Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Antworten
Finn1992

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Beitrag von Finn1992 »

Ich habe vor meinem Bruder von meiner Krankheitssituation zu erzählen, nicht jede Einzelheit aber naja... habt ihr ein paar Ratschläge für mich?
Clara1234

Re: Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Beitrag von Clara1234 »

Hallo Finn,

bei meinen Geschwistern hab ich das auch mal versucht...aber die Menschen wollen oft nichts davon hören oder haben vielleicht selber Angst davor oder stecken einen in eine Schublade....
So gab es nie mal eine Nachfrage wie es mir ging im Krankenhaus oder der Klinik oder wenn ich wieder zuhause war.

Vielleicht ist es bei Dir anders, wäre ja schön....
Ansonsten hatte ich andere Menschen mit denen ich sprechen konnte oder die auch dann zu mir hielten.

Es grüßt Dich Clara
Anicca
Beiträge: 120
Registriert: 19. Mai 2014, 10:45

Re: Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Beitrag von Anicca »

Hallo lieber Finn,

sich zu öffnen, und einen anderen Menschen an der eigenen Geschichte teilhaben zu lassen, ist eigentlich eine gute Sache.

Ich kann aber nur von mir schreiben, und überlegen, wie ich in so einem Fall vorgehen würde.

Wenn ich meinem Bruder von meiner Erkrankung erzählen würde, dann müßte ich wahrscheinlich damit rechnen, dass in kürzester Zeit die gesamte Familie davon Kenntnis hat.

Von daher würde ich es mit meinem Bruder abklären, ob er die Geschichte für sich behalten kann - wenn ich das möchte - oder ob ich sogar damit bezwecke, dass meine Geschichte über meinen Bruder in die Familie kommt.

Soll es nur einer aus der Familie wissen, oder ist es für alle anderen auch bestimmt? Kann mein Bruder es mittragen oder ist es für ihn eher eine Belastung? Ich denke, dass ich das alles vorher überlegen würde..

LG Anicca
Finn1992

Re: Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Beitrag von Finn1992 »

Ich habe es vor fast einem Jahr meiner Mutter und ihrem Lebensgefährten erzählt, diese sollten es aber auch nicht weitersagen, so würde ich das auch mit Ihm handhaben.
Naja meine Mutter ist schlecht im für sich behalten und hat wohl immer wieder Andeutungen gemacht und er versucht der Sache nachzugehen. Immer lügen zu müssen ist mühsam und da ich niemanden an meiner Seite will werde ich ihn halt erstmal fragen, ob ers wissen will und ob er damit klarkommt.
LilaNeu
Beiträge: 50
Registriert: 18. Dez 2013, 20:45

Re: Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Beitrag von LilaNeu »

Hallo Finn :)

Da doch deine Krankheit weitestgehend familiär bedingt ist, müsste dein Bruder doch eigentlich auch im Thema sein, oder?

Vielleicht findet ihr ja einen gemeinsamen Weg, die Krankheit zu bewältigen.

Liebe Grüße
Lila
Finn1992

Re: Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Beitrag von Finn1992 »

In dem Fall geht es nicht um Morbus Pick sondern um die Depressionen, die Posttraumatische Belastungsstörung und naja, ich denke bei den 2 Sachen werde ich es beim Gespräch belassen.
lucky8
Beiträge: 476
Registriert: 20. Jun 2014, 23:41

Re: Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Beitrag von lucky8 »

Hallo Finn,
mein Partner ist depressiv und möchte auch nicht, dass andere davon wissen. Ich finde aber (als Angehörige) dass man sich seiner Krankheit nicht schämen muss (falls du das tust) und warum sollen die anderen nicht wissen, warum du anders reagiert als die "gesunden" Menschen. Gerade in der Familie müssten sie doch Verständnis aufbringen, da ich davon ausgehe, dass sie dich lieb haben. Hast du mal darüber nachgedacht, dass du dich eigenlich gar nicht verstecken müsstest? Vielleicht gibts da ja noch andere Meinungen dazu...
Alles Gute und alles Liebe...
lucky8
Antworten