Wie geht es Euch allen?Part4

Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von Schwester70 »

Hallo Ihr Lieben,

nun sind schon wieder über 100 Texte zusammen gekommen und ich mache einen neuen Teil auf.
Ich weiss nicht,ob es sich lohnt und ob wir weiter hier schreiben wollen?!
Von meiner Seite her,würde ich es begrüssen,wenn ihr Euch weiter meldet wie es Euch und Eurer Beziehung geht bzw. ob es Fortschritte gibt.Natürlich bin ich auch da bei Kummer und Sorgen.
So richtig komme ich hier auch nicht weg und will es nicht.Ihr habt mir alle so beigestanden in den letzten Jahren und seit mir ans Herz gewachsen.Nur hätte ich mir für uns alle mehr erwünscht......

Ich denke jeden Tag an ihn und das kann man nicht über Nacht abschalten.Fast 5 Jahre sind eine lange Zeit und es gab auch viele schöne Momente.

Liebe Mut,Engel,Chocolat und Frieda,

wie geht es Euch?


Eure Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von M1971 »

Hallo,
ich bin zwar ein Neuling hier im Forum, möchte mir aber gerne meinen Kummer von der Seele schreiben.
Vor 6 Wochen hat meine Partnerin die Beziehung beendet, ohne eine Trennung auszusprechen.
Sie brach den Kontakt einfach ab und war auf keinem Kommunikationsweg mehr zu erreichen.
9 Monate lang war ich für sie der Mann mit dem sie eine Zukunft wollte. Die Intervalle ihrer Psychotherapiestunden hat sie stets vergrößert, da sie sich an meiner Seite so wohl fühle.
Wir hatten gerade die nächsten Zukunftspläne geschmiedet als das Aus kam.
ich liebe sie nach wie vor und weiß aber das ich sie verloren habe. Angeblich hatte sie nach sehr kurzer Zeit einen neuen Partner. Mir hat es den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich nehme seither Johanniskraut, stelle aber keine Wirkung fest. Ich war immer für sie da und habe sie unterstützt. Aber letztlich benötige ich jetzt Hilfe.
Frieda52
Beiträge: 50
Registriert: 22. Jul 2012, 01:00

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von Frieda52 »

Liebe Schwester,

hast Du gesehen? Ich habe in Part3 als letzte etwas geschrieben.....So geht es mir momentan....

Ich persönlich suche seit nunmehr 6 ( !!!!!!!!!!!) Jahren eine Vollzeitstelle! Ich bin zwar selbstständig- das habe ich überstürzt gemacht, weil ich sonst in ALG2 abgerutscht wäre- aber letztendlich ist das wenig lukrativ und ich buttere meine so schön angesparte Altersvorsorge mit hinein.
Wenn frau über 50 ist, werden die Bewerbungen einfach anhand des Geburtsdatums aussortiert.
Da kannste noch so qualifiziert sein. Im Gegenteil: Wenn ich mich für eine Stelle bewerbe, die ich durchaus auch ausüben würde, heißt es (natürlich NUR mündlich!!) "ÜBERQUALIFIZERT". Das ist es, was Personalberater mir dann schon mal am Telefon verraten und eben auch, dass ihre Auftraggeber seeeehr wohl eine Altersgrenze ( meist 45!!) vorgeben.

Ich verfüge auch über kein Netzwerk, in dem sich Selbstständige oder Firmeninhaber tummeln. Denn die wohl einzige Möglichkeit in meinem Alter noch eine sozialversicherungspflichtige Stelle zu finden, ist wohl über Vitamin "B".
Als ich P. kennenlernte, suchte ich auch schon, und das, was ich am wenigsten gebrauchen konnte, war eine Baustelle auf der Gefühlsebene...ein gebrochenes Herz, das mich dann zusätzlich behinderte, mich voll und ganz und trotz des unendlichen Frustes immer weiter zu bewerben, zu suchen UND bei dieser Suche unermüdlich UND kreativ zu sein. Nein: Es ist nicht seine Schuld. Ich habe es ja mitgemacht.

....Nur finde ich nach wie vor- und die vielen sich ähnelnden Geschichten hier zeigen es ja so oft- dass der, dem es nicht gut geht, sich professionelle Hilfe suchen muss und erst mit sich selber wieder zurecht kommen muss, BEVOR er/sie jemandem zuwendet auf der Such nach
Bestätigung, Abwechslung, Ablenkung, Sex, ....von wirklicher Nähe oder gar Liebe will ich gar nicht reden, denn ich habe hier oft den Eindruck, dass eben diese beiden zwar gesucht aber natürlich in schlechter Verfassung nie gegeben werden können.

P. sagte mal "Ich hab´Nähe gesucht...." GESUCHT! Verstehe ich. NUR: Als sie millimeterweise entstand, floh er. Und dann schrieb er in einer Mail (sagen konnte er es wohl nicht....feige?):" Ich kann Dir momentan nicht geben, was Du brauchst." Ah, ja. Das wusste er schon seeehr viel früher, wenn er sich mal ehrlich selber betrachtet hätte. Er wollte lieber etwas HABEN, hat derweil ausgeblendet, dass sein Gegenüber auch ein fühlender Mensch ist und wollte genau vor diesem Menschen (in diesem Falle mir) etwas haben. Und wer er war oder ist, das hat er angstvoll verborgen.

Liebe Grüße an alle...

Frieda
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von M1971 »

In den letzten Tagen habe ich den gesamten Angehörigenbereich gelesen und viel über die Krankheit gelernt.
Aber leider offenbar zu spät.
In den letzten Wochen gibt es wenig Erfahrungsaustausch unter den Angehörigen.
Habt ihr alles überwunden?


LG
Frieda52
Beiträge: 50
Registriert: 22. Jul 2012, 01:00

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von Frieda52 »

Hallo M1971,

Du hast Recht. Hier ist seeeehr wenig los. Hast Du sicher auch meine Geschichte in "Wie geht es Euch allen..." (verschiedene Parts) gelesen.
Es half mir sehr, das alles einmal loswerden zu können, ohne meine guten Freunudinnen ständig damit zu belämmern. Und ich habe hier auch unendlich viel gelernt.
Überwunden? Nee, so ganz sicher nicht. Aber ich merkte deutlich, dass nach 1,5 bis zwei Jahren der Schmerz einfach nachließ und ich nicht mehr so oft an ihn dachte und es auch immer weniger wurde, dass überhaupt.....

M E I N Leben ist schön und durch die Begegnung mit ihm habe ich ein Riiiiiieeesenstück auf dem Weg zu MIR zurückgelegt. Ohne die Begegnung hätte ich nie solche Gespräche mit Menschen geführt, nie solche Bücher gelesen und mich nie so im Internet informiert. Und wenn ich ihn jetzt sehe und ihm ANsehe, wie es ihm geht, merke ich, dass er immer noch an der Stelle ist...voller Wut, Depression, mit dem Alkohol und mit gespielter Grandiosität, wenn er meint, dass die Menschen ihm das abnehmen.
Ich habe Mitgefühl, weil ich den, der hinter den Masken ist, schon mal gesehen habe und ganz wundervoll und liebenswert fand. Aber er will gerade DEN unbedingt verbergen, weil er DEN wohl für schwach und nicht männlich genug hält. Wie so oft der -erziehungsbedingte- männliche "Wahnsinn"......

Er hat eine Therapeutin. Er nimmt AD. Eine Veränderung liegt nun in ihm. Vielleicht ist aber auch die Suchterkrankung mittlerweile (oder ursächlich) prominent. Kurz: Nur er kann das Ruder herum reißen.

Auch wenn ich das natürlich wusste, konnte ich nicht danach handeln. Irgenwas in mir wehrte sich, das genau so zu akzeptieren. Immer wieder befasste ich mich in Gedanken mit SEINEN Angelegenheiten: Ich hätte mich so oder so verhalten...ist doch ganz einfach.....warum macht er es nicht so oder so?.....Er sieht es nicht und macht es nicht, weil er weiterhin will, was ER will. Sogar oder eben gerade, weil es ihn zerstört. Vielleicht will er eben genau das. UND ICH AKZEPTIERE DAS JETZT.

Und seitdem schmerzt es merkwürdigerweise nicht mehr. Nur noch ab und zu in emotionalen Situationen schon. Dann weiß ich aber, dass dies jetzt gerade ein solcher Moment ist, der wieder vorbei geht.

Und eines Tages habe ich es dann ganz überwunden.....

Liebe Grüße

Frieda
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von Schwester70 »

Hallo,

so jetzt bin ich mal wieder dran......
Ich bin trotzdem fast täglich hier und schaue ob es etwas neues gibt.Es ist zur Zeit ruhig hier,das stimmt.
Ob das ein Zeichen ist,das es über die Sommermonate "ruhiger" hier ist?Es heisst ja immer das Depressionen meist im Herbst und Winter auftreten?!
Lieber M1971,es tut mir leid für Dich was Du jetzt durchmachst!
Meine Frage an Dich wäre,bist Du Dir sicher das eine Depression zu Eurer Trennung führte?
Wenn ich lese,das Deine Partnerin schon wieder einen neuen Partner hat,frage ich mich besorgt,ob das alles wahr ist?!
Um Gottes Willen,ich will ihr nichts unterstellen,aber gleich ein neuer Partner?Da klingeln bei mir die Alarmglocken......
Was willst Du jetzt tun?

Überwunden habe ich es nicht,ich denke jeden Tag an ihn........................................
Sobald ein Motorrad vorbeifährt,ist er in meinen Gedanken,bei jedem Wohnwagen den ich sehe,bei jedem Jack Russel usw.

Überwunden?Nein,aber es war ein Abschied in Raten....
Im Grunde genommen waren wir schon lange kein Paar mehr,nur ich habe das nicht erkennen wollen....
Eine Beziehung die einen krank macht,kann keine gesunde Beziehung sein!
Das habe ich nach langen schmerzvollen Weg erkannt und ich fange wieder an durchzuatmen.

Wir hatten eine wundervolle Zeit und ich bin dankbar dafür.

Es geht mir gut,ich traue mich gar nicht das zu schreiben,aber es ist so.Ich lache wieder mehr und versuche viel unter Menschen zu gehen.
Seit kurzem flirte ich mit einem jungen Mann und geniesse das auch.Da wird nichts draus werden,schon altersbedingt,aber es tut einfach gut.
Ja es geht mir gut,auch wenn es Tage gibt,wo der Schmerz kurz wieder aufflackert.Es geht weiter und ich kämpfe Tag für Tag dafür.


Liebe Frieda,habe nochmal nachgelesen im letzten Teil,das hatte ich irgendwie verpeilt.Sorry!
Du scheinst Deinen Weg gefunden zu haben und bist wieder im Einklang mit Dir.Das freut mich!Wir schaffen das!!!
Das mit deinem Job ist voll blöd,was sagt das Alter aus?Wenn ich schon lese,ab 45(?) wirst Du aussortiert,da werde ich sauer!
Da habe ich nicht mal mehr ein Jahr,dann kann ich mich erschiessen auf dem Arbeitsmarkt?
Und ich habe das Gefühl,das ich erst jetzt durchstarte und Leistungsfähiger bin wie zuvor.Ich besuche Weiterbildungen und Schulen und keiner will mich.weil man überqualifiziert ist???????????????
So ein Schwachsinn,als kann man überqualifiziert sein?
Ich wünsche Dir,das Du nochmal einen Arbeitgeber findest,der Deine Werte zu würdigen weiss und sich nicht an Zahlen aufhängt.


Liebe Grüsse Eure Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von M1971 »

Liebe Frieda,
liebe Schwester,
ich bin so dankbar für eure Zeilen. Im Moment ist es für mich eine schwere Zeit. Ich lese täglich hier, auch sehr alte Beiträge. Bin auf der Suche nach Antworten, die ich von meiner Expartnerin nicht mehr bekomme. Dabei habe ich festgestellt, dass ich beileibige kein Einzelfall bin. Bitte entschuldigt wenn ich gerade nicht so ausführlich wie ihr schreiben kann. Mir fehlt gerade die Kraft
Liebe Grüße
M
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von Schwester70 »

Hallo M,

Lass Dir die Zeit die Du brauchst,keiner kann sagen,wie lange dieses Ohnmachtsgefühl anhällt....

Es wird immer wieder hoch und tiefs geben,wo Du alles in Frage stellst,aber verliere Dich nicht aus den Augen.....

Das ist wieder so ein Wochenende,wo es mir nicht so gut geht............

Erst Himmelhoch jauchzend,dann zu Tode betrübt....Ein Wechselbad der Gefühle,nur da muss ich durch.So schnell konnte nicht alles "gut" sein,das ist logisch.Trotzdem tut es weh....

Aber ich hoffe auf morgen,morgen wird es wieder besser werden!!!

Lass Dir Zeit!

Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
engel1
Beiträge: 156
Registriert: 16. Nov 2013, 17:26

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von engel1 »

Guten Morgen,

Hiet sind ja ein paar neue dazu gekommen. Wilkommen im Club!
Ich verfolge eure Geschichten oder besser euer Schicksal auch weiterhin. Nur hatte ich nicht die Kraft zu schreiben. Ich versuche dieses Thema manchmal beiseite zu schieben. Nur klappen tut es auch nicht wirklich. Ich denke jeden Tag an ihn. Und wenn ich das bei dir sehe, liebe Schwester, fürchte ich es dauert noch.

Zu meiner aktuellen Situation; es hat sich seit meinem letzten Beitrag hier eigentlich nichts geändert. Er schrieb irgendwann mal von sich aus eine SMS. Immerhin. Dann war bissel Kontakt da.sogar ein sehr langes Telefonat. Das hat ergeben, dass seine Gefühle nach wie vor da sind. Er an mich denkt...ABER: er braucht ebrn diese Rückzuge, die Einsamkeit und kann mir das nicht geben was ich verdiene. Er tut mir nicht gut... das wars dann wieder mit Kontakt. Der macht sich Gedanken wo noch gar keinr sind. Naja. . Mir fällt dazu nichts mehr ein. Paar tage später lag ich dann wiedermal flach.
Und bin jetzt erst wieder dabei hochzukommen. Wenn ich was hab dann richtig. Ich schrieb ihm nur dass ich beim ärztlichen Notdienst bin( war Wochenende)
Seit dem kam nichts. Nicht mal gute Besserung oder irgendwas... und das hat wieder richtig weh getan!!! Gerad rollen wieder die Tränen. Nach allem was wir erlebt und gelebt haben... kommt mal einfach nichts. ..

Sorry, mir fehlen die Worte und kann gerad nicht auf jeden hier eingehen. Mir tut es nur unendlich leid für uns alle. Wie sehr wir doch kämpfen um diese Liebe!!

Alles Liebe
Engel1



Liebe findet ihren Weg
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von M1971 »

Hallo ihr Lieben,
danke das ihr mich als Neuling hier so freundschaftlich aufgenommen habt.
Ich lese eure Geschichten hier und spüre das ich nicht alleine bin.
Es ist ein schöner Sommertag und ich habe die meiste Zeit des Tages geweint. Es war doch meine Ex-Partnerin die unter Depressionen litt. Sie ist offenbar mit dem nächsten Mann glücklich. So wie es am Anfang unserer Beziehung auch war. Und ich bin nun derjenige der depressive Erscheinungen hat.
Wie konnte ich nur in diesen Sog geraten?
Liebe Grüße
M.
engel1
Beiträge: 156
Registriert: 16. Nov 2013, 17:26

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von engel1 »

Hallo M1971

Ja wie konnten wir alle in diesen sog geraten?? Das wurde hier auch schon öfters analysiert. Anscheinend lieben betroffene anders als "normale" man ist schnell drin in diesem Strudel.

Hast du schon mal über eine Therapie nachgedacht? Das könnte ein wenig helfen und du wärst nicht der einzige. Es ist immer schwer auf sich aufzupassen.
Und so richtig verstehen werden wir manche vVerhaltensweisen wohl nie.....
Bei mir geht das jetzt etwas über 3 Jahre. Netto höchstens 2!
Hat deine Partnerin oder ex ttatsächlich einen neuen?
Hab weiterhin viel kraft und du bist nicht allein!


Schönen abend euch allen
Engel1



Liebe findet ihren Weg
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von M1971 »

Hallo Engel,

welche Methode hat Dir bei der Verarbeitung denn am besten geholfen?
den Gedanken an eine Therapie hatte ich schon. Aber ich weiß nicht wie ich das anpacken soll. Man hört immer nur von Wartezeiten. Und dann schreckt mich ehrlich gesagt auch, dass dann bei der Krankenkasse ein "psychischer Makel" ersichtlich ist. Sowas soll beim Abschluß von Versicherungen nachteilig sein.

Ja, sie hat einen Neuen. Und vermutlich erlebt er auch gerade ihre ganze Liebe und fühlt sich geborgen. so war es bei uns ja auch bis zum unerwarteten "Knall".
LG
M.
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von Schwester70 »

Hallo,

wie geht es Euch allen?
Engelchen,gibt es was neues bei Dir?
M. hast Du Dir überlegt,ob Du eine Therapie machen willst?Mir hat die Therapie damals sehr geholfen.Überleg es Dir,es schadet Dir auf keinen Fall und hilft Dir evt. andere Sichtweisen zu entwickeln.

Wie gehts mir?
Gute Frage.......es geht soweit gut.Es sind nur wieder die traurigen Gedanken da,weil ich wäre jetzt auf dem Campingplatz mit ihm und unseren Freunden....
Und wo bin ich??? Zu Hause....
Die Fragen drängen sich wieder auf,ob er überhaupt noch an mich denkt und ob es ihm leid tut,wie es gelaufen ist und wie es beendet wurde....
Eine Antwort werde ich nie erhalten,da bin ich mir sicher.

Heute Abend gehe ich mit einer Freundin ins Kino und dann bissel quatschen.Darauf freue ich mich sehr.
Was macht ihr an diesem Wochenende?

Ich denk an Euch!

Liebe Grüsse Eure Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
MUT65
Beiträge: 448
Registriert: 18. Jan 2013, 11:59

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von MUT65 »

Hallo Schwester und alle Anderen,

wiedermal Wochenende, wiedermal zuviel Zeit für Gedankengänge die nicht
immer gut tun.

Schwester, ich verstehe Deine Melancholie so sehr.....völlig verständlich,
dass Du an Eure alten Zeiten denkst.
Sag mal, ihr hattet eigentlich gar kein richtiges Trennungsgespräch,oder ?

Wahrscheinlich wie bei mir.......einfach wortlos davon schleichen, ohne Erklärungs-
versuch den wir so sehr bräuchten.

Bei uns ist der Kontakt zur Zeit reduziert - er möchte viel allein sein.
Wir sehen uns meist nur 1x die Woche - obwohl ich schon längere Zeit gesagt habe
dass mir das zuwenig ist, mache ich es mit. Was bleibt mir anderes übrig, wenn ich
den Kontakt nicht beenden will ........?!

Die Depression hat ja immer Recht - was mit den anderen Menschen ist - EGAL _
man ist ja depressiv.........klingt zynisch, ist es auch - manchmal geht es nicht anders....

Ich komme zur Zeit mit seinem erneuten Rückzug nicht gut klar - heute Mittag wollten
wir telefonieren ( er hat Papa-WE+ seinen Sohn da) das Telefonat hatte ER vorgeschlagen.
Eben kam eine SMS, dass er jetzt nicht sprechen möchte, sich aber am WE noch melden
würde.......

Einerseits ist es nett, dass er Bescheid gibt, andererseits hat wiedermal die DEPRESSION
über alles die Oberhand.
Frage mich, wie ich unterscheiden soll, was Depression ist und was EINFACH KEIN BOCK !!

Habe Wut in mir und im nächsten Moment schäme ich mich, weil er ja krank ist.
Diese Zerrissenheit macht mir im Moment sehr zu schaffen.

Lasst Euch alle lieb grüßen ! Chocolat ? Bedi ?? Seid ihr noch da.........?

Würd mich freuen von Euch zu lesen.

Schwester, das meiste hast Du geschafft !!! Und WE`s tun immer ein bisschen mehr
weh - geht mir nicht anders !

Mut
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.
Epikur von Samos
engel1
Beiträge: 156
Registriert: 16. Nov 2013, 17:26

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von engel1 »

Hallo ihr lieben,

Jaa es ist wiedermal Wochenende und irgendwie zieht mich das runter. Da ich auch noch nicht wieder 100% fit bin , bin ich auch recht eingeschränkt in den Aktivitäten. Heut war ich mit einer FFreundin frühstücken und bei Eltern im Garten. So und nun ist eigentlich ein schöner abend und ich sitz allein auf der couch. Es gibt leider nichts neues. Auf sms wird mal gar nicht reagiert....
Schwester, wie hast du es genannt ? Ein Abschied in Raten? Ja so kommt es auch mir mamchmal vor.
Und wann hören diese Gedanken an ihn auf ??? Das ist so nervig.
M 71 such dir mal ne Therapie. Ich hab auch eine gemacht und es hat zumindest in der Hinsicht geholfen. Die Sache auch von anderen Seiten zu beleuchten.
ansonsten hab ich immer für Ablenkung gesorgt. Aber du siehst ja.... die Gedanken sind immer bei ihm. Diese pPräsenz ist Wahnsinn. Naja wenn man liebt, liebt man.

Liebe Mut, tut mir leid dass es wieder nicht so läuft. Aber vielleicht solltest du versuchen über die kleinen Schritte dankbar zu sein. Immerhin hat er Bescheid gesagt?! Schwer ist ea trotzdem... das weiß ich ! Nur wenb wir mit diesen Partnern weitermachen wollen ( sofern das überhaupt noch zur Wahl steht) damit rechnen? Das wird so weitergehen nur vielleicht in abgeebbter Form wenn man Glück hat.

Wünsche allen einen schönen abend
Engel1



Liebe findet ihren Weg
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von Schwester70 »

Hallo Ihr Lieben,

Gott sei Dank wieder Montag......
Mein Urlaub ist fast geschafft,morgen darf ich wieder auf Arbeit...klingt merkwürdig ich weis,aber ihr versteht was ich meine.
Zu Hause alleine sitzen zieht einen runter und ich bin froh das das WE geschafft ist.
Im Kino war es nett und anschliesend haben wir bis nach 1. Uhr gequatscht,aber dann war ich wieder allein....

Mut,es tut mir ehrlich leid zu lesen,das ihr wieder Stillstand habt.Ich habe so gehofft,das es bei Euch aufwärts geht und dann immer wieder Rückschläge...
Wie hälst Du das aus?
Du musst ja wütend,zynisch und enttäuscht sein und dafür brauchst Du Dich auch nicht zu entschuldigen!
Wie lange willst bzw.denkst Du noch durchhalten zu können????????
Mein Gespräch habe ich nie bekommen,obwohl ich es sehr gebraucht hätte,einfach um zu wissen,was habe ich evt. verkehrt gemacht,was sind meine Optionen an der Trennung usw.
Pass auf Dich auf,Du machst Dich kaputt.
Hat er sich denn am Wochenende nochmal gemeldet?

Engelchen,ja Abschied in Raten so habe ich es genannt und das trifft es auch,zumindest war es bei mir so.
Wie geht es Dir heute?
Das tut weh,das nicht mal eine Nachricht kam wo Du im KH warst.Das glaube ich Dir gern!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich denke schon,das es eine andere Liebe ist zu einem an Depressionen erkrankten Partner/Partnerin.Man liebt anders,vorsichtiger-inniger-gefühlvoller in den akuten Phasen,aber auch stürmisch und leidenschaftlich in der Zeit wo es dem Partner gut geht.Als will man die verlorenene Zeit aufholen bzw. aufsaugen für den nächsten akuten Schub.
Keine Ahnung ob ihr versteht was ich meine?

Er ist nach wie vor präsent und ich habe keine Ahnung wie lange das noch anhält.Aber eines weis ich jetzt,es war richtig den Schlussstrich zu ziehen,für mich.....

Es wird besser werden,nicht heute oder morgen,aber bald und dann kann ich auch an ihn denken,ohne das mein Herz weh tut.

Jetzt fahre ich ins Autohaus und bestelle mein neues Auto.Mein Vertrag läuft im Herbst aus und ich kann ein neues nehmen und ja das mache ich auch!
Und ich bestelle es nur für mich,so wie es mir gefällt und ich will es grösser und schneller.Das gönne ich mir jetzt!!!

Ich denk an Euch alle und drück Euch mal!

Eure schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
MonaRu
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jun 2014, 10:41

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von MonaRu »

Hallo ihr lieben,

ich bin auch ein Neuling hier und habe in den letzten Tagen aufmerksam eure Beiträge gelesen und ich muss sagen, dass es mir um einiges hilft "gleichgesinnte" gefunden zu haben.
Zu meiner Geschichte, ich versuche mich kurz zu fassen:

Ich befinde mich in einer Beziehung, allerdings eine Fernbeziehung von mindestens 11Std. Flug und 7 Stunden Zeitunterschied. Wäre das nicht schon schlimm genug ist mein Freund eben auch depressiv. Ich bin kein ausgebildeter Psychologe, aber von dem was ich weiß und wie ich ihn kennengelernt habe hängt es mit familiären Schicksalsschlägen zusammen (Mutter verstorben) und dem Karrieredruck (Jurastudium das er nicht so recht packt). Er hatte zuletzt eine depressive Episode im letzten Jahr Frühjahr, da waren wir offiziell noch kein Paar, aber ich war dennoch schon sehr verliebt. Er hatte sich einfach von heute auf morgen nicht mehr gemeldet und ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Nach fast 6 Monaten kam dann wieder eine Nachricht, er hatte eine Therapie begonnen und es ging ihm wieder besser. Schon nach kurzer Zeit war er wieder der "alte" und wir beschlossen auch über die Ferne die Beziehung zu versuchen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich naiverweise noch nicht viel über die Krankheit an sich und dachte irgendwie, dass nun alles gut werden würde.

Es war auch trotz der Ferne alles gut, im Dezember/Januar war ich 6 Wochen bei ihm und auch als ich wieder zurück nach Deutschland musste lief es weiterhin gut und wir haben so viele Pläne geschmiedet.
Jetzt hängt er seit über einem Monat in seinen Abschlussprüfungen und es ging ihm wieder schlechter. Er hatte die Therapie schon vor einer Weile abgebrochen (was ich, wenn ich mich vorher genauer über die Krankheit erkundigt hätte, definitiv versucht hätte zu verhindern).

Und jetzt sitze ich hier und habe seit über eine Woche kein Sterbenswörtchen mehr von ihm gehört. Ich weiß wirklich nicht weiter, da ich ja auch nicht mal eben vorbei fahren kann. Wir hatten sonst hauptsächlich Kontakt über Whatsapp und Skype, da ist er nun nicht mehr online. Auf SMS antwortet er nicht und ans Telefon geht er auch nicht.

Wie gesagt, ich habe eure Beiträge und auch sonst viel im Forum und zum Thema gelesen, und ich liebe ihn wirklich sehr, weshalb ich auch den Willen besitze das durchzustehen und die Hoffnung noch nicht aufgebe. Trotzdem macht einen diese Hilflosigkeit wirklich wahnsinnig. Ich möchte einfach etwas tun, für ihn da sein.

Ich habe schon überlegt ihm einen Brief zu schicken, Postkarten o.Ä. Das würde auch schon fast eine Woche dauern bis es ankommt, bedrängt ihn aber vielleicht nicht so wie ihn mit SMS oder E-mails zu bombadieren? Einfach nur um ihm ins Gedächtnis zu rufen dass da noch jemand ist der an ihn glaubt und der für ihn da ist...was meint ihr?

Ich habe zwar auch tolle Freunde die mir unglaublichen Rückhalt geben und Verständnis zeigen, aber ich glaube es war nötig dass hier mal aufzuschreiben für Leute die in der gleichen Situation stecken und mein Dilemma nachvollziehen können.

Es tut mir sehr leid was ihr durchmacht und durchmachen musstet, Schwester, Engel, MUT, M1971 und Frieda und kann eure Empfindungen nur zu gut nachvollziehen... Fühlt euch gedrückt!

MonaRu

P.S.: Sorry, es ging nicht kürzer :(
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von M1971 »

Hallo an alle,
Ich melde mich mal wieder. Bin diese Woche im Urlaub. Alleine. Dachte es wird mir helfen wieder klare Gedanken zu fassen. Leider komme ich aus dem Grübeln nicht mehr raus. Meiner Ex hingegen scheint es Super zu gehen. Sie unternimmt mit meinem Nachfolger all die Dinge die wir immer gemeinsam machen wollten und präsentiert dies im Internet. So gibt sie mir völlig das Gefühl das ich am Scheitern der Beziehung Schuld bin
LG
M
MUT65
Beiträge: 448
Registriert: 18. Jan 2013, 11:59

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von MUT65 »

Hallo Zusammen + Willkommen Mona :)

Mona, ich kann mir sehr gut vorstellen wie hilflos Du Dich fühlst.
Diese Hilflosigkeit ist auch immer das erste Gefühl welches mir einfällt, wenn
ich an seine Depression denke.

Mein Expartner und ich haben seit rund 7 Monaten wieder Kontakt.
Wir führen keine Beziehung im klassischem Sinn, sind aber irgendwie "in Beziehung".

Das Einzige um was ich ihn ernsthaftig gebeten habe, war eine gewissen Verbindlichkeit.
Das heißt,wenn er sich telefonisch melden wollte, ihm dann aber nicht dannach war, schickte
er eine SMS damit ich wusste woran ich bin - meine Gedankenspirale nicht auf Hochtouren kam,
was denn nun wieder los sein könnte........

Bis zum letzten We hat er sich immer daran gehalten.
Am letzten WE war es erstmalig anders und ich bin gerade echt wütend.
Am Samsatg schrieb er mir, dass er doch nicht telefonieren wollte, er sich aber am WE noch melden würde.

Bis heute Mittag habe ich nichts von ihm gehört. Handy war aus ! Ich bin innerlich mal wieder Amok gelaufen ( mein Problem ?) zum einen, weil ich mir große Sorgen gemacht habe, zum anderen weil ich mich nicht respektiert fühle und er sich nicht an diese eine Abmachung gehalten hat.

Heute Mittag dann eine völlig lapidare SMS, er hätte mit Schüttelfrost im Bett gelegen !
Sorry, aber kurz Bescheid geben, dass man krank ist, geht schon meiner Meinung nach.

Wir wohnen zwar "nur " 50 km auseinander, aber ich wollte auch nicht wie eine Kontroleurin vor seiner Tür stehen, zumal wie im Moment immer nur bei mir sind.

Es waren zwei echt anstrengende Tage und ich will so etwas nicht nochmal erleben.

Depression hin ,oder her, innerhalb einer menschlichen Beziehung muss und darf es Absprachen geben. Da kann man sich nicht mal eben so in Luft auflösen und der Partner kann zusehen was das jetzt zu bedeuten hat, hat Kopfkasper ohne Ende.

Ein paar Worte kann man ins Handy hacken.

Wenn Ihr wieder in Kontakt kommt, solltest Du liebevoll auf diese Verbindlichkeit bestehen.
Ja liebevoll, denn es wird ja selbst ein "sich sorgen" als Druck empfunden.........ich musste soviel lernen - mache es auch gern, aber auch Angehörige haben Grenzen, sonst geht man selbst kaputt - ich war ein paar Mal kurz davor........

Wir hatten vier Monate gar keinen Kontakt. Da war er in einer Klinik. Etwa alle 7-10 Tage hab ich ihm einen Gruß, ein kleines Gedicht etc. per Mail geschickt- später sagte er mir dass er alles gelesen hätte, aber einfach nicht antworten konnte.

Dosierte Grüße oder auch Aufforderrungen sich bitte zu melden finde ich in Eurem Fall völlig ok.

Also wieder ein neuer Angehöriger hier bei uns..........auch ich habe als ich neu war viel gelesen, vor Erleichterung oft geheult, weil ich mir endlich nicht mehr so allein vorkam.

Herzlicher Gruß an Dich.

Mut65
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.
Epikur von Samos
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von Schwester70 »

Hallo,

erstmal möchte ich auch die neuen Schreiber hier begrüssen.
Es ist traurig,das ihr hier gelandet seit,aber anderseits hilft es,zu wissen was passieren könnte.....
Mir hat es immer sehr geholfen hier zu schreiben und ich habe in den Jahren viel gelernt dadurch.Über mich,über die Krankheit und auch über verschiedene Verhaltensweisen......

Engel,Frieda,Chocolat was macht ihr und wie geht es Euch?

Liebe Mut,hat sich bei Euch was ergeben?Hast Du ihm gesagt,das er mit seinem Verhalten Dich verletzt hat?
Du hast vollkommen recht,kleine Verbindlichkeiten müssen immer machbar sein,egal wie schlecht es ihm geht.


Was macht ihr alle zu Pfingsten?

Ich wäre wieder auf dem Campingplatz bei dem herrlichen Wetter.....WÄRE(!)
Bin ich aber nicht und ich denke ständig daran.Warum tut es nur so lange weh,es muss doch mal besser werden?!
Statt dessen gehe ich arbeiten,habe Nachtdienst und bin garantiert nicht böse darüber....

Gestern habe ich noch eine sehr schlimme Nachricht erhalten.Eine meiner besten Freundinen hat gestern mit 37 die Diagnose Gebärmutterhals und Eierstockkrebs erhalten.....Ich bin geschockt und hilflos!

Gefühlsmässig mache ich gerade eine Achterbahn durch,es gibt gute und schlechte Tage.....

Mein kleiner Flirt mit dem jungen Mann hat sich auch erledigt,hat gut getan,aber man hat irgendwann gemerkt das uns das Leben nicht nur altersmässig trennt.....E rwar nur ein Junge.....


Ich wünsche Euch allen trotzdem ein paar schöne Tage,wenn sich das Wort schön wahrscheinlich auch nur aufs Wetter bezieht!

Eure Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von M1971 »

Hallo an alle,
es ist Wochenende und schönes Wetter. Es kreisen so viele Gedanken in meinem Kopf, ich trete auf der Stelle.
Ihr habt mir ja eine Therapie empfohlen. Wie muß ich das angehen? Ich lese immer von langen Wartezeiten.
Habt ihr Erfahrungen mit Heilpraktikern für Psychotherapie?`Mir ist bewußt, dass man das selber zahlen muß. Aber dafür gibt es schnell einen Termin.

Liebe Grüße
M.
Chocolat
Beiträge: 182
Registriert: 9. Okt 2013, 13:50

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von Chocolat »

Hallo ihr lieben,

melde mich auch mal wieder. Herzlich Willkommen auch von mir an die "Neulinge" , auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Ich schau zwar regelmäßig hier rein und lese eure Beiträge, aber mir fehlt zur Zeit die Kraft regelmässig zu schreiben. Und das auch kaum mal etwas positives zu lesen ist , macht es nicht gerade besser.
Meine Situation ist unverändert. Nachdem er sich nach dem Aus wieder gemeldet und wir uns auch wieder näher gekommen sind,haben wir jetzt wieder den "alten" Zustand zwischen Distanz und nähe. Eine Weile sah es so aus als hätte er sich gefangen. Nach seiner eigenen Aussage ging es ihm etwas besser. Seine Arbeit hat er auch wieder aufgenommen.
Vor zwei Wochen dann hat er sein Auto zu Schrott gefahren (das zweite mal innerhalb von einem Jahr.....), ist eingenickt am Steuer. Das zog dann natürlich wieder einen Rückzug nach sich. Und kurz vor Pfingsten hat man ihm den Strom abgestellt, jetzt komme ich gar nicht mehr an ihn ran. Er reagiert mal wieder auf nichts, ich bekomme einfach keine Antwort.

Ich weiß ja nun mittlerweile eine Menge über Depressionen und seine private Situation ist mehr wie verfahren. Und ich glaube ich weiß noch nichtmal die hälfte von all dem was bei ihm schief läuft. Aber ich verstehe immer noch nicht wie man den Menschen, den man doch liebt, so aus seinem Leben ausschließen kann. Denn das war und ist immer noch kein Thema bei uns, das er etwa keinen Zugriff mehr auf seine gefühle hätte. Ich verstehe es einfach nicht und werde es wohl auch nie verstehen. Ich mache mir doch sorgen und möchte auch für ihn da sein so gut ich das eben kann. Und ein paar wenige Male ist er auch gekommen obwohl es ihm extrem schlecht ging. Aber die meiste Zeit blockt er nur.....

Ich weiß ehrlich nicht wie das endet....

Liebe Mut, tut mir leid das es bei dir auch nicht so optimal läuft, aber ich bewundere immer noch deine Ausdauer und dein glaube an diese liebe. Ich denke aber ihr habt eine ganz gute Basis. Dass wird schon. Nur pass auf dich auf.

Liebe Schwester, das du gute und schlechte Tage ist völlig normal. Du bist aber auf einem guten Weg und es kann nur besser werden. Ich wünsche ich würde den Absprung schaffen, aber ich bin noch nicht so weit. Und solange er mir sagt das er mich liebt macht es das nicht einfacher. Ich glaube, hätte er mit irgendwann mal gesagt das er nichts mehr fühlt, wäre ich weg gewesen. Aber so......die Hoffnung stirbt zuletzt.

M1971, soweit ich das weiss läuft eine Therapie erstmal über den Hausarzt, bzw der muss die Überweisung schreiben. Zumindest war es bei mir so. Und dann kann man sich nach einem Therapeuten umsehen. Nur sind die Wartezeiten teilweise ewig lang. Ich hatte Glück und habe eine Therapeutin gefunden die noch Spielraum hatte. Psychotherapie bei Heilpraktikern kenne ich nicht, ich mache nur so eine alternative entspannungstherapie zusätzlich beim Heilpraktiker und das muss man pro Sitzung selber zahlen.

Ich wünsche euch allen trotzdem ein schönes Wochenende und hoffe ihr könnt es einigermaßen genießen. Schaut ihr Fußball? Jetzt zur WM?

Alles liebe
Chocolat
Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von Salvatore »

Hallo M,
M1971 hat geschrieben:Ihr habt mir ja eine Therapie empfohlen. Wie muß ich das angehen?
Du kannst einfach bei Therapeuten anrufen und nachfragen. Du findest Adressen und Telefonnummern in den Gelben Seiten, über Suchportale im Internet oder du lässt dir eine Liste von deiner Krankenkasse schicken.
Ja, die Wartezeiten sind meist sehr lang, meist lohnt es sich aber trotzdem - die Probleme verschwinden leider eher nicht von alleine mit der Zeit. Viele Therapeuten führen Wartelisten und es empfiehlt sich, sich auf so viele wie möglich setzen zu lassen.
Du kannst bis zu fünf Probesitzungen ("probatorische Sitzungen") machen, bevor du dich verbindlich für einen Therapeuten entscheidest - in dieser Zeit können beide Seiten schauen, ob sie das zusammen angehen wollen und ob man zueinander passt.
Eine Überweisung brauchst du nicht! Erst wenn das mit der Therapie so richtig "zur Sache" geht, brauchst du vom (Haus-)Arzt einen sog. Konsiliarbericht für den Antrag bei der KK; der Arzt soll bescheinigen, dass keine körperliche Ursache für die Beschwerden zugrunde liegt.

Neben den niedergelassenen Therapeuten gibt es auch noch solche, die in Institutsambulanzen arbeiten. Wenn in deiner Nähe eine psychiatrische oder psychosomatische (Tages-)Klinik ist, könntest du auch dort anrufen und nach ambulanten Terminen fragen.
Auch über den sozialpsychiatrischen Dienst werden manchmal Beratungsgespräche angeboten und die Kirche hat Seelsorger.

Psychotherapeuten nach Heilpraktikergesetz haben eine andere Ausbildung, die weniger lang ist. Therapeuten müssen für ihre Kassenzulassung eine ganze Menge Therapiestunden nachweisen und müssen zur Supervision, ihre Arbeit wird in dieser von dritter Seite begutachtet und er bekommt Verbesserungstipps und Beratung. Außerdem müssen diese Therapeuten ihrerseits eine Therapie durchlaufen, das müssen Psychotherapeuten (HPG) nicht. Ketzerisch gesagt müssen letztere vor allem nachweisen, dass sie beim Patienten keinen Schaden anrichten. (Das stammt nicht von mir.)
Trotzdem gibt es natürlich schlechte Therapeuten mit Kassenzulassung und sehr, sehr gute nach HPG.

Ich kenne eine PT nach HPG persönlich und sie ist eine intelligente, analytische und einfühlsame Person. Wie sie in der Therapie ist weiß ich nicht, aber ich glaube schon, dass sie da ein gutes Händchen für hat. Die längere und gründlichere Ausbildung der PT mit Kassenzulassung heißt nicht zwingend, dass es sich bei ihnen um die besseren Behandler handelt.
Ja, die haben häufig sehr viel schneller Termine frei. MANCHE bieten kostenlose Kennenlerngespräche an. Wäre also durchaus eine Möglichkeit - vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen?

Man sagt ohnehin, dass die Arbeitsweise nicht in erster Linie entscheidend ist für den Erfolg der Therapie - sondern das persönliche Verhältnis. Das Bauchgefühl entscheidet.
PT nach HPG haben den Vorteil, dass sie sich nicht an eine der drei Therapieformen binden müssen, die die KK übernehmen (Psychoanalyse, Tiefenpsychologisch fundierte PT, Kognitive Verhaltenstherapie). Sie können das beste aus allen Welten wählen.

Alles Gute,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von M1971 »

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ich kann im Moment nur in kleinen Schritten denken und bin für jede Hilfestellung sehr dankbar.

Beste Grüße
M.
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Wie geht es Euch allen?Part4

Beitrag von Schwester70 »

Hallo,

ich will mich auch mal kurz melden.Ich bin noch da und lese fast täglich mit.

Mir gehts gerade nicht so toll,hab Probleme mit der Arbeit und wie immer keiner da,der einen mal in den Arm nimmt......
Bei meiner Freundin wurden jetzt weitere OPs angestzt und ich fühle mich so hilflos.Sie sagen,der Krebs hat noch nicht gestreut,aber es klingt alles gar nicht gut....
Das zieht mich alles so runter...

Er fehlt,heute mal wieder sehr!

Ich melde mich wieder,wenn es etwas ruhiger ist.

Ich denk an Euch!

Eure Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
Antworten