WAS SIND FÜR EUCH PROBLEME ?

Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: WAS SIND FÜR EUCH PROBLEME ?

Beitrag von Holgi »

Hi ther :D

@ Der "Dazugehörigen" der Gruppe der Angehörigen :o

Verirrt hast du dich nicht.
Jeder, hat das Recht hier zu posten & seine Meinung zu schreiben.

That´s the way to become closer.

Hmmmm, wie soll ich auf dein Post antworten. Du hast Recht ? Du kennst nicht die Seite der Depression ? Ich weiß was du meinst ? Du kannst mich mit deiner Einstellung nicht verstehen ?

Nö, alles Scheiße.

Die Schuldfrage ist einer äußerst schwierigen Beantwortungsformel unterlegen.
Wenn ich dich schlage, dann erzeugt das einen physischen Schmerz in deinem Gehrn. Über deine Augen siehst du den Auslöser. Die Kombination aus beiden erzeugt "den" Schuldigen.

Du hast also eine "greifbare" Situation.

Und wenn du den "Schläger" nicht verurteilen willst, dann ist das deine Sache. Frei nach dem Motto, wenn dir einer auf die, was weiß ich Backe schlägt, usw.

Aber, wie sieht es aus, wenn das alles nur in deinem Gehirn sich abspielt ? Du möchtest eine Klärung zu der "Tat". Aber du kannst es nicht tun. Und dein Gegenüber ist sich dieser "Tat" garnicht bewusst, weil es ja keine physischen Ereignisse gab.

Liebe Grüße

Holgi
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: WAS SIND FÜR EUCH PROBLEME ?

Beitrag von Holgi »

https://www.youtube.com/watch?v=HdvwCX7tV1g" onclick="window.open(this.href);return false;
ohje01
Beiträge: 12
Registriert: 12. Mär 2014, 22:01

Re: WAS SIND FÜR EUCH PROBLEME ?

Beitrag von ohje01 »

Hallo Holgi,
ich meinte die Schuldzuweisung auf einer Ebene ganz am Anfang, wie geschrieben diese, über die man nicht nachdenkt.
Als BSP: Du hast eine Verabredung und dein Gegenüber kommt zu spät. Du hast dich noch nicht einmal beschwert dass du warten musst und schon kommt die Ausrede „Alle Ampeln waren rot und dann fahren alle mit 60 über die Landstraße“. Besser wäre da einfach zu sagen: „sorry ich bin zu spät los gefahren“
Oder du wirfst ein Glas auf dem Tisch um und sagst „Ich hab es da nicht hingestellt, ich kann da nichts dafür“. Besser wäre: „ich hol dann mal den Staubsauger“
Oder du vergisst etwas … „Wenn Thomas nicht angerufen hätte und dann hat mich Michaela noch zugeparkt“ … Besser „Ich hab mich mit Thomas am Telefon verquatscht, viele Grüße von ihm … irgendwie hab ich es dann vergessen zu erledigen“

Auf deine Frage nach der Suche für die Tat muss ich gestehen dass ich dir da wohl keine ausreichende Antwort geben kann. Wenn du damit einverstanden bist versuche ich das mal passend für mich umzuformulieren um zu sehen ob ich das überhaupt richtig verstanden habe:

Du unterhältst dich mit jemandem und fühlst dich angegriffen. Dein Gegenüber ist sich der Tat aber eigentlich gar nicht bewusst. Jetzt versuchst du ihm das zu erklären und dein Gegenüber hat keine Einsicht.

Ich sehe da keine Schuldzuweisung, eher ein Kommunikationsfehler. Bei meinem beschriebenen Beispiel würde ich ihm erklären warum ich mich angegriffen fühle. Vielleicht weiß der gegenüber gar nicht dass ich an dieser Stelle verletzbar bin. Macht er danach immer noch weiter gibt es keinen Grund noch die andere Backe hinzuhalten. Da geht es dann darum eine gemeinsame Lösung zu finden, wie auch immer diese aussieht. Und Ja, dann hast du einen Schuldigen … für die Lösung des Problems musst du ihn aber nicht verurteilen.
Viele Grüße und einen sonnigen Tag
… der Link war gut, schöne Musik!
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: WAS SIND FÜR EUCH PROBLEME ?

Beitrag von DocHolliday »

"@ Doc
Das Leben ist kein Ponyhof.
Seit wann ist ein Ponyhof easy living ?
Viel Arbeit, wenig Geld.
Das Leben ist ein Ponyhof, denn wir sind nicht Besucher dort, sondern die Arbeiter."

@ Holgi

Deine Interpretation halte ich für unseriös, meine Metapher bezog sich auf Kinder und Jugendliche, die fröhlich Ferien machen. Wie man dieses Bild missverstehen kann und das noch der Erklärung bedarf, ist mir schleierhaft.

"Ich habe damals eine Fehlentscheidung getroffen, die mich 2006 eingeholt hat. Selbst 6,5 Jahre Therapie konnten mich nicht überzeugen, das ich einen Fehler begangen habe."

Du meinst sicher "das ich keinen Fehler begangen habe."
Sonst ergibt diese Aussage für mich keinen Sinn, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Du siehst Dich offenbar in einer Opferrolle, und siehst die Ursache darin, dass Du, von Deiner Mutter beeinflusst, die falsche Entscheidung getroffen hast und das ist die Erklärung allen Übels?

Aus meiner Sicht machst es Dir etwas zu einfach, wenn man Musik liebt, dann macht man sie weiter, unabhängig davon, ob man nun Riesenerfolg damit hat, und Job und Musik geht auch parallel...aber vielleicht fehlen mir genauere Angaben dazu, um mir ein Bild zu machen...?

...also, mich würde es interessieren, wie Du meinst, es bei Dir zusammenhängt.


@ ohje01

ich verstehe Deine "Schuldthematik" überhaupt nicht. Wenn ich jemand nicht in Erklärungsnot bringe, dann braucht es auch keine Ausreden. Ich kann mir vorstellen, dass Du gerne mal auf die "moralische Drüse drückst" und überbewertest, bei den von Dir beschriebenen Lappalien sehe ich absolut keinen Grund, es zu problematisieren.

"Schuld" und "Schuldgefühle", "schlechtes Gewissen" sind in einer Depression ein starkes Symptom, kenne ich aus eigener damaliger Erfahrung, aber wenn ich es heute betrachte: ein belastendes Symptom, unbegründet, aber nicht ohne Ursache, mehr nicht und auch nicht weniger.

"Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich jemandem auf den Schlips getreten habe."

Äh...kann es sein, dass Du die Bedeutung und Wirkung Deiner Worte etwas sehr überbewertest? :-)
Kann doch jeder für sich entscheiden, was er liest und was nicht. Was treffend ist, hat Bestand, was nicht treffend ist, eben nicht.

Jeder Beitrag hier ist als Angebot zu verstehen, kann man annehmen, kann man ablehnen, kann man diskutieren, kann man kritisieren, kann man beipflichten...kann man drauf reagieren, wie man meint, sofern die Regeln des gegenseitigen Respekts beachtet werden.

Das Problem scheint eher bei Dir zu liegen.

LG
DocHolliday
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
meister
Beiträge: 31
Registriert: 15. Sep 2012, 11:08
Kontaktdaten:

Re: WAS SIND FÜR EUCH PROBLEME ?

Beitrag von meister »

Also ausser der Depression habe auch ich Probleme, hier mal eines davon: Ich wohne in dem Haus meiner Eltern im EG. Und ich beziehe ALG II, ich würde gerne in die Tagesstätte des Vereins Perspektiven gehen aber das geht nur
wenn ich in SGBXII (12) bin also sozialgeld beziehe und 100% erwerbsunfähig bin. Bloß dann müssen meine Eltern
zahlen, also bleibe ich in ALGII obwohl ich ein totales Wrack bin. Momentan lässt mich das Amt in Ruhe, bloß wie lange noch? Ich habe wenigstens gespartes wovon ich drei Monate meine Rechnungen bezahlen kann sollte es soweit kommen das ich eine Maßnahme ablehene und kein Geld mehr bekomme...
Chromos
Beiträge: 65
Registriert: 29. Okt 2013, 19:42

Re: WAS SIND FÜR EUCH PROBLEME ?

Beitrag von Chromos »

Holgi hat geschrieben:Hi there :D


@ Markus
Selbstwertgefühl !
Fehlendes Selbstwertgefühl / Minderwertigkeitsgefühl.
Wir haben 2 Schuhe, in die wir reinschlupfen.
Und den großen Weg des Lebens begehen.
Aber sie schmerzen nach den ersten Metern.

Ziehen wir sie aus ?
Um "barfuß" weiterl zu laufen ?
Nein, wir behalten sie an ! Aus Angst, das der Weg unseren "ungeschützten" Füßen weh tun könnte.
Also nehmen wir lieber den dauerhaften Schmerz in Kauf.

Liebe Grüße

Holgi
Holgi: Das ist eine sehr interessante Sichtweise, so habe ich noch gar nicht gesehen. Ich werde darüber nachdenken (versuchen nicht zu grübeln)
Es ist keine Schande zu Boden zu gehen, man muss nur wieder aufstehen (aus einem Video von Andreas Niedrig "Traumwärts"

Chromos
Beiträge: 65
Registriert: 29. Okt 2013, 19:42

Re: WAS SIND FÜR EUCH PROBLEME ?

Beitrag von Chromos »

DocHolliday hat geschrieben:Hallo Markus,

andere müssen lange auf so einen Therapieplatz warten. Offenbar ist der Leidensdruck bei Dir (noch) nicht hoch genug, als das Du Dich freuen kannst, deswegen Hoffnung und Zuversicht schöpfen zu können. Eine solche Therapie ist mehr, als "Lebensfreude wieder zu bekommen..." das liest sich bei Dir für mich, wie eine Konsumhaltung.

Wenn Du Diese Therapie als "lästig" empfindest, sie nicht ernst nimmst, von vornherein...dann mach doch den Platz für jemand anderen frei, der motivierter ist und es dringender braucht. Ich gestehe Dir aber zu, keine Ahnung davon zu haben, und davon etwas mehr...woher denn auch.


LG
DocHolliday

"
@DocHolliday: Ich nehme die Therapie nicht als lästige Pflicht und weiß es sehr wohl zu schätzen, das ich einen Therapieplatz bekommen habe und es nicht eine Selbstverständlichkeit ist das der Pysch. auch zu mir passen scheint. Es "zwingt" mich auch niemand dazu, es war auch meine Entscheidung das Angebot anzunehmen. Ich mache die Therapie weil ich es möchte, für notwendig erachte, und die ersten Termine gut waren. Da habe ich mich in meinen Post missverständlich ausgedrückt.

Viele Grüsse

Markus
Es ist keine Schande zu Boden zu gehen, man muss nur wieder aufstehen (aus einem Video von Andreas Niedrig "Traumwärts"

Antworten