Rentenantrag - Wieviele Seiten?

phoenika
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jul 2013, 19:26

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von phoenika »

liebe Yvi,

eine PPM soll eine person sein, die dich im praktischen leben unterstützt, bzw. auch bei anträgen hilft. naja, so ganz verstanden hab ich das auch nicht. möchte nicht so gerne jemand fremdes in die wohnung nehmen - hm.

ich hatte dem EM antrag schon formlos gestellt, mir war s erstmal egal, hauptsache gestellt. das es für mich günstig wäre, bis nach 1.7. zu warten hat der rentenberater mir nahegelegt. also antrag zurück genommen und bis 1.7. zeit gewonnen, etliche offene fragen noch zu klären und auszufüllen.
bin noch nicht vom arbeitsamt zur rentenantragstellung schriftlich aufgefordert worden, deswegen noch kein zugzwang.
wie ich es noch ein halbes jahr bearbeitungszeit der rente im strudel des arbeitsamtes aushalten soll, ist mir zur zeit ein rätsel. leider hat meine depri hochexplosive aggressive anteile, mag mich dann selbst nicht, aber einer meiner ärzte war begeistert, scheint das für einen schritt in die richtige richtung zu halten. meine neue thera ist da zum glück geeigneter, mir wieder zu mehr innerem ausgleich zu verhelfen, hoffe ich. bei mir sind extreme stimmungsschwankungen in für andere nicht nachvollziehbarer geschwindigkeit völlig normal. ist aber nicht normal.

viele grüße und schöne pfingsten
LilaNeu
Beiträge: 50
Registriert: 18. Dez 2013, 20:45

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von LilaNeu »

Hallo phoenika :)

Wenn du deinen EMR Antrag erst nach dem 1.7. stellst, bedeutet das nicht automatisch, dass deine Rente mit den neuen Werten berechnet wird. Es ist gut möglich, dass der Beginn deiner Erwerbsminderung auf einen Zeitpunkt vor dem 1.7. festgesetzt wird - und dementsprechend würde deine Rente dann auch berechnet.

Zum Beispiel: Ich habe meinen Rentenantrag am 1.12.2012 gestellt, den Rentenbescheid habe ich am 1.5.2013 bekommen - mit einer rückwirkenden Bewilligung zum 1.4.2010.

Liebe Grüße, Lila
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Frauhamster »

Liebe Yvi,

ich kann Dich gut verstehen, manchmal kommt dieser ganze Behördenkram wirklich einem Vollzeitjob gleich. Mittlerweile hab ich schon Angstzustände, wenn irgendwelche Behördenpost kommt, da kommt gleich die Frage, wer will jetzt schon wieder was von mir? Dem bin ich auch nicht immer gewachsen, also eigentlich fast gar nicht. :cry:

Mit Deiner ersten Ausbildung: reicht das denen denn nicht, wenn Du denen das formlos mitteilst? Musst Du dafür gleich irgendein amtliches Papier einreichen? Kopfschüttel! :roll:
Das mit dem Umzug ist natürlich ungünstig, aber in den Ferien müsste doch so eine Schule besetzt sein, oder? Am besten fragst Du morgen nochmal nach, sagst, dass es dringend ist und triffst mit denen irgendeine konkrete Vereinbarung. Also so zum Beispiel dass Du dann und dann vorbei kommst und das abholst oder so.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und die nötige Ruhe, Kraft und Ausdauer!

Liebe Grüße von der Hamsterin!

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Zarra »

Liebe Yvi,

im Leben ist das leider öfters mal so (ich mußte lernen, daß das bei allen dazugehört) - und Fakt ist auch, daß man sich mit einer Depression überfordert fühlt.

Was ich vielleicht von außen zum Entwirren und Entpanicken beitragen kann, da Du Dich ja insgesamt kümmerst und alles Nötige tust: Die Rentenversicherung braucht diese Schulzeiten für den Versicherungsverlauf, für die verschiedenen Anrechnungszeiten. Wenn Du erst mal keinen Nachweis hast, werden sie vielleicht weniger Monate ansetzen und so berechnen - und später dann korrigiert rechnen und nachzahlen. Da es sich dabei nicht um riesige Menge handeln dürfte, brauchst Du Dich deshalb nicht verrückt zu machen. Das passiert sehr wahrscheinlich auch an einer anderen Stelle als die Bearbeitung Deines Rentenantrags - und das dauert auch noch. Ich glaube auch nicht, daß ersteres letzteres verzögert. Im schlimmsten Fall hast Du ca. 10 - 20 Blätter mehr zum Abheften.

LG, Zarra
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Zarra »

Liebe Yvi,

ich kenne das ja auch von mir. Totale Panik - selbst manchmal, wenn ich weiß, daß es eigentlich gut machbar ist. Inzwischen hilft es mir manchmal: "Hallo, verrücktes Depressionssymptom, ich kenn' Dich schon", dann zu sagen. ... zum Anpacken reicht es oft dennoch nicht aus, weil die Panik so groß ist; doch auch bei mir ist niemand, der es für mich macht. Also bleiben nicht so viele Alternativen ...

Herzlich und gute Wünsche für die Woche!
Zarra
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von Frauhamster »

Liebe Yvi,

ne, die Überforderung hat gar nichts mit Intelligenz zu tun, das geht ja nicht darum , dass man das nicht kann. Das geht darum, dass sofort ein riesengroßer Berg mit Aufgaben vor einem auftaucht, von dem man meint, dass man ihn auf gar keinen Fall bewältigen kann. Und der erschlägt einen dann.

Da hat Zarra schon recht
"Hallo, verrücktes Depressionssymptom, ich kenn' Dich schon"
,
das müsste man sagen und dann auch noch die aufkommende Panik stoppen können. Das wär klasse. Aber leider funktioniert das nicht wirklich, glaube ich, so schnell lässt sich die Panik nicht vertreiben.

Schön aber, dass es Dir wieder ein wenig besser geht. Und die DRV wird warten müssen, Du kannst Dir das ja schließlich nicht aus den Rippen schneiden. Und ich denke, dass kennen die auch.

Liebe Grüße von der Hamsterin!

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Rentenantrag - Wieviele Seiten?

Beitrag von mime »

Hallo liebe Yvi,

da ich nur noch sporadisch ins Forum schauen kann, habe ich deine Beiträge heute erst gelesen. Es tut mir leid, dass du noch solche Schwierigkeiten hattest, und dir das Ganze über den Kopf wuchs.

Vielleicht wäre es da für dich doch günstiger, mögliche Unterstützung für Behördenkram usw. anzunehmen. ABNEHMEN wird dir das so ohne weiteres zwar wahrscheinlich niemand können, aber du könntest zumindest unterstützt werden. Wie schaut es denn mit möglicher Unterstützung oder Beratung (oder Begleitung zu infrage kommenden Behörden in deinem Fall) in der PIA aus? Gäbe es dort jemanden, an den du dich wenden könntest?

Im Internet habe ich unterschiedliche Auffassungen gelesen, ob man bei nicht ausreichender befristeter EU-Rente evtl. noch Anspruch auf (ergänzende) Grundsicherung hat - doch da bin ich leider auch überfragt. Es wird sicherlich noch Möglichkeiten geben, etwas zu beantragen, wenn die EU-Rente nicht zum Leben ausreicht. Vielleicht kommen hier ja noch ein paar Ideen. Oder vielleicht kannst du den Versichertenältesten von der DRF nochmal kontaktieren, vielleicht weiß er aus Erfahrung, was Menschen, die in ähnlicher Sitation sind wie du, tun können?

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald weißt, wie es weitergeht. Könnte jemand überprüfen, ob der Bewilligungsbescheid richtig berechnet wurde? Wenn nicht, hättest du ja u. U. noch die Einspruchsfrist von einem Monat usw.

Mehr fällt mir jetzt leider auch nicht ein, doch - wie gesagt - ich denke bzw. hoffe sehr, dass es noch weitere finanziellen Möglichkeiten gibt, dass du zumindest das ALGII-Niveau erreichst; du musst ja schließlich auch Miete und alles Notwendige, was zum Lebensunterhalt gehört, irgendwie zahlen können.

Liebe Grüße und alles Gute wünsche ich dir
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Antworten