Weiß grad nicht weiter

Antworten
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Weiß grad nicht weiter

Beitrag von kiwilana »

Hallo,

ich glaube, ich muss mal meine wahren gefühle ausdrücken.

ich weiß nicht weiter. ich war so tapfer, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

jedes schlafmittel ging auf die augen, also schaffte ich das unvorstellbare: ich ließ sie weg. erst wirkten die augen besser. als der augenklinik-stress kam mit der neudiagnose, wieder schlecht. nach dem super gespräch mit meinem freund, wieder liebe da, wieder besser. als alle absagten oder nichtmal antworteten, als ich gerne jemanden treffen wollte, wieder schlecht.

schmerzmittel wirken so gut wie nie. nichtmal das starke. doch ich muss funktionieren. mir wird nichts geschenkt. mir platzt der kopf vor lauter stress.

- werte für brillenglas links sollten geschickt werden. seit freitag nichts. ich will doch endlich wenigstens das schonmal haben. nichts läuft. warten reicht auch nicht. wieder kümmern, wieder hinterherkümmern. ich kann nicht mehr.

- rentenversicherung platzt in all das rein. will mich für gutachten für irgendwas prüfen. nach dem letzten gutachten stürzte ich schrecklich ab. plus neuer tinnitus. ich mailte, dass ich das nicht schaffe, sie das letzte von nem anderen amt nehmen sollen und alle zig vorher berichte. keine antwort seit montag. stattdessen schon der brief vom gutachter. termin nächste woche. ich schrieb doch schon. muss wieder noch mehr kümmern. es hört nicht auf.

- nächsten montag besichtigung von wohnung, die finanziell ginge. sooo selten! letzten montag sofort hohe-priorität-mail an wohnamt, dass ich dafür dringend den berechtigungsschein wegen gesundheit, dringend, antrag und attest dafür haben sie, brauche. keine antwort bis heute. das dritte mal das selbe. wieder noch mehr kümmern.

vor anrufen habe ich angst. letzte woche ging nie nie jemand in der augenklinik dran. musste mich hardcore mäßig über den notdienst reinkämpfen! meine augenärztin auch. nie nie nie... auch da jedes mal zum notdienst kämpfen. sozialamt wegen miete absegnen: 5 verschiedene nummern angerufen, kein AB an, also offen, aber niemand geht dran. ich kann das nicht mehr.

und nächste woche soll es warm werden. ich habe angst. weiß nicht, was mir weiterhelfen soll. oder wer. alle bojkotieren mich. nichts funktioniert. sogar mein körper, dem ich tapfer liebevoll die chemie nachts erspare. ich war so tapfer, doch wie das alles läuft.. ich kann nicht mehr. ich tue mir nichts, aber das gefühl ist, ich kann das alles nicht mehr. die müssen aufhören!!! alle!!!

das homöopathische mittel, das mir vor hitze helfen sollte... meine liebe homöopathin schickte es, damit ich kein geld ausgeben muss. kam nicht an. hat sie noch nie erlebt. adresse - richtig.

ich versuche ein guter mensch zu sein, eine brave patientin, eine tapfere depressive, doch ich werde immer wieder geschlagen, jede bemühung wird getreten, alles vervielfacht.

manche wissen, wieviel schief ging, seit ich hier wieder schreibe. das ist nicht nur das leben. es sind zuviele dinge. es ist, als hätte man es nicht verdient. als würde einem irgend etwas nicht gönnen zu heilen oder wenigstens ruhe und seine ziele zu erreichen. monatelang. immer wieder.

ich glaube, ich nehme eine tavor. ich habe keine panik, aber schmerzen, stress, kopfweh. 800 mg ibu, halbe stunde heilungsvideos, tapfer sein üben seit.. mir reichts. ich brauch entlastung. sagt der paukenhauer in mir. schließlich ist das oben genannte ja nichtmal alles. geht schööön brav noch viel mehr schief nebenbei. unzumutbar alles aufzuschreiben. der kritiker in mir sagt: tavor, ne, du musst das so schaffen. egal was. du musst immer alles schaffen. immer immer immer.

mal gucken. dann wüsste ich wenigstens, ob tavor hilft, wenn es dann heißer und heißer wird. schmerzmittel helfen ja nicht.

bin so ko. tut mir leid. danke und liebe grüße, kiwi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Weiß grad nicht weiter

Beitrag von Mim »

Guten Morgen Kiwilana :)

Oh je, da ist aber gerade mal wirklich der Wurm drin bei Dir! Lauter kleine dinge,die für sich genommen vielleicht noch händelbar wären - aber als Paket?

Kann verstehen, dass Du gerade verzweifelst. Wie geht es Dir Heute?

Bei vielem kenn ich mich so gar nicht aus, kann nicht wirklich Rat geben.

Irgendwie fehlt gerade ein (DER) Erfolg bei Dir :/ Pfuuuh - woher könntest Du jetzt noch Luft nehmen?

Erstmal Glückwunsch von meiner Seite, dass Du keine Schlafmittel mehr nimmst! Da kannst Du zurecht stolz auf Dich sein. :)
Reagierst Du somatisch mit trockenen Augen? Ruhe, Schonung, Akzeptanz - ach, das klingt so blöd, wenn man doch eigentlich schreien möchte! Gut, hilft ja vielleicht auch kurzfristig.
Arzt wechseln?

Schmerzmittel gegen den Augenschmerz? Oder ist das noch was anderes? Gibt es Entspannungsübungen, die Du machen kannst, die helfen könnten?

-Brillenglaswerte: Fällt vielleicht schwer - aber vielleicht kannst du die erstmal ignorieren. Ich denke, dass ist unnötiger Stress und andere Dinge erstmal wichtiger.

-Rentenversicherung: Ich weiß nicht, wie es da abläuft, musste so etwas noch nie durchlaufen. Kann es sein, dass da die Angst vor dem Stress / Angst vor der Angst das größte Problem darstellen?
Evtl. kommt ja noch was. Ansonsten: Gibt es jemanden, der mit dir zu dem Termin gehen kann? Würde ich unbedingt mitnehmen. Auch die Unterlagen.
Hast du eine Sozialbetreuerin? Ansonsten die mitnehmen!

-Wohnung: Kannst Du den B-Schein nachreichen? Warum ist der erst jetzt beantragt? Ansonsten persönlich auflaufen. Auch hier: Sozialbetreuerin vorhanden? Irgendjemand, der für Dich nachhaken kann?

-Wärme: Bitte nicht schon vorher reinsteigern *lächel* Kennst Du ein schattiges Plätzchen außerhalb Deiner Wohnung? Ein kleines Café, in dem Du für ein paar Stunden unterkriechen kannst? Einen See, Fluss? Jetzt schon Eiswürfel einfrieren, Ventilator bereitstellen, etc...
Hast Du Alujalousien? Kannst Du nochmal bei Deinem Freund unterkriechen?

-Homöopathin: Doof gelaufen, ja. Aber das geringste Übel. Ich bin mir sicher, sie wird es Dir nochmal zuschicken :)
ich versuche ein guter mensch zu sein, eine brave patientin, eine tapfere depressive, doch ich werde immer wieder geschlagen, jede bemühung wird getreten, alles vervielfacht.
Hey, so funktioniert das Leben nicht. Und ich glaube, damit bringst Du Dich noch weiter in schlechte Stimmung, leider. Meiner Meinung nach geht diese Rechnung nicht auf: Ich tjue Gutes, also widerfährt mir gutes. Also vergiss sie - und sei lieber kein guter Mensch ;) Da schwingt sehr viel depressives Denken nach. Du magst Schwierigkeiten in der aktuellen Bewältigung haben, aber keiner will Dir was böses! Teilweise ist das "normale" Ignoranz der Behörden, aber das geht nicht gegen dich! Vielleicht kannst Du dir das bewusst machen?

Hast Du die Tavor genommen?

Kannst Du Heute etwas tun, um das oben genannte langsam anzugehen?

Liebe Grüße,
Mim
La_crimosa
Beiträge: 468
Registriert: 28. Mär 2010, 22:05

Re: Weiß grad nicht weiter

Beitrag von La_crimosa »

Liebe Kiwilana,
auch von mir ein dickes Verständnis für Deine überfordernde Situation! Es klingt wirklich nach sehr viel, was Du gerade meisters und managen musst - und das, obwohl Du Dich nach Ruhe und Schonung sehnst.
Was könnte entlasten?!
Mim hat ja schon einiges aufgeführt.
Mir ist aufgefallen, dass Deine Aufzählung sehr strukturiert klingt. Du das „Chaos“ also gut im Griff zu haben scheinst. Also: erstmal tief durchatmen und selber anerkenne, was Du schon geleistet hast!
Und mir fällt ein, dass Du mit dem „Inneren Kind“ arbeitest - und das meldet sich hier meiner Meinung ganz stark: kümmert Euch auch mal um mich! Die Manager-Teile rödeln und tun und vergessen vielleicht dabei auch, dass es noch andere teile in Dir gibt, die auch Beachtung erfahren wollen. Kannst Du hier einen Ausgleich schaffen?! Oder den „kindlichen Anteilen“ vermitteln, dass nun anderes „dringlicheres“ Ansteht, Du aber bald wieder Zeit für sie hast?!

Mh? Klingt vielleicht ein wenig abwegig und daneben - aber ich dachte, da Du ja mit dem „inneren Kind“ arbeitest, wäre das eine Möglichkeit, Dich wieder ein wenig zu stabilisieren?!? :roll:

LG,
Susanne
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Weiß grad nicht weiter

Beitrag von krimi56 »

Hallo kiwilana,

ich weiß wie es sich anfühlt, wenn so viel auf einmal zusammenkommt, sich anhäuft.
Auf einmal sieht es wie ein Riesen Berg aus, dabei sind es alles kleinere Dinge die nach und nach gut zu bewältigen sind.

Wie schon geraten, tiiiiieeef durchatmen.

Eine Liste machen mit den Dingen die abgearbeitet werden sollen. (Mache ich auch. Sonst funktioniert es nicht wirklich. Wird immer wieder weggeschoben.)
Du fängst mit der Dringlichkeit an. Z.B. mit Terminsachen und den Dingen die für deine Gesundheit wichtig sind.

So schaffst du dir einen Überblick.

Über die Jahreszeit die noch kommt - da hast du ja auch schon Erfahrung drin, wie du sie am besten überstehst. Vielleicht wird es in der nächsten Zeit ja auch noch nicht so warm wie du befürchtest.

Und was den Berechtigungsschein für die oder eine Wohnung betrifft - beantrage ihn im Voraus für alle Fälle. Diese Bescheinigung ist ja nicht Wohnungsgebunden.

Und zwischendurch gönnst du dir immer eine Pause und etwas für deine Seele.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Weiß grad nicht weiter

Beitrag von kiwilana »

ich danke euch sehr.

es ging ohne tavor dank des hier ausdrückens.

ich muss mir nun klarmachen, dass ich ein recht auf ein attest habe, um nicht begutachtet zu werden. das gutachten geht auf gar keinen fall. dennoch fürchte ich immer ein nein. bei egal was. meine psychiaterin hat mich noch nie im stich gelassen. trotzdem fürchte ich immer es könnte kommen.

kiwi, vertraue ihr. schreibe ihr jetzt. dann weißt du evtl. noch vor dem wochenende, dass du entlastet bist und unterstützt wirst.

melde mich wieder, ich danke euch!
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Weiß grad nicht weiter

Beitrag von kiwilana »

was ist eine sozialbetreuerin?

würde die einem helfen, wo gibt es die?

das wäre ja toll.

danke! noch nie gehört...
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Weiß grad nicht weiter

Beitrag von Mim »

Hallo Kiwi,

du kamst doch auch aus Deutschland, oder? Nicht, dass ich über etwas schreibe, was es bei euch gar nicht gibt :oops:

Bin jetzt nicht sicher, ob es wirklich Sozialbetreuer heißt, aber das ist halt jemand, der Dich bei Behördengängen, Verwaltungskram, rechtlichen Dingen, etc. unterstützt.

Ich selber wollte so jemanden nie, weil ich immer dachte: nee, das muss ich selber regeln! Aber mein Mitbewohner, der auch eine etwas holprige Vergangenheit hat, hat bis Heute jemanden, der ihm Schriftkram abnimmt, wenn seine Studienbelastung zu hoch ist (keine Ahnung, wenn es um Bafög-Unterlagen oder ähnliches geht).

Ich weiß allerdings gerade nicht, wo und wie man so jemanden beantragen kann, ich werde meinen Kumpel mal ausquetschen ;)
Ich kann mir vorstellen, dass Dir das gerade extrem helfen könnte!

Lieben Gruß
FakeSunny
Beiträge: 67
Registriert: 7. Mai 2014, 23:03

Re: Weiß grad nicht weiter

Beitrag von FakeSunny »

Da kann ich vielleicht etwas weiterhelfen:

Es gibt da 2 verschiedene Betreuungsformen,einmal den gesetzlichen betreuer und einmal die ambulante betreuung,beides habe ich schon gehabt da ich damals durch meine schwere phasen nicht in der lage war irgendwas zu regeln,mir ging ja alles am A vorbei ,schulden häuften sich an weil ich auf die mahnungen nicht reagierte,warum auch? sollen se versuchen mich zu belangen wenn ich tot bin,dachte ich mir...

Jedenfalls hatte ich früher öfter solche phasen ,da wurde mir dann über die klinik ein gesetzlicher betreuer vorgeschlagen,da war ich auch erstmal schockiert und abgeneigt ,was ich bin doch nicht geistig behindert,ich möchte nicht endmündigt werden ,ich weiss genau was ich tue ,ich hasse nur halt das leben :)

Ich glaube dein Psychiater kann das auch beantragen ,da wird dann ein gutachten über dich erstellt ,welches er machen kann,die anfrage wird dann zum gericht geschickt und geprüft,irgendwie so war das.

Aber auch bei den gesetzlichen betreuern gibt es unterschiede ,so wurde es bei mir zum beispiel so eingerichtet das ich noch volle entscheidungskraft habe ,nicht endmündigt wurde ,und er halt nur für den pappier kram zuständig ist falls ich wieder akut depressiv werde das er für mich weiterhin schriftverkehr regeln kann in meinem namen.

Ich war damals auch noch ziemlich jung und unerfahren,hatte kaum ahnung mit ämtern und behörden,konnte viel von ihm lernen.Er selbst hat auch depressionen und lebt eigentlich nur für die arbeit,total lieber einzelgänger was ihn mir mit der zeit richtig symphatisch hat werden lassen und nun sind wir gute freunde geworden auch wenn er nun kein geld mehr für mich kassiert halten wir noch kontakt.

Die Ambulante betreuung: ja naja,ich hatte ja schon den gesetzlichen ,trotzdem wurde mir das dann noch vorgeschlagen ,kam dann ein junges ding von anfang 30,richtig liebe,die hatte sich auch etwas in mich verguckt,aber da konnte ich nicht viel mit anfangen ,denn immer wenn sie kam haben wir nur zusammen gesessen und kaffee getrunken ,sie hat mir von ihren probs erzählt ,ich konnte frei von meinen erzählen ,das tat auch schon gut einfach so offen sprechen zu können.

Sie hätte mir auch beim aufräumen der wohnung geholfen aber das war mir zu peinlich ,wenn sie kam hatte ich immer top aufgeräumt und gesagt das ich da kein problem habe ,obwohl wenns mir schlecht ging es doch oft chaotisch hier aussah.


Lieben Gruß

Sunny
Salvatore
Beiträge: 3868
Registriert: 10. Feb 2010, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Weiß grad nicht weiter

Beitrag von Salvatore »

Hallo Kiwi,

eine ehem. Mitpatientin und inzwischen Freundin von mir hat auch eine ambulante Betreuerin, die beim sozialpsychiatrischen Dienst beantragt wurde; sie muss nichts zuzahlen, weil sie nur ihre Rente als Einkommen hat.
Diese Betreuerin hat von sich aus keine Rechte, kann also keine Entscheidungen und Anträge ohne sie stellen. Aber mit schriftlichen Schweigepflichtsentbindungen kann sie auch Auskünfte einholen, Telefonate führen, Termine abmachen etc - aber eben nicht über deinen Kopf hinweg, so wie bei einem gesetzlichen Betreuer (von dem FakeSunny ja auch spricht, das wäre für mich als Kontrollfreak ja nichts). Die Betreuerin begleitet meine Freundin zu sämtlichen Behördengängen, egal was es ist (diskutiert auch im Zweifel mal mit einem/r Sachbearbeiter/in ;) ). Hilft auch beim Ausfüllen von Anträgen, Alltagsproblemen und allem was anfällt; sie treffen sich wöchentlich zu einem "regulären" Termin und nach Bedarf zu.
Die erste Betreuerin kam wie bei FakeSunny nur zum Brötchenessen und Teetrinken und hat viele Versprechungen gemacht, von denen sie aber keine einzige gehalten hat. Jetzt hat meine Freundin eine andere und die ist superengagiert.

Das fiel mir beim Drübernachdenken auch ein, dass das evtl. was für dich ist?

Hoffe, dir gehts heute besser. Mir fällt es auch schwer, mich auf die Unterstützung von anderen zu verlassen. Hast du deine Psychiaterin erreicht? Klappt das mit dem Attest?

Alles Liebe,
Salvatore
Blog: http://www.oddyssee.de
Instagram: Oddysee@meine_oddyssee
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Weiß grad nicht weiter

Beitrag von kiwilana »

ihr seid so lieb. danke.

es ekelt mich so an das zu schreiben, ich will nicht, aber vielleicht weiß ja jemand etwas. heute:

bescheinigung über die wohnberechtigung für öffentlich geförderte wohnungen nach § 17 hessisches wohnraumfördergesetz (HWoFG). tränen vor freude wollten kommen. drunter: diese bescheinigung gilt gemäß § 5a HWoBindG nicht zum bezug einer sozialwohnung in der stadt X (wo ich lebe) bzw. anderen gebieten mit erhöhtem wohnbedarf.

:cry: ich verstehe die welt nicht mehr.

zig orte bei immoscout mit jeweiliger mietgrenze gespeichert. seit wochen nichts. nur von hier. sozialwohnungen. die, die ich montag angucken wollte, braucht einen nach § 88. den habe ich dann wohl nicht :cry:

ich weiß nicht, was ich fühle. versuche ein stein zu sein. gefühle zu verdrängen. oder soll ich meine gefühle nicht verdrängen? sie werden eh kommen. oder hab ich was nicht verstanden?

freund hat heute auch abgesagt. er ist zu ko von den verwandten. wenn er das jetzt erfährt... ausheulen an seiner schulter und stärke vom mann erfahren wird wohl nichts. er ist ja auch krank. und auch ihn wird das runterziehen. alles sch...
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Weiß grad nicht weiter

Beitrag von kiwilana »

kurzes gutes update, auch wenn das problem mit der wohnung weiterhin besteht und belastet:

das mit der tavor war die beste idee überhaupt. ich habe gestern eine genommen und es hat zu einem unterbrechen, einem stopp der schmerzstärke und des stressniveaus geführt. ich dachte, ich bekomme ein paar stunden erholung und heute ist es dann wieder genauso hart wie vorher. doch das ist es nicht. als hätte es das übervolle stressfass bisl geleert. niedrigeres stressniveau.

und das zweite gute, ganz wichtige ist: durch die tavor habe ich am eigenen körper erlebt - so, dass ich es auch glauben kann - dass die augen nicht der einzige grund sind für die schmerzen. sondern vor allem der stress. der sich auf alles auswirkt.

die ärzte sagten auch was von augen allein kann nicht sein. aber ich konnte es nicht glauben. jetzt weiß ich es. ich musste es selbst erleben.

es gibt mir ein gefühl von halt, eine art sicherheit. wenn es zuviel wird, gibt es einen weg, das fass wieder auf niedrigeres niveau zu bringen. das zu wissen, dafür bin ich dankbar. unendlich.

liebe grüße und ich danke euch.
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Weiß grad nicht weiter

Beitrag von kiwilana »

heute ist alles wieder verpufft. stress, druck, auswegslosigkeit. wie soll man eine wohnung bekommen? weiß niemand was zum wohnberechtigungsschein - dem vorletzten posting?

hart. traurig. kopfweh. der samstag gab wohl das gefühl ein tag geht. sonntag ist kurz vor dem wochenstart. beim aufstehen war alles wieder im kopf. einfach nur gemein. alles. man wird aus der eigenen stadt geschmissen.
Antworten