nach langer Zeit mal wieder hier

Antworten
kossi
Beiträge: 180
Registriert: 25. Jan 2011, 22:13

nach langer Zeit mal wieder hier

Beitrag von kossi »

Ich war vor ein paar Jahren schon mal hier. Mein bester Freund hat Depressionen und befindet sich momentan in einer depressiven Phase. Was er selber auch weiß. Sprich es ist phasenweise nicht leicht. Wie zum Beispiel heute. Ich bin momentan für ein paar Tage bei meinem Lebensgefährten und gestern hatte mein Bester Geburtstag. Dass heißt wir haben ihn seit Jahren nicht gemeinsam verbracht. Durch seine dazu kommende Sozialphobie hat er keinerlei weitere Freunde. Ich bin immer für ihn da und mach auch immer noch ein paar Telefonate für ihn, wenn er sie durch die Sozialphobie nich führen kann. Hab ihn vor paar Tagen gefragt, wann ich ihn an seinem Geburtstag anrufen kann. Er meinte, wenn denn abends. Den ganzen Tag hatte er gestern sein Telefon aus. Hab ihm kurz vor 23:00 Uhr gestern noch geschrieben, dass er sich bitte melden möchte, weil ich mir sonst Sorgen mache. Heut Mittag hab ich ne SMS bekommen, wo er sich für sein Geschenk bedankt hat. Allein an der Schreibweise hab ich erkannt, dass was nich stimmt. Angeblich war alles gut. Nachher bekam ich zu hören, dass der Tag gestern nich gut war, aber dass er ja zum Glück seine Eltern bei sich hatte und er somit nich allein war. Er meinte, dass ich nen neues Leben hab, er allein klar kommt, dass ich hier mein Ding machen soll, er hat ja seine Eltern noch. Hab ihn dann gefragt, was passiert is oder was ich gemacht habe. Er meinte, dass alles gut is, er nur enttäuscht war, dass ich gestern nich dabei sein wollte (was ich nie gesagt hab, hab mir eher Gedanken gemacht, dass er an seinem Geburtstag allein is und hatte Angst davor), aber er hätte es ja überlebt und es wäre ja nich mein Problem, dass er keine Leute hat. Das hat echt mal wieder gesessen. Seit Monaten mach ich mir nen Kopf, dass wenn ich umzieh, ich ihn komplett allein und im Stich lass und dass weiß er, weil wir darüber gesprochen haben. Hab ihm auch gesagt, dass ich nich möchte, dass sich durch den Umzug unser Verhältnis ändert. Seine Reaktion darauf war nen ja ok. Ich weiß, dass ich mir das eigentlich nich so zu Herzen nehmen soll, aber manchmal is das leichter gesagt als getan. Wir haben am Freitag telefoniert, da war alles in Ordnung. Genau wie die letzte Woche. Wenn es Neuigkeiten gab,hab ich es ihm geschrieben und umgekehrt genauso. Ich weiß auch, wenn ich ihm jetzt ne SMS schreibe bekomm ich höchstwahrscheinlich keine Antwort, aber ich hab grad so das Bedürfnis ihm schreiben zu wollen.
Vor ein paar Jahren hat es mir echt geholfen hier zu schreiben, vielleicht hilft es mir ja wieder.

LG Kossi
kossi
Beiträge: 180
Registriert: 25. Jan 2011, 22:13

Re: nach langer Zeit mal wieder hier

Beitrag von kossi »

Hab immer noch nichts von ihm gehört.Gestern hab ich ihm ne SMS geschrieben und keine Antwort erhalten. Hat vielleicht jemand Tipps, wie man die Gedanken abstellen und sich in Geduld üben kann? Was soll ich jetzt machen?

LG Kossi
M1971
Beiträge: 731
Registriert: 26. Apr 2014, 17:39

Re: nach langer Zeit mal wieder hier

Beitrag von M1971 »

Hallo Kossi,
kann gut nachempfinden wie es Dir geht, allerdings ist es noch keine so große Zeitspanne wenn er sich innerhalb eines Tages nicht meldet. auch wenn das früher üblich war.
Die Gedanken kann man nicht abstellen: meine Partnerin hat vor mehreren Wochen den Kontakt zu mir von einem auf den anderen Tag abgebrochen. Keine Reaktion mehr. gar nichts. Es ist schrecklich.

Welchen Gedanken ich bei Deinem Text aber auch habe: kann es sein, dass Dein bester Freund in Dir vielleicht mehr gesehen hat als nur eine Freundin? Das könnte eine Erklärung für seine Betrübtheit sein, das Du ja offenbar in festen Händen bist

LG
kossi
Beiträge: 180
Registriert: 25. Jan 2011, 22:13

Re: nach langer Zeit mal wieder hier

Beitrag von kossi »

Hallo M1971,

danke für deine Worte. Es is halt schwierig. Er hat sich mittlerweile wieder gemeldet und der Kontakt schwankt. Mal is er super und wir albern übers schreiben, mal is er aber auch wieder sehr ernst, so wie vorhin. Was ihn am meisten enttäuscht hat, dass ich an seinem Geburtstag nich da war. Da gings ihm gesundheitlich auch nich grad gut. Was ich aber bis vorhin nich wußte. Die Frage kam von ihm auch, ob ich denn wüßte, dass es ihm an seinem Geburtstag nich gut ging. Hab ihm dann gesagt, dass ich ihn an seinem Geburtstag nich erreicht hab und dass ich am nächsten Tag nachgefragt hab und keine Antwort bekommen hab. Mal sehn, wie es sich entwickelt.
Es tut mir sehr leid, dass sich deine Partnerin nich mehr meldet. Sowas is echt grausam. Gedanken macht man sich immer. Ich erwisch mich auch ab und zu, wie ich an ihn denke, auch wenn es nur kurz is.

Dazu muss ich sagen, dass wir 9 Jahre nen Paar waren und uns vor 5 Jahren freundschaftlich getrennt haben. Hab alle Situationen, die danach kamen mit ihm gemeinsam als Freunde durchgestanden. Sprich die erste Phase der Depression und den Klinikaufenthalt danach. Mittlerweile sind wir beide wieder in festen Händen. Allerdings lebt seine Partnerin im Ausland, was die Situation für ihn nich gerade vereinfacht.

LG Kossi
Antworten