Motivation für => Juli, August, September

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr Lieben,

Hi Mim:
mit der Erwartung meinte ich, ob z.B. die angenehmen Aktivitäten bereits zu einem Resultat führen müssen. Also: wenn ich "a" mache muss "b" passieren (und da ich das nicht erwarten kann, mach ich nichts.)
Joah, ich finde, sie sollten schon.
Die Skala muss ja nicht von 0 direkt auf 10 gehen, aber eine Verbesserung um wenige Punkte wäre ja schon gut.
Leidest Du denn gerade unter dem Zustand? Möchtest du was ändern? Das einzige was ich mir vorstellen könnte - als Ansatzpunkt und weil Du dazu nicht unmittelbar unter Menschen musst - ist Dir ein bisschen Körperpflege zu gönnen. Vielleicht traust Du Dich im Anschluss sogar raus? Vielleciht im Internet ein Wäldchen in der Nähe suchen? ich erinnere mich an Deine Fotos: schöne Natur. Wäre das nichts?
Ja, doch. Ich kann mich derzeit so gar nicht leiden. Aber Du hast Recht: etwas Körperpflege wäre ok. Würde mich zwar nicht von 0 auf 10 bringen, aber wenn's zumindest bei 4 landet, wäre es besser als 0, ne?
ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten - kanns gerade nicht herauslesen ...
Neee...!


Hallo Gost,
Gibt´s denn für Burnout extra Therapieansätze?
Ja, soweit ich weiß. Beim Burnout spielt ja das Nervensystem nicht mehr mit. Man kann also dafür sorgen, dass sich das Nervensystem beruhigt, man kann die Konzentration wieder fördern (bzw. testen, was derzeit möglich ist... unter Normalzustand und wenn man den Druck erhöht, so wie es in Arbeitssituationen vorkommt), man kann die Aufnahmefähigkeit verbessern, die soziale Kompetenz schulen (sich also auch durchzusetzen lernen) und einiges mehr.
Sondern immer (nicht ständig)zu gucken, woher kommt denn das was da so ist, oder nicht ist. Dann wird mir auch so manches klarer und kann den kleinen Schweinehund vielleicht von der anderen Seite kriegen.
Das versuche ich auch oft - leider derzeit ohne Erfolg bzw. weil ich nicht weiß, wie ich mir das in mein Leben holen soll, was ich brauche.
Wie lange hast du denn in deinem Job Überfunktioniert? Und wie lange braucht man dafür um sich davon zu erholen?
ZU lange. In meiner letzten Therapiestunde haben wir eine Darstellung angeschaut, wie sich sowas aufbaut - und ich bin seit weit über 20 Jahren in den Anfangspunkten drin (dass ich das so lange ausgehalten habe - unglaublich). Jetzt habe ich also die Spitze erreicht.


Liebe Puk,
- und dauert auch schon mindestens vier Wochen jetzt, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Sogar schon seit fast 4 Monaten. Burnout ist Käse. Ohne Belastung hat sich meine "Oberfläche" jetzt etwas beruhigt, die Konzentration ist wieder etwas gewachsen (der Tinnitus ist nach wie vor da), aber ansonsten... Hängen im Schacht.

Das mit dem Fahrrad könnte mir gefallen - allerdings ist es hier soooo bergig, dass keine gemütlichen Radtouren drin sind. Die Steigungen hier sind nur was für Profis oder Verrückte ^^

Aber so langsam bekomme ich wirklich Lust auf "draußen". Menno. Ich will mir mal wirklich was ausgucken, wo ich langgehen kann. Und vielleicht Fotos machen.
Und ich finde es sehr sehr schlimm, dass du keine Hilfe bekommst.
KEINE ist zuviel gesagt - aber für meinen Geschmack eindeutig zu wenig. Ich bin jetzt quasi in der Warteposition für die Reha, und das zieht sich... und zieht sich... und zieht sich. Das kann noch viele Wochen dauern. Zumindest habe ich Psychotherapie - den nächsten Termin in 2 Wochen.


Huhu Frau Rossi, Du Laufwunder ;-)

hast Du es schonmal mit Kinesiotape versucht? Ich fand das echt ok, und es stört nicht so wie eine Bandage. Die Tapes kann man so kaufen; man muss allerdings wissen, wie man die anbringt (ich habe ein eBook dazu).
Was hilft noch? Umschläge mit Arnika, Ibu-Salbe (wenn Entzündung), Teufelskralle oder Heilerde. Einfach fett aufs Knie schmieren, mit Küchenrolle einpacken, Bandage drum, über Nacht einwirken lassen.
Was ist mit gescheiten Schuhen? Hast Du sicher, oder? Die richtige Unterstützung und Federung sollen ja auch sehr wichtig sein.
Und das Fußgewölbe... ist das untersucht worden? Auch sowas kann ins Knie strahlen (ich frage mich, warum bei mir das Fußgewölbe überhaupt nicht untersucht wurde - damals war das eines der ersten Dinge, die überprüft wurden)..

Was für eine Bandage hast Du eigentlich? Ich habe eine vom Orthopäden verschrieben bekommen, die besteht nur aus einer Art festem Gewebe und einer Polsterung für die Kniescheibe. Fertig.
Dann gibt es aber auch noch Hightech-Bandagen, die seitliche Metallstützen haben und richtig dazu beitragen, dass sich das Knie nicht verdrehen kann. Mit denen soll auch Sport besser möglich sein.



Soooo... und jetzt???
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von Mim »

Guten Abend :)

Puh Otterchen - harter Tobak. Ich merke, dass ich das bei Dir echt n bissl unterschätzt hab, bzw. einen BurnOut wohl wirklich nur schwer nachvollziehen kann. Ich drück Dir echt die Daumen, dass das bald besser wird. Aber bitte vergiss nicht - Du kannst in der Wartezeit etwas FÜR Dich tun :) ! Und wenn es sich erst noch so scheiße anfühlt. Ich glaube sogar, dass das sehr wichtig ist, unabhängig von allen Hilfsangeboten - weil Du so merkst, dass Du auch aus eigeninitiative etwas schaffen kannst. Viel Glück und Kraft dabei :)

Ich habe beschlossen, dass Heute ein richtig guter tag war!
Bin früh aufgestanden (und wieder totmüde) - habe 9 Stunden gearbeitet (in einem tollen Team und tollen Chefs!), habe offen Wertschätzung erfahren. Hatte danach ein tolles Treffen mit jemandem, den ich auf dem Markt kennengelernt habe und dermir unglaubliche (aber nicht überzogene) Komplimente gemacht hat. Wir haben nett Kaffee getrunken und er hat mir sehr viel von sich erzählt.
Danach bin ich schwimmen gegangen und sehr stolz auf mich. Bin quasi das erste Mal alleine gegangen (sonst immer nur mit Freundin) und es war einfach nur gut. Konnte zügig meine Bahnen schwimmen und fühle mich jetzt voller Energie!
Ansonsten: Mein Fahrrad ist immer noch toll!
Ich liebe meine Ratten über alles und freue mich an und ihnen.
Ich habe tolle Freunde und lerne im Moment tolle Menschen kennen.
Mein Geld reicht im Moment.
Ich habe viel Abwechslung.
Sport läuft optimal - besser als je zuvor.
Ich habe ein gutes Körpergefühl und strahle das aus.

Es geht mir gut und ich wünsche mir gerade, dass das so bleibt :)

Euch allen einen wunderschönen Abend und einen schönen Sonntag!

Mim
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von Mim »

Huhu Otterchen nochmal :)
mit der Erwartung meinte ich, ob z.B. die angenehmen Aktivitäten bereits zu einem Resultat führen müssen. Also: wenn ich "a" mache muss "b" passieren (und da ich das nicht erwarten kann, mach ich nichts.)

Joah, ich finde, sie sollten schon.
Die Skala muss ja nicht von 0 direkt auf 10 gehen, aber eine Verbesserung um wenige Punkte wäre ja schon gut.
Hm - aber gerade das ist ja oft sehr schwer vorherzusagen.
Als ich mit schwimmen anfing, wollte ich (unbewusst) natürlich sofort Erfolge. Hat überhaupt nicht funktioniert. ich war ziemlich fertig nach ner halben Stunde, meine Freundin schwamm viel besser und ich fühlte mich beobachtet. Eigentlich hatte ich gar keine Lust mehr. Aber ich bin wieder hin, weil ich nicht kneifen wollte. Und wieder, und wieder. Und es war jedes mal - naja. erst seit kurzem merke ich, dass ich besser werde. Dass ich mich gut danach fühle. Klarer. Klar ist die Überwindung noch da -aber das danach: Wow.

Vielleicht motiviert Dich das?

Liebe grüße
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von FrauRossi »

Hallo otterchen,

Ja meine sind auch vom Orthopäden. Straffes Material mit Gelring der die Kniescheibe umfasst. An den Seiten sind auch Stäbe eingearbeitet, die sind aber nicht aus Metall, aber aus irgendwas festem dennoch flexibelem.

Wenns mal zwackt mache ich Quarkwickel über Nacht. Wirken Wunder.

Dennoch werd ich nochmal zum Arzt gehen, weil mich das Knirschen im Knie echt nervt. Auch kann ich nicht in die Hocke gehen und schon garnicht daraus aufstehen. Hinknien geht auch nicht. Die MRT Tante meinte man müsse mal einen Knorpelaufbau in Erwägung ziehen. Hört sich für mich nach OP oder ekligen Spritzen an. Auf jeden Fall soll der Arzt mal ein paar konkretere Ansätze liefern. Tut er es nicht gehe ich zu meinem Ex, der auch Orthopäde ist. Würd ich nur ungern machen, aber als Arzt ist er der Hammer.

Guckt ihr Fußball heute? Bin fast versucht zum Public Viewing zu gehen. Mal sehen.

Das Laufwunder, hat sich heute in einem Laufforum angemeldet und bin jetzt noch mehr motiviert. Denn ich selbst komme mir arschlangsam und unfit vor. Wenn ich mich aber durch die anderen Anfängerfäden lese, dann bin ich im Vergleich dazu super fit. Na, darauf kann man doch aufbauen.
LG FrauRossi
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Otterchen,

ich muss gestehen, dass ich auch jetzt erst glaube anzufangen zu verstehen, was eigentlich dein Problem ist.

Anfangs habe ich mich über deine sehr langen Postings und Listen gewundert (teilweise hat es mich auch genervt), auch fand ich es überraschend, dass du wirklich Allen in dem von dir inittierten Motivationsthread geantwortet hast, für den du dich offenbar verantwortlich gefühlt hast.

Aber du bist ja immer noch mitten drin in dem, was dich zum Burnout geführt hat, Ungeduld und Perfektionismus treiben dich an und damit gehst du auch die Therapie an. Du willst alles richtig machen, die genau richtige Behandlung erfahren. Otterchen: Die perfekte Behandlung gibt es nicht. Du bist jetzt dran, den Gang runterzuschalten, dir die Pause zu erlauben, die der Burnout dir verordnet hat, und damit zu leben, dass Nachbarn und ExKollegen vielleicht was auch immer denken könnten, wenn sie dich sehen und du trotzdem nicht zur Arbeit gehst.

Mim: Das ist toll, dass du so gut davor bist. Verliebt?

Puk
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von Mim »

Hallo Otterchen,

ich habe das Gefühl, Puk trifft den Nagel auf den Kopf. Irgendwas ist da, was ich nicht formulieren konnte - aber ich glaube auch, dass es dieser Perfektionismus - als Vermeidungswerkzeug(?) ist, der Dir im Weg steht.

Hallo Puk,

ja, es geht/ging mir wirklich gut. Aber gerade habe ich das Gefühl, das ist ein Strohfeuer :( Mich nervt, dass ich nicht greifen/benennen kann, was das Problem ist. es scheint meine Sicht auf mich zu sein (die nicht besser wird), bestimmte Charakterzüge, die ich nicht ablegen kann (oder sind sie einfach normal und ich habe zu hohe Ansprüche?) und dann doch wieder eine aufkeimende Zukunftsangst.

Der Mensch mit dem ich Heute beisammensaß - ne, nur ein toller Typ, sehr offen, ein bisschen verrückt und lieb - mit Kind und Freundin. Ich bin nicht in ihn verliebt, aber er reiht sich ein (und das soll bitte nicht arrogant sein) in die Menschen derzeit, die mir ziemlich viele Komplimente machen. Mich bestätigt das zumindest in dem Gefühl, dass sich meine Ausstrahlung stark verändert hat und das freut mich.
Dennoch: ich weiß mit dieser veränderten Ausstrahlung nicht umzugehen. ich kokettiere schon ein bisschen damit, denn mein Grundgefühl ist grundsätzlich unattraktiver als die meisten zu sein. Die negativen Gedanken bleiben aber natürlich und sie sind ein großer Teil von mir. Ich habe verstärkt das Gefühl mit einer blendenden Maske durch die Gegend zu laufen - aber es ist nichts dahinter. Und ich weiß nicht, wie ich die Lücke füllen kann. Diese Sorge lässt mich nicht los.

Gerade ist mir zum heulen- vielleicht auch, weil ich merke, dass die ADs mich doch noch immer sehr müde machen udn ich nicht wie erhofft voll Elan durch die Gegend laufe. Kann aber auch am Arbeitstag liegen, habe bis gerade geschlafen und tue es jetzt auch wieder :?

Ach - Mim, schalt den Kopf aus - Morgen kannst Du wieder grübeln.

Dir einen schönen Abend -ich hoffe, Du hattest einen tollen Samstag?

LG Mim
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von otterchen »

ok - und wie kann ich das ändern?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von Mim »

Huhu Otterchen,

vielleicht wirklich erstmal machen? Nicht vorher zig Möglichkeiten überlegen, was machbar ist, unter welchen Umständen, etc.?

Zulassen, dass sich manches erstmal richtig doof anfühlt, zulassen, dass nicht sofort Spaß oder Erholung da sind und trotzdem machen?

du hast ja gestern geschrieben, dass du dir durchaus vorstellen kannst, wieder Fotos zu machen. Das als Ziel für Heute nehmen? Und dann abhaken. du darfst, aber Du musst es danach nie wieder machen.

Ansonsten *pfeiff* - was war noch mit der ehemaligen Kollegin, die durchaus interessiert an Dir war?

Und ggf. (ich weiß nicht, was Du bei Deiner Therapeutin thematisierst) würde ich tatsächlich mit der Thera einen Plan erarbeiten, der dich durch die Strecke zwischen den Sitzungen trägt.

LG Mim
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von ndskp01 »

Gute Frage.

Akzeptieren nennt es glaube ich Giger-Bütler.
Hinnehmen, dass vieles jetzt nicht so geht, wie es früher ging.

Und der Rat mit dem spazierengehen: schien mir wirklich sinnvoll. Vielleicht kannst du dabei den Blick bewusst auf Schönes an deinem Weg lenken? Auf Details, die dir begegnen?
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von Mim »

Aaaaaah - was ist das nur?

Wenn ich gestern schaue, was ich geschrieben habe: zwei völlig konträre, gegensätzliche Beiträge. die beide in sich stimmen. Die beide ihre Berechtigung haben.

Und dennoch habe ich gerade ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit. Ein: Es wird alles gut.
Gerade hat mich eine Freundin angerufen (die ich anrufen wollte). Ich passe auf ihre Hunde auf. Wir haben uns darüber hinaus verabredet (ich dachte oft, sie wolle nicht). Wir wollen uns den hiesigen Kultursommer ansehen (dieses Jahr habe ich erstmalig richtig Lust darauf). Sie ist eine kreative, musische, intuitive Frau, die es schafft meinen Blick auf das zu lenken, was mir gelingt. Sie gitb mir das Gefühl, dazuzugehören. Sie möchte mich zu einer Feier mitnehmen. Sie erzählt von sich. Sie erkennt Dinge an mir, die mich bestätigen.
Und - alles kommt zu seiner Zeit.

Gerade glaube ich nicht an Zufälle. es fühlt sich an, als würde ich meinen Platz finden. Hätte etwas, was mich trägt. aber so richtig kann ich es noch nicht in Worte fassen.

Ich glaube im Vordergrund steht noch immer das Gefühl gemocht zu werden. Kein nerviges Beiwerk zu sein. Nicht hilflos zu sein. Und das nach und nach spüren zu können. Ich wünsche mir, dass das anhält.

Heute habe ich ausgeschlafen. Und das habe ich offensichtlich gebraucht. Ich habe es geschafft, mein Zimmer aufzuräumen, einen überflüssigen Termin abgesagt, Wäsche wäscht und die Küche ist halbwegs ordentlich. Der Rest kann mich für Heute mal.
Gleich fahre ich zur Arbeit und danach werde ich Fußball schauen. In kleiner Runde? In großer?

LG Mim
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von ndskp01 »

Und Ich?

Ich habe mich sehr über euer Lob für eines meiner letzten Postings gefreut, das tut gut.

Ich verkrieche mich in meiner Wohnung, die durchaus mal wieder strukturiert und auch geputzt werden könnte. Ich bin nicht zufrieden mit meinem Unterricht und habe jede Woche Angst davor, das ist gar nicht gut. Zum Glück ist es in zwei Wochen vorbei.

Die Arbeit ist immer noch ein Berg, aber es geht zügig voran, den Perfektionismus habe ich in eine Ecke verbannt, wo er von ferne zuschauen kann und vielleicht lernen, dass es auch ohne ihn ganz gut wird.

Und privat? Keine Flirts, kaum angenehme Gespräche, viel alleine, ich bin unzufrieden damit. Kein Urlaub geplant.

Was kann also Ziel für die nächste Woche sein:

Die Arbeit vorantreiben und Teile abgeben.
Begegnungen planen.
Urlaub planen (das ist schwer).

Was nehmt ihr euch vor?
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von Mim »

Hallo Puk,

was nehme ich mir vor? Endlich mal wieder was durchziehen - immer noch die Abschlussarbeit.
Ziele. Beruflich- sonst habe ich bald wirklich ein Problem. Ich merke das - wenn ich mit anderen spreche, ihren Werdegang sehe. Ich lasse mich zu sehr treiben - das macht mir Angst.

Beziehung ...

Da ist auf einmal jemand, der ist so verrückt nach mir - dass ich nicht weiß, wo mir der Kopf steht.
Und ich - nicht nur völlig unerfahren in Beziehungsdingen - werde mit meiner generellen Unerfahrenheit - mit mir konfrontiert ...

Wir hatten einen netten Abend - ich war von Anfang an ehrlich (hänge noch an meiner Ex-Beziehung) - und dann wieder habe ich doch nicht in allem die Wahrheit gesagt.

Da kommt mir jemand sehr nah - und ich trete zurück. Und andererseits merke ich, wie sehr mir diese Bestätigung gefehlt hat. Ich, die sich immer mit hübscheren vergleicht, die jeder Beziehung ausgewichen ist, die ihren Körper nie einschätzen konnte - wird auf einmal begehrt. Kann ich damit umgehen?

:|
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von petra45 »

hallo in die runde,

ich hab für juli schon meine budgets ausgegeben. oh je.
jetzt muss ich mir für den restlichen monat ranhalten und wieder auf
arbeit gesinnen und die anderen lebensbereiche.

walken, haushalt, kinder kochen.......

da muss ich jetzt hart mit mir sein.

lg petra
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von Mim »

Hallo Petra,

sei nicht zuuuu hart zu Dir. es ist doch völlig ok, einfach mal alle fünfe gerade sein zu lassen:)
Ich habe auch Fußball geschaut.

eigentlich wollte ich wieder mit der Abschlussarbeit anfangen. Immerhin - mein Zimmer ist soweit aufgeräumt. Die Bücher stehen neben mir. Die Dokumente sind geöffnet.
Aber ich kann nicht.

Ich finde durch diesen Wust nicht durch.

Habe wieder den Wunsch einfach neu zu schreiben. Und wieder weiß ich nicht, wie ich am besten die Gliederung erstelle und mich auf ein Thema festlege. Ich halte mich intellektuell für einen Vollpfosten und möchte mir selbst doch so gern das Gegenteil beweisen.
Aber ich weiß nicht wie ... Ich bin gerade bereit alles andere hinten an zu stellen. Ich möchte nur diese eine Arbeit fertigstellen.
Ich weiß, dass das hier oft Thema war. Aber hat noch irgendjemand einen Tipp? Weiß gerade nicht, was ich machen soll.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von ndskp01 »

Dann mache mal die Dokumente alle wieder zu, nehme ein leeres Blatt Papier und male dir ein MindMap:
Was willst du schreiben, was muss rein in die Arbeit?
Danach machst du dir eine Gliederung.

Wenn du die gemacht hast, nimmst du dir einen Gliederungspunkt vor.
Und dann kannst du bei dem bereits Geschriebenen suchen, was zu dem Punkt passt. Das druckst du aus, bringst es in eine logische Reihenfolgen und schreibst zusammen.
Schreiben kannst du ja offensichtlich, machst du hier ja täglich.

Puk
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von Mim »

Hallo liebe Puk,

vielen Dank für Deinen Tipp (ich komme gerade von der Arbeit). In mir sträubt sich zwar alles ("Ich kann das doch nicht - wie soll das gehen?" Aber ich werde es trotzdem ausprobieren und schauen, was passiert.

Ich fände es schön, wenn Du Deinen Urlaub planen würdest :) Hast Du schon ein Ziel in Aussicht? Ein bestimmtes Land? Eine bestimmte Region?

Lieben Gruß,

Mim
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Mim,

mir hat in einer vergleichbaren Situation meine Therapeutin geholfen, und sich wie mit einem Schulkind mit mir hingesetzt: Jetzt machst du dies. Ja, genau. Sehr gut. Und jetzt, was ist der nächste Schritt. usw.
Übrigens hatte ich solche Unterstützung als Kind nie. Ob sie nicht nötig war, oder ob ich den schwierigen Situationen damals bereits mit erfolgreichen Strategien ausgewichen bin?


Hallo Petra,

du willst also jetzt deine Kinder kochen ... ;-)

Gibt es außer shoppen nicht noch andere, preiswerte Vergnügungen? Damit nicht alles, was du tust nur Pflicht ist. Du könntest raus in den Wald gehen und Gegenstände mit skurrilen Formen sammeln. Daraus einen Miniaturpark fürs Wohnzimmer gestalten. Oder ein Urban Gardeningprojekt starten, zu Hause Pflanzen ziehen und damit deine Stadt wild verschönern.
Mit Zeugs, das dir nicht mehr gefällt auf den Flohmarkt gehen und Geld verdienen statt ausgeben. Oder auf dem Flohmarkt einen Waffelstand machen.

Puk
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von ndskp01 »

Vielen Dank für die Rückmeldung Mim,
und erlaube dir, dass es nicht sofort fertig sein wird.
Man kann übrigens viel leichter einen Text neu schreiben, wenn man so wie du schon gut bescheid weiß.

Urlaub soll ans Meer gehen. Heute aber habe ich entschieden, der Arbeit Vorrang einzuräumen. Es wird also September, dann vielleicht Griechenland oder die Kanaren. Griechenland würde mir wohl gefallen. Santorini oder Samos.
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von Mim »

Huhu Puk,

gerade was das anbelangt, bin ich mir so gar nicht sicher. Ob ich überhaupt noch etwas davon weiß, oder nicht wirklich komplett neu anfangen muss. Aber da dreh ich mich ja schon viel zu lange im Kreis.

Heute war ein ziemlich unproduktiver Tag und ich werde mir (zähneknirschend, auch wenn ich weiß, dass es hilft) eine Liste für die nächsten Tage anfertigen müssen.
Immerhin war ich 45 Minuten Joggen (+ Sonnenbrand) und habe drei Stunden gearbeitet. Außerdem habe ich mir überlegt, Kuchen mit zur Arbeit zu bringen. Ich hatte das Gefühl, dass das Eis dadurc ziemlich gebrochen wurde. Ich bin da zwar schon ein bisschen länger, aber neige nach wie vor dazu eher distanziert zu sein und mich vorschnell rauszuziehen. Das wollte ich in Angriff nehmen und ich glaube es hat ganz gut geklappt - mein Gefühl ist besser.

Morgen:
2 Stunden Abschlussarbeit
den ersten Comic anfangen (von 6)
Ärztin anrufen
Jobcenter/ARGE anrufen
Überweisung klären
Arbeiten

Griechenland ist bestimmt toll! Da war ich noch nie. Cool!
Liebe Grüße
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen und einen lieben gruß an alle.

liebe mim,

wieder die abschluss arbeit!? ich schreib dir mal, was ich dazu denke. nicht böse sein, wenn das für dich nicht so passt.

ich frage mich einfach, warum du dich mit dieser ollen kamelle so quälen musst. ja, du willst dir beweisen, dass du eien solche arbeit zu ende bringen kannst. trotzdem. für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, dass du an etwas arbeiten willst, was nicht wirklich nutzen bringt. ich meine, du findest doch sicher andere möglichkeiten, dir dein können zu beweisen. ehrlich, ich würde an dieser aufgabe auc hscheitern. wo soll denn die motivation her bei etwas, was nichts mehr nützt?

oder willst du unterbewusst die vergangenheit ändern, dein scheitern damals?
du weißt, dass das nicht geht.

du hast so viel in deienr gegenwart zu tun, lohnenswerte und wichtige sachen. und du packst sie ja auch an, erfolgreich. menno, kannst du nicht hier am ball bleiben? warum musst du dich zusätzlich mit dieser nutzlosen sache belasten? sorry, ich verstehe es wriklich nicht. vor allem aber glaube ich, dass du dir mit diesem bemühen eher schadest als wirklich gut tust.

betrachte doch einfach mal, wie lange es dich nun schon wieder verfolgt. gesetzt des falles, rein hypothetisch, du häätest nochmal die chance bekommen, mit dieser arbeit einen abschluss zu machen. ehrlich, die zeit dafür wäre doch schon wieder verstrichen. weißt du, was du aus meiner sicht machst- so empfinde ich das: dich selber quälen und zwingend auf misserfolg hinarbeiten. spielt dir heir dein unterbewusstsein einen streich? ala mama und papa eventuell: das kannst du soweiso nicht. das schaffst du nie?

pack die olle kamelle wech- so meine meinung. und nochmal- bitte nicht böse sein, dass ich das so direkt und wohl sehr hart schreibe.

ich bin so stolz auf phoenia, die in den letzten wochen und monaten sooooooooooooo viel geleistet hat. ob sie es auch schafft, sich an realistischen dingen festzuhalten und von vergangenem einfach mal zu trennen. der gegenwart und zukunft den eigenen fokus schenken?

ich sehe es so: könntest du einen endgültigen strich unterr diese vermaledeite arbeti setzen, würdest du dein damaliges veersagen- so siehst du das ja- eher revidieren als mit dem sinnlosen versuch, das ding zu ende zu schrieben.

übrigens habe ich überhaupt keine zweifel an deinen intellektuellen fähigkeiten. nur weil man eine sache, auch wenn sie wichtig war, nicht geschafft hat, heißt das doch nicht, dass man dazu nicht in der lage ist.

so, und nun genug.

ich umarme dich.

glg final
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von Mim »

Hallo liebe Final,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Nein, ich bin nicht sauer :)

Hm. Will ich mich vor etwas anderem drücken? Jein. Es stehen andere Dinge an. Das stimmt - nach wie vor immer noch Arbeitssuche, etc. Aber ich habe auch Zeit, die ich füllen möchte. Ich habe die Arbeit ja mehrfach weggepackt, aber ich schaffe es nicht, sie aufzugeben. Vielleicht ist gerade das ein Zeichen, dass ich sie beenden sollte?
Ich habe hier ja nicht alles offengelegt - einfach auch, weil ich das gar nicht mehr kann. Aber es stimmt auch, dass ich mir über diese Arbeit zeigen möchte, dass ich es kann. Warum? Meine Magisterarbeit habe ich nur mit hängen und würgen bewältigt. Ich habe im Nachhinein nie das Gefühl haben können, ich hätte sie geschafft, weil ich eben jemanden hatte, die fast alles eins zu eins überarbeiten musste. Ich habe bis Heute das Gefühl nicht selbstständig denken zu können und ich gebe zu, dass das sehr an meinem Ego kratzt.
Und ich habe Angst. Wenn ich beruflich noch einmal etwas anderes machen möchte, werde ich wahrscheinlich wieder mit einer Abschlussarbeit konfrontiert werden. Ich will dann nicht wieder da sitzen und nicht weiterkommen. Darum möchte ich die Arbeit jetzt schaffen. eher versuchen, es nicht perfekt zu machen (vielleicht ist mein Blick da wirklich verstellt), sondern sie schlüssig fertig zu bekommen. Mein Gott (an mich gerichtet) das sind 15-20 Seiten - das ist schaffbar. Ich glaube das Problem ist nicht das "immer wieder anfangen" sondern "das immer wieder aufhören" ;)

Ich meine das nicht trotzig oder abwehrend - für mich fällt das unter Konfrontation mit meiner Angst - auch meiner Angst vor Bewertung.
Ich werde aber auch mit meinem derzeitigen Coach nochmal darüber sprechen, auch wie ich da selber aufmerksamer werden kann.

Liebe final, ich freue mich über Deine Bemühungen um mich- Danke dir! Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich es noch mal anders versuche *knuddel*

Ansonsten: Ich habe mich tatsächlich um 8 Uhr an die Arbeit gesetzt. Stichworte aufgeschrieben, ein paar Assoziationen und nähere mich einem Thema, das mich interessiert (das war aber auch nie das Problem). Schwierig wird die Gliederung, die Literatur und der Inhalt. Traurig stimmt mich, dass ich tatsächlich von mir aus so schwer Zusammenhänge erkenne oder Assoziieren kann. Erwarte ich zuviel?
Morgen nachmittag werde ich wieder zwei Stunden weiter schreiben.

Jetzt allerdings erstmal die Telefonate ...

Liebe Grüße an euch :)
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von timmie2002 »

liebe mim,

auch ich habe keine ngrund dir böse zu sein. das schöne an unserema ustausch ist doch, dass wir uns gegenseitig einen kritsichen psiegel vorhalten können ohne es persönlich zu nehmen oder gar beleidigt zu sein. so, wie ich gerne den blickwinkel anderer hier für mich aufnehme, biete ich auch meine sichtweise nur zum nachdenken an. niemals als richtlinie, danach zu handeln.

du hast eine klare entscheidung für dich getroffen und das ist gut. dann will ich dir einfach mal die daumen drücken, dass du es schaffst. und du wirst es auch schaffen. du weißt eigentlich, was du anders machen musst. ich halte für besonders wichtig: persönlicher anspruch!!! nicht zu hoch und realistisch halten.

nur eins noch: auch magisterarbeit ist vergangenheit. und du hast sie geschafft!!!
blick nach vorne- beruflich evtl. neuen weg beschreiten mit anforderung, wieder eine arbeit schreiben zu müssen- finde ich sehr gut!!! so ist das also eine übung dafür. ( trotzdem: würde ich nie machen. :-) muss ich dich sogar ein stück weit bewundern. )

glg final
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von FrauRossi »

Hallo

Kann grad nicht auf eure Beiträge eingehen.

Habe nur noch einen "Kanal offen" im Gehirn und der ist darauf ausgerichtet, heute endlich den Scheiß Papierkram zu schaffen.

Bin seit ca. 2 Stunden dabei und jetzt ist alles vorsortiert.

Mein ganzes Arbeitszimmer liegt jetzt voller Stapel, die ich einzeln abarbeiten werde.

Mache ca jede Stunde eine kleine Pause. Raus aus dem Zimmer und in der Küche eine Rauchen und ein Glas Wasser trinken.

Denke ich werde vielleicht um 14:00 das ganze unterbrechen um eine Stunde schwimmen zu gehen.
Mal sehen ob das sinnvoll ist? Vielleicht ist es auch besser heute einfach mit der Augen zu und Durch Taktik, alles fertig zu machen? Doch ja, das ist besser. Die Unterbrechung wäre zu lang.

Werde zwischen drin Updates Posten.

Also bisher:

- 9:00-11:00 Uhr Papierkram vorsortiert.

LG FrauRossi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von Mim »

Hallo Frau Rossi,
Bin seit ca. 2 Stunden dabei und jetzt ist alles vorsortiert.
SUPERGEILOMAT!!!!!!!!

Ich freu mich für dich! Das schaffst Du :))))


Liebe Final,

Du hast natürlich recht. Aber mich gerade abzugrenzen - und dann (!) dazu zu stehen, ist für mich schon eine Aufgabe. Ich habe mir ja immer alles irgendwie offengelassen (Schön, dass Du das gerade indirekt angesprochen hast ;) ) Und ich gerate tatsächlich ein bisschen ins schwanken ... Das ist aber MEINS - ich lerne gerade, mich mit anderen Sichtweisen auseinanderzusetzen - und sie ben nicht als regulativ (was ja auch schön einfach sein kann) zu sehen :)

Habt beide einen schönen Tag!
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für => Juli, August, September

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

So 2,5 Stunden später: 13:30 Uhr

- 2. Halbjahr 2013 ist abgeheftet und komplett nach Datum sortiert. (Erste Häfte war Gott sei Dank schon fertig)
- die Tankquittungen sind auseinander sortiert (jetzt folgt noch Sortierung nach Datum und die Fahrtkostenabrechnungen)
- die Abrechnung für die Vernieter ist auch fertig. (Ich musste letzten Winter eine neue Gasterme einbauen lassen, weil die alte nichts mehr gemacht hat. Dafür habe ich das Geld vorgestreckt und alles selber bezahlt, weil die Vernieter es nicht können. Jetzt zahle ich seitdem die nur die halbe Miete solange bis sie es bei mir abgestottert haben. Sie wollte halt ne Aufstellung wie viel sie schon bezahlt hat und was sie noch muss :-) Die kann sie jetzt haben )

Jetzt ist aber erstmal ne längere Pause angesagt mit Kaffekochen und trinken. Puh!!!

Jetzt wo ich dabei bin, ist nix schlimmes daran. Was ist also bitte immer das Problem????????????????? Hä?????????

Und vorallem: zu jeden früheren Zeitpunkt wäre es etwas schneller gegangen weil es ja weniger gewesen wäre.

Manno!!!!!!!!!!!!!!!


Ich bin doch nicht blöd! Ich bin doch nicht faul!!! Warum zur Hölle dann immer diese Blockade?? Dieser Aufriss?

Aaaaaastrrrrrrrrrrthhhhhhhgggggggghhhhhjh!!!!!!

LG FrauRossi
Antworten