Laif 900 FTA

Antworten
old_juergen
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jun 2014, 14:03

Laif 900 FTA

Beitrag von old_juergen »

Hallo, nehme seit einigen Tagen das o.a. Medikament.

Habe Probleme beim schlucken größerer Tabletten.
Kann ich das Medikament auch teilen bzw. zerkaut einnehmen?

Danke im voraus
mime
Beiträge: 1319
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Laif 900 FTA

Beitrag von mime »

Hallo old_juergen,

ich selbst kenne das Präparat nicht näher; im Beipackzettel steht, es "unzerkaut" zu nehmen. Aber gegen das Teilen (z. B. mit dem Messer), und die Tablette in 2 (oder 3) Teilen dann zu nehmen spricht m. E. nichts.

Ich hoffe, dass das Medikament bei dir die gewünschte Wirkung zeigt.

Viele Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Laif 900 FTA

Beitrag von Zarra »

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, kann man die eh in der Mitte durchbrechen. Meine Schlußfolgerung wäre, daß die schöne gelbe Hülle nur mehr für die Optik ist bzw. eine glattere Oberfläche ergibt (siehe Schlucken). (Innen ist es, glaube ich dunkler?)

Ich würde wohl teilen oder zermörsern (habe ich mal im Krankenhaus gesehen, kann von daher nicht so unüblich bei dafür geeigneten Medikamenten sein; läßt sich dann ggf. auch in ein paar Löffel Yoghurt o.ä. einrühren), und nicht so sehr darauf "herumkauen", der "Zerkleinerungsbiß" an sich kann allerdings wohl nicht gemeint sein.

Ich würde das so machen. Doch wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du auch nochmals in der Apotheke nachfragen.

LG, Zarra
qwertzuiop

Re: Laif 900 FTA

Beitrag von qwertzuiop »

wenn da steht nicht zerkauen sollte das auch fürs zerbrechen gelten.
eine hülle ist immer ein hinweis darauf das die tablett erst in bestimmten regionen des magendarmtraktes resorbiert werden soll.

die magensäure könnte bsp den wirkstoff zerstörren oder mikroorganisman ihn vorzeitig abbauen.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Laif 900 FTA

Beitrag von Zarra »

Hallo qwertzuiop,

ja, und Kapseln auf keinen Fall aufmachen und ohne nehmen. Das fürs Allgemeine. - Ich weiß nicht, wie das bei Johanniskrautextrakt ist, aber das ist eine Bruchrille - also ist vom Hersteller her Teilen vorgesehen! Und ich kann mir bei Johanniskrautextrakt nicht vorstellen ...

LG, Zarra
Hygeia
Beiträge: 56
Registriert: 7. Nov 2013, 22:51

Re: Laif 900 FTA

Beitrag von Hygeia »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade nochmal mit einem "pharmazeutische Technologie"-Buch hingesetzt und die Bestandteile des Überzugs nachgeschaut. Demnach ist dieser nicht magensaftresistent.
Außerdem habe ich in der gelben Liste (mit Fachkreis-Login) geschaut und demnach darf man die Tablette teilen oder auch zermörsern.

Meiner Einschätzung nach ist der Überzug somit nicht für den Ort der Freisetzung entscheidend. Der Extrakt sieht nicht allzu schön aus (braun) und vllt schmeckt die Tablette ohne Überzug nicht so gut oder der Inhalt würde an der Luft oder bei Sonnenlicht zersetzt werden. Überzüge können verschiedenste Funktionen haben und nicht alle davon stehen der Teilbarkeit im Weg.

Ich selbst nehme zur Zeit immer 1,5 Tabletten (Balance-Variante, ist das gleiche nur ohne Rezept). Dafür teile ich die Filmtablette auch an der dafür vorgesehenen Bruchrille.

Lg Hygeia

PS: Bei solchen Fragen am Besten an den Apotheker des Vertrauens wenden. Diese wissen das normalerweise (oder sie wissen zumindest wo sie es nachlesen können).
Selea

Re: Laif 900 FTA

Beitrag von Selea »

Guten Morgen. :)

Ich nehme Laif 900 immer wieder, auch derzeit seit Monaten.
Die Tabletten lassen sich halbieren, es ist so eine Rille dafür als Hilfe
dabei.
Im Beipackzettel steht aber auch "unzerkaut" einnehmen, insofern weiß ich nicht, ob Mörsern o.ä. wirklich sinnvoll ist.

Hygeia :) hat ja schon den Vorschlag gemacht, einfach den Apotheker fragen.

Herzlich
Selas
old_juergen
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jun 2014, 14:03

Re: Laif 900 FTA

Beitrag von old_juergen »

Danke für die schnelle Hilfe.
Werde beim Apotheker nachfragen.
Melde mich mit dem Ergebnis.
old_juergen
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jun 2014, 14:03

Re: Laif 900 FTA

Beitrag von old_juergen »

Hallo, hat etwas gedauert (Urlaub)
Habe vom Hersteller die Nachricht bekommen, daß man die Tablette auch zerkaut einnehmen kann.
Allerdings stelle ich bisher keinerlei Wirkung fest.
Tease me
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mai 2014, 11:54

Re: Laif 900 FTA

Beitrag von Tease me »

:)
Zuletzt geändert von Tease me am 6. Aug 2014, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich gehe, bleibt so wenig wie möglich zurück.
old_juergen
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jun 2014, 14:03

Re: Laif 900 FTA

Beitrag von old_juergen »

Nehme ich ja schon seit ca. 6 Wochen, leichte Besserung und die Sonne macht mir nix.
Nur in Verbindung mit Alkohol sollte man vorsichtig sein.
Tease me
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mai 2014, 11:54

Re: Laif 900 FTA

Beitrag von Tease me »

:)
Zuletzt geändert von Tease me am 6. Aug 2014, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich gehe, bleibt so wenig wie möglich zurück.
old_juergen
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jun 2014, 14:03

Re: Laif 900 FTA

Beitrag von old_juergen »

Nehme täglich 1 Tablette nach Anweisung der Ärztin.
Tease me
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mai 2014, 11:54

Re: Laif 900 FTA

Beitrag von Tease me »

:)
Zuletzt geändert von Tease me am 6. Aug 2014, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich gehe, bleibt so wenig wie möglich zurück.
old_juergen
Beiträge: 10
Registriert: 4. Jun 2014, 14:03

Re: Laif 900 FTA

Beitrag von old_juergen »

Verstehe ich nicht. Ich nehme 900 mg und das soll schädlich sein, weil ich 1200 mg nehmen soll?
Wird nach dem Urlaub meiner Ärztin aber geändert, da ich dann andere Tabletten nehmen soll, die besser wirken sollen.
Bin aber kein Freund von Antidepressiva. Die haben noch mehr Nebenwirkungen.

Werde sowieso den Arzt wechseln, da momentan lediglich verschrieben wird, aber sonst keine Therapie stattfindet infolge Zeitmangel.
Finde bisher allerdings in der gesamten Stadt keinen Arzt, der mich behandeln kann, da alle überlaufen sind.
MoritzK
Beiträge: 43
Registriert: 20. Nov 2005, 16:26

Re: Laif 900 FTA

Beitrag von MoritzK »

Bin aber kein Freund von Antidepressiva. Die haben noch mehr Nebenwirkungen.
Laif 900 ist ein Antidepressivum. Nur weil es aus einer Pflanze gewonnen wird, ist es nicht gesünder oder ungesünder als ein Medikament aus dem Labor.

Ich habe z.B. das Laif aufgrund von starken Nebenwirkungen absetzen müssen. Dagegen habe ich ein SSRI (Fluoxetin) nebenwirkungsfrei vertragen (ausgenommen die ersten 4 Wochen). Man muss es einfach ausprobieren - es wirkt bei jedem Menschen anders.

lg moritzK
Antworten