ich wage Neues......

Antworten
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

ich wage Neues......

Beitrag von petra45 »

hallo in die runde,

mir ist öfters langweilig und ich denke ich habe viel routine.
durch meine ängst lass ich mich davon abhalten neues zu erleben.
oder ich denke ich hab keine möglichkeiten.
aber es ist blöd zu jammern, dass viel eintönig ist.
ich könnte viele kleinigkeiten ändern und es würde vielleicht was bringen.
bzw es bringt sicher was, ich muss es nur tun.

wo wagt ihr neues? was würdet ihr gerne tun, wenn ich keine angst hättet?

bis dann petra
Clara1234

Re: ich wage Neues......

Beitrag von Clara1234 »

Hallo Petra,

ich glaub auch das es wichtig ist mal etwas Neues zu probieren...

Bei mir war das letztens Aqua fitness, wollte ich schon ewig mal beginnen...aber blieb meist dabei...macht mir aber jetzt wirklich Freude.

Oder vor längerer Zeit habe ich mal ein Fernstudium gemacht, war sehr anspruchsvoll, aber hat mir viel Freude gemacht ein Jahr lang.

Herzlich grüßt Clara
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: ich wage Neues......

Beitrag von petra45 »

hallo clara,

danke für deine antwort.
was hast du denn für ein fernstudium gemacht?
bin am überlegen, was ich neues machen könnte.

lg petra
Clara1234

Re: ich wage Neues......

Beitrag von Clara1234 »

Hallo Petra,

dass war Religionsphilosophie, es lief über 1,5 Jahre, aber ich hab es schon nach einem Jahr abgeschlossen weil es mir so viel Freude machte.
Später hab ich dann noch ein halbes Jahr Ernährungsberatung gemacht und ein halbes Jahr Psychologie, leider konnte ich das beides nichts weiter machen weil es natürlich teuer ist und ich das Geld dafür nicht mehr hatte...
Kostet alles so um die 100 Euro im Monat, ich fand schön das ich mir die Zeit zum lernen frei einteilen konnte und jeden Monat musste ich eine Arbeit schreiben die dann bewertet wurde. Sehr ausführlich und es gibt da auch ein Internetforum wo man sich mit anderen austauschen konnte und der Fernlehrerin konnte ich auch Fragen schreiben.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: ich wage Neues......

Beitrag von petra45 »

hallo clara,

das ist sehr interessant, was du schreibst.
ich muss aber mit kleinen neuen sachen anfangen.
zu große sachen sind mir zuviel.

lg
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: ich wage Neues......

Beitrag von Haferblues »

Hallo Petra,

ein sehr interessanter Thread!!!!!

Ich bin auch auf dem Weg, mein Leben hin zu mehr Aktivität zu verändern. Ich bin jetzt lang genug auf dem Sofa verschimmelt!!!!!

Ich überwinde meine (angeborene??) Unsportlichkeit und bewege mich mehr. Zum Teil in der Gruppe. Das wurde mir von mehreren Therapeuten verordnet - und langsam finde ich Freude daran. Ich bemerke, dass die Leute mich anscheinend mögen. Das hätte ich lange nicht für möglich gehalten.

Ich verkneife mir die Massen von Süßigkeiten, die ich frustbedingt in mich rein gestopft habe. So bin ich auf dem Weg zu neuen Körperformen. Und vor allem zu einem neuen Körpergefühl!!!! Das ist teilweise Frust (Huuuuuuuunger!!!!) - aber teilweise auch Vergnügen. Es ist toll, den Körper mal anders zu fühlen als im Schmerz!!!!

Aquafit ist super!!! Mache ich ab September. Ich hab ja schon immer Angst vor Wasser, wenn es mehr als eine Badewanne voll ist. Ich erobere mir ein neues Element!!

Fernstudium find ich auch toll!!! Leider ist es teuer.

viele Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: ich wage Neues......

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe seit kurzem wieder einen Job in meinem erlernten Beruf auf 450,--Basis. Habe lange gesucht. Kam dazu wie der sprichwörtliche Narr zur Ohrfeige ;)
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: ich wage Neues......

Beitrag von petra45 »

hallo siglinde,

super!!! viel erfolg dabei. toll, dass es geklappt hat.

lg petra
Mohrmann
Beiträge: 78
Registriert: 28. Mai 2014, 16:06

Re: ich wage Neues......

Beitrag von Mohrmann »

petra45 hat geschrieben: wo wagt ihr neues? was würdet ihr gerne tun, wenn ich keine angst hättet?
bis dann petra
Darf ich hier einfach so mitschreiben oder gibt es irgendwo einen Vorstellungsfaden, wo es besser ist, mich vorzustellen?

Deine Frage stelle ich mir auch des öfteren, wobei ich mich frage, tue ich manche Dinge nicht, weil ich Angst davor habe, oder habe ich Angst vor Ihnen, weil ich keine Lust dazu habe. Das kriege ich oft nicht auseinander.

Letztes Jahr bin ich mit Laufen angefangen, das war eine echte Neuerung. Der Kontakt zu den teilweise sehr fitten Läufern ist eine Herausforderung für mich, die Bewegung natürlich ebenso. Aber das Laufen an der frischen Luft tut mir gut. Dann habe ich ein Ehrenamt angenommen. Das war zuerst mit sehr großer Aufregung verbunden und fühlte sich an wie "Ich will nicht". Inzwischen gibt mir dieses Amt sehr viel, auch an Möglichkeiten, mich auszuprobieren, die ich jetzt erst entdecke.

Ansonsten bin ich wie du oft am überlegen, was ich tun kann, um dem manchmal langweiligen Leben einen "Kick" oder einfach mehr Freude zu geben.

Liebe Grüße, Mohrmann
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: ich wage Neues......

Beitrag von petra45 »

hallo mohrmann,

laufen und ein ehrenamt, das ist doch super!!!

ich benüge mich da mit kleinen neuen sachen. ein neues restaurant besuchen.
ich schau mir gerade die you tube videos an von meinen lieblingsliedern.
hab heute eine neue dvd angesehen.
und hab wieder gelernt, wie ich cds mache über itunes.

ganz ok für mich.

bis dann petra
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: ich wage Neues......

Beitrag von petra45 »

hallo in die runde,

ich habe mir afrikanische entspannungsmusik gekauft. und es hat tolle musik drauf.
hätte ich gar nicht gedacht, dass es mir gefällt. war eher ein schnellschuß an bestellung.

ich lade mir immer wieder neue musik runter, das tut mir immer sehr gut, da hab ich auch immer
lange was davon.

hallo clara,

wie ist denn die musik mit dem klangschalen?

lg petra
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: ich wage Neues......

Beitrag von Distelchen »

Hi, Petra - hi in die Runde,

ich habe Jahre auf der Couch verbracht, 6 um genau zu sein.
Jetzt hab ich it einer Weiterbildung (bei der VHS) angefangen, jeden Monat 3 Tage intensiv.
Das schlaucht ziemlich - und auch der Stoff, den ich zwischendurch lesen muss, ist für mich schwierig..
Vor dem 1. Wochenende dachte ich: Das schaff ich nie.
Jetzt denke ich: Ich mach es ja nur für mich.
Und das fühlt sich besser an.
Ich muss die Abschlussarbeit nicht für jemand anderen schaffen, ich mache sie, versuch es jedenfalls. Und wenn es klappt, super :-)

Zwischen 30 und 37 war ich auch voll in Depressionen gefangen, so mit 36 hab ich ein Aufbaustudium begonnen - es hat so viel Freude gemacht und meinen Horizont immens erweitert.
Dass ich den Abschluss nicht gemacht habe (dazu hätte ich ein halbes Jahr unentgeltlich bei einem Entwicklungshilfeprojekt im Ausland arbeiten müssen, was ich mir damals nicht leisten konnte), spielt überhaupt keine Rolle.

Das richtige Interesse kam bei mir übrigens erst beim Tun, also nachdem ich angefangen hatte.

Distelchen
(liebe Grüße aus Schottland)
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
LilaNeu
Beiträge: 50
Registriert: 18. Dez 2013, 20:45

Re: ich wage Neues......

Beitrag von LilaNeu »

Es ist mir zuerst gar nicht so bewusst geworden, was für ein "großer Schritt" das eigentlich für mich ist - aber ich habe letzte Woche einen Nebenjob begonnen.

Nichts besonderes und eigentlich nichts Herausforderndes - aber es bedeutet eine Herausforderung für mich. Und ich habe mich schon wieder dabei beobachtet, wie ich mich selbst abwerte, weil Dinge nicht so - und vor allem nicht sofort :twisted: - so klappen, wie ich es will. Da kommt dann sofort der innere Kritiker aus seinem Loch und will mich beschimpfen.

Gestern meinte dann allerdings eine Kollegin zu mir, dass es erstaunlich wäre, wie gut es schon bei mir läuft obwohl es erst mein dritter Arbeitstag wäre....

Außerdem zwingt mir der Job eine gewisse Tagesstruktur auf. Teilweise ist die zwar schon vorhanden, weil ich immer den Tag um meinen Hund und unsere Spaziergänge planen muss, aber das ist schon etwas anderes als etwas wirklich Verpflichtendes. Die letzten zwei Tage hatte ich dann Hund und Arbeit hinter mir - und ich war abends total kaputt. Ich Weichei.
Clara1234

Re: ich wage Neues......

Beitrag von Clara1234 »

Hallo Petra,

Musik ist keine auf der CD, nur Töne der Klangschalen. Hab ich noch nicht ausprobiert, zur Zeit höre ich gerne einen Morgen im Regenwald. Sind eine Vielzahl von Geräuschen.

Es grüßt Clara
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: ich wage Neues......

Beitrag von Mim »

Hallo Distelchen,

hui - Weiterbildung ...
Habe ich vor einigen Jahren auch gemacht - und habe es nicht geschafft mir zu sagen, dass ich das für mich mache. Habe mich komplett verrannt und meinte, ich müsse das zu Beruf und berufung machen. Viel zu viel Druck und wahrscheinlich mit meinem damaligen Horizont völlig unmöglich. Hätte man mir gesagt, ich solle das für mich machen, hätte ich ihn staunend angeschaut.

Die Abschlussarbeit habe ich entsprechend bis Heute nicht geschrieben :? Ich wünsche dir viel Spaß und durchhaltevermögen :)

Hallo LilaNeu,

auch ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Job angetreten. Und wo ich jetzt bei dir so lese, merke ich, dass ich mich auch schon wieder abwerte, weil es eben "nichts richtiges" und nur begrenzt ist. Dabei habe ich noch keine Probleme, bin neugierig und frage nach und finde die Arbeit im Moment gar nicht so schlecht. Eine Kollegin, die ich für sehr intelligent halte, erzählte mir, dass sie sehr lange gebraucht habe, um die ganzen Abläufe zu verstehen.
Ich wollte wieder mal nach einem Tag alles können ... :/
Tagesstruktur tut mir auch gut - und es fällt mir schwer danach noch etwas zu tun, dabei möchte ich den Tag doch nutzen ...

In einem Buch habe ich gestern gelesen, dass JEDE Veränderung gut ist und JEDE Veränderung etwas in Gang bringt. Ich erlebe das so. Ich habe schnell Kontakte, werde angelächelt und Menschen mögen mich. Zumindest nehme ich das stärker wahr. Ich scheine offener zu sein - wenn auch nicht immer. Und das wiederum eröffnet wahrscheinlich neue Möglichkeiten.
Wie erlebt ihr das?

Liebe grüße, Mim
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: ich wage Neues......

Beitrag von Frauhamster »

Ich habe mich heute zu einem Seminar angemeldet mit dem Thema Achtsamkeit und Meditation. Das finde ich schon lange sehr spannend, und nachdem es auch Thema in der Therapie war, kam dieses Seminar natürlich gerade recht. Ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich mich tatsächlich angemeldet habe, früher hätte ich das nicht getan, etwas nur für mich machen, das hätte ich mich nicht getraut. Für mich ist das ein großer Schritt. Ich bin es mir wert!

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
Clara1234

Re: ich wage Neues......

Beitrag von Clara1234 »

Guten Morgen Frauhamster,

wird Dir sicher gefallen...prima das Du Dich angemeldet hast!

Ich habe Achtsamkeit und Meditation in der Klinik kennen gelernt und hat mir sehr gut getan.
Versuche ich auch im Alltag, hilft mir auch da.

Es grüßt Clara
Antworten