Ärztliches Attest

Antworten
Hank
Beiträge: 80
Registriert: 8. Feb 2011, 12:15

Ärztliches Attest

Beitrag von Hank »

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit erkrankt und leide unter Depressionen, ich komme morgens (eigentlich immer aber zurzeit sehr schwer) aus dem Bett; meine Frage: ich fange zurzeit so gegen 8.00 - 9.00 h. an zu arbeiten, also bis ich ausfiel, ich befürchte aber aus verschiedenen Gründen, dass man mich nach meiner Rückkehr auf 6.00 h. starten lassen wird/will, was mir dann fast als unmöglich erscheint, wie schaut es hier aus, hat hier jemand Erfahrungen? Kann mir mein Arzt hierzu ein Attest ausstellen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht vor 8.00 h anfangen kann/soll/darf?

Danke! Hank
TFender
Beiträge: 68
Registriert: 8. Jun 2014, 20:27

Re: Ärztliches Attest

Beitrag von TFender »

hallo hank,

ich bin mir nicht sicher, ob es da ein attest für sowas gibt - ich glaube eher nicht. allerdings steht die frage im raum, warum dein arbeitgeber deine arbeitszeiten ändern sollte aufgrund deiner krankheit. wenn sie nicht fest im arbeitsvertrag vorgeschrieben sind, dann kann er meines wissens die zeiten im zumutbaren rahmen ändern.

allerdings bin ich nur laie und gebe mein halbwissen weiter. würde mich auch interessieren, wie der zumutbare rahmen tatsächlich definiert wird. aber ich fürchte 6:00 zu starten ist nicht wirklich unzumutbar :(


grüsse
tobias
rovigo
Beiträge: 138
Registriert: 8. Okt 2013, 16:15

Re: Ärztliches Attest

Beitrag von rovigo »

Hallo Hank,

ich kann gut verstehen, dass 6:00 Uhr sehr schwer ist. Ob es da ein ärztliches Attest gibt, weiss ich auch nicht. Am besten mal den Arzt/Therapeuten danach fragen.

Für mich stellt sich die Frage, warum es bisher möglich war, um 8 oder 9:00 anzufangen, und warum jetzt nicht mehr. Vermutest du eine Schikane von Seiten der Arbeitgeber? Die Frage ist dann ja, ob ein Attest (sofern möglich) überhaupt nötig bzw. hilfreich ist. Wenn der Arbeitgeber Verständnis hat und betriebliche Gründe (welche?) nicht dagegen sprechen, was soll er dann gegen die vorher übliche Anfangszeit haben?

lg, pesto
Antworten