Danke an das Forum!!!

Antworten
Sonnentor
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jan 2008, 19:02

Danke an das Forum!!!

Beitrag von Sonnentor »

Hallo an alle hier!
Ich lese nun seit fast 10 Jahren hier mit und ich hab dem Forum sehr viel zu verdanken.
Aufmunterung, Bestätigung darüber, dass ich kein Alien bin, Vertreiben von Einsamkeit und manchmal auch ein klein bisschen Hilfestellung...
Eines meiner Lebens-(leid)Themen ist, dass ich mit nun mehr 44 Jahren noch keine Partnerschaft hatte, die länger als ein Jahr währte und für mich zufriedenstellend war....
Manchmal denke ich mir egal, die Paarbeziehung ist eh nur eine Illusion, die die Kirche in vergangenen Jahrhunderten erfunden hat, um die Menschen gefügig zu machen und sie zu beherrschen...
Und dann denke ich mir, okay, such dir für deinen Lebensabend ein paar Menschen, die ähnlich ticken wie du und leb mit Ihnen in Gemeinschaft.
Und hier gibt es sehr viele Menschen, wo ich mir denke, ja mit euch würde ich gerne in einem kleinen Dorf unter südlicher Sonne leben...
Und immer wenn jemand am Dorfbrunnen sitzt, dann sucht er die Mitte von Menschen auf, weil er was mitzuteilen hat, egal ob gut oder schlecht....
Meine Einsamkeit frisst mich manchmal auf....
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Danke an das Forum!!!

Beitrag von Distelchen »

Hallo Sonnentor,

Deine Worte - das von Dir Beschriebene - kommt mir sooo vertraut vor.

Es spiegelt meine Einstellung und Gedanken von "früher".

Bis zu meinem 40. Lebensjahr hatte ich keine Beziehung, die mehr als ein paar Nächte andauerte.
Die Einsamkeit erstickte mich.
Seit Anfang der 30er war ich in mehreren Projekten zum generationsübergreifenden Wohnen unterwegs.

Mit 40 ging ich eine Beziehung ein mit jemandem, den ich schon fast 10 Jahre "kannte" (kurze Begegnungen)...er passte so gar nicht in mein Beuteschema ;-)
Und er wurde zur Liebe meines Lebens. Wir heirateten sogar. Unsere Beziehung war sehr leidenschaftlich, im wahrsten Sinne des Wortes...Harmonie gab es selten.
Leider nahm ihn mir ein Hirntumor kurz vor meinem 50. wieder weg.

Inzwischen bin ich 56 und weiß, dass ich liebesfähig bin...und dass mir vorher "einfach" einiges gefehlt hat, um Bindungen einzugehen...traumatische Ereignisse in der Kindheit und Jugend hatten ihre Spuren hinterlassen, Vertrauen war schwer ...was ich aber auch nur erlernen konnte, indem ich mich darauf einließ. Mit allen Schmerzen, die das mit sich brachte.

Jetzt habe ich eine freundschaftliche Beziehung mit einem Mann, von dem ich weiß, dass ich mich auf ihn verlassen kann. Ich nenne uns "unsere gegenseitige Selbsthilfegruppe". Respekt, liebevoller Umgang, füreinander Dasein...

Ich habe Frieden gefunden. Auch wenn ich z.B. es ab und an sehr vermisse, keine engen Freunde zu haben...Aber vielleicht kommt das ja noch...

Take care
Distelchen
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
Sonnentor
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jan 2008, 19:02

Re: Danke an das Forum!!!

Beitrag von Sonnentor »

@Distelchen!!!
Danke, du kannst in mich hineinschauen....
:)
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Danke an das Forum!!!

Beitrag von anna54 »

Hallo Sonnentor
deine Worte haben mich sehr bewegt.
Der Dorfbrunnen,die Mitte des Lebens---------wo kann man den nur wiederfinden.
Ich kenne die gute alte Nachbarschaft,erlebe sie noch bei meinen alten Eltern,die gewachsene Gemeinschaft,auch das gegenseitige Helfen.
Ich wohne in einer Bauernschaft,wo eigentlich jeder jeden kennt,trotzdem hat mich meine Krankheit einsam gemacht.
Jetzt erlebe ich eine wachsende Wohngegend,wo viele neue Häuser gebaut werden,trotzdem gibt es keine Gemeinschaft,nur die Autos kenne ich,die Menschen nicht.

Ich suche die Gemeinschaft ganz wo anders,ich will keine Fassaden mehr,ich will Menschen erleben.
Das kann ich in der ehrenamtlichen Arbeit,da kann ich gestalten,da bin ich ich.

Die Einsamkeit ist auch inmitten von Menschen möglich,weil man sich anders entwickelt hat,weil man sich schützen muss,vor den Fassaden.
Ich erlebe ganz nahe Momente mit sehr kranken Menschen,ich blühe auf in einer Umgebung,die andere meiden.

Je mehr ich mein Leben in die Hand nehme,bei mir bleibe und weniger in der Verpflichtung von Partnerschaft und Ehe,um so besser geht es mir,nur ich kann mir selbst gerecht werden, um gesund zu bleiben.

Die erfüllende Beziehung sucht jeder, ich sehe die Form der Ehe-------ich hab noch kirchlich geheiratet, als eine Lebensform in der Kinder aufwachsen können,als eine Lebensform,wo man dem anderen gerade in schlechten Zeiten verpflichtet ist.
Eine Liebesbeziehung endet immer irgendwann,dann kann es auch in einer Ehe sehr einsam werden,letztlich bleibt alles wie es immer ist--------------sorge für dich selbst.
anna54
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: Danke an das Forum!!!

Beitrag von DocHolliday »

hallo Sonnentor,

wenn ich alleine bin, bin ich nicht einsam, sondern ganz dicht bei mir, niemand stört meine Gedanken, ich habe keine "Verpflichtungen", muss auf niemanden Rücksicht nehmen...und wenn mir nach Kommunikation ist, dann habe ich ein paar sehr gute langjährige Freunde...

Außerdem habe ich meine Einkommensverhältnisse so organisiert, dass ich größtenteils dann eigenverantwortlich arbeiten kann, wann ich will oder die Umstände es erfordern, allerdings lebe ich auf geringem materiellem Niveau...dafür genieße ich meine Freiräume und meine Entspannung!

Mit 54 habe ich ne Menge erlebt, allerlei Frauenbeziehungsgeschichten, mal angenehm, mal weniger, unterm Strich mag ich mir den Stress nicht mehr antun, und wenn ich mir "junge Leute" so ansehe...mein Erlebnishunger ist jedenfalls gestillt, wenn es aber auch dann und wann Situationen gibt,
die ich nicht herbeiführen muss, die aber Erlebnisse in jeder Hinsicht darstellen...

"Einsam" sind aus meiner Sicht diejenigen, die mit sich nichts anzufangen wissen, die etwas von Außen benötigen, die unbedingt auf "Halt" angewiesen sind, eine relative Abhängigkeit...

...also, auch so kann es sein...

weites Feld, breites Thema...jeder erlebt seines...

LG
DocHolliday
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
AnnaD
Beiträge: 163
Registriert: 30. Mär 2014, 10:46

Re: Danke an das Forum!!!

Beitrag von AnnaD »

Hallo Sonnentor.
Ja, auch mich frisst sie manchmal auf, die Einsamkeit.
Ich hatte Beziehungen, in denen ich mich bald einsamer fühlte als alleine. Trotzdem würde ich mich noch mal auf eine einlassen. Aber da ist weit und breit kein passendes "Objekt der Begierde".
Auch träume ich manchmal davon in einer Gemeinschaft zu leben. Aber eigentlich sollte ich es besser wissen. Es hat noch nie funktioniert. Weder in den Partnerschaften, noch in Wohngemeinschaften.
Die Befürchtung, dass mir doch bald jeder auf die Nerven geht ist sehr realistisch.

Ich habe schon in dem Thread "Menschen brauchen Menschen" geschrieben.
Ich habe echt Probleme mich auf andere einzulassen, dauerhafte Freunde zu haben.
EIN Problem ist, dass mir die meisten Menschen ganz schnell auf die Nerven gehen, wenn ich ihnen nicht ausweichen kann. Ich bin nicht wirklich ein Menschenfreund.
Ich wünsche mir Gemeinsamkeiten und Freundschaften und halte mich von Menschen fern.

Anna
Sonnentor
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jan 2008, 19:02

Re: Danke an das Forum!!!

Beitrag von Sonnentor »

Hallo Anna,
wie wahr deine Worte auch für mich...
Ich wünsche mir auch Nähe und kann sie nicht aushalten...
Antworten