sexualität und depression

Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Re: sexualität und depression

Beitrag von Sphynx »

Hallo Bastian,
ich verstehe, was Du meinst.
Nur wenn man sich gegen Depressionen behandeln läßt und sich wirklich bemüht, trotz dieser Erkrankung sein Leben in den Griff zu bekommen, kann der Partner einen dann immer noch nicht verstehen?
LG Josy
HiFiRe
Beiträge: 20
Registriert: 14. Okt 2003, 18:26
Kontaktdaten:

Re: sexualität und depression

Beitrag von HiFiRe »

Hallo Josy,

darauf kann ich Dir noch keine Antwort geben, da meine Freundin erst ihre Therapie beginnt. Ich werde sehen ob man dann in der Lage ist zusammen zu leben. Bisher kann ich vieles nicht verstehen und werde das wohl auch nie verstehen. Egal wie oft und wieviel ich darüber nachdenke, ich kann ihre Handlungen nicht verstehen und erklären. Wenn sie nach der Therapie weiterhin solche für mich nicht zu akzeptierende Sachen macht, werde ich mich wohl leider von ihr trennen müssen ... um mich selbst zu schützen. Aber im Moment habe ich noch Hoffnung. Was machst Du denn für eine Therapie? Ich würde gerne etwas mehr über Dich erfahren.

LG

Bastian
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: sexualität und depression

Beitrag von Acedia »

Hallo Dietmar,

würde mich gerne mit dir mailen wollen, aber nur, wenn du das auch möchtest.
Lea
snoopy_69
Beiträge: 15
Registriert: 28. Mai 2003, 22:55

Re: sexualität und depression

Beitrag von snoopy_69 »

hallo,
interessante Frage. Depressionen und Sexualität.Hatte ich erst bei meinem Psychol. Ich bin nämlich auch single, habe damit auch bislang keine Probleme gehabt. Wie gesagt, es gibt ja genug Männer oder andere Hilfsmittel. Doch z. Zt. glaube ich , das ich seit meiner Depri Problem damit habe. Oder lasse ich sie mir einreden, ich bin mir nicht sicher.
und habe schon seit vielen jahren keine beziehung mehr gehabt, aber ich habe trotzdem ab und zu sex mit jemandem anderen oder mit mir selber. Früher war Sex für mich auch immer was schönes, aber jetzt ist es nur die Befriedigung. Und das Pech mit den Partner kenne ich auch. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen in der Therapie rauszufinden, warum das so ist. Ich sehe z.Zt. auch die partnerschaft als Problem, nicht als was schönes. Also nur als was Belastendes, was ich mir in der Depression nicht auch noch antun möchte.
Gruss Snoopy
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: sexualität und depression

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Lea,

Du darfst mir gerne mal 'ne mail schicken. Benutze die Adresse in meinem Profil.
Ich bin allerdings in nächster Zeit nicht täglich online, da ich zwischen altem und neuem Wohnort hin und her pendel. In meinem zukünftigen "Paradies" bin ich noch nicht "angeschlossen". Also, wenn die Antwort etwas dauert, keine Sorge.

Lieben Gruß
Dietmar
Acedia
Beiträge: 400
Registriert: 12. Jun 2003, 10:47

Re: sexualität und depression

Beitrag von Acedia »

Hallo Dietmar,

das war etwas voreilig von mir und an einem Tag geschrieben, wo es mir sehr schlecht ging. Ich bitte dich um Entschuldigung. Und warte bitte nicht auf eine Mail von mir.
Lea
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: sexualität und depression

Beitrag von dietmar45 »

Ist schon ok, Lea. Kein Problem.
Du kannst mir ja jederzeit hier schreiben.
Alles Liebe
Dietmar
sewi
Beiträge: 1606
Registriert: 15. Feb 2013, 23:02

Re: sexualität und depression

Beitrag von sewi »

Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Re: sexualität und depression

Beitrag von Sphynx »

Hallo Bastian,
ich mache eine ganz normale Einzeltherapie, einmal medikamentös und einmal psychotherapeutisch, dann bin ich in einer Selbsthilfegruppe. Hatte auch schon einen Kurklinikaufenthalt aus freien Stücken, um mit meiner Erkrankung besser umgehen zu lernen. Ich bemühe mich weiterhin vehement mit meiner Erkrankung klarzukommen und mache so lange meine Therapie, solange sie mir hilft. Man muss jedoch sehr viel selbst tun, um von den depressiven Episoden möglichst lange fern zu bleiben. Das kann man aber nur, wenn man lernt die Depressionen zu akzeptieren. Dann kann man auch damit umgehen.
Zum anderen gibt es auch Selbsterfahrungsmöglichkeiten für Angehörige und Freunde über diese Krankheit. Dies wäre z.B. auch ein gutes Thema.
Wenn Dir etwas an Deiner Freundin liegt, erkundige dich mehr über diese Krankheit Depression, welche Symptome diese Erkrankung hat und welche Auswirkungen zum Beispiel. Wenn Deine Freundin an einer Depression erkrankt ist, kann sie nichts dafür, wenn sie aus ihrer Sicht denkt, fühlt und handelt.
Wenn man in einer depressiven Episode steckt, nimmt man manche Dinge anders wahr und hat oft auch Schuldgefühle anderen gegenüber, die den Depressiven nicht verstehen können.
Würde mich freuen, wenn Du mir schreibst, was Du in Deinen Anstrengungen erreicht hast.
LG Josy
HiFiRe
Beiträge: 20
Registriert: 14. Okt 2003, 18:26
Kontaktdaten:

Re: sexualität und depression

Beitrag von HiFiRe »

Hallo Josy,

Ich erkundige mich hier so gut es geht und ich habe mich auch schon umgeschaut wo ich hier in meiner Stadt Informationen bekommen kann. Meine größte Anstrengung ist aber ihr Verhalten zu ertragen und das erlebte zu verarbeiten. Keine Ahnung ob ich das schaffe. Ich werde hier berichten was passiert.

LG

Bastian
Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Re: sexualität und depression

Beitrag von Sphynx »

Hallo Bastian-
das ist schon einmal ein guter Anfang.
LG Josy
HiFiRe
Beiträge: 20
Registriert: 14. Okt 2003, 18:26
Kontaktdaten:

Re: sexualität und depression

Beitrag von HiFiRe »

Daraus wird aber nix mehr. Ich hab den Kontakt eingestellt. Es bringt einfach nix mehr. Ich kann das erlebte nicht verarbeiten und vergessen ... und nicht verzeihen. Leider.

Grüße

Bastian
philipp
Beiträge: 17
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: sexualität und depression

Beitrag von philipp »

hm, ja zum ursprünglichem Thema kann ich was beitragen:

Ich bin 23 und hatte bisher noch nie Sex (vom do-it-yourself mal abgesehen). Eine Freundin hatte ich bisher ebenfalls nicht.

Hier hat jemand geschrieben, daß Sex lediglich zur Befriedung geworden sei ohne dabei Freude zu empfinden... genauso ist es bei mir.

Der Wunsch nach Sex, Liebe und einer Beziehung ist schon da, doch auf der einen Seite ist das sicher ein Stück "Torschusspanik", auf der anderen Seite fällt es mir schwer überhaupt Gefühle zu spüren und etwas zu empfinden...

Sollte irgendwann der Tag kommen an dem ich den ersten Sex mit einer Frau erleben sollte, wird es wohl eher wie eine "erledigte" Aufgabe für mich sein. Ich werde feststellen das Sex, Beziehung und Liebe meine Probleme auch nicht lösen... Trotzdem gibt es Tage an denen ich verzweifelt nach Liebe, Beziehung & Sex suche ... eigentlich echt blöde
Sphynx
Beiträge: 27
Registriert: 23. Okt 2003, 22:29

Re: sexualität und depression

Beitrag von Sphynx »

Hallo Bastian,
Nicht aufgeben! Es führen viele Wege nach Rom.
LG Josy
vafk
Beiträge: 5
Registriert: 24. Feb 2004, 14:10

Probleme mit Orgasmus bei gleichzeitiger Einnahme von AD

Beitrag von vafk »

Weil es bei mir in der ersten Woche Einnahme von AD's nicht mehr funktionierte, wollte ich mehr von Betroffenen in Erfahrung bringen und dabei den Eindruck gewonnen, dass auf internationalen Webseiten sexuellen Probleme sehr offen und realitätsnah beschrieben werden. Andererseits scheint es mir, dass Ärzte dort ihren Rat in Bezug auf Medikamente leichter in öffentlichen Foren preisgeben, als hierzulande, was vermutlich mit unterschiedlichen Haftungsgründen zu tun haben wird.

So z.B. auf: http://www.actionlove.com/cases/case10527.htm

Ich distanziere mich ausdrücklich von den Inhalten der Webseiten, zu denen dieser Link führt und habe das im guten Glauben für die Betroffenen gemacht.

IamI
Antworten