Erfahrungen mit Atarax

Antworten
Moritz44
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jun 2014, 10:33

Erfahrungen mit Atarax

Beitrag von Moritz44 »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Wirkstoff Hydroxyzin, besser bekannt als Atarax?

Mein Therapeut/Arzt hatte mir das zum besseren Schlafen zusammen mit Citolpapram verschrieben. Mittlerweile habe ich auf Venlofaxin umgestellt, Minimaldosis 37,5..ich möchte kurz- und mittelfristig aber das AD ausschleichen.

Kurzum: Inwiefern kann mit dieses Atarax dabei helfen, unterstützen? Immer, wenn ich die abends nehme (und genug Zeit zum Schlafen habe), fühle ich mich am nächsten Tag....ausgeschlafen, gut, ausgeruht, etwas mit sediertem Nachhang, aber deutlich weniger reizbar/verstimmt wie sonst immer...

Mein Arzt meinte, das Atarax sei bedenkenlos zu nehmen, so gar täglich. Es bestände keine Suchtgefahr, sei ein Anti-Histamin und von daher nicht mit herkömmlichen Schlafmitteln (Valium, Adombran, Vivinox) zu vergleichen.

Wenn es nach mir ginge, würde ich dann nur noch Atarax nehmen......

Weiß jemand mehr?
Clara1234

Re: Erfahrungen mit Atarax

Beitrag von Clara1234 »

Guten Morgen Moritz,

ich lasse gerade auch Venlafaxin mit 37,5 mg ausschleichen...

Das Mittel was Du für abends nimmst kenne ich nicht. Ich nehme zum schlafen Kytta sedativum, ist aus Baldrian und Hopfen. Davon gibt es auch etwas für den Tag was aus Passionsblume hergestellt ist. Ich komme damit sehr gut zurecht und ich möchte in Zukunft nur noch solche Mittel nehme wenn nötig...

Es grüßt Dich Clara
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Erfahrungen mit Atarax

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Moritz,

das klingt doch gut!

Ich habe Atarax vor ganz langer Zeit mal genommen, als ich eine stark juckende Hauterkrankung hatte und gleichzeitig sehr unruhig war. Ich fühlte mich aber zu stark sediert davon, hatte es für tagsüber.
Ich hab es mir dann vor ein paar Jahren mal zum Schlafen geben lassen, aber da hat es mir dann wiederum kaum geholfen.

Ja, es ist es ein altes Antihistaminikum und wurde, soweit ich weiß, als Mittel gegen Allergien entwickelt. Wie viele der Antihistaminika der ersten Generation macht es müde.
Es ist aber glaube ich auch verwandt mit niederpotenten Neuroleptika wie Promethazin (Atosil) und hat eine beruhigende, angstlösende Wirkung.

Mit herkömmlichen Schlafmitteln kann man es tatsächlich nicht vergleichen, und ich kann mir vorstellen, dass es als Dauermedikation geeignet ist.

LG, Wolke
Moritz44
Beiträge: 11
Registriert: 18. Jun 2014, 10:33

Re: Erfahrungen mit Atarax

Beitrag von Moritz44 »

...hallo Clara, hallo Regenwolke,

danke für die lieben Hinweise. Ich finde es sehr tröstlich, dass es da noch etwas gibt, was relativ unbedenklich ist, wenn die ADs aus dem Körper gehen. Es wird Zeit. Ich bin jetzt (runter von 37,5) bei 25 g Venlafaxin, im Grunde ein Klacks ;-) toitoitoi, fühle mich auch recht gut, stabil, eine Woche Nordsee-Insel-Urlaub vor der Nase....

Vielleicht versuche ich es auch mal mit Baldrian. Habe, wie geschrieben, mit Atarax aber eine angenehmen sedative Wirkung, abends, vor allem, was das Durchschlafen betrifft.

Liebe Grüße,
Moritz
Antworten