich endlich wieder einen termin und es scheint sich wohl herauszukristalisieren, dass ich nun doch narkolepsie habe - zusätzlich zur depression oder davon verursacht oder was weiss ich. ich möchte nicht mehr danach googlen, das bringt mich nur noch weiter durcheinander. ich habe schon seit jahren den verdacht, dass ich narkolepsie habe und habe mich vor einigen jahren darauf untersuchen lassen. aber da das schlaflabor die krankheit nicht bestätigen konnte und meine kasse die untersuchungen als unnötig eingestuft hatte, bin ich damals auf den kosten sitzen geblieben und habe lange daran abgestottert. war ein grund, das nicht weiter zu verfolgen, sondern lieber damit zu leben. naja jedenfalls habe ich jetzt quetiapin bekommen, was wahlweise gegen schizophrenie, bipolare erkrankung oder eben narkolepsie eingesetzt wird. halluzinationen und schlafstörungen/schlafattacken legen das letztere nahe.

ehe mein arzt in den urlaub ging und ich versäumt hatte, meine medikamente abzuholen, ging es bei mir endlich wieder in ganz kleinen schritten bergauf. aber jetzt habe ich das gefühl, dass ich nicht mehr am abgrund stehe, sondern den berühmten schritt weiter bin. ich weiss, dass das auch auf die fehlenden medikamente zurück zu führen ist, aber dass mein kopf das weiss, hilft mir grad auch nicht viel weiter. ich lebe von hartz4, habe noch haufenweise schulden aus meiner selbständigenzeit auf dem buckel und nur noch mögliche 25 jahre "arbeitsalter" vor mir. und jetzt habe ich vielleicht auch noch eine krankheit, mit der ich dann noch nicht mal mehr arbeiten gehen kann. wars das jetzt? darf ich mich noch bis zum ende meiner tage von papa staat ernähren lassen und jeden cent zweimal umdrehen? nochmal jemanden kennen zu lernen habe ich mir schon lange abgeschminkt, aber wenigstens hatte ich gehofft, nochmal ein bisschen arbeiten zu dürfen und geld zu verdienen. irgendetwas lebenswertes aufbauen. oder wenigstens mal wieder auto zufahren ohne angst zu haben, dass ich plötzlich einpenne. vor einem jahr wurde ich als suizidgefährdet eingestuft - ich dachte, davon bin ich endlich weg. aber im moment habe ich angst, dass diese gedanken wieder kommen, wenn sich meine hoffnungslosigkeit festsetzt.

ich weiss eigentlich gar nicht, warum ich das hier alles schreibe, klingt ohnehin ein bisschen wirr. aber im moment habe ich niemanden zum reden und vielleicht ist ja jemand unter euch, der auch mit narkolepsie noch klarkommt und ein paar aufbauende tips hat.


liebe grüsse
tobias
Mione
Beiträge: 284
Registriert: 17. Okt 2010, 16:41

Re: wars das dann?

Beitrag von Mione »

Hallo Tobias,

du hast geschrieben, dass dein Arzt im Urlaub ist und du vergessen hast, vorher ein neues Rezept abzuholen. Das ist mir auch schon passiert. Was möglich wäre:
Du könntest mit deinem Hausarzt sprechen und ihm die Lage erklären oder zu einer Ambulanz gehen.
Ersteres habe ich einmal gemacht. Der Hausarzt war nicht begeistert und meinte, er hätte eigentlich nicht das Budget für solche Medikamente, die mein Facharzt verschreibt. Er hat sich dann aber, als ich ihm die Lage geschildert habe, bereiterklärt, mir ausnahmsweise ein Rezept für mein AD auszustellen.
Vielleicht wäre das für dich eine Option?

Zu den anderen Themen, die du angesprochen hast, kann ich nichts beitragen, möchte dir aber von Herzen alles Gute wünschen!

Viele liebe Grüße
Mione
TFender
Beiträge: 68
Registriert: 8. Jun 2014, 20:27

Re: wars das dann?

Beitrag von TFender »

hallo mione,

ich bekomme die tabletten von meinem arzt aus seinem unverkäuflichen vorrat. da ich privat versichert bin und keine ambulante psychotherapie in meinem vertrag steht, bezahlt meine kasse da auch nichts. ich werde im moment von ihm sogar kostenlos behandelt. danach hatte ich heute nochmal gefragt und er meinte, er notiert sich zwar die stunden - klar - aber er schreibt mir keine rechnung. und bei seiner vertretung um ein paar tabletten betteln zu gehen, das kam für mich nicht in frage - je länger es dauerte, umso weniger. ich habe hier eine undatierte überweisung ins krankenhaus für den absoluten notfall, aber das ist dann wirklich der letzte schritt ... zwangs- oder akute aufnahme müsste meine kasse dann auf jeden fall übernehmen.

ich komme aus dieser sch*** pkv nicht raus. dazu müsste ich einen job finden, bei dem ich mehr als 450€ netto verdiene - aber das ist grad ausgeschlossen.


grüsse
tobias
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: wars das dann?

Beitrag von anna54 »

Hallo Tobias
ist in deiner Nähe eine Klinik mit Ambulanz? Dort kannst du sicher die Medikamente bekommen.
Wünsch dir viel Durchhaltekraft
anna54
TFender
Beiträge: 68
Registriert: 8. Jun 2014, 20:27

Re: wars das dann?

Beitrag von TFender »

ich hab ja jetzt wieder welche. dauert nur ein paar tage, bis die wirken *seufz*
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: wars das dann?

Beitrag von Salvatore »

Hallo Tobias,

hast ne PN! ;) Vielleicht hat es sich schon erledigt, aber kannst ja mal gucken.

Lg, Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
Antworten