Sitze da und könnte heulen

Antworten
Selea

Sitze da und könnte heulen

Beitrag von Selea »

Hallo miteinander :)

Nach Wochen guter Stabilität trotz aller Belastungen mit Wohnungsauflösung und co hat mich heute ein einziges Telefonat so aus der Bahn geworfen, so dass ich heulen könnte.

Altes mischt sich mit Neuem.
Und____ich und meine Freundinnen. :roll: :roll: :roll:

Freundin A ruft mich an. Wir haben uns ne Weile nicht getroffen, sie erzählt, was sie so alles gemacht hat in der letzten Zeit.
Soooo___und schon das gab mir son kleinen Stich. Ich dachte, und ich, ich hab nur mit Bravur den Übergang meiner Mutter ins Pflegeheim und die Wohnungsauflösung hingekriegt, und ab und an noch meine Kontakte gepflegt....mehr war nicht.
Ein klitzeklein wenig Neid war, obwohl diese Freundin das ganz toll fand, wie ich alles gewuppt habe mit meiner Mutter.

Diese Freundin geht immer noch auf ein Pensionärstreffen einer meiner SChulen, an der ich 25 Jahre gearbeitet habe.
Ich selber gehe nicht mehr hin. Einige Personen kann ich nicht mehr sehen, außerdem bin ich ja nicht an der SChule pensioniert worden.
Trotzdem höre ich mir von A immer gerne die Geschichten an, wie es so jedem Einzelnen geht etc. etc.

Und jetzt das____was mich schier zum Heulen bringt, bzw mir einen großen Stich versetzt.

An dieser Schule hat auch meine Busenfreundin Z gearbeitet. Mit Z hab ich die Referendar_Vorbereitungszeit gemacht, viele Jahre später kam sie an meine Schule, das damalige Gesamtschulprojekt. Und wie gesagt, sie war meine Busenfreundin, bestimmt 25 Jahre.
Unsere Spuren gingen dann auseinander, weil ich zum einen feststellen musste, dass ich immer alles für sie getan hätte und habe, aber sie nicht für mich. Also so eine subtile Egozentrikerin.
Und dann gabs da noch ne andere Freundin, die einen Keil zwischen uns treiben konnte, eine sehr unangenehme Geschichte. Diese Frau war eine Psychotikerin, habe ich viel zu spät erkannt, sie war dann ein Jahr in der Psychiatrie und ist ganz früh in Pension gegangen.
Aber diese intrigante Frau hat ganz subtil SChlechtes , Unwahres, Gelogenes über mich verbreitet an dieser Schule, und so subtil meinen guten Stand und Ruf ins Wanken gebracht. Eine ganz hässliche Geschichte, die irgendwie heute immer noch weh tut......das war auch mit der Grund, warum ich damals diese Schule verlassen habe....so konnte ich nicht mehr arbeiten....so konnte ich nicht mehr leben.....na, ja und auch Z hat ihr eben einige Dinge geglaubt.
Heute würde ich ja noch viel konfrontiativer diese Situation angehen als damals.....

Sooooo. Meine jetztige Freundin A ist also auf dem Pensionärstreffen dieser SChule, Ex-Busenfreundin Z ist auch dort, die ist jetzt auch mit 59 in Pension gegangen.
Und X fand die Z ja immer nett und interessant, und jetzt haben die Zwei doch glatt Telefonnummern ausgetauscht....und wollen sich treffen.

Ich hab gedacht, mir bleibt die Luft weg im Telefonat. Habe gar nichts gesagt erst einmal.

Habe nur gedacht, Freundin X, wenn du mit meiner Ex-Freundin Z jetzt auf Dicke machst, dann will ich dich nicht mehr treffen.
Alte Wunden___tatsächlich.

Dann kann ich nicht mehr so frei mit A umgehen. Und ihr alles erzählen. Weil, man erzählt ja den Freundinnen auch von den anderen Freundinnen, und das will ich nicht.

Manno, hat mir das einen Stich gegeben. Zum Losheulen fühle ich mich. Kann aber gar nicht.

Und ein ekliges Micker_Maus_Gefühl taucht wieder in mir auf.
Die sind alle so toll, machen soviel Spannendes____und ich. ????

Oh nein, nicht schon wieder_____Micker_Maus_Syndrom. Zum Kotzen ist das.

Wie schätzt ihr diese Situation ein?
Könnt Ihr mich vielleicht ein wenig aufbauen und trösten???
Würd mich freuen darüber.


Herzlich
Selas
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von Haferblues »

Hallo Selas,

du solltest das Micker-Maus-Syndrom mal gaaaaanz genau betrachten. Dann siehst du bestimmt, dass das aus einer völlig anderen Zeit stammt und heute nicht mehr auf dich passt. Du hast in den letzten Monaten so viel gestemmt und organisiert, da kannst du dir ruhig mal ordentlich auf die Schultern klopfen!!! Das soll dir mal einer nachmachen!!!!!

Die Vergangenheit ist rum. Es kann dir doch wurscht sein was irgendwer früher mal gequatscht hat. Vor allem, wenn diese Person dann in der Klapse gelandet ist. Da sieht man doch was da dran war. Es kann dir doch am A....... vorbei gehen mit wem sich deine Freundin trifft, solange ihr zwei gut miteinander auskommt. Am allerwurschtesten kann dir sein was irgendwer in der Zukunft schwätzen könnte. Das kannst du eh nicht beeinflussen. Viel zuviel Sorgen um ungelegte Eier!!!

Guck lieber in den Spiegel und sag dir was du siehst: du bist groß, du siehst toll aus, du bist stark, du bist schlau – was regst du dich über so eine dusselige Wurschtkuh aus der Vergangenheit auf??? Ist das nicht die reine Energieverschwendung??????

Schreib stattdessen doch lieber emails an gewisse Leute im Süden Deutschlands.

Viele Grüße
Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Selea

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von Selea »

Hallo liebe Rifka :)

Danke für dein verständnisvolles Post.
Dadurch konnten jetzt endlich mal die Tränen rinnen. Es ist so schlimm,wenn man weinen möchte, und es nicht geht.

Auweia, es sind alte Kamellen. Jawoll. Die tun aber noch weh. Jetzt im Moment.

Na, ja diese Querelen damals mit diesen 2 Freundinnen, noch mit einem der 5 Schulleiter an diesem großen Schulzentrum, da habe ich die erste große Erschöpfungsdepression in meinem Leben bekommen.
Parallel der Tod meines Vaters_____und die Psychose meiner Mutter wurde offensichtlich.

Das war der berufliche Super_Gau damals.

Damals war ich in einer Klinik dann. Das nahmen mir die KollegInnen an diesem Schulzentrum übel, dachten wirklich, ich wolle mich drücken.....ich, die alles immer so gewuppt habe mit den schwierigen Hauptschülern, warum ich ausfiele.......und, dann hat mich ein ganz fieses Mobbing wirklich lahmgelegt im Anschluss an diesen Klinikaufenthalt.

Das hat mir alles sehr sehr weh getan.

Ich habe jahrelang immer von dieser Schule geträumt. Zurzeit träume ich wieder von dieser Schule.......unabhängig jetzt von dem Telefonat mit Freundin A.

Boah.....

Zum besseren Verständnis.
Diese Freundin A. Wir kannten uns von vielen Fortbildungen, die Lehrpersonen_Gemeinde halt_______und sie kam erst an meine Schule in dem Schuljahr, während welchem ich am Ende ein paar Monate ausgefallen war. Dann . Mit der schweren Erschöpfungs_Depression (ist eine Diagnose offiziell....)

Insofern weiß sie ja Vieles , auch mit der Busenfreundin Z nicht. Bzw. nicht so genau.

Es tut mir weh. Einfach weh. Das ist jetzt ganz plötzlich noch einmal alles so hochgeflackert.

Auweia. Hätte ich nicht gedacht.

Irgendwie hat mich jetzt so das Gefühl überkommen gehabt, die haben es alle viel besser als ich.
Egal, die sind im Schuldienst geblieben, egal, wie lange krank die waren oder nicht....und kassieren jetzt eine viel höhere Pension.

Nur ich Depp bin dann raus, hab gemerkt, das schaffe ich nicht mehr so wie früher, und spürte genau, eine schlechte Behandlung deswegen durch Schulleiter oder KollegInnen würde ich nie im Leben aushalten.

Bääähhhhhh____also volle in der Depri_Brille.
Ist es wirklich die Depri_Brille???

Ich weiß es nicht. Wirr-War_an Gefühlen.


Es fällt mir immer noch schwer, meinen Wert richtig einzuschätzen und das stabil und dauerhaft.

Welcome to the club :mrgreen: denk ich mal wieder.


Herzlich
Selas
BunteWolke
Beiträge: 217
Registriert: 6. Nov 2012, 16:52

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von BunteWolke »

Liebes Selas,

zu allererst - ich habe nicht vergessen, dass ich dir mal eine Mail schreiben wollte oder es liegt nicht an dir, dass ich es noch nicht getan habe, sondern schlicht und einfach an unserem Wasserschaden, den wir im Bad hatten und der hat mich am Schreiben gehindert.

So, jetzt zu deinem Posting.
Ich lese da ein kleines, verletztes Mädchen. Es erinnert mich an meine Schulzeit, als meine beste Freundin sich plötzlich mit der "blöden" Kuh getroffen hat, die doch so offensichtlich falsch und gemein war.
Ich habe das auch später noch als junge Frau das eine oder andere Mal erlebt, aber in den letzten 20 Jahren bestimmt nicht mehr.
Und ich frage mich, warum das bei dir immer noch so extrem ausgeprägt ist?

Aus vielen deiner Beiträge lese ich, da ist Selas, die sich immer anpasst, die es allen recht macht, nur nicht jemanden auf die Füße treten.
Ich finde das sehr traurig, denn irgendwie darfst du dann meist gar nicht DU sein...

Das würde ich dir wünschen! Von Herzen!

Ein Spruch, den ich sehr gerne mag: Betrachten kann man das Leben rückwärts, leben muss man es vorwärts!
Vielleicht hat Frau Z inzwischen auch einiges in ihrem Leben bereut und verändert. Weißt du es?

Und Rifka hat es treffend geschrieben: Was interessiert dich das Geschwätz der anderen? Warum ist es dir so wichtig, was über dich erzählt wird?

Liebe Selas, ich grüße dich herzlich und wenn ich hier wieder einen normalen Alltag habe und das Chaos im Bad endgültig beseitigt ist, melde ich mich bei dir mal "persönlich".

Bunte Wolke
~ Wer heute den Kopf in den Sand steckt, wird morgen mit den Zähnen knirschen ~
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von krimi56 »

Liebe Selas,

ich möchte jetzt gar nicht so viel dazu schreiben.
Du weißt selbst am besten zu was für einen wertvollen Menschen du dich im Laufe deines Lebens entwickelt hast.
Auch solche Episoden wie deine ehemaligen Lehrerkolleginnen oder Freundinnen haben an diesem Menschen Selas, auf die eine oder andere Art und Weise daran gearbeitet und ihn geprägt.
Dich zu einer Person gemacht die schon so viel geleistet hat. Dinge geschafft hat, woran andere gar nicht zu denken wagen.
Lass die Zeit für dich arbeiten und nicht schon im Vorfeld überlegen was ist, was wird, wenn ich die oder die treffe, was kann ich erzählen oder auch nicht.
Selas, es wird sich ergeben.
Und auch dann wirst du wieder, wenn es nicht so gut laufen sollte, dann wirst du wieder daran wachsen und d e i n e Stärke zeigen.

Liebe Grüße
Krimi


@ Rifka
… dann in der Klapse gelandet ist.
Diese Äußerung finde ich beleidigend, erst einmal generell und dann für alle hier im Forum, die in solch einer Einrichtung waren oder auch noch sind.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von Zarra »

Liebe Selas,
Selas hat geschrieben:ich hab nur mit Bravur den Übergang meiner Mutter ins Pflegeheim und die Wohnungsauflösung hingekriegt, und ab und an noch meine Kontakte gepflegt....mehr war nicht.
Wenn Du das Wörtchen "nur" und die letzten drei bzw. vier Worte streichst - im Satz wie vor allem im Denken! - ... und vielleicht eher ergänzt mit: "... und das war gut so für mich (!) und ich habe da was gut hinbekommen (!)", dann sieht das gleich ganz anders aus.

Warum schätzt Du das so gering? ... auch wenn mich da niemand begleitet hat und das sicher ein großes Manko in meinem Erleben ist, ist es für mich so, daß ich dieses Abschiednehmen bei mir (Mutter, Haus und Garten, Mutter und Vater (!), diese Stadt und dieses Stadteil) als wichtig empfinde. Da standen andere Kontakte zurück. Aber es ging nicht anders.

So. - Wenn ich Dich richtig einschätze, ist das ein Punkt.

Der andere aber die EVENTUELL(!!)-Annäherung zwischen diesen beiden Frauen. ... was ist denn inzwischen aus der Deiner Schwägerin mit dieser Frau in Bayern geworden? ... klar kann ich Bedanken verstehen, aber Du scheinst "so gar nicht" - einfach einen Tick zuviel an "nicht" - an Diskretion zu glauben. Vorsicht u.U. ja, eventuell auch mal ein Wort dazu, damit die andere nicht völlig unvoreingenommen (!!) Sachen ausplaudert, die Du nicht willst; aber im Vorfeld solch eine Aufregung??!?

Und mal "sachlich": Was erzählst Du denn "Geheimes", was die andere nicht wissen dürfte?!? - Außerdem haben die vielleicht (vermutlich!) ganz andere Themen! "Ja-a". ;)
Selas hat geschrieben:Irgendwie hat mich jetzt so das Gefühl überkommen gehabt, die haben es alle viel besser als ich.
Ja, meiner Einschätzung nach ist das ein Selas(!)-Speziell-Depri-Gefühl. - Denn Du stecktest und steckst nicht in deren Situationen; siehe den Satz mit den Mokkassins. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß auch die Sachen finden würden, um die sie DICH beneiden, vielleicht sogar das frühere Aufhören mit der Arbeit!!! - ... wenn man nur einen Aspekt vergleicht, findet man immer etwas. Du scheinst da aber leider einen guten Hang dazu zu haben ... - Selas, daß etwas u.U. nicht einfach ist oder eben auch Nachteile hat, heißt nicht, daß bei anderen alles golden ist. ;) :)

... hoffe, daß ich jetzt nichts Wichtiges überlesen habe.

Puh, ich weiß nicht, ob es einen weiterbringt, "festigt", sonstwas, wenn man an alten Kamellen "festhält". Ich habe Problemaspekte mit einer Freundin, ich habe eine für mich (!) problematische Bekannte, ehemals Freundin, ... ich merke, daß leichte "Vorsicht" gut tut, daß aber sonst eher die prinzipielle Offenheit richtig ist. Ich werde mit dieser "für mich problematischen Bekannten" nicht die Vergangenheit erörtern (das Darüberreden ging schon damals schief, - schiefest!!), sie wird auch nie wieder eine engere Freundin werden nach momentanem Stand, ich kann einfach auch nicht auf ihre Worte bauen und ihr vertrauen, aber ich muß ihr auch nicht mit Aufwand Sachen vorenthalten, die ich u.U. meinem Kollegen erzählen würde. Die Kirche muß einfach im Dorf bleiben. Eine Zeitlang hätte ich mir sehr gewünscht, daß sie einfach aus meinem Gesichtskreis verschwindet. Nachdem ich das schon fast aufgegeben habe, ist das ohne mein Zutun zumindest halb passiert; und ich merke, wie ich mich mit der anderen Kontakthälfte immer besser arrangieren kann - es bringt nichts, ihr meine Verletztheiten von vor ca. 15, fast 20 Jahren vorzuwerfen, egal wie ihr Verhalten damals u.U. auch wirklich war. (Damals brachte jede neue Erklärung oder Enthüllung nur eine neue Verletzung und nicht mehr Verständnis für ihr Verhalten. - Das habe ich so auch noch nie erlebt.) Ich muß sie nicht schneiden, nur weil sie nicht zur engen Freundin für mich taugt(e). ... von vielen, mit denen ich weit mehr Kontakt habe, weiß ich einfach gar nicht, ob sie dazu taugen würden.

Alles Liebe, Zarra

Ich bin gerade eher "gefühllos" mir selbst gegenüber - auch nicht besser.
Selea

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von Selea »

Rifka :) Bunte Wolke :)
krimi :) Zarra :)

Danke, dass ihr mich nicht im Stich gelassen habt und so prompt geantwortet habt.
Es hat den für mich erlösenden_lösenden Tränenfluss möglich gemacht.
Weil ich mich gemocht und gesehen gefühlt habe.

Später mehr.


Herzlich
Selas
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von Haferblues »

@krimi,

sorry, ich will keinen beleidigen. Ich war selber schon drin. Ich finde nicht, dass man sich für irgendeine Krankheit schämen muss.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von krimi56 »

@Rifka,

Für die Krankheit schäme ich mich auch nicht.
Nur die Bezeichnung "Klapse" wird bei vielen Außenstehenden immer noch negativ bewertet.
Nicht als ein Ort an dem Kranken geholfen wird, sondern für irre, verrückt sein, abgeschoben werden.
Meine Tochter war auch schon zweimal in einer Klinik.

krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von petra45 »

hallo selas,

ich kann deine geschichte gerade nicht aufnehmen,
weil gerade bei mir auch soviel los ist.

aber ich möchte dir meine anteilnahme schicken und dir
viel kraft wünschen.
du hast mich auch schon oft aufgebaut.
machs gut.

lg petra
Selea

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von Selea »

Guten Morgen :)

heute gegen Abend werde ich noch ein wenig ausführlicher antworten.

Denn__heute ist die Wohnungsauflösung, Wohnungsübergabe, Schlüsselrückgabe.....etc, etc.

Erst einmal merci für eure Antworten.
Selas
-Jella-
Beiträge: 22
Registriert: 9. Mär 2014, 18:54

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von -Jella- »

Hallo Selas,deine Enttäuschung und deinen Schmerz kann ich verstehen,wenn man schon so viel negatives erlebt hat das einem krank gemacht hat!ist man sensibler als andere.
Ich möchte mich der Meinung von Haferblues anschließen:pfeif auf das Geschwätz,pfeif auf A-Z und denke an dich,an deine Leistung,deine Werte!Freunde sind das in meinen Augen nicht da hast du besseres verdient.Alles Liebe Jella
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von anna54 »

Liebe Selas
ich hätte dir gerne eher geschrieben,hab ich nicht geschafft.
Manchmal,wenn ich lese,wie klein du dich machst,möchte ich dir gern einen großen Hut bringen.
So richtig was zum herzeigen,und dann noch hohe Absätze---damit du dich nicht immer wieder so klein machst.

Sei stolz auf dich,du hast Riesenschritte gemacht,deine Mutter ist gut versorgt,denk an dich!!!
Ich umarme dich
anna54
Selea

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von Selea »

Guten Morgen :)

Petra 45 :) Jella :) anna54 :) auch an euch vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Gott sei Dank konnte ich dann nach euren ersten Posts vorgestern dann endlich heulen....wie ein Schlosshund.
Wirklich alter Schmerz hat sich da noch einmal gezeigt aus einer wirklich schweren Lebenssituation.
Gestern morgen dachte ich noch, ich kann nicht aufstehen, so lädiert und traurig habe ich mich gefühlt....wollte am liebsten ewig im Bett bleiben.

Aber irgendwas hat mich dann doch angetrieben, die Angelegenheit mit der Wohnung meiner Mutter endgültig und wie verabredet hinter mich zu bringen.
Und ich habe mir vorgenommen gehabt, ich mache ganz langsam, ...aber es ging alles gut, und es hat mir in gewisser Weise auch gut getan, zu merken, alter Schmerz macht mich nicht völlig (Betonung liegt auf nicht völlig) handlungsunfähig.

Und jetzt ist es auch wieder abgeebbt.

Nun, damals mit meinen verschiedenen Freundinnen am Arbeitsplatz.
Das ging ja lange alles gut. Ich habe immer Freundinnen gehabt.
Bis dann diese eine Dame.....ihr Intrigantentum ausgelebt hat.
(Rifka und krimi *bitte* *bitte* streitet euch doch nicht über den etwas saloppen Begriff "Klapsmühle". Rifkas saloppe Art zu schreiben kann ich gut nehmen,
und weiß wie sie es meint......meistens jedenfalls *lach*)

An diesen Verstrickungen habe ich ja damals auch in der Klinik gearbeitet.
Und Einiges erkannt und verändert. Meine damalige Thera war ganz begeistert, wie differenziert ich die ganze Angelegenheit sehen und einschätzen kann.

Ich habe erkannt, dass es nicht gut ist, solche engen Freundschaften am Arbeitsplatz zu haben.....weil das zu Überschneidungen führen kann, dann wenns kriselt.
Ich habe damals auch erkannt, dass ich durch meine frechen und saloppen Sprüche sicherlich auch den Einen oder die Andere mal ordentlich vor den Kopf gestoßen habe, und im Arbeitsstress und durch diese ewigen Rennereien an diesem großen Schulzentrum nicht sensibel genug gemerkt habe, dass sich etwas "aufbaut"......

Diese Ironie und diesen Sarkasmus und die flotten Sprüche auf der Lippe habe ich mir privat und damals dann beruflich in der Tat komplett abgewöhnt.
Und____mittlerweile spreche ich Unstimmigkeiten recht schnell an. Stelle auch die Frage, ob ich einen Fehler gemacht habe, sich mein Gegenüber verletzt fühlt, wenn ich meine so etwas zu bemerken.
Und_____es fällt mir gar nicht mehr schwer, auch einmal Entschuldigung zu sagen. Oder zuzugeben, dass ich da oder dort eine Schwäche habe.
Mir fällt kein Zacken mehr aus der Krone.

Aber___auch das kann nach hinten losgehen, wie bei dem letzten Konflikt mit einer ehem. Freundin hier im Haus.
Diese Art von Offenheit und Konfliktfähigkeit kann dann auch als Kompliziertheit abgetan werden oder sogar als Munition für weitere Verletzungen benutzt werdn....
Aber ich bleibe dabei, lieber einmal zuviel nachzufragen .....als Dinge sich aufbauen zu lassen......

Insofern, liebe krimi :) hast du recht, wenn du schreibst, durch solche Konfikte, schmerzhaften Situationen verändert man sich als Mensch.
Und findet zu Stärke. Anderer Stärke, als die vor 30 Jahren, jawoll.

Liebe Zarra :) ja, ja wirklich alles ungelegte Eier. So wie bei den Bayern und meiner Schwägerin. Die Bayerin meinte mit der Einladung an meinen Bruder mit LG eh, dass wir dann alle zusammen kommen......bei meinem letzten Besuch hab ich ihr gestanden, wie eifersüchtig ich war. Sie hat soooo lachen müssen.
Aber ich habe den Eindruck, das wollen mein Bruder und LG doch nicht alles so. Es wäre auch nicht der direkte Weg, ca 600 kms eine Strecke für die Zwei.

Auch danke noch einmal für das Zurechtrücken der Sichtweise bezüglich Geleistetem derzeit. Und die Streichung der Worte "nur"......etc.
Und du hast so Recht, es war mir wichtig, sehr wichtig, das alles genauso über die Bühne zu kriegen mit meiner Mutter.
Weil sich nämlich jetzt alle wohl fühlen damit.
Und nebenbei hat sich das Verhältnis zu meinem Bruder positiv verändert.
Also, auch sowas geht noch in unserem zarten Alter.

Na, ja, ich bin noch nicht "fertig" in meiner inneren Entwicklung. Seh ich ja immer an diesen blöden Einbrüchen im Selbstwertgefühl.

Aber___ein Schritt nach dem anderen___nicht zuviele Baustellen auf einmal._____und vorallem nicht immer so alleine bleiben innerlich mit den Spannungen und Problemen____und auch ab und an mal denken dürfen, dass man ganz o.k. sei_____mit allen Ecken und Kanten.

Aber nicht nur denken, auch fühlen_______und das ist bei mir auch sehr sehr schwankend.


Danke, dass ihr mir sozusagen erste Hilfe geleistet habt, in dem Sinne, dass ich diesen SChmerz ausdrücken dürfte, ihr standet mir zur Seite.....und dann durfte alles auch wieder abebben.

Dies schätze ich immer noch so an diesem Forum, bzw. an manchen Usern und Userinnen.


In diesem Sinne eine Umarmung (wenn ich darf) an euch.
Selas
-Jella-
Beiträge: 22
Registriert: 9. Mär 2014, 18:54

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von -Jella- »

Hallo Selas.danke für die Umarmung tut mir auch mal gut!Schön das es dir besser geht und du "aufgestanden "bist!
Du bist auf dem richtigen Weg laß dich von anderen nicht kirre machen!Du hast alles so toll gemeistert und die Versöhnung mit deinem Bruder freut mich.Vielleicht ist er ja in Zukunft für dich Ansprechpartner und Hilfe,wer weiß,ihr könnt die Probleme mit der Mutter besprechen und du fühlst dich nicht mehr so allein.Das wünsche ich dir und alles LiebeJella!
Selea

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von Selea »

Hi liebe Jella :)

Wenn ich alles richtig übersehe, bist du neu im Forum.
Bist du nur Angehörige (bzlg. Diagnose deines Sohnes), oder hast du dir auch schon selber psychologische oder psychotherapeutische Unterstützung gesucht????
Das ist nämlich als Angehörige auch sehr wichtig.

Irgendwie haben mich deine Beiträge an mich berührt, mir gut getan.

Nutze das Forum für deine Fragestellungen und deine Probleme.
Das wünsche ich dir von Herzen.

Herzlich
Selas
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von DocHolliday »

hallo Selas,

ich habe mir mehrfach Gedanken über Dein Thema gemacht und habe wenig verstanden. Dann stand ich vor der Frage, ob ich kritisch analytisch dazwischen muffeln- oder ob ich alles einfach so stehen lassen sollte.

Immer her damit oder lass mal bleiben?
Wie möchtest Du es?

LG
DocHolliday
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
Selea

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von Selea »

hu, hu doc.

hast ne pn. :)
-Jella-
Beiträge: 22
Registriert: 9. Mär 2014, 18:54

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von -Jella- »

Hallo liebe Selas!Danke für deine netten Worte an mich schön,daß ich dich ein wenig trösten konnte.
Ja ich bin neu hier und habe eine Weile "still" mitgelesen -während einer Zeit in der es mir sehr schlecht ging auf der Suche nach- ja nach was?Hilfe,Mitgefühl,Verständnis...?
Gefunden habe ich Menschen-mit kleineren und noch größeren Sorgen und Problemen- als meine eigenen.
Seit fast zwanzig Jahren kennne ich die Tiefen,die Verzweiflung,die Dunkelheit einer Depri. die etwas helleren Tage,die morgendliche Angst beim Aufwachen,das Grübeln,das Gefangensein in sich selbst.Die Qual aus dem Bett zu kriechen,die Dinge zu erledigen die getan werden müssen,na du weißt was ich ausdrücken will, Selas. und irgendwie hab ich´s bis jetzt immer geschafft.
So wie du dich um deine Mutter kümmern mußtest muß ich mich um den Rest meiner Familie kümmern.
Therapeutische Hilfe hab ich mir vor Jahren gesucht,gebracht hat es mir aber wenig,da ich niemanden im Stich lassen kann, dazu müßte ich mich ,meine Einstellung,mein´Wesen verändern und das kann ich nicht.
Vielleicht hab ich ein Helfersyndrom oder bin einfach nur eigensinnig-hätte ich alles bis heute so verkraftet,wenn ich anders wäre-ging es mir so oder so besser?-ich weiß es nicht.
Also versuche ich irgendwie klar zu kommen.
Hochachtung hab ich vor den Menschen hier im Forum die ein noch schlimmeres Krankheitsbild oder Schicksal haben,das tröstet mich ein bißchen in meiner Situation.
Liebe Selas das wär so im Groben alles von mir,es fällt mir auch schwer viel über mich zu reden,vielleicht später einmal...Danke an dich und alles Liebe!Jella
Selea

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von Selea »

Guten Morgen @all.

Liebe Jella.
es fällt mir auch schwer viel über mich zu reden, vielleicht später einmal...
schreibst du.

Jaaa, mach langsam damit, wenn dir danach ist. Hier in den Foren besteht ja kein Muss, sich zu öffnen.
Trotzdem kannst du dieses Forum auch für deine eigenen speziellen Belange nutzen. :idea: Nur Mut dazu.

Und wie mit den familiären Bindungen _oder Nichtbindungen umgegangen werden kann und soll, kann wirklich letztlich nur Jede/Jeder für sich selber entscheiden.
Außerdem wandelt sich der Umgang und auch die Sichtweise, je nachdem, in welcher Lebensphase Mensch sich befindet. So meine ich.

Nun____das mit den Psychotherapeuten. Es gibt die guten und die weniger passenden für einen. So ist es leider. Manchmal helfen sie uns ein gutes Stück weiter, dann wieder eher überhaupt nicht.....habe ich auch schon so erlebt....

Alles Gute für dich, liebe Jella.
Selas
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von DocHolliday »

hallo Selas,
hu, hu, hu, zurück,
Du hast ne PN von mir.

LG
DH
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
krimi56
Beiträge: 1920
Registriert: 25. Dez 2011, 11:45

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von krimi56 »

Hallo Jella,

schön, dass du dich nach lesen nun auch traust etwas zu schreiben.
Hochachtung hab ich vor den Menschen hier im Forum die ein noch schlimmeres Krankheitsbild oder Schicksal haben,das tröstet mich ein bißchen in meiner Situation.
Nein Jella, du solltest dich nicht mit dem Krankheitsbild anderer hier vergleichen.
Schlimm, wirklich schlimm ist das was einen gerade selbst betrifft. Dieses Empfinden zu haben ist sehr wichtig, denn nur so kannst du, kann jeder andere gut für sich sorgen, für sich die richtige Hilfe suchen.

Wenn du noch nicht weiter über dich schreiben kannst, dann ist es in Ordnung.
Wichtig ist, dass du nicht über deine Kraft hinaus gehst.

Ich wünsche dir weiter gutes lesen und beteiligen.

LG krimi
"Denk nicht daran, wie viel zu tun ist, welche Schwierigkeiten zu bewältigen sind oder welches Ziel erreicht werden soll, ...sondern widme dich gewissenhaft der kleinen Aufgabe, die gerade ansteht."
- Elisabeth Tova Bailey -
-Jella-
Beiträge: 22
Registriert: 9. Mär 2014, 18:54

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von -Jella- »

Danke für deine Nachricht hab sie erst eben entdeckt.
Nein ich vergleiche mein Krankheitsbild nicht mit anderen-jede Depri.ist individuell,anders.
Meines Erachtens spielt der persönliche Hintergrund eine große Rolle,Familie,Umfeld usw.
Ich wollte damit nur ausdrücken,daß es Menschen gibt denen es weitaus schlechter geht.
Wenn z.Bsp. zur eigenen Krankheit der Partner oder das Kind erkrankt,wenn finanzielle Probleme belasten,der Job weg ist,man von niemanden aufgefangen wird-das meine ich.
Du hast Recht jeder muß für sich "seine Hilfe"finden auf sich selbst achten-da stimm ich dir zu
Theorie und Praxis kommen aber oft nicht zusammen.Manches was für einem gut wäre läßt sich einfach nicht realisieren....
Ja und die letzten 3 Jahre haben mich unheimlich viel Kraft gekostet,daß ich im Moment tatsächlich nicht darüber schreiben kann,habe vieles wohl verdrängt aber noch nicht verarbeite
Nochmals danke und liebe Grüße Jella!
-Jella-
Beiträge: 22
Registriert: 9. Mär 2014, 18:54

Re: Sitze da und könnte heulen

Beitrag von -Jella- »

Hallo krimi, habe dir aus Versehen ohne Anrede geschrieben entschuldige bitte!
Muß mich mit allem hier erst noch vertraut machen und so verpatze ich ab und zu etwas.
Nicht bös sein,hoffe meine Antwort ist bei dir angekommen!Liebe Grüße Jella
Antworten