Motivation für... das neue Jahr

Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Mim »

Guten Morgen,

mein Anschreiben für meine Bewerbung wird nicht so richtig rund (ich kann nicht viel über mich erzählen, ohne dass es komisch wird :roll: ).

Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps? Die Bewerbung geht an einn Betrieb im Gesundheits-/Fitnessbereich.

Sehr geehrter Herr xxx,

Hiermit möchte ich mich gerne auf die ausgeschriebene Stelle zur Empfangskraft bei Ihnen
bewerben.
Derzeit suche ich eine neue Anstellung, die meinen Interessen entspricht und mir außerdem eine neue Herausforderung bietet.

Während meines Studiums arbeitete ich mehrere Jahre nebenberuflich in einem Supermarkt, habe entsprechend gute Kenntnisse im Kassenbereich und der Warenpflege, und kann darüber hinaus souverän mit Kunden umgehen. Während meiner Zeit in einer Werbeagentur konnte ich mir einen sicheren Umgang mit MS-Office aneignen intensivierte den direkten Kundenkontakt und arbeitete an eigenen Projekten. In meiner derzeitigen Anstellung bin ich neben der Kundenberatung mit Warenpflege betraut, und arbeite mit dem dortigen Kassensystem.
Parallel zu meinem Studium habe ich von 2008 bis 2010 eine Weiterbildung zur Gestaltberaterin gemacht. Ich habe Spaß am Umgang mit Menschen und Interesse an (hier suche ich irgendwie noch nach einer Überleitung zu dem Gebiet vor Ort :/ )

Ich bin aufgeschlossen und neugierig und gerne bereit mir alles Neue direkt bei Ihnen anzueignen.

Ich kann mir gut vorstellen in Ihr Team zu passen und freue mich über ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen.


Ich bin für 2Tage weg, kann daher evtl. hier nicht reinschauen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende !

Mim
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,

Sorry Mim, meine Konzentration reicht gerade nicht aus um mir etwas auszudenken.


Ansonsten:
Ich muss mich heute Motivieren in dem ich hier aufschreibe was ich heute tun will.
Durch die aktuellen Ereignisse bin ich ziemlich durch den Wind und flux in die Bewegungsunfähigkeit gerutscht. Aber ich bekomme heute Besuch daher:

Wohnung aufräumen
Saugen, wischen
Katzenkäfig auseinander bauen
Katzenclos reinigen
Müll runter bringen
Einkaufen
Wenns zeitlich noch passt Nachmittags zum Yoga.

Und zwar jetzt anfangen. Los dalli dalli

LG FrauRossi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen Ihr besten Frauen von allen :mrgreen:

Liebe Mim,
vielleicht magst Dich auf monster.de anmelden und dort durch die Tipps und Vorlagen surfen?
Viel Erfolg bei Deinen Bewerbungen!


Hallo liebe Final,
zum Glück kein Krebs!!!
Morbus Crohn soll wohl auch kein Zuckerschlecken sein, aber ich denke, man kann sich damit arrangieren. Da das Internet voll ist von Informationen dazu, bin ich recht zuversichtlich, dass Du das in für Dich erträgliche Bahnen lenken kannst.

Fakten schaffen - mal wieder bewahrheitet sich, dass das tatsächlich wichtig ist, um sein Leben "vernünftig" weiterführen zu können.


Liebe Frau Rossi,

ich weiß nicht, ich kann ja nur für mich sprechen, aber... am besten gefällt mir, dass Deine Katze wieder aus dem Käfig kann.
Ich weiß, wie sehr man sich mit einem Tier verbunden fühlen kann, wie sehr man mitleidet... und wenn diese Sorge vorüber ist, wenn es dem Tier wieder gut geht, dann ist auch ein großer Stein, der auf dem Herzen lag, endlich verschwunden.

Mir fällt gerade ein schöner Spruch ein:
Krise ist ein produktiver Zustand -
man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen


Auch bei mir tut sich was in Sachen Job (seltsam, diese Koinzidenz, oder?).
Ich möchte mich nach einer neuen Stelle umsehen. Ich möchte - ich muss nicht.
Noch habe ich mich ja nicht für den Schritt der Kündigung entschieden, aber ich kann mich ja durchaus einmal umschauen, was woanders geboten wird und wie meine Möglichkeiten so sind (ah, da isses wieder: "Fakten schaffen" und nicht denken "ich bin über 50, das brauche ich gar nicht erst zu versuchen").



Frau Rossi: das mit dem EntspannungsYoga hört sich so toll an - ich würde am liebsten mit Dir dorthin gehen :-)


Meine Ziele für die vergangene Woche habe ich übrigens alle erreicht! Meine Wohnung sieht TOLL aus und ich fühle mich wohl hier.
Die letzten 2 Tage habe ich etwas Unordnung verbreitet, aber dies heute zu beseitigen wird ein Klacks!

Und heute Nacht hat meine Seele mir ein Geschenk gemacht: ich weiß gar nicht mehr, was genau ich geträumt habe, aber es war so voller innerer Sicherheit, so selbstverständlich, so leicht und natürlich...
ich habe mich nicht in Frage gestellt, ich war OK so wie ich bin, und es war eine Selbstverständlichkeit, dass mir etwas Gutes widerfuhr.
Ich habe also nicht nur diese Bilder vor meinem inneren Auge gesehen, sondern ich habe es GEFÜHLT.
Eine innere Instanz hat mich dann halb geweckt und mich darauf aufmerksam gemacht, dass dies etwas ganz Besonderes ist und dass ich mich über diese Botschaft meines Unterbewusstseins freuen kann: "sieh her, soweit bist du gekommen, nimm dieses Gefühl mit, wenn du wach wirst".
:lol: das Gefühl habe ich mitgenommen, aber um was es in diesem Traum ging, weiß ich nicht mehr.

Eines noch...
gesehen irgendwo im Fernsehen vor wenigen Tagen...
ah! das war in Grey's Anatomy... ist ja egal, aber es hat etwas in mir angestoßen, und zwar "ICH HABE ETWAS BESSERES VERDIENT ALS DIESE BEHANDLUNG".
Das hat noch eine Weile in mir nachgeklungen (und hat vielleicht auch irgendwie in den Traum hineingespielt): ich habe etwas GUTES verdient;
weil es keinen Grund gibt, mich s c h l e c h t zu behandeln!!!


Heute steht nur etwas Aufräumen auf dem Programm sowie Schlaf nachholen (zu wenig geschlafen, bin noch sooo müde, werde nicht richtig wach).


Ich finde es gerade soooo schade, dass wir hier nur noch so wenige Leute sind.
• Dieses Prüfen "was will ich eigentlich",
• diese kleinen Vorhaben für die kommende Woche,
• dieses Abchecken (will ich das wirklich, wie kann ich das machen, wann, in welcher Dosis, was ist zuviel, wie kann ich modifizieren usw.)
• dieses Entlanghangeln Woche für Woche an unseren individuellen, kleinen Plänen und Zielen,
• das Offenlegen von "Misserfolgen" (die nicht wirklich welche sind) und damit umzugehen lernen,
• das Einplanen dieser Dinge in die kommenden Tage,
• das (oft unmerkliche) Wachstum
• das Bewusstwerden von Wünschen und Bedürfnissen, von Machbarem und Veränderbarem, vom Einfluss der eigenen Handlungen
• und der wöchentliche Rückblick auf das, was wir geschafft haben, was wir FÜR UNS getan haben
... ich finde das soooo wichtig (und fruchtbar und befriedigend und aktiv und positiv) und wundere mich, dass nicht mehr Leute hier mitmachen.



^^ soooo müde, und dennoch so viele Worte ^^

Einen schönen Samstag wünsche ich Euch allen!!! *wink*
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Also Einkaufen war ich, hab sogar neben Lebensmitteln zwei Pullover gefunden, für je 7 Euro. Die sind bei mir nämlich Mangelwahre.

Gespühlt, Gesaugt, Staubgewischt und gespühlt hab ich auch. Katzenklos auch sauber, Müll runtergebracht.

Zum Wischen und für Yoga bleibt keine Zeit mehr mein Besuch kommt 5 Stunden früher als gedacht, also jeden Moment. Egal hole ich nach.

Beim Katzenkäfig abbauen kann der Besuch mir helfen. Peng.

Habe die Tage mal nachgelesen was ich hier am Anfang im Forum geschrieben habe. Damals 2011 schrieb ich, dass ich mir total falsch vorkomme und es mir vorkommt als müsste ich alles ändern, damit es wieder besser wird und fragte mich wie ich das je schaffen soll.

Tja jetzt ist 2014 und ich kann sagen, Schritt für Schritt habe ich "alles" geändert. Meine Sichtweisen sind heute anders, meine Reaktionen sind anders, ich habe mehr Geduld und mehr Verständniss für andere. Ich sehe anders aus, Haarfarbe, Klamotten. Meine Wohnung sieht komplett anders aus. Fühle mich entspannter und Selbstbewusster. (Lang noch nicht immer und in jeder Situation, aber insgesamt betrachtet wohl)

Ich bin noch nicht am Ziel, aber wie heißt es in einen Gedicht: ..."was willst du am Ziel? Am Ziel steht nicht viel"...

Genau, aber der Weg dahin ist schön.

Ja otterchen ich find's auch schade dass hier nicht mehr viele mitmachen. Aber vielleicht werden sich mit der Zeit wieder andere dazufinden.

Vielleicht sollten wir doch wieder Woche für Woche (oder Monatlich) einen neuen Thread starten? Mich schrecken so viele Seitenzahlen in anderen Threads auch ab.

LG FrauRossi
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Mim,

In deiner Bewerbung könnte es so weiter gehen:


Ich mag den Umgang mit Menschen und habe mein Interresse an Ernährungsprogrammen vertieft, mich mit deren positive Auswirkungen auf den Körper gerade im Zusammenhang mit sportlichen Aktivitäten ausführlich beschäftigt, so dass ich ........

Du hast ja mal geschrieben dass du eine Essstörung hattest, auch das lässt sich positiv umformulieren, denn mit Sicherheit hast du dich da sehr mit den Themen Sport und Ernährung beschäftigt? Du könntest also darauf verweisen, dass du den Kunden beraten auch Tips aus eigener Erfahrung geben könntest. Weil du z.b. Immer laufen warst? Weil...?

Lauter Dinge die ich jetzt nicht weis, du aber und das formulierst du schick um :-)

Ansonsten:

Mein Besuch ist noch in seinem Zimmer und ich genieße den Stillen Morgen, bei einem Milchkaffe.
Gestern waren wir noch essen. In einem Lokal in dem ich ewig nicht war. Ich hatte in meiner Depridenke garnicht mehr auf dem Schirm wie nett es da ist.

Also habe ich mir vorgenommen, jetzt wieder öfter mal zu überlegen, wo bist du früher so hingegangen, wo es schön war?

Otterchen,
Du hast recht. Das Schönste ist, dass der Kater wieder frei ist. Ich war beim Tierarzt erst erschrocken als die Tierärztin mir das Röntgenbild zeigte und anfing zu erklären. Aber sie hat erst das alte Bild aufgerufen damit ich den Unterschied deutlich sehe. Puh!

Er humpelt aber noch sehr Stark. Ich hoffe er hat keine Schmerzen!! Aber ich weis es nicht, weil er sich viel versteckt. Und insgesamt sehr verschreckt ist. Gut die Käfigzeit muss man auch erstmal verdauen. Er kommt auch nicht mehr zur Tür wenn ich nach Hause komme. Aber wenigstens, legt er sich wie früher morgens an meine Wange. Aber er schnurrt nicht mehr dabei. Ich hoffe dass das alles wiederkommt.

Ich will mal schauen, dass wenn mein Besuch weg ist ich es vielleicht noch zur Nachmittags Yoga Klasse schaffe. Es wäre mir wichtig. Denn ich bin mir sicher dass es mir total gut tut.

In der vergangenen Woche, waren nämlich kaum Anzeichen von PMS da. Und ich bin mir sicher das liegt am Yoga und der geänderten Ernährung. Im Ernst, sonst hätte ich ja schon wegen nix geheult, aber selbst bei der Kündigung blieb ich ruhig und war auch innerlich nicht weinerlich.

LG FrauRossi
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von timmie2002 »

hallo ihr lieben, hallo ihr fleißigen, hallo ihr konsequent arbeitenden, hallo ihr mut machenden,

mir geht es nicht sonderlich zurzeit. meine stimmung schwankt am tag mehrmals. ich versuche die neue erkrankung- endgültige diagnose fehlt ja auch noch- mit gelassenheit zu nehmen, aber das gelingt nur zum teil. trotzdem halte ich dagegen, soweit es mir gelingt. mehr ist wohl im moment nicht drin.

aber ich habe mir etwas überlegt, was ich hier niederschreiben will, damit ich mich endlich mal wieder aufraffe.

ich bin weiterhin krank geschrieben, vorerst bis zum 8.4. eine menge zeit oder!?

da ich in völlige tatenlosigkeit versumpft bin, möchte ich die zeit nutzen, mich aus dieser schritt für schritt wieder herauszuholen. ich hoffe und wünsche, damit auch meine negative stimmung wieder ein bisschen aufhellen zu können.

ich mache hierr also wieder aktiv mit. weil ich kleinschrittig vorgehen muss, setze ich mir aber keine wöchentlichen ziele. ich halte es hier fest, um mich zu motivieren, naja und einfach weil es leichter wird, mit zeugen die einzelnen aufgaben anzugehen.

heute fange ich zunächst mal damit an, eine to-do-liste anzufertigen.muss mir erstmal wieder vor augen führen, was es zu tun gibt.

zwei konkrete dinge sollen es aber auch sein:

mit meinem hund nach langer zeit mal wieder eine längere runde spazieren gehen. dies auch möglichst wieder zur gewohnheit machen.
das treppenhaus fegen.

so, mehr für den anfang nicht.

glg final
krimi56
Beiträge: 1919
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von krimi56 »

Liebe final,

die Diagnose „kein Krebs“ – ich freue mich sehr mit dir.

Wenn es denn Morbus Crohn ist, so ist die Krankheit behandelbar, aber doch auch sehr unangenehm.
Ich drücke die Daumen, dass die Histologie zutage bringt – es ist nur ein Teil des Darmes befallen.

Eine physische Krankheit mit Gelassenheit zu nehmen – das sage ich mir auch immer, es gelingt nicht wirklich. Was gelingen kann ist, dass du sie als ein Teil von dir akzeptieren kannst. Das bringt schon sehr viel.
Es wird bedeuten einiges umzustellen, was aber auch nicht das Schlechteste sein muss.
Jetzt gilt es das Ergebnis abzuwarten und dann Schritt für Schritt eine Therapie zu planen.

Dass du dich mit anderen Dingen vermehrt beschäftigen willst, dir oder dem Tag eine Struktur geben willst, ist eine gute Idee. Mach dabei aber auch Dinge die dir Freude bereiten und nicht nur Beschäftigungstherapie sind.

Ich wünsche dir alles Gute!
Viele liebe Grüße
krimi

Wenn du magst, kannst du mich auch anmailen.
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von timmie2002 »

hallo krimi und viuelen dank für dein posting. ich habe dir im anderen thread geschrieben.

der anfnag heute war gut. trotzdem erstmal meckern: menno, was sich doch wieder so alles angesammelt hat. meine liste ist klein geschrieben eine dreiviertel seite lang geworden. bloß gut, dass ich mit der salamitaktik vertraut bin, sonst würde ich angesichts dieses mammutberges schon wieder aufgeben.

meine heutigen tagesvorhaben habe ich geschafft und ein bisschen mehr: einkauf und eine waschmaschine. :-)

und vorhin beim kneiper meines vertrauens gewesen zum kaffee und einem leckeren stück kuchen. so lässt es sich doch leben, oder!?

morgen möchte ich beginnen, einen teil meines papierkrams zu sortieren und einzuheften. gläser, papier und gelber sack in den container schaffen. 1xWäsche und natürlich wieder spaziergang mit timmie.

glg final
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,

Final, bei mir gehts grad auch eher schwer.

Letzte Woche hatte ich noch Schwung, ich hatte den Einstieg in Yoga gefunden und die Entscheidung getroffen den Job hinzuwerfen, was ich auch tat.

Ich halte die Entscheidung weiterhin für Richtig!!! Denn es scheint als hätte ich gerade noch den Absprung geschafft bevor sich die Ereignisse dort zuspitzten. Was da läuft ist Filmreif.

Dann bekam ich am WE Besuch, das war soweit noch ok. Wobei ich diesmal dachte: ne irgendwie ist es dieses Wochenende nicht so ideal. Und es viel mir auch schwer die Vorbereitungen zu treffen. Habs aber dann auf die letzte Minute noch geschafft.

Allerdings blieb mein Besuch dann bis Montag und das hat mich etwas aus der Bahn geworfen, denn so war es nicht geplant. Das war für mich zuviel. Der restliche Montag war dann irgendwie gelaufen.

Auch heute hänge ich nur durch und konnte mich zu nichts aufraffen.

In mir ist eine unbestimmte Angst: wie soll ich einen neuen Job bekommen? Was wenn ich keinen Job finde?
Das ich kann ein paar Monate überbrücken. Und mein eigentlicher Plan war, mich jetzt erstmal um mich und meine Gesundheit zu kümmern, Ernährung, Sport so einen Monat lang und dann gestärkt auf Jobsuche.

Aber jetzt hänge ich komplett durch und fühle mich total kraftlos und einsam.
Ich brauche einen neuen Start, aber ich weis nicht wie? Obwohl ich keinen Druck habe, habe ich das Gefühl ein riesiger Berg ragt vor mir auf und ich weis nicht wie ich ihn bewältigen kann. Bzw auch nur anfangen.

Zunächst müsste ich auch dringend Papierkram machen, aber wie immer ist das das schwierigste von allem. So sitze ich verlottert hier rum und weis nicht ein noch aus.

Meine Panik wird immer größer. Ich werd am Ende der Woche 42 und werde nie wieder jemanden finden.

Meine Motivation braucht einen neuen Kick, nur woher?

Auch fängt meine Nase schon wieder an. Gott sei dank habe ich von der Heilpraktikerin das Immunpräparat und das nehme ich seit gestern. Es scheint zu Wirken.

Aber nun. Wie raffe ich mich auf? Ich würde gerne sagen: Morgen ist ein neuer Tag! Ein neuer Anfang! Also starte ich einfach wieder. Hab ich doch jetzt schon sooft geschafft.

LG FrauRossi
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von timmie2002 »

liebe frau rossi,

ja, wie rafft man sich wieder auf? ich habe vier wochen lang ein totales lotterleben geführt und jetzt wohl einen punkt erreicht, an dem ich mir selber sagen kann: jetzt reicht es. trotzdem gehe ich e langsam an.

bei dir sehe ich das ein bisschen anders. du hast gerade die letzte zeit richtig hart an dir gearbeitet und so viel geschafft!!! vielleicht brauchst du einfach mal wieder eine kleien pause und etwas ruhe? mein vorschlag wäre, dass d u dir selber sagst, eine woche urlaub zu machen. keine pflichten, nur angenehme sachen. DU HAST ES DIR SCHLIESSLICH VERDIENT!!! unddas schwierigste von allem lässt du auch erst einmal. das hat sicher noch ein bisschen zeit. ich fange auch erstmal wieder ganz klein an. so habe ich keinen berg vor mir, den ich nicht erklimmen kann, weil ich kein bergsteiger bin, sondern nur kleine hügel, die ich erwandere. wandern ist doch sowieso schöner und angenehmer, weil man dabei auch aufmerksamer wahrnehmen kann.

du wirst auch bestimmt wieder starten ,aber vielleicht doch nicht gleich morgen.

du wirst am ende der woche erst 42, du glückliche?! :-) komm, schmunzele mit mir. :-) garantiert wird auch hier mit der zeit wieder etwas passieren. geduld ist mal wieder gefragt.

in lady chatterley sagte der wildpfleger zwar in einem erotischen zusammenhang:nimm das gute mit dem schlechten. ich verstehe diese worte so, dass es im leben immer beides gibt. und wenn ich das schlechte mit dem guten aufwiege, entsteht doch ein gleichgewicht. vielleicht kann dir dieser gedanke helfen, den jetzigen zustand einfach zu akzeptieren und für dich das beste daraus zu machen. ich sehe die lösung wie beschrieben im selbstverordnetem urlaub.

eine liebe umarmung und

ggglg

final
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Mim »

Hallo ihr alle,

Frau Rossi, ich sehe es ähnlich wie Final. Du versuchst gerade wieder ein Programm durchzuziehen, eins das weniger nach "ich tue mir gutes", als vielmerh nach: "Ich muss die freie Zeit jetzt nutzen, um mir möglichst viel Gutes zu tun (was ich übrigens verstehen kann. Aber ich habe das Gefühl, Du setzt Dich damit wahnsinnig unter Druck.

Ich denke auch, dass Du Dir mit Deiner Arbeitssuche ein bisschen Zeit lassen darfst - auch, um vielleicht ein paar alternative Möglichkeiten zulassen zu können?

Hier mal eine Mutmachgeschichte, aus meiner Familie (hab ich Heute erfahren): Ein Verwandter von mir - immer ein bisschen Einzelgänger und "anders", verheiratet, selbsständig aber nie erfolgreich, mit Aushilfsjobs, nebenbei arbeiten, werkeln, eigenem Acker und Heizungsablesen sein Geld verdient. Immer (klug) über die Runden gekommen. Hat sich auf eine Anzeige in unserem Regionalblatt beworben. Quasi Hausmeisterjob, aber im Grunde um ein Anwesen kümmern. Jetzt wird er mit seiner Frau ab Juli in Süddänemark leben. Fettes (!!!) Gehalt, eigenes Haus, eigener Dienstwagen und allein auf dem Anwesen (bis auf drei Monate im Sommer). Direkt an der Ostsee ... Das ist für beide (obwohl gerade die Frau auch Angst hat) wie ein Traum - zumal sie eh überlegt hatten auszuwandern.)
Ich war und bin selber baff ...

Mir selber geht's so lala ... Obwohl ich mich für beide freue, macht sich bei mir Hoffnungslosigkeit breit, ob meiner Situation, Angst vor meiner Schönfärberei. Ich bin irgendwie mutlos und habe keinen Plan, was ändern. Ich mache "weiter", weiß auch, dass es mir nicht schlecht geht, aber das Gefühl zeitweiser Resignation lässt nicht nach. Die Frage "Wofür das alles"? Wenn ich mich selbst eh nicht verstehe und "verdammt" bin, mich im Kreis zu drehen, kann ich doch hocken bleiben wo ich bin?
Aber ich mache "weiter" - hab die Bewerbung immer noch nicht abgeschickt, Morgen werf ich sie ein. Ich zwinge mich zum Sport, ich habe einfach keine Lust. Euphorische Phasen mach ich selber platt. Ich fühl mich einsam, obwohl ich Freunde habe und auch versuche sie zu sehen. Aber das Gefühl, kaum Gemeinsamkeiten zu haben, Angst, mich runterziehen zu lassen, zu vergleichen - lässt mich immer wieder einen Kloß im Hals verspüren. Ich möchte nen Partner, aber mich interessiert niemand und ich wüsste auch nicht, wer es langfristig mit mir aushalten sollte.

Untertage sind die Gedanken blass - in Leerphasen überfallen sie mich.

Ihr Lieben, Danke, dass ihr auch von euren dunklen Seiten schreibt. Ws in euch vorgeht. Ich kann das meist nicht (zumindest nicht so sortiert) und mag hier oft nicht mehr schreiben. Aber ich merke, dass es mir gut tut, weil ich oft aufgegriffen sehe, was ich nur fühle aber nicht benennen kann.
Seid gut zu euch!

Otterchen, ich hoffe Dir geht es (trotz Abstinenz hier) gut?
Final, ich drück Dir weiter alle Daumen!
Frau Rossi und Final, euch beiden auch vielen Dank für die Tipps zu meiner Bewerbung!
HAt wirklich geholfen - ich muss aber mal schauen, ob ich die Gesundheitsaspekte einbauen kann oder ob ich mir damit nicht ein Bein stelle.

Liebe Grüße,

Mim
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Ich musste heute zur Post, weil ich eine Benachrichtigung im Briefkasten hatte. Außerdem brauchte ich Katzenfutter, also musste ich vor die Tür.

Ich war dann in einen Café neben der Post und habe gefrühstückt. Leider ist es ganz schön kalt und es war nicht gerde die beste Idee draußen zu sitzen.

Aber ich entschloss mich spontan zum Friseur zu gehen. Jetzt sind meine Spitzen geschnitten und der Ansatz nachgetönt. Außerdem, habe ich mir mal die Augenbrauen färben und zupfen lassen, was eine wirkliche Tortour ist. Aber ich muss sagen es sieht wesentlich besser aus, als wenn ich es selbst mache. Gefällt mir richtig gut. Gibt dem Gesicht irgendwie mehr Kontour.

Jetzt höre ich Hörbuch und Verkehr mich heute aufs Beautyprogramm.

Was morgen ist, wird man dann sehen.

LG FrauRossi
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von timmie2002 »

hallo frau rossi,

liest sich gut. :-)

mal sehen, was mein tag morgen bringt. heute wieder einige sachen gemacht und auch für mich gesorgt. klappt ganz gut mit den täglichen vorhaben und ein bisscchen kann ich zufriedenheit empfinden. aber meine stimmung schwankt weiterhin mehrmals am tag. was soll's. auch das geht wieder vorbei.

habe ich das richtig verstanden, dass otterchen eine forenpause macht?

hey otterchen, ich vermisse dich. :-)

glg final
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

Huhu!

Melde mich mal kurz.

Bin sooooo erkältet, dass es mich echt danieder gehauen hat.
Das Erkältungsmittel ist recht heftig, so dass mich jetzt die Nebenwirkungen beuteln (naja, der Begriff "Erkältung" klingt in diesem Zusammenhang auch etwas nach Untertreibung).

Genährt wird diese Erkrankung wohl auch vom Stress bei der Arbeit.
Gehen oder bleiben?
Erstmal schauen, was es derzeit auf dem Arbeitsmarkt gibt.

Aber zuvor: gesund werden.

Ich pack mich wieder auf die Couch.


Danke für die Nachfragen nach meinem Verbleib... bin aber gerade echt schlapp
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Zarra »

Hi !
otterchen hat geschrieben:Aber zuvor: gesund werden.
Pfleg' Dich mal gut!

Und FrauRossi und final noch ein gutes Weiter- und Nachpflegen!

LG, Zarra
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Mim »

Huhu ihr Wackeren *wink*

Otterchen - gute Besserung :)

Final - schön, dich entspannter zu lesen :)

Frau Rossi - dein Fürsorgeprogramm liest sich gut :)

Zarra - Du darfst gerne mitmachen :)

Und überhaupt - wir sind hier kein Privatclub. Hier dürfen gerne auch andere mitschreiben. Vielleicht mag ja noch jemand? :)

Liebe Grüße,
Mim
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Zarra »

Hi Mim, hi others,

ich finde die Idee des Threads an sich gut, aber für meine Lage paßt sie gerade nicht - das ist mir in den letzten Tagen klargeworden.
(Inwieweit auch ggf. nicht von meiner "Struktur" und Persönlichkeit her ist eine andere Frage, die gerade nicht primär zur Debatte steht.)

... ich schaue hier ab und zu rein ... ja, vermutlich aus Interesse am Ergehen "der mir bekannten Namen". Und manchmal liegt mir halt ein "Kommentar" auf den Zunge, gute Wünsche, und manchmal schreibe ich dann auch, was natürlich zumindest nicht ganz "on-topic" ist.

Bei mir: Ich kann mich runtermachen, was ich alles nicht schaffe - da weiß ich einfach, daß es das auch nicht bringt (und die Dinge auch nicht erledigt oder entscheidet!). Und wie ich den richtigen (!) und passenden (!) Tritt in den Hintern kriege, weiß ich gerade nicht. ... will ich ihn gar nicht?!?

Auch wenn es paradox klingt: Ich weiß gar nicht mehr, wie und wo ich mich irgendwann in den vergangenen Tagen auf eine Seite mit einem Depressionstest verirrt habe ... und obwohl ich bei mindestens zwei der Fragen so gesund wie noch was antworten konnte (z.B. Suizidalität) ... kam da schwere Depression raus. Keine Ahnung, warum mich das in gewisser Weise "besänftigt". Vermutlich weil ich die ganze Zeit denke, ich müßte und könnte ja auch ..., weil ich letztendlich einfach nicht verstehe, warum ich nicht anders handle (... oder sogar: mich anders fühle?). Von daher bleibe ich vorläufig wohl bei der "Technik" (?) "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen". Mehr "Überleben" als Leben, aber so isses gerade halt. Alles andere würde nur unguten Druck erzeugen. Und daß ich überhaupt aufstehe oder fünf Tomaten einkaufe, kann ich nicht für diesen Motivationsthread heranziehen. Und die Liste des anderen Aufgeschobenen ist "unendlich" - und wenn ich da doch mal was erledigt bekomme (passiert "per Zufall" ja doch hin und wieder), dann ist es einfach an sich gut und reicht als gutes Gefühl durchaus, als ein "Lästchen" weniger.

Liebe Grüße Euch allen!
Zarra
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Mim »

Hallo Zarra,

dann ist es doch gut so! Das ganze soll hier nicht in Zwang ausarten (vergess ich auch gerne mal und bin mir auch nicht sicher, ob ich das für mich wirklich verstanden habe).

Ich denke Du schaust ganz gut darauf was Dir gut tut und solltest das dann beibehalten. Aus mir spricht ehrlich gesagt auch manchmal eine gewisse Hilflosigkeit, wenn ich andere motiviere und für mich isses auch irgendwie Torschlusspanik (und vielleicht auch immer noch eine Flucht vor - ja was eigentlich ... )

Vielleicht passts ja irgendwann wieder mit dem Thread, vielleicht nicht - fühl dich nicht unter Druck gesetzt :)

Alles Liebe Dir,

Mim

P.S. - ich glaube dieses "müsste" und "könnte" wird man nie so ganz los? Ist das internalisierter Druck von außen? erwartungsdruck? Vergleichsdruck?
Ich freu mich für Dich, wenn Deine Therapie bald los geht - vielleicht platzt dann ein Knoten :)
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von timmie2002 »

guten morgen ihr lieben, hallo zarra,

hier auch off- topic zu schreiben ist sicher kein problem. mache ich auch, wenn ich nichts zum motivieren habe, aus dem gleichen grund wie du: hier sind mir vertraute menschen.

druck machen hilft wirklich nicht. wenn das im moment nicht klappen will, dann ist das so. ichhabe diese phasen auch. am wochen anfang gab es dann ein klick im meinem hirn und nun arbeite ich mich langsam wieder hoch, mehr dinge zu machen und zu erledigen. in den letzten wochen ging das bei mir auch gar nicht. es ist ganz schön frustrierend, weil ich selber nicht begreife, warum das so ist. also halte ich es mal wieder mit dem annehmen: wenn es so ist, dann ist es so.

erfreue dich einfach an den dingen, die du trotzdem mal machst, auch wenn es nicht zielgerichtete ist. aber mach dich auf jeden fall nicht fertig. versuche irgendwie soweit es geht am ball zu bleiben. lies auch hier ohne wertung für dich selbst, lalos nicht: mensch was die alles schaffen und ich komme nicht voran. höchstens so vielleicht: die final hatte auch ein motivationsloch und arbeitet sich jetzt langsam wieder hoch. da komme ich bestimmt auch wieder hin. einfach die hoffnung nicht verlieren.

wenn ich dir wenigstens sagen könnte, warum es in meinem hirn klick gemacht hat. aber nicht einmal das kann ich erklären.

also bitte nicht traurig sein, verzagen oder mit dir unzufrieden sein.

drück dich
und alle anderen auch.

glg final
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Zarra »

Danke, Ihr Lieben!
timmie2002 hat geschrieben:weil ich selber nicht begreife, warum das so ist.
timmie2002 hat geschrieben:wenn ich dir wenigstens sagen könnte, warum es in meinem hirn klick gemacht hat. aber nicht einmal das kann ich erklären.
Ja, das ist es was mich die letzten Tage (und Wochen) so quält! Denn das macht es auch unbenennbar gegenüber anderen. "Ich fühle mich schlecht", "Ich "kann" nicht, ich mache nicht" - aber dann?!? Das nimmt einem keiner "ab", und man sich selbst auch nur bedingt; zumindest bei mir ist das so. Also Rückzug und Schmoren im eigenen Nicht-Tun. - Hingegen wenn ich sagen kann "xy ist passiert, und deshalb ..."; aber so isses ja gerade nicht.
Mim hat geschrieben:und für mich isses auch irgendwie Torschlusspanik (und vielleicht auch immer noch eine Flucht vor - ja was eigentlich ... )
Was meinst Du damit?

Dieser Minitest hat mich echt "erschreckt" - und "besänftigt". ... und eigentlich müßte ich die Diagnose etc. schon lange genug haben, Schweregrad hin oder her (meine Verzweiflung hat mich früher z.B. viel mehr fertiggemacht, als äußerlich wahrscheinlich manches besser schien). Warum glaubt man dem eigenen Empfinden immer noch nicht? Warum hätte man immer noch gerne am liebsten die eindeutige Labormethode?!?

Jetzt notwendige Pause - und dann mal schauen, ob noch Notwendiges im Briefkasten landet ...

LG, Zarra
kiwilana
Beiträge: 1622
Registriert: 14. Nov 2010, 14:10

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von kiwilana »

Hallo in die Runde,

Otterchen hat diesen Thread erwähnt: Ich schnuppere mal hier rein und mache einen Testlauf, ob es klappt. Denn meine Motivation wollte gerade nicht so, eher pienzen und leiden. Also gut:

Was wünsche ich mir und wie könnte das klappen...

Ich vermisse meine alten Abläufe. Ausruhen, wann ich will. Dann was tun, einfach gucken, was es so gibt und sich was aussuchen. Immer auch körperliches, putzen, wurschteln, sortieren: tat meiner inneren Ordnung sooo gut. Seit der Wohnungssuche ist meine Struktur total verhauen.

Nur noch Geistiges, Termine, Stress, Deadlines... Wie kriege ich das, was ich brauche, wieder?

Ich glaube, es geht nur über meinen Freund. Er ist jetzt nämlich auch öfter da. Erst wollte ich das, deshalb habe ich ein schlechtes Gewissen. Doch die Wohnungssuche darf nicht pausieren. Mehr Zeit für mich geht nur über weniger Zeit mit ihm. Und sehe ich ihn, ist es, als würde ich das Wort Wohnungssuche sehen und kann erst recht nicht abschalten.

Der erste Schritt ist getan. Ich bat ihn heute erst später zu kommen. Doch für morgen müsste ich um das selbe bitten. Da kriege ich schon ein schlechtes Gewissen. Der zweite Weg ist wohl die Sichtweise: Ob ich ihn auch wieder ohne Wohnungsthema-Erinnerung wahrnehmen kann?

Das scheint mir sehr schwer. Aber ich gucke mal nach beiden Wegen. Alles Gute für euch! Kiwi

PS: Zeit zum wurschteln gab mir der erste Schritt nicht. Nur Zeit für mich vor einem Termin... Muss schon wieder los...
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Also auch wenn mein innerer Schweinehund groß war, so bin ich dann doch heute wieder beim Yoga gewesen und es war super! Warum muss ich mich so überwinden, wenn es doch so toll ist? Und auch die Kraft und die Beweglichkeit waren heute schon besser und meine Rückenschmerzen sind erstmal weg.

Danach, wollte ich in die Stadt auf ein Frühstück, aber da war wegen Streik kein hinkommen, also hab ich im Dorf gefrühstückt mit einen neuen Buch in der Sonne. Heute kommt ein Arbeitskollege und wir gehen essen.

Ich freu mich dass es langsam wieder wärmer wird, da fällt es mir leichter raus zu gehen und mein Aktivitäten Programm auszuweiten.

Otterchen ich wünsch dir gute Besserung!!! Ein Tip zur Unterstützung der Inmunabwehr: Toxi Loges Tabletten, mit Echinacea und allerhand anderen Kräutern. Bei mir wirkts.

Zarra, du machst das so wie du meinst, alles kann nix muss. Aber auch Tomaten kaufen ist schon was. Mach das nicht klein! Und hier stört es niemanden, im Gegenteil jeder versteht wenn deine Ziele nur minimal ausfallen können.

Mim und Final, seid umarmt.

LG FrauRossi
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von timmie2002 »

hab heute nicht alles geschafft, aber ich bin zufrieden. ich sehe auch die ersten erfolge in meiner wohnung. das tut gut.

therapiestunde war heute sehr anstrengend und irritierend. muss das erstmal wieder verarbeiten.

gelle, frau rossi, wir mache nweiter und lassen uns von den kleinen hundsgemeinheiten in unserem schädel nciht unterkriegen. :-)

allen einen schönen abend.

glg final
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Zarra »

... ich mag Euch hier halt alle :) , (angenehmes) *Seufz*, ... und ich würde ja eigentlich schon gerne das oder etwas von dem umsetzen, was auf meinem inneren Schirm steht. ... ... ich muß feststellen, daß es "nicht geht", und wenn ich ehrlich bin (!), bin ich dann zumindest "thematisch" in einem anderen Thread angemessener aufgehoben. ...

Ich kann nur sagen: Keine der beiden Postsachen abgeschickt, noch nicht mal für morgen vorbereitet, Wohnung & Haushalt: niente, geschlafen/gedöst (schien notwendig! - immer dann, wenn mein Kopf "tillt", geht es mir danach zwar wirklich besser (Kopf eher wieder klar), aber ich muß mich natürlich neu aufraffen), Tee gekocht, immerhin Spaziergang gerade noch (als klar war, zu was es eh nicht mehr reicht) - Bewegung habe ich halt auch zu wenig (die modernen Zeiten tun einem da am Arbeitsplatz körperlich nicht gut)), per Zufall 10 bis 20 (ur)alte Abrechnungen weggeworfen (... Kleinvieh macht auch Mist? ... hoffen wir's!), doch nicht beim Stromanbieter angerufen (... mir zuviel unklar, was besser ist, welcher Preis welcher (mit/ohne etc.) ist, ..., obwohl ich wenigstens mal in den richtigen Ordner geschaut habe - ... und das ist ernsthafter angedacht auch schon mehrmals aufgeschoben worden), auf ein Koordinierungstelefonat für Ende April habe ich auch nicht so richtig Lust, was in den Kleinanzeigen im Internet erledigt, obwohl das vielleicht ein unpassender Zeitpunkt war. -- Mist, warum reizt mich nichts wirklich am Leben???!? Warum reicht mein Gedanke an eine für Einladungen "fähige" Wohnung nicht aus, mir diese zu schaffen?!???!!!? Warum kann ich mir nicht "Auszeit" - was anderes schlicht! - (Urlaub) organisieren, obwohl mir das irgendwie notwendig erscheint??!? Nur weil manches anstrengend war ... und ich es mir nicht mehr zutraue ... und es im Sommer 2012 wirklich nicht so toll war??!?

Sorry, fürs Jammern, falscher Thread, Thema verfehlt, ich bin aber - als Entschuldigung; und damit ist Euer Überlesen/Übergehen im positiven Sinne angenommen! - wohl doch zu verpeilt, um sinnvoll ... gerade ist nichts mit Denken vor Schreiben :cry: :( :( ...

Keine Ahnung, wie gut die mittlere Außenfassade noch ist.
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Mim »

Hallo ihr,
Ja, das ist es was mich die letzten Tage (und Wochen) so quält! Denn das macht es auch unbenennbar gegenüber anderen. "Ich fühle mich schlecht", "Ich "kann" nicht, ich mache nicht" - aber dann?!? Das nimmt einem keiner "ab", und man sich selbst auch nur bedingt; zumindest bei mir ist das so.
Ich kenne das auch, Zarra. Und kann es oft nicht benennen. Leider weiß ich keine Abhilfe - höchstens mit diesen Gefühlen machen. Aber ich weiß, wie schwer das ist, wenn man keine Ziele oder Hoffnung hat.

wir Menschen suchen Erklärungen und können nicht verstehen, warum wir so irrationale Gefühle haben. Ich für mich glaube herausgefunden zu haben, dass es mir
-schlechter geht nach Vergleichen mit anderen
-wenn zuviel unerledigtes mich blockiert
-wenn ich nicht mithalten kann
-wenn ich mich außen vor fühle
-wenn ich mich hilflos fühle
-wenn ich mein bisheriges Leben so sehe

einiges davon greift ineinander und bedingt sich gegenseitig. Und läuft oft unbewusst ab. Dafür braucht es keine Auslöser, teilweise ist das ein Grundgefühl.

Mit der Torschlusspanik meine ich auch genau das: Leben verlebt, keine wirkliche Aussicht auf Änderung. wahrloses "machen" um mich kurzfristig besser zu fühlen und aus Angst, die nächsten 30 Jahre so verbringen zu müssen.
Warum glaubt man dem eigenen Empfinden immer noch nicht? Warum hätte man immer noch gerne am liebsten die eindeutige Labormethode?!?
weil man sich dann von (vermeintlichen) Urteilen frei sprechen kann? Den eigenen inneren Kritiker besänftigen kann?

Hallo Kiwilana,

schön, dass Du dabei bist :)

Liebe Frau Rossi,
Warum muss ich mich so überwinden, wenn es doch so toll ist?
Ich habe aufgegeben darüber nachzudenken (hab ich viel zu lange, weil ich mich diesbezüglich überlisten wollte). Ist wahrscheinlich wie mit dem Aufschieben? Freu Dich über die Erfahrung :)

Liebe Final :)

Schön, dass Du cool bleibst :)

Zarra nochmal ;)

Nix - Thread verfehlt. Is halt gerade Jammerzeit bei Dir ;) - ich kenne diese Tagesabläufe wie viele andere auch. Es IS halt gerade so.
Mist, warum reizt mich nichts wirklich am Leben???!?
Vielleicht genau dieser Frage nachgehen? Mein ich ernst - wird wohl spätestens in der Therapie auch dran sein. Im Moment - nimm das nicht zu ernst und schaff Dir Deine Inseln. Ohne viel zu planen vielleicht. Irgendwas neues sehen -egal, ob es anstrengend werden könnte oder nicht. Den Kopf zu Hause lassen?

Aber ... vielleicht geht es gerade wirklich nicht. Mach Dich nicht mürbe *drück*

Ich habe gerade einen massiven Selbsthass. Kann/mag ihn nicht abstellen. Geht einfach nicht. Das Gefühl is schwächer geworden, aber ... bäh

Eine schöne Nacht euch :)
Antworten