schon wieder...

emma79
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2014, 12:02

Re: schon wieder...

Beitrag von emma79 »

Irgendwie ist das mit der Geduld wirklich schwer... :(
Heute geht es mir wieder richtig schlecht!

Diese Woche habe ich viel vor...morgen einen Termin bei der Tagesklinik zum Vorgespräch. Habe da Angst vor. Was wird mich dort erwarten? Wird es echt was bringen?
Momentan fühle ich mich so als könnte ich zu der Arbeitsstelle nie zurück kehren...
Ich habe noch mehr eingesehen wo noch das Problem lag, außer der Vollzeitstelle.
Meine Kollegin ackert wie ein Tier, oft 12 Stunden am Tag. Das war meinem Chef ein Dorn im Auge und er wollte das ich meine Kollegin entlaste. Das wollte meine Kollegin aber nicht und sie wurde immer garstig wenn ich ihr etwas abnehmen wollte. Mein Chef wollte aber das ich solidarisch bin und Überstunden mache um meine Bereitschaft zu signalisieren ihr Arbeit abzunehmen. Er hat die Aufgabe zu delegieren an mich abgeschoben, obwohl meine Kollegin auch meine Teamleitung ist und ihr nichts zu sagen hab. Glaub das hat mich zusätzlich fertig gemacht! Zwei gegensätzliche Anforderungen, mit denen ich nicht umgehen konnte. Meine Kollegin ist eh sehr "speziell" andere würden lieber kündigen als mit ihr zusammen zu arbeiten. sie ist sehr streng und hat einen barschen Tonfall am Leib. Wenn sie mal redet...
Aber ich wüsste im Moment auch nicht was ich sonst machen wollen würde...weniger mit Zahlen und rechnen, mehr etwas mit "ergebnis" Tierschutz oder so aber da kann man nicht recht Geld verdienen. Und ich komme jetzt schon mit dem Geld nicht aus. Hätte gar nicht die Grundlage jetzt etwas starten zu können ohne vollends in Schwierigkeiten zu kommen :(
Neue Ausbildung...tolle Idee, aber ich bezweifel das ich das schaffe!! Schaffe es ja jetzt noch nicht mal in Vollzeit...

Ich bin momentan so überfordert... Ich hoffe auf Hilfe, obwohl ich grad nicht denk das mir etwas oder jemand helfen kann...

Mit Marco läuft es auch nicht besonders gut. Er hat durch seine zerbrochene Ehe Probleme...Depressionen. Und die Kombi von depressiv und depressiv ist nicht sonderlich einfach. Ich weiß das er momentan nichts empfinden kann, aber das macht mich sehr sehr unsicher...
Wir treffen uns schon viel seltener weil ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll und er auch nicht. Er mag mich, vermisst mich wenn ich nicht da bin aber er fühlt nichts...nicht nur bei mir sondern überhaupt. Ich wünsche mir aber einen Fels, grad in dieser Zeit, obwohl ich weiß das mich das auch nicht "retten" kann.
Hab gestern mit ihm gesprochen, ich weiß nicht wie es weitergeht.
Noch dazu (ich weiß das sind blöde Gedanken) denke ich öfters...der verdient echt wenig Geld, wie sollte ich mit ihm eine Familie aufbauen? Mein Traum ist ja eine Familie zu gründen und mich dann darum zu kümmern. Und da ich es anscheinend nicht schaffe Geld zu verdienen und ich schon starke Existenzängste habe wäre es schön wenn der Mann mir bei der Angst helfen könnte. Ich weiß das ist blöd, aber ich kann nichts gegen diese Gedanken machen, sie kommen einfach! Habe einfach Angst!
Marco ist nicht sonderlich gebildet, nicht doof das will ich nicht sagen, hach weiß nicht wie ich das ausdrücken soll... aber er ist lieb und ehrlich!
Ich bin im Moment irgendwie blind für das alles!

Frage mich sogar manchmal ob ich nicht einfach wieder was mit meinem Exfreund anfangen soll, er möchte. Aber ich war SO unglücklich in der Beziehung.

Das alleine sein macht mich fertig! Muss so oft weinen wenn Marco fährt...bin dann wieder so allein und einsam und muss wieder alles allein machen und lösen! :(
emma79
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2014, 12:02

Re: schon wieder...

Beitrag von emma79 »

...mein Problem ist auch wenn ich arbeite...ich kann nicht abschalten...ich rotiere immer weiter...
Weil ich Angst habe die arbeit nicht zu schaffen oder nicht richtig zu machen.
Weil ich mir Sorgen mache was meine Kollegen über mich denken oder sagen.
Sonntag ist eigentlich immer schon ein 2. Montag bei mir :( denke den ganzen Tag an die Arbeit. Was mir das bringt? Nichts, aber ich kann es auch nicht abschalten.
mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: schon wieder...

Beitrag von mime »

Hallo Emma,

es ist erst einmal gut, dass du morgen einen Termin bei der Tagesklinik hast. Ich drücke dir die Daumen für das Gespräch, und dass sich darin herauskristallisieren wird, ob sie etwas für dich ist. Auch eine Tagesklinik setzt eine gewisse Stabilität voraus - du gehst aber wohl noch arbeiten? Ja, Arbeitsklima, die Kollegen, die Tätigkeit an sich können ziemlich belastend sein. Doch alles Gedankenkarussell hilft da momentan nicht viel weiter. Entscheidungen bezüglich des Arbeitsplatzes sollte man erst fällen, wenn es einem wieder besser geht.

Was meint denn deine Therapeutin zu den Themen Tagesklink, Arbeit und Partnerschaft? Vielleicht kannst du das ein oder andere Thema mit ihr direkt besprechen?

Einsamkeit lastet manchmal sehr schwer auf einen; das betrifft Depressive und Nicht-Depressive gleichermaßen. Deinem Freund geht es momentan wohl selbst nicht gut; da ist es auch OK, wenn ihr euch gegenseitig nicht runterziehen wollt und deshalb ein wenig auf Distanz geht. Du schreibst, dass er lieb und ehrlich ist und du bei deinem Exfreund sehr unglücklich warst - wieso solltest du dann wieder etwas mit ihm anfangen? Das bringt doch nichts außer vielleicht einen kurzen Moment Trost und dann wieder Verletzungen bzw. möglicherweise eine Trennung mit deinem jetzigen Freund. Ist es das wert? (Ich kann da nicht mitreden und mir stehen da auch keinerlei Ratschläge zu - es sind nur so meine Gedanken).

Dass du momentan bild für alles bist und nicht abschalten kannst, hängt größtenteils mit der Depression und deiner momentanen Überlastungssituation zusammen. Man ist da auch oftmals bedürftiger als sonst. Wie oft siehst du deinen Freund momentan? Hast du die Möglichkeit, sonst irgendwie unter die Leute zu kommen (irgendeinen Sport, den du gemeinsam mit anderen betreibst) oder so? Das könnte vielleicht gegen die Einsamkeit ein bisschen Ablenkung bieten.

Wenn du möchtest, kannst du ja mal schreiben, wie das Gespräch morgen gelaufen ist und was man dir ggf. geraten hat. Wie sieht denn dein weiteres Vorgehen aus? Du bist momentan (wohl nur - ich habe jetzt nicht mehr alles gelesen) in psychotherapeutischer Behandlung. Wie sieht es mit einem Antidepressivum bzw. psychiatrischer Behanldung bei dir aus?

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir fest die Daumen für morgen.
Viele Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: schon wieder...

Beitrag von Zarra »

Liebe Emma,

ich denke, das mit der Tagesklinik ist gut - und notwendig! Raus aus "Deinem eigenen Saft", den sich drehenden, unnützen (erkennst Du ja) Gedanken, Anregungen und Anleitungen, was man tun kann. Hoffentlich bekommst Du einen guten Eindruck.

Liebe Grüße und Zuversicht,
Zarra
emma79
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2014, 12:02

Re: schon wieder...

Beitrag von emma79 »

Hallo, nein ich arbeite seit drei Monetan nicht mehr. Bin krank geschrieben. Bin bereits dabei alles bei der Therapeutin zu besprechen. Mit der Tagesklinik ist ganz klar, da sind wir beide für einfach um schneller wieder raus zu kommen und auch wieder arbeitsfähig zu werden.

Tabletten nehme ich schon seit meiner letzten Krise vor 4 Jahren. Vertrage Medikamente nicht besonders gut und habe da schon sehr schlechte Erfarungen mit gemacht. Mit den jetzigen Medikamenten kann ich besser schlafen und bin etwas ruhiger, das muss reichen...

Das Gespräch bei der Tagesklinik war ganz gut. Dauert aber noch 4-6 Wochen bis zur Aufnahme.
Ich war ja vor 4 Jahren schon einmal da, die meisten dort kenne ich also noch. Schon komisch hatte nicht gedacht das ich dort nochcmal hin muss...

Nun hatte ich mir überlegt zur Überbrückung (bis ich irgendwann bereit bin umzuziehen in eine günstigere Wohnung) mir jemanden für einen gewissen Zeitraum mit in die Wohnung zu holen. Nur da kommt wieder mein Kopf ins Spiel :( So ein Mist Was wäre wenn genau DANN eine tolle Wohnung drin steht... Ja super :(
mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: schon wieder...

Beitrag von mime »

Hallo Emma,

es freut mich, dass das Gespräch offenbar ganz gut war und dass die Wartezeit im üblichen Rahmen ist (besser wäre natürlich, wenn sie nicht so lang wäre, aber zumindest hast du jetzt ein Ziel im Auge).

Was eine/n Untermieter/in betrifft: Bist du sicher, dass du jemand Fremden momentan ertragen könntest? Der/die Küche und Bad mit dir teilt; anwesend ist und evtl. für Unruhe sorgt? Außerdem bist du ja dann in der Tagesklinik nicht daheim; da wäre es schon gut, wenn es jemand Vertrauensvolles wäre - nur, ob du den jetzt in den 4 - 6 noch verbleibenden Wochen wirklich findest? Das sind nur so meine Gedanken dazu (wobei ich definitiv KEIN WG-Typ bin).

Das mit der neuen Wohnung... ist also immer noch dein Thema. Wie wäre es, wenn du dir ab bzw. bis zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach mal keine Wohnungsangebote mehr ansiehst? Wenn du dir z. B. sagst, "ich schaue für die Dauer der Tagesklinik/-vorzeit z. B. ab 01. Juni bis zum 01. August in kein Wohnungsangebot mehr", könnte es vielleicht helfen, nicht immer dieses "Wohnungskarussell" im Kopf zu haben. Es ist natürlich deine Sache, wie du damit umgehen möchtest bzw. kannst; ich würde dir nur wünschen, dass du da ein bisschen zur Ruhe kommen könntest und drücke dir die Daumen, dass du da einen Weg für dich findest.

Alles Gute und viele Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
emma79
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2014, 12:02

Re: schon wieder...

Beitrag von emma79 »

Ich habe es SO satt...!
Es ist wieder "Zeit zum arbeiten" und ich bin zu Haus...

Bereue es das ich letztes Jahr den Job gewechselt habe, obwohl ich dachte ich tu mir damit einen Gefallen wegen Vollzeit und so. Würde gern wieder zurück, aber das geht natürlich nicht...Und auch da hatte ich Probleme.
Kann mir im Moment so gar nicht vorstellen das ich bald wieder arbeite...da hab ich eine volle Blockade.
Und dann sitze ich hier und denke mir...Tagesklinik, wird das wirklich was bringen? Vor 4 Jahren hab ich das schon einmal gemacht, wird es wieder etwas bewirken?

Ich sollte mich im Moment entspannen, aber das lass ich selber gar nicht zu. könnte morgens einfach mal länger liegen bleiben, besonders wenn ich nachts nicht gut geschlafen habe...aber nein...7 oder spätestens halb 8 steh ich auf :(
Ich KANN nicht entspannen. Auch hab ich im Moment nicht viel zu tun, aber bin trotzdem mega gestresst, habe das Gefühl die Zeit rennt nur so...bin jetzt den 4. Monat zu Haus und es tut sich...nichts :'(
mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: schon wieder...

Beitrag von mime »

Hallo Emma,

oweh, solche Gedanken und Gefühle sind sehr quälend, und ich denke, viele von uns ahnen, wie du dich zur Zeit fühlst... Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

Wie seid ihr denn bzgl. Tagesklinik verblieben? Die Hälfte der angedachten Wartezeit dürfte ja bald überstanden sein - und es ist nicht ungewöhnlich, dass sich bei dir momentan Richtung Entspannung nicht viel tut; schließlich bist du in Warteposition, und das kann auch an den Nerven zerren.

Wie sieht es denn bei dir mit psychiatrischer bzw. medikamentöser Behandlung aus? Du schriebst, dass du Medikamente nicht sonderlich gut verträgst, aber zumindest eines hast, mit dem du besser schlafen kannst. Gäbe es da vielleicht noch eine andere Option (z. B. ein weiteres Antidepressivum), um dich etwas besser zu stabilisieren?

Wie laufen denn die Therapiegespräche zur Zeit? Kannst du mit deiner Therapeutin über deine Beschwerden und Gedanken (auch bzgl. Tagesklinik) reden?

Was deinen Job angeht: Es hilft momentan wenig, wenn du dir Gedanken darüber machst, dass diese Stelle evtl. eine Fehlentscheidung war. Das kannst du dann sehen bzw. u. U. ändern / angehen, wenn es dir wieder etwas besser geht. Möglicherweise lässt sich dann etwas ändern, Wiedereingliederungsmaßnahmen angehen usw. usw. Doch das liegt erst einmal in der Zukunft.

Du schreibst, du bist den 4. Monat zu Hause, und es tut sich nichts. Ich kenne solche Zeiten auch, sie können sehr quälend sein!

Was tust du denn im Moment für dich? Ich meine damit nichts Lästiges, wie Haushalt oder so, sondern frage, ob es irgendetwas gibt, das dich von deinem Gedankenkarussell ablenken könnte. Gibt es etwas, was du schon längere Zeit nicht mehr gemacht hast, weil dir immer die Zeit gefehlt hat? Vielleicht etwas Kreatives (Zeichnen, Nähen, Stricken, Malen)? Oder Lesen (OK, dafür fehlt einem meistens die Konzentration), Musik hören, Fernsehen schauen, einen Kuchen backen - keine Ahnung. Vielleicht findest du irgendetwas, was dich ein bisschen ablenken kann.

Was die Tagesklinik angeht: Im Vorfeld wirst du es rein gedanklich nicht feststellen können, ob sie dir etwas bringt. Das kann man erst sehen, wenn man es ausprobiert - oder hättest du eine andere Option? Wäre dir evtl. ein stationärer Aufenthalt irgendwo in einer (psychosom.) Klinik lieber? Oder doch lieber die Tagesklinik?

Was solche Kliniken bringen werden, weiß man im Vorfeld leider nie. Du kennst die Tagesklinik doch schon ein bisschen; weißt du noch, wie es dir nach deinem ersten Aufenthalt ging? Hat es dir dort ein bisschen gefallen bzw. fandest du die Konzepte in einigen Teilen hilfreich?

Vielleicht gelingt es dir, dich etwas mehr auf das Positive oder Mögliche zu konzentrieren, es konstruktiv sehen anstatt (depressionsbedingt) destruktiv. Bei mir war es auch so, dass ich lange gedacht hatte, mir hilft nichts, doch im Laufe der Zeit kann sich das auch noch ändern (bzw. man bekommt manchmal auch im Laufe der Zeit wieder eine andere / positivere Einstellung zu dem, was einem evtl. helfen könnte).

Und ebenso eine Änderung wünsche ich dir. Vielleicht hilft dir die Tagesklinik durch ihre Therapiekonzepte, die Struktur, das Zusammensein mit anderen usw. Oder du schaust, ob für dich alternativ noch etwas anders infrage käme, und wenn du keine Alternative weißt, würde ich das mit der Tagesklinik erst einmal abwarten und ausprobieren.

Ich wünsche dir viel Kraft für alles, Geduld und Durchhaltevermögen, und sende dir einen kleinen Sonnenstrahlgruß rüber.
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
emma79
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2014, 12:02

Re: schon wieder...

Beitrag von emma79 »

Danke Mime,

ja der Zeitrahmen war 4-6 Wochen Wartezeit, da hab ich jetzt die Hälfte rum.

Also da ich kein anderes Antidepresiva vertrage möchte ich auch nicht so gern rumexperimentieren.
Denke an der Depression zu arbeiten ist wichtiger für mich als noch weitere Medikamente zu nehmen.

Ja mit der Therapie läuft es gut. Quasi ein Durchbruch, da ich viel über den Ursprung des ganzen rausgefunden habe...

Die Wartezeit ist quälend...gut zu hören das dies auch anderen schwerfällt. man fühlt sich immer so allein :(

Naja viel tu ich im Moment nicht für mich...ich habe nicht recht Ideen, aber das sollte ich mehr versuchen, auch wenn mir das im Moment nicht recht gelingen mag.

Also Tagesklinik ziehe ich einer vollstationären Behandlung vor! Da ich dann nicht so weit weg von meinen Alltagsproblemen bin!
Das letzte Mal hat mir die Tagesklinik sehr geholfen, aber ich weiß nicht ob ich dort noch so viel neues "lernen" kann da ich halt schon mal da war...
Aber versuchen werde ich es.

LG, Emma
mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: schon wieder...

Beitrag von mime »

Hallo Emma,

es ist gut, dass du mit deiner Therapeutin offenbar in gutem Kontakt stehst bzw. dass ihr schon etwas über mögliche Ursachen klären konntet. Manchmal kann so eine Erkenntnis der berühmte "rote Faden" sein oder zumindest eine Richtschnur, woran man dann evtl. gezielter arbeiten kann. Das ist etwas Positives, finde ich, dein "Durchbruch", wie du ihn beschreibst.

OK, wenn du hinsichtlich der ADs nichts Neues probieren möchtest, ist das verständlich; m. E. helfen sie sowieso nur bedingt, und ich traue der Psychotherapie mehr als den Medikamenten; oder die Kombination von beidem.

Was die Tagesklinik angeht:

Man weiß leider nie im Vorfeld, was einen erwartet, und manchmal verunsichert einen das auch. Oder man fängt zu überlegen an: "War das die richtige Entscheidung?" "Und was ist, wenn auch das nicht weiterhilft?"... Zumindest mir kommen solche Fragen ziemlich bekannt vor.

Einiges wird dir bestimmt noch von dem letzten Aufenthalt bekannt vorkommen, anderes auch nicht (andere Mitpatienten, evtl. anderes Klinikpersonal / Ärzte / Therapeuten etc.) - vielleicht gibt es auch mittlerweile die ein oder andere Änderung im Therapiekonzept... Das wirst du sehen, wenn du dort bist. Außerdem: Dir hat ja der erste Tagesklinik"aufenthalt" wohl auch etwas gebracht, und möglicherweise wird das auch beim zweiten so sein. Wenn du mit dem Gebäude, dem Ablauf usw. aus der ersten Erfahrung dort bereits vertraut bist, kannst du dich vielleicht auch mehr auf das konzentrieren, was dir weiterhilft, oder du erlebst vielleicht die ein oder andere Therapie jetzt (nach 4 Jahren) ganz anders (positiv) als vor 4 Jahren - das wünsche ich dir!

Ich drücke dir die Daumen, dass du die restliche Wartezeit noch irgendwie gut überbrücken kannst und hoffe, dass du bald Bescheid bekommst, wann es genau losgehen kann (dann hätte die Ungewissheit zumindest teilweise ein Ende).

Viele Grüße und alles Gute wünscht dir
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
emma79
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2014, 12:02

Re: schon wieder...

Beitrag von emma79 »

Danke Mime :)

Ja dieser Zustand in der Schwebe ist totaler Mist!!! Da hast Du wohl Recht, dass das noch zusätzlich dazu kommt :(
Ich möchte auch das es mal weitergeht, obwohl ich mir momentan nicht recht vorstellen kann das es dadurch besser wird. Aber alles besser als so jetzt!
Dieses warten warten warten...

Nächste Woche muss ich wieder zum Psychiater, mich weiter krankschreiben lassen, dann geht es wieder darum bei der Firma anzurufen, diese ewigen Fragen (auch wenn sie sicher nicht bös gemeint sind) und man möchte dort ja nicht so offen legen was wirklich bei einem los ist. Dann muss ich wieder sagen das ich noch länger weg bin... 4 Monate sind es jetzt schon. Dann kommt auch wieder verstärkt die Angst das ich die Kündigung bekomme...Grrr...
Ich habe echt Angst...jedes Mal wieder... :/
Frauhamster
Beiträge: 370
Registriert: 6. Mai 2014, 17:11

Re: schon wieder...

Beitrag von Frauhamster »

Hallo Emma,

dieses Problem habe ich auch immer - zum Psychiater gehen - krankschreiben lassen - das Anrufen bei der Firma. Ich erledige das bei der Firma immer per Mail. Wäre das nicht auch eine Lösung für Dich? Ich finde, dass ist etwas einfacher.

Die Angst vor der Kündigung - ja, die habe ich auch. Mittlerweile ist es bei mir fast egal, denn mein Vertrag läuft sowieso nur bis zum 31.8. Aber ansonsten kann einem die wohl keiner nehmen. Wenn es so sein soll, dann kannst Du wenig dagegen machen. Nur mach Dir immer wieder klar, Du hast ja nicht die Wahl, wenn Du die hättest, dann würdest Du doch arbeiten gehen. Es geht eben nicht, und das kannst nur Du ändern in dem Du Dir alle notwendige Zeit nimmst und alle notwendige Hilfe suchst, um gesund zu werden.

Liebe Grüße!

Liebe Grüße von der Hamsterin

Wer das Glück nicht entlang des Weges sieht,
findet es auch nicht am Ende des Weges. (Hartmut Lohmann)
emma79
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2014, 12:02

Re: schon wieder...

Beitrag von emma79 »

Im Moment geht es mir echt sehr schlecht...

Es fing letzte Woche an als ich aufgrund einer neuen Krankschreibung in meiner Firma anrufen musste.
Ich habe ja so eine über engagierte Kollegin, die sich selber trotz Chemotherapie zur Arbeit schleppt. Sie ist so eine die immer fast 12 Stunden arbeitet und das auch von ihrem gegenüber erwartet... Sie ist meine direkte Vorgesetzte.
Sie sagte mir jedenfalls am Telefon, fragte nicht sondern forderte das ich doch jetzt noch vor der Klinik vorbei komme und denen nochmals meine Aufgaben zeige, sie wüssten zum großteil gar nicht was ich alles mache...auch son problem bei uns in der firma...
Da hab ich gesagt, dass ich das nicht machen würde, meine Kollegin die mich vertritt könnte gern bei mir vorbei kommen und ich würde ihr noch ein wenig zeigen. Was mich aber auch schon überfordert...war total überrannt von der Ansage und da fing die Nervosität wieder an und mein grübeln ob ich dorthin zurück möchte :( Sollte meiner Kollegin schreiben da sie dann noch urlaub hatte.
Habe mich sonst sehr gut mit der Kollegin verstanden, ihr geschrieben und sie...antwortet noch nicht mal...
Habe dann gestern eine SMS bekommen, wo ich hier ja schon lange auf ne Ansage aus der Firma gewartet habe...sie fragte noch nicht mal wie es mir geht :( sagte nur das sie meinen Vorgänger angerufen haben der jetzt in Rente ist... Das tut mir weh.

Dann war ich eh schon mit den Nerven runter...spreche mit meiner Mutter...die sagt nur...so ist das Leben...ja vielleicht ist es so, aber kann man das nicht einfach etwas anders formulieren? Ihr ist es ja eh egal mit mir, zumindest habe ich echt so das Gefühl, denn auch wenn ich nur 2 Minuten weit weg wohn ist sie die ganze Zeit nicht einmal vorbei gekommen... :(

Dann habe ich immer noch keinen termin bei der Tagesklinik...heute muss ich wieder anrufen.

Mit Marco ist auch alles sehr sehr wechselhaft...er leidet auch an Depressionen...das macht die Sache zwischen uns nicht einfacher. Er betont immer noch das wir nicht in einer Beziehung sind, da er momentan keine Gefühle empfindet, aber wenn ich dann sage das ich mir mit uns keinen Stress mehr mache, dann ist er fertig.
Er weiß nicht was er will...und ich im Moment ehrlich gesagt auch nicht :(
Er tut manchmal so als wäre nur er es der Probleme hat...

Dann bemüht sich im Moment ein Kerl um mich, wir schreiben und schreiben, er ist echt ein lieber und alle sagen treff dich doch einfach mal auf einen Kaffee mit ihm... aber ich bin mir nicht sicher ob ich das schaffe...was soll ich dem denn erzählen?
Ich würde gern einen Blick auf ihn werfen, aber dann sitzt der kleine trauerkloß vor ihm...und dann?

Noch dazu fängt es wieder an das ich ganze Nächte nicht schlafen kann :( Das macht mich noch zusätzlich fertig...Habe Angst vor der Tagesklinik, weil dann kommt alles in Gang und ich weiß nicht ob ich das alles schaffe :( Kann aber langsam auch nicht mehr ohne weitere Hilfe, ohne geregelten Tagesablauf und so...
Ich HASSE es...
mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: schon wieder...

Beitrag von mime »

Hallo Emma79,

oweh, da ist ja einiges Unschöne auf dich zugekommen, das tut mir leid. Äh, du sollst trotz Arbeitsunfähigkeit jemanden einarbeiten? Das ist doch hanebüchen. Wenn du im Krankenhaus lägst mit einer Blinddarm-OP könnten die ja auch nicht fordern, dass du eben mal vorbeikommst, um jemanden einzuarbeiten. Das ist nunmal Unternehmerrisiko, dass Arbeitnehmer auch mal krank werden können - und wenn die Organisation so miserabel ist, dass keiner weiß, was der andere macht, ist das nicht dein Problem. Brrr, da kann man echt wütend werden.

Liebe Emma, ich habe jetzt keine Zeit mehr (muss zum Therapietermin) für weitere Ausführungen; ich melde mich aber später noch mal, wenn ich wieder zu Hause bin; dann schreibe ich zum Rest deines Beitrags.

Wie sieht es mit der Tagesklinik aus, ich meine, könntest du da mal anrufen und nachfragen, ob denn ungefähr schon absehbar wäre, wann du Bescheid bekommen könntest über den Beginn? Vielleicht kommt dieser ja in den nächsten Tagen, das hoffe ich sehr für dich.

Liebe Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: schon wieder...

Beitrag von mime »

Hallo Emma79,

... Fortsetzung von heute Morgen:

Das mit dem Kollegen, der in Rente ist, habe ich nicht so ganz verstanden. Meinst du damit, dass sie dich nicht angerufen haben (um etwas zu fragen), sondern den mittlerweile in Rente befindlichen Kollegen?

OK, du weißt ja mittlerweile, was du von den Aussagen deiner Mutter zu halten hast... nicht sonderlich viel. Da fehlt es einfach an Verständnis, manchmal ist es auch (unglücklich in der Formulierung zum Ausdruck gebrachte) Hilflosigket. Wie läuft es denn zur Zeit bei dir therapiemäßig? Hättest du auch noch jemanden anderes zum Reden (außer deiner Mutter)?

Was wurde dir denn bei deinem Anruf bzgl. Tagesklinik (sorry, das hatte ich heute morgen beim Überfliegen missverstanden) gesagt?

Die Angst vor der Tagesklinik und davor, es nicht zu schaffen, kann ich nachvollziehen. Doch manchmal hiflt es, wenn man es einfach probiert. Und in Absprache mit den Ärzten / Therapeuten dort wird ja auch erst ein Behandlungsplan aufgestellt - und dann muss man sehen, was geht und was nicht. Normalerweise sind die Tageskliniken ja auf Patienten, die eben nicht voll belastbar sind, eingestellt. Da hoffe ich wirklich, dass sie dir etwas bringt und dass du bald dort anfangen kannst.

Zum Thema Beziehung kann ich leider nichts beitragen - außer, dass ich denke, dass ihr euch gegenseitig nicht allzuviel geben könnt, weil ja jeder auf seine Art für sich zu kämpfen hat. Was macht M. denn in puncto Behandlung (Therapie? Psychiater?)?

Was spricht denn dagegen, dass du dem Netten da weiter schreibst? Treffen könnt ihr euch ja immer noch zu einem späteren Zeitpunkt. Wie sieht es denn sonst mit Freunden/Freundinnen aus? Kannst du dich mit ihnen mal treffen, um auszutesten, wie es sich anfühlt, sich in der jetzigen Situation mit jemandem zu treffen? Wenn das gut läuft oder dir gut tut, könntest du dich mit dem Netten dort ja auch mal treffen. Manchmal braucht man da nur wieder etwas Übung im Weggehen, im Zulassen von Positiven usw.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald weißt, wie es insgesamt weitergeht und dass du die Unterstützung erfährst, die hilfreich ist und die du dir wünschst.

Viele Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
emma79
Beiträge: 44
Registriert: 9. Apr 2014, 12:02

Re: schon wieder...

Beitrag von emma79 »

Ja die von meiner Firma haben mich erst verrückt gemacht mit ihrer Forderung und dann...peng rufen sie den einfach an...
Mir soll es recht sein, aber der Umgang meiner Kollegin mit mir, find ich nicht gut :(

Ja ich habe noch andere zum reden außer meiner Ma, aber irgendwie ist es noch nicht so recht angekommen bei mir das ich mir dort eher noch negatives als positives holen kann :'(

Bei der Tagesklinik kann es eventuell sein das es dort für mich am 7.7. los geht. Noch mit Fragezeichen versehen. Ja ich werde es auf jeden Fall versuchen, denn alles ist besser als das hier zu Haus grad...das tut mir gar nicht gut!
Du hast Recht, der Rest kommt dann mit der Zeit...das muss ich wohl oder übel abwarten...

M. ist auch in Therapie. Ja es ist schwer momentan, nur scheine ich derjenige zu sein der darunter leidet das es so schwammig verläuft...Das ist eine blöde Situation aus der ich momentan kein rauskommen sehe. Denke ich werde mich evtl etwas zurücknehmen, vielleicht hilft mir das!?

Mir tun Treffen mit Freunden meist (es gibt auch ganz schlimme Tage) sehr gut, da ich dort keine Zeit habe ständig über meine Probleme nach zu grübeln...
Ja ich habe Angst vor einem solchen Treffen, weil ich immer denke jedes Mal wenn ich ihm erzählen würde es geht mir gut, lüge ich ihn an...wenn er fragt was ich arbeite lüge ich denn im Moment bin ich krank und das schon seit vier Monaten :( Was habe ich denn "zu bieten" gerade? Aber wie Du sagst warum nicht? ...ich möchte das jetzt nicht alles lassen wegen der blöden Krankheit, die verdirbt mir eh schon genug...

Danke Mime :)
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: schon wieder...

Beitrag von Zarra »

Hallo Emma,

zu Deiner Mutter: siehe die Aussagen von Mime.

Hinsichtlich Deiner Arbeitsstelle sehe ich es etwas anders.
emma79 hat geschrieben:Ja die von meiner Firma haben mich erst verrückt gemacht mit ihrer Forderung und dann...peng rufen sie den einfach an...
Mir soll es recht sein, aber der Umgang meiner Kollegin mit mir, find ich nicht gut :(
Mime hat zwar rechtlich gesehen recht - sie können so gesehen gar nichts von Dir wollen. Von normalen und kollegialen Arbeitsbeziehungen aus gesehen, ist das aber doch etwas differenzierter zu sehen. Du solltest ja auch nicht arbeiten (das darf gar nicht sein!!), sondern Infos weitergeben, wenn ich es richtig verstanden habe, eventuell irgendeinen Vorgang erläutern. Und ich habe es unter "normalen und kollegialen" Arbeitsbeziehungen schon so erlebt, daß man je nach Krankheit auch mal erreichbar war oder oder. Das trägt halt auch eher zur "Verträglichkeit" bei, wohl durch die Mischung von Transparenz und Bereitwilligkeit. Klar kann man total blocken (s. Recht), aber das verbessert nicht die Arbeitsbeziehungen. Ich verstehe sehr gut, daß deren Ansinnen Dich total unter Druck gesetzt hat und daß Du dort nicht auftauchen wolltest. Andererseits kann ich aber gut verstehen, daß die ggf. etwas von Dir wollten, gerade wenn es bisher nicht gut organisiert war. Und Du bist ja nicht komplett handlungsunfähig, auch wenn es Dir sehr schlecht geht.

Deine Kollegin: Ich weiß nicht. Was soll sie denn machen, wenn Du sagst, daß Du nicht vorbeikommst ... oder die Chefin ihr womöglich vorsetzt, daß sie den früheren Kollegen angerufen haben? Oder verstehe ich da etwas falsch - hattest Du ihr angeboten, daß sie vorbeikommen kann und dann kam ihre SMS mit der Aussage, daß sie den Vorgänger angerufen haben? - Puh, keine Ahnung, ob manches nur vor Ort geht ... oder um was es ging ...
emma79 hat geschrieben:Habe dann gestern eine SMS bekommen, wo ich hier ja schon lange auf ne Ansage aus der Firma gewartet habe...
Von der Chefin oder von der Kollegin? Der Kollegin?!
... auf was hattest Du denn von der Firma gewartet? Ich verstehe es nicht wirklich. Du hattest ja wohl auch ein paar Tage vorher mit Deiner Chefin telefoniert.

Ansonsten: Laß Dich nicht unterkriegen!!
Alles Gute!

Zarra
Antworten