Krankenschein "nur" wegen Depressionen? Körperlich aber fit.

Antworten
Jule44
Beiträge: 8
Registriert: 14. Apr 2014, 17:32

Krankenschein "nur" wegen Depressionen? Körperlich aber fit.

Beitrag von Jule44 »

Hallo liebe Leute,
bin gestern hier auf diese Seite gestoßen und möchte mal kurz meine Situation schildern:

Ich bin 44 Jahre, seit knapp 7 Jahren allein erziehend (geschieden) mit einem 9jährigen ADHS-Sohn. Habe kein soziales Netz (keine Verwandten, keine Freunde).

Mein Sohn ist sehr anstrengend, fordert permanent Aufmerksamkeit, ist sehr impulsiv, spielt nicht allein, ... Seit 7 Jahren renne ich mit ihm zu allen Förderungen, die "der Markt" so anbietet: Frühförderung, Motopädie, Logopädie, Ergo und nun LRS-Förderung. Außerdem kommen phasenweise wöchentliche HNO-Termine hinzu.
Ich arbeite 30 Stunden pro Woche im öffentlichen Dienst (Sachbearbeiterin).

Nun habe ich eine Psychotherapie begonnen und die Therapeutin hat eine mittelschwere Depression bei mir festgestellt und mir mehr oder weniger dringend angeraten, mich mal längere Zeit krank schreiben zu lassen.

Eigentlich fühle ich mich nicht depressiv (meine Mutter hatte schwere Depressionen, ich kenne das also), einfach nur völlig ausgelaugt, erschöpft und antriebslos.
Ich habe aufgrund meiner privaten Situation so gut wie keine Zeit für mich. Freie Wochenenden habe ich nicht - mein Sohn ist nur alle 14 Tage sonntags 8 Stunden bei seinem Vater (Alkoholiker).
Irgendwie habe ich Probleme damit, mich "nur" wegen Depressionen krank schreiben zu lassen. Körperlich geht es mir gut, "leider" bekomme ich keine psychosomatischen Beschwerden, wie das bei anderen wohl recht häufig der Fall ist. Deswegen habe ich auch Angst, dass mein Hausarzt mich auslacht und mich nicht krank schreiben will... Mag jetzt blöd klingen, aber als Alleinerziehende funktioniert mal halt immer und kann sich ja nie wirklich mal ausklinken!

Doch der sogenannte "Erholungs"Urlaub, den ich ja nehmen muss, wenn die Schulbetreuung zu ist bzw. wenn irgendwelche Termine anstehen, ist für mich natürlich oft einfach nur Stress pur. Bisher konnte ich immer sagen: "Auf der Arbeit kann ich mich erholen, da kann ich mal in Ruhe einen Tee trinken und über dieses oder jenes nachdenken." Doch mittlerweile ist die Situation zuhause so, dass ich meinen Sohn nur noch anschnautze und ständig dicke Luft hier ist.

Ich weiß nicht, was ich sonst machen soll. Eine Mutter-Kind-Kur will ich nicht machen, weil schon allein die Vorbereitungen wieder zusätzliche Termine beanspruchen würden, alles Mögliche muss ja vorher geregelt werden (Beschulung in der Kur, LRS-Förderung, HNO-Versorgung), dann habe ich in der Kur wahrscheinlich nicht so eine gute Betreuung wie hier, wo mein Sohn bis 16 Uhr in der OGS ist und ich wenigstens am Wochenende mal ein paar Stunden für mich habe. Dann die Anreise mit Bahn und Bus, ... das würde nichts bringen. Ich habe absolut keine Kraft, das jetzt anzugehen, wo ich jetzt schon absolut am Limit balanciere.

Bitte helft mir. Ich bin seit der Diagnose nur noch am grübeln ob, wie und wann ich zum Arzt gehen soll. Natürlich passt es arbeitstechnisch nie: Jetzt ist eine Kollegin krank, nächste Woche ist eine im Urlaub, ...

Liebe Grüße von
Jule
Angela1980
Beiträge: 82
Registriert: 12. Jul 2012, 23:08

Re: Krankenschein "nur" wegen Depressionen? Körperlich aber

Beitrag von Angela1980 »

hallo Jule,

>>>Mein Sohn ist sehr anstrengend, fordert permanent Aufmerksamkeit, ist sehr impulsiv, spielt nicht allein, ... Seit 7 Jahren renne ich mit ihm zu allen Förderungen, die "der Markt" so anbietet: Frühförderung, Motopädie, Logopädie, Ergo und nun LRS-Förderung. Außerdem kommen phasenweise wöchentliche HNO-Termine hinzu.<<<

mein rat: beende diese "termin-hetze" mit deinen sohn, vielleicht verschwindet sein ADHS dann ganz von selbst und vielleicht auch deine mittelschwere depression.

ein leben auf der "überholspur" ist wie beim autofahren auf dauer ziemlich gefährlich.

Angela
"Wenn es keine Menschen gäbe, gäbe es keine Wirtschaft.

Folglich ist die Wirtschaft für den Menschen da und nicht umgekehrt."



Prof. Götz W. Werner, Gründer und Aufsichtsrat von dm-drogerie markt
Jule44
Beiträge: 8
Registriert: 14. Apr 2014, 17:32

Hallo "Angela1980"

Beitrag von Jule44 »

... danke für deine Antwort.
Meinst du ich renne aus Spaß zu den ganzen Terminen? Ich mache nur das allernotwendigste!
Im Gegenteil: Kinderärztin und Kinderpsychologe machen seit Jahren Druck, dass mein Sohn unbedingt noch in einen Sportverein muss!!!
Außerdem werde ich regelmäßig nach den Wochenenden gefragt, was wir denn alles unternommen hätten...

Gruß Jule
mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Krankenschein "nur" wegen Depressionen? Körperlich aber

Beitrag von mime »

Hallo Jule,

ich habe bei deinem anderen Post eine Antwort geschrieben, die ich untenstehend hier nochmals einfügen werde.

Nein, solche Termine, wie du sie schreibst, machst du bestimmt nicht freiwillig, sondern, weil sie dir empfohlen wurden. Doch vielleicht kann man Angelas Beitrag auch zum Nachdenken und Überprüfen deines Terminpensums nehmen: Wie lange geht denn das schon so mit deinen Terminen mit deinem Sohn? Hast du den Eindruck, dass sie deinem Sohn helfen können? Gäbe es einen Termin, der vielleicht nicht viel bringt, den du gegen einen Sportverein-Termin eintauschen könntest? Gibt es möglicherweise etwas, das du mit deinem Sohn zusammen machen könnest (ich meine getrennt von einander - jeder in einer eigenen Sportgruppe, so dass du auch etwas davon hast)? OK, ich kenne mich mit ADHS nicht so aus, wahrscheinlich musst du bei den Terminen mit deinem Sohn anwesend sein... Doch vielleicht gibt es irgendetwas, das die starren Strukturen, die du durch die Termine und die Arbeit hast, ein bisschen auflockern kann? Wo bleibst DU bei all deinen Terminen für deinen Sohn?

Ich meine das alles nicht negativ, ich hoffe, das kommt nicht so rüber. Ich denke nur, dass du auch auf dich achten (lernen) solltest... Vielleicht lässt sich da mittelfristig auch eine Lösung für dich finden?

Ich wünsche dir, dass du die richtigen Entscheidungen und Wege für dich und deinen Sohn finden kannst und hoffe, dass dir längerfristig etwas von der Last deiner Schultern und dem inneren Druck des ständigen Funktionierenmüssens nehme kann.

Viele Grüße und alles Gute
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Krankenschein "nur" wegen Depressionen? Körperlich aber

Beitrag von mime »

Hallo Jule,

ich kann mich meinen "Vorschreibern" [im Beitrag im Unterforum 'Ämter und Depressionen'] eigentlich nur anschließen. Versuche, baldmöglichst einen Termin beim Arzt auszumachen. Du schreibst:
"Eigentlich fühle ich mich nicht depressiv (meine Mutter hatte schwere Depressionen, ich kenne das also), einfach nur völlig ausgelaugt, erschöpft und antriebslos."
Sind das nicht schon genug Symptome? Die Depression hat verschiedene Gesichter - und wenn es "nur" eine sog. Erschöpfungsdepression wäre (wobei deine Therapeutin da einen tieferen Einblick in deine Situation hat; der kannst du ruhig glauben), rechtfertigt das eine Ruhepause für dich. Schließlich hast du als Alleinerziehende und deinem Sohn wahrlich genug an Verantwortung "im Gepäck", da wäre es doch vielleicht hilfreich, mal eine Möglichkeit des Kraftschöpfens zu haben. Du fühlst dich jetzt bereits "am Limit" - und das ist, nachdem, was du so schreibst, mehr als nachvollziehbar!

Es muss sich doch nicht erst zu einer schweren Depression auswachsen, oder? Nur mal so: Wenn du nicht rechtzeitig die Handbremse ziehst, stehen die "Chancen" ganz gut, dass du möglicherweise noch tiefer in die Depression reinschlidderst und das kennst du wohl bereits aus familiärer Sicht - willst du das etwa?!?

[Nur so am Rande: Ich weiß, wie es sein kann, wenn alle Verantwortung auf einem selbst ruht und man gewohnt ist, ständig die Zähne zusammenzubeißen - irgendwann kommt es dahin, dass neben der mentalen Kraftlosigkeit auch die körperliche hinzukommt, und dann hast du vielleicht nicht mehr die Entscheidungsmöglichkeiten wie du sie jetzt (noch) hast. Damit will ich dir keine Angst machen, bitte verstehe das jetzt nicht falsch, sondern dir nur den Rat geben, dich und deine Empfindungen (und damit das, was dir deine Seele signalisiert) ernst zu nehmen.]

Wenn du der Therapeutin nicht traust, könntest du auch beim Hausarzt um eine Überweisung zum Facharzt bitten - dann hättest du auch eine fachärztliche Diagnose (manchmal erkennt man spätestens dann, dass es sozusagen "höchste Eisenbahn" ist, etwas für sich zu tun).

Eine Krankschreibung muss nicht (und schon gar nicht ausschließlich) auf körperliche Symptome und damit einhergehender, kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit zurückzuführen sein - alleine die dauerhafte Erschöpfung, der fehlende Antrieb usw. reichen doch aus, dass du und damit auch dein Körper erholungsbedürftig bist. Vielleicht hilft dir eine kleine Auszeit - im Betrieb passt es nie! Andererseits: wenn du so weiter machst und damit u. U. vielleicht Gefahr läufst, in ein paar Monaten dann länger krank zu sein, weil gar nichts mehr geht, tust du dir und dem Betrieb, in dem du arbeitest, auch keinen Gefallen. Also: bitte achte auf dich!

Die Arbeit scheint dir trotz Belastung Halt zu geben; dasselbe gilt möglicherweise auch für die Hilfen, die du in deinem häuslichen Umfeld für deinen Sohn in Anspruch nehmen kannst. Da wäre es doch umso besser, wenn du dich zusätzlich ein bisschen stabilisieren könntest, vielleicht auch Kraft / Energie tanken könntest. Das wünsche ich dir! Ebenso, dass du die richtige Entscheidung für dich fällen kannst in den nächsten Tagen.

Alles Gute und viel Kraft wünsche ich dir.

Viele Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Krankenschein "nur" wegen Depressionen? Körperlich aber

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Jule,

wie schwierig die Situation mit einem ADHS-Kind ist, wurde kürzlich in der ARD in dem Film Keine Zeit für Träume anschaulich gezeigt. Ich verstehe, dass du für dein Kind alles tun willst, damit es im Leben gut zurechtkommt.

Doch es nützt nichts, wenn du nicht mehr kannst, ist es allerhöchste Eisenbahn, dass du dich um deine eigene Gesundheit kümmerst. Du kannst deinem Kind, wenn die Krankheit weiter voranschleicht, noch viel weniger helfen.

Wie du schreibst, das ist für meine Wahrnehmung schon deutlich depressiv, vor allem dieses die eigene Schwäche nicht zulassen, sich gegen die Erschöpfung wehren kennen die meisten hier wohl gut.

Erlaube dir die Krankheit. Doch wird es dir nicht helfen, von deinem Brotberuf krankgeschrieben zu werden, du brauchst auch jemanden, der dein Kind an deiner Stelle versorgt. Wem könntest du den Jungen anvertrauen? Gibt es eine Institution, die helfen kann? Der Vater scheint ja nicht in Frage zu kommen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und hoffe, dass du eine Lösung findest. Deine puk
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Krankenschein "nur" wegen Depressionen? Körperlich aber

Beitrag von Mim »

Hallo :)
Irgendwie habe ich Probleme damit, mich "nur" wegen Depressionen krank schreiben zu lassen. Körperlich geht es mir gut, "leider" bekomme ich keine psychosomatischen Beschwerden, wie das bei anderen wohl recht häufig der Fall ist. Deswegen habe ich auch Angst, dass mein Hausarzt mich auslacht und mich nicht krank schreiben will... Mag jetzt blöd klingen, aber als Alleinerziehende funktioniert mal halt immer und kann sich ja nie wirklich mal ausklinken!
Ui, ui ... da werden Erinnerungen wach. Ich kenne diese Gedanken, habe sie auch Heute noch oft. Hat hier wahrscheinlich jeder oder hat sie gehabt.
Auch dieses "leider keine psychosomatische Beschwerden" ... Selbst wenn Du sie hättest - würdest Du Dir Hilfe holen, oder wäre dann was anderes? (Nicht böse gemeint).
Ich war zweimal in einer Klinik, damals wegen Essstörungen. Ich "durfte" nicht hin (i.S. habe es mir nicht erlaubt), bevor ich mich nicht halbtot gehungert hatte. Ich hatte ja nichts. Hab ja nur nicht richtig gegessen. Ich hatte Panik, dass man mich auslacht. Habe alles, was meiner Meinung nach gegen Magersucht sprach als Argument hervorgekramt - nicht weil ich nicht in die Klinik wollte - ich wollte unbedingt, ich konnte einfach nicht mehr, aber ich hatte Panik(!), dass man mich auslacht oder beschimpft oder herausfindet, dass ich nur simuliere. Habe diese Phasen auch Heute noch teilweise. (Bin derzeit auch krankgeschrieben, kann nicht sprechen. rein theoretisch könnte ich aber im Lager arbeiten oder da wo ich nicht reden muss. Und trotzdem bin ich zu hause (Hallo schlechtes Gewissen...)) Will sagen: Ignoriere Deine Gedanken und erlaube Dir schwach sein zu dürfen. Dir vor allem in Bezug auf Deinen Sohn Unterstützung zu holen, denn ich glaube, dass hier Entlastung am wichtigsten ist.
Dir alles Gute :)

LG Mim
Jule44
Beiträge: 8
Registriert: 14. Apr 2014, 17:32

Re: Krankenschein "nur" wegen Depressionen? Körperlich aber

Beitrag von Jule44 »

Hallo "puk",

mime hat geschrieben:Doch wird es dir nicht helfen, von deinem Brotberuf krankgeschrieben zu werden, du brauchst auch jemanden, der dein Kind an deiner Stelle versorgt. Wem könntest du den Jungen anvertrauen? Gibt es eine Institution, die helfen kann? Der Vater scheint ja nicht in Frage zu kommen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Mein Sohn war nach der Trennung vor über sechs Jahren schon einmal vier Monate in einer Pflegefamilie. Ich gebe ihn nicht noch einmal weg - dann bekomme ich ihn nämlich nicht wieder!

Ich hatte auch schon beim Jugendamt angerufen und meine Situation geschildert, mal nach einer Haushaltshilfe gefragt. Doch die gibt es wieder mal nur im Zusammenhang mit Beratung, Therapie oder sonst was! Und genau so etwas habe ich schon seit über sieben Jahren. Ich brauche einfach eine ganz praktische Haushaltshilfe - jemanden, der z. B. alle 14 Tage das Kinderzimmer in Ordnung bringt, weil mich genau das regelmäßig in den Wahnsinn treibt. Ich schaffe es gerade mal meine Zimmer einigermaßen sauber und ordentlich zu halten, doch das Kinderzimmer eines ADHS-Jungen ist tödlich...
Ich brauche keine Beratung, ich bin nicht doof, ich weiß wie man einen Haushalt führt und auch wie man ein Kind erzieht. Ich bin keine 16jährige, die völlig unbedacht ein Kind in die Welt gesetzt hat und nun pausenlos Beratung braucht... ;) . Sorry, aber so werde ich halt behandelt und es ist wirklich entwürdigend.

Es ist ja eigentlich logisch, dass ich als Alleinerziehende nicht das gleiche schaffen kann, wie eine Großfamilie. Beratungen und Therapien können das auch nicht richten.

Gruß Jule
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Krankenschein "nur" wegen Depressionen? Körperlich aber

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Ich habe einige Jahre lang Kinderfreizeiten und Schulfreizeitenbbegleitet. Da begegnet einem viel.
Ein Junge war dabei, da haben sich die Eltern gegen den ganzen "Zirkus" entschieden und die Energie des Jungen in andere Bahnen gelenkt in dem sie ihn haben Marathon laufen lassen. Jeden Morgen ging dieser Junge laufen und war damit für den Rest des Tages "eingepegelt"

Ein Sportverein ist nach meiner Ansicht eine wirklich gute Empfehlung. Und in erster Linie etwas das ohne das Erlernen von langen Technicken auskommt (wie Fußball, Tennis, Judo etc) eher geeignet erscheint alles was in Richtung Ausdauer geht. Radfahren, Kanufahren, Rudern, Laufen, Schwimmen.

Warum lehnst du das ab? Es hätte neben der Körperlichen Auslastung für deinen Jungen, was weitere positive Effekte nach sich zieht, für dich den Vorteil dass du täglich ein zwei Stunden für dich hättest. Desweiteren, werden von Sportvereinen auch in den Ferien gern Freizeitfahrten organisiert. Gut für deinen Jungen, gut für dich weil es Pausen bedeutet.

Es kam die Frage ob du jemanden hast der die Bereuung übernehmen kann, wenn du krankgeschrieben wirst. Du reagierst heftig darauf, weil du schlechte Erfahrungen gemacht hast und befürchtest dir wird das Kind weggenommen. Verständlich.

Aber es muss ja nicht gleich eine Pflegefamilie sein. Was käme in Frage?
Freunde und Verwandte hast du nicht. Was könnte es für Möglichkeiten geben?

Ich denke auch "nur wegen Depression" krankschreiben, ist kein Unsinn. Wieso denkst du so? Du schreibst selbst dass du aus der Familie Depressionen kennst. Wieso also dieses "nur"

Du schreibst "leider" hast du nix somatisches. Weil es dir dann leichter fallen würde dich krankschreiben zu lassen. Ah ha. Ich weis garnicht was ich dazu sagen soll? Sei froh dass es nicht so ist. Oder vielleicht: noch nicht?

Warum denkst du es müsste erst noch viel schlimmer sein damit du dich krankschreiben lassen darfst?

Was wäre wenn du von einem Auto angefahren wirst und für eine Woche ins Krankenhaus musst und dann noch zwei Wochen in die Reha? Wie würde die Betreuung deines Sohnes dann geregelt?

Ich schreibe das so, weil man sich dadurch leichter vorstellen kann, dass man total ausfällt. Bei der Depression kann es auch zum total Ausfall kommen, nur ist das viel schwere einzusehen.

Wenn du krankgeschrieben bist? Dein Sohb geht er zur Schule? Dann hättest du ja dennoch Ruhezeiten für dich (klar im Moment sind Ferien) aber sonst?

Gibt es vielleicht Selbsthilfegruppen in deiner Nähe? Das wäre eine Möglichkeit mal Erfahrungen mit anderen Betroffenen Müttern auszutauschen und es wäre für dich auch eine Möglichlkeit mal neue Kontakte zu knüpfen.

Leider ist es so dass du trotz deiner Erschöpfung etwas tun musst. Ist schwer ich weis das. Aber es gilt ja schlimmeres zu verhindern. Oder? Leider kenne ich es auch nur zu gut wenn man niemanden hat und einem niemand mehr hilft. Dennoch kannst du es schaffen du musst nur langsam Schritt für Schritt vorgehen. Gut ist dass du jetzt eine Therapie begonnen hast! Das ist Schonmal ein Schritt. Oder etwa nicht?

Ich wünsche dir viel Kraft!

LG FrauRossi

PS. aus welcher Region kommst du?
Angela1980
Beiträge: 82
Registriert: 12. Jul 2012, 23:08

Re: Krankenschein "nur" wegen Depressionen? Körperlich aber

Beitrag von Angela1980 »

@Jule
>>>Im Gegenteil: Kinderärztin und Kinderpsychologe machen seit Jahren Druck, dass mein Sohn unbedingt noch in einen Sportverein muss!!!<<<

ja, ja das kenne ich auch, wäre ich damals auch den zahlreichen ratschlägen dieser fachleute gefolgt,hätte ich mich und meine jungs in "zwei"aufteilen können müssen um rein mengenmäßig und zeitlich alles zu schaffen.
habe die meisten "gut gemeinten" ratschläge ignoriert und die jungs einfach auch mal "kinder" sein lassen.
och, was wurde mir da dann alles prophezeit. und was wurde aus ihnen, ganz normale ERWACHSENE die längst auf eigenen füßen stehen.

Angela
"Wenn es keine Menschen gäbe, gäbe es keine Wirtschaft.

Folglich ist die Wirtschaft für den Menschen da und nicht umgekehrt."



Prof. Götz W. Werner, Gründer und Aufsichtsrat von dm-drogerie markt
Jule44
Beiträge: 8
Registriert: 14. Apr 2014, 17:32

Re: Krankenschein "nur" wegen Depressionen? Körperlich aber

Beitrag von Jule44 »

Hallöchen liebe Leute,

eine kurze Zwischenmeldung: Bin jetzt bis 02.05. krank geschrieben.
Bin aber erstaunt, wie ausgefüllt diese Tage trotzdem sind: Haushalt, Termine, Sohnemann, ... so wirklich mal auf der Couch sitzen und nix tun bzw. Buch lesen kommt trotzdem noch nicht so wirklich in Frage...
Außerdem überlege ich jetzt schon, was ich meinen Kollegen erzähle, wenn ich wieder da bin. Bis jetzt war ich höchstens mal drei Tage am Stück krank.

Für meine Kolleginnen bin ich ja der Jammerlappen schlechthin. "Jeder hat mal eine schwierige Phase." "Du jammerst nur rum, ..." Etc. Denen brauche ich gar nicht erst mit Burn out zu kommen...

LG Jule
mime
Beiträge: 1320
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Krankenschein "nur" wegen Depressionen? Körperlich aber

Beitrag von mime »

Hallo Jule,

nunjaaa, mal auf die Couch setzen geht gar nicht? Schade, denn eigentlich sind solche Zeiten ja u. a. auch als Regnerationsphasen gedacht. Ich verstehe natürlich, dass man erst mal alles mögliche tut, was sonst vielleicht zu kurz kommt (Haushalt, Sohnemann etc.) und vielleicht kann dich das Getane ja auch ein Stück weit entlastend (ging mir mit aufgeschobenen Dingen auch so, wenn ich dann endlich mal erledigen konnte).

Na sag mal, was hast du denn für "nette" Kollegen?!? Haben sie das wirklich schon (wörtlich) so zu dir gesagt?! "Denen" würde ich auch nicht mit "Burnout oder sowas" kommen, denen würde ich erst mal gar nichts erzählen! Krank ist krank - fertig - das geht sie nämlich gar nix an. Wenn du nur mit solch ignoranten Reaktionen zu rechnen hast, was ich mir angesichts der steigenden Zahlen von Burnout & Co. nicht bei allen vorstellen kann, würde ich erst mal möglichst wenig sagen. Auf die Frage "Wie gehts?" kann man immer sagen "Joooaaa, geht so..." (nicht gut, nicht schlecht, so ein unverfängliches Mittelding). Klar, man will es sich mit den Kollegen ja auch nicht verscherzen, also suche dir ein paar unverfängliche Antworten aus; es muss ja nicht zu einer Lüge ausarten, sondern kann der Wahrheit auch recht nahe kommen, doch schau, was du sagen kannst und möchtest, ohne dir selbst damit zu schaden (längeranhaltende Kreislaufprobleme, Schlafstörungen, Übelkeit sind z. B. oft auch Begleiterscheinungen sowohl in Depressionsphasen als auch in stressigen Berufen - auch solche Beschwerden können durchaus auch eine mitunter längere Krankschreibung begründen oder so).

Laufen deine Therapietermine weiter? Was meint denn deine Therapeutin zu diesem Thema? Fühlst du dich denn mittlerweile wieder fit genug für die Arbeit in einer Woche?

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und weiterhin gute Besserung.

Viele Grüße
Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Jule44
Beiträge: 8
Registriert: 14. Apr 2014, 17:32

Re: Krankenschein "nur" wegen Depressionen? Körperlich aber

Beitrag von Jule44 »

Hallo mime,
Therapie habe ich erst am 6. Mai wieder; ich wollte mir ja nicht wieder die Wochen zu "zuballern".

Bin mittlerweile soweit, dass ich schon so zwei bis drei Stunden mal auf der Couch liege bzw. sitze. Es waren auch so viele Feiertage in meiner Krankschreibung - Donnerstag ist ja auch wieder keine Schule...

Meine Kolleginnen sind so nett! "Klagt nicht, kämpft!" ... ist das Motto! "Jeder hat mal schwierige Phasen". Blabla. Eigentlich haben wir ein ganz gutes Verhältnis, zwei meiner Kolleginnen sind so dicke befreundet, dass sie die kompletten acht Stunden nur am Quatschen sind... sie arbeiten natürlich auch, aber sie quasseln ununterbrochen privates Zeugs.

LG Jule
Jule44
Beiträge: 8
Registriert: 14. Apr 2014, 17:32

Re: Krankenschein "nur" wegen Depressionen? Körperlich aber

Beitrag von Jule44 »

Jetzt in der zweiten Woche der Krankschreibung kann mich irgendwie zu gar nix mehr aufraffen...
Hatte mir vorgenommen, jetzt weiterhin joggen zu gehen, endlich mal Stadtbummel zu machen, ...

Irgendwie habe ich das Gefühl, sobald ich wirklich mal zur Ruhe komme, wird es mit der Antriebslosigkeit immer schlimmer! Ist das jetzt "legal" oder soll ich mich zusammen reißen?
Inwieweit ist so eine totale Faulheit (soweit das natürlich überhaupt praktikabel ist) mal eine Zeitlang erlaubt oder besteht halt die Gefahr, erst recht nicht mehr aus dem Loch rauszukommen... ?

LG Jule
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Krankenschein "nur" wegen Depressionen? Körperlich aber

Beitrag von Zarra »

Hallo Jule,
Jule44 hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, sobald ich wirklich mal zur Ruhe komme, wird es mit der Antriebslosigkeit immer schlimmer! Ist das jetzt "legal" oder soll ich mich zusammen reißen?
Inwieweit ist so eine totale Faulheit (soweit das natürlich überhaupt praktikabel ist) mal eine Zeitlang erlaubt oder besteht halt die Gefahr, erst recht nicht mehr aus dem Loch rauszukommen... ?
Leider gibt's da wohl keine Patentrezept, da das unterschiedlich ist. Außer Du weißt, daß das bei Dir speziell immer so oder so ist. Bei mir kann beides der Fall sein. Und die Unterscheidung ist oft schwierig bis unmöglich.

Also keine hilfreiche Antwort. Aber die "Wahrheit". - Möglichst halt hinfühlen, was Dir längerfristig gut tut. Fehlt Dir frische Luft ... oder fühlst Du Dich nach dem Rumgammeln im Bett besser?

LG, Zarra
Antworten