Hinweise zu Krisen/Suizidalität

Persönliche Kontakte, Forentreffen, lokale Stammtische
Gesperrt
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1664
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Hinweise zu Krisen/Suizidalität

Beitrag von Anne Blume »

Wer an einer Depression leidet, kennt auch den Gedanken, nicht mehr leben zu wollen. Seit Bestehen des Diskussionsforums haben wir Erfahrungen mit Suizid-Äußerungen im Forum gesammelt und deshalb einige Rahmenbedingungen festgelegt:

Für Menschen, die sich in einer akuten Krisensituation befinden, ist das Diskussionsforum eindeutig der falsche Rahmen, um sich Hilfe zu holen.
Die Patienten sollten sich in einer entsprechenden Situation an ihren behandelnden Arzt oder Psychotherapeuten, die Ambulanz der nächstgelegenen Psychiatrischen Klinik, die Telefonseelsorge (in Deutschland 0800 111 0 111 / 0800 111 0 222; in Österreich 142; in der Schweiz 143) oder den Notruf unter 112 wenden.
Die Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention listet Hilfsangebote auf ihrer Internetseite: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsan ... gehoerige/" onclick="window.open(this.href);return false;

Eine 24-Stunden-Betreuung des Forums kann nicht gewährleistet werden.
Wir möchten vermeiden, dass dieses Forum suizidalen Menschen adäquate Unterstützung suggeriert.

Wenn wir eindeutige Suizidankündigungen bzw. -pläne lesen, sind wir (auch aus rechtlichen Gründen) gezwungen, Schritte einzuleiten, den Betroffenen ausfindig zu machen und ihn gegebenenfalls zu schützen. Aus diesem Grund wird Ihre IP-Adresse gespeichert.

Zum Schutz der anderen Forums-Teilnehmer, die ebenfalls mit suizidalen Gedanken kämpfen, wird der Moderator entsprechende Äußerungen aus dem Diskussionsforum entfernen.
Gesperrt