Frage: Chat???

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Frage: Chat???

Beitrag von otterchen »

Hallo!

Ich bin jetzt auch in einem anderen Forum (Thema Burnout), und die haben sogar einen Chat!
Den Chat gibt es nur zeitlich eingegrenzt (bei denen ist es 1x täglich in einem festgelegten Zeitrahmen in den Abendstunden).

Im Forum selbst kann man sogar sehen, wieviele Leute gerade im Chat sind (das ist also irgendwie dort eingebunden).
Der Chat wird nicht moderiert, aber die Leute haben so die Gelegenheit, auch etwas lockerer miteinander zu kommunizieren. Die letzten 3 Tage dort war es nett und angenehm - ein wenig belangloses Geplänkel, aber so kommt man z.B. als Neuling auch mit den restlichen Leuten zusammen und kann auch mal andere Seiten von sich zeigen.

Der Nickname des Forums ist automatisch auch der Nick im Chat (keine separate Anmeldung erforderlich), so dass mit Namen nicht so leicht herummanipuliert werden kann (indem sich A als B ausgibt z.B.).

Frage: bietet dieses Forum ebenfalls diese Möglichkeit?
Wenn ja: könnten wir ggf. über die Einführung eines Chats abstimmen?
Wenn es machbar wäre und die Leute sich dafür interessieren, könnte man dies doch mal ausprobieren, oder?

Hier ein Screenshot - wenn man das "Chat" anklickt, öffnet sich eine Miniaturvorschau. Mit einem weiteren Klick öffnet sich der Chat in einem neuen Tab.
http://s7.directupload.net/images/140511/truxynwl.jpg
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Frage: Chat???

Beitrag von Dendrit »

Hallo Otterchen,

möglich schon, aber ob von der Moderation erwünscht ist ein anderes Thema. :)

LG, Manuela
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Frage: Chat???

Beitrag von otterchen »

:-) Deshalb ja auch die Frage nach Abstimmung und Testlauf probeweise :-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Frage: Chat???

Beitrag von Nico Niedermeier »

Haben wir oft diskutiert, vor Jahren schon...das ist ein rechtliches Problem. Deshalb haben wir uns immer wieder klar gegen einen Chat entschieden, weil der nicht zu moderieren ist UND großzügiger weise hatte dann Dendrit einen Chat für die User dieses Forums in ihr Forum eingebaut...
Beste Grüße
N. Niedermeier
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Frage: Chat???

Beitrag von FönX »

Mich macht der Chat immer nervös. Nach wenigen Minuten bin ich erschöpft. Somit würde ich ihn auch nicht nutzen.

Für den Server stellt ein Chat eine enorme Last da. Das würde sich auch auf die Kosten niederschlagen.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Frage: Chat???

Beitrag von otterchen »

Dendrit,

bei Dir gibts auch einen Chat?!?! Hm. Ist mir jetzt gar nicht so in Erinnerung.

FönX,

Chat ist nicht für jeden etwas. Aber dort sind in den letzten Tagen immer so 3 - 5 - 8 Leute gewesen; eine angenehme Zahl also. Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit verschiedener "Räume".

@ Dr Niedermeier:
der Chat dort wird nicht moderiert. Stundenweise klappt die Kommunikation also sogar ohne Aufsicht ;-)

Aber es war ja nur eine Frage bzw. Anregung.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten