Vorstellung Ein Hallo an Alle

Antworten
Lyara
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2014, 22:48

Vorstellung Ein Hallo an Alle

Beitrag von Lyara »

Ein Hallo an Alle

Möchte mich auf diesem Wege vorstellen, da ich neu im Forum bin. Bin hier im Forum gelandet, da es mir seit längerer Zeit nicht so besonders geht.
Nach einer Aneurysma - Ruptur mit Gehirnblutung vor 5 Jahren nehme ich ein Antidepressivium ein und bin in psychiatrischer Behandlung.
Bis vor einem halben Jahr hatte ich mich eigentlich wieder gut gefangen und dann kamen die Wechseljahre. Hatte heftige Beschwerden, keine Nacht mehr durch geschlafen wegen extremen Hitzewallungen. Stimmungsschwankungen vom Feinsten und sehr sensibel drauf. Zusätzliche heftige Muskel und Gliederschmerzen mit extremen Leistungstiefs.
Habe dann in den sauren Apfel gebissen und mich durchgerungen ein Hormongel zu benutzen, da alles andere nicht mehr half. Zusätzlich bin ich eine aktive Nordic- Walkerin ( mein Hobby ) jedoch auch das half nicht bei meinen Beschwerden.
Das Gel schlug an und ich schlafe wieder durch,ohne Hitzewallungen. Jedoch die anderen Beschwerden blieben. Die Stimmungsschwankungen wurden sogar zeitweise schlimmer mit Grübeln und depressiven Verstimmungen.
Mir ging es dann so schlecht, das ich zu meinem Hausarzt bin und auf eine Blutuntersuchung bestanden habe, da ich auch Hashimoto ( Schildrüsenautoimmunkrankheit ) habe. Das Ergebnis, ich habe zur Zeit eine Schilddrüsenüberfunktion und am Freitag endlich einen Termin in der Uni, in der Endokrinologie. Bin froh über diesen Termin, da ich hoffe, das es mir dann bald endlich wieder besser geht.

Ein liebes Hallo an Alle
Lyara
Sherona
Beiträge: 51
Registriert: 5. Mär 2012, 17:09

Re: Vorstellung Ein Hallo an Alle

Beitrag von Sherona »

Hallo Lyara,

herzlich willkommen im Forum!

Entschuldige bitte, wenn ich jetzt noch nicht näher auf deine Problematik eingehe, eigentlich suche ich etwas Bestimmtes hier im Forum und bin dabei auf deinen Beitrag gestoßen; es tut mir leid, dass in 2 Tagen noch niemand geantwortet hat, nimm's nicht persönlich!

Ich hoffe, du fühlst dich hier wohl und findest etwas Hilfe.

Viel Glück bei deinem Termin am Freitag! (ich war gestern wieder zur Schilddrüsenuntersuchung (habe Knoten))
VG,

Sherona

*****************************************************************************************

Je mehr ich die Menschen kennen lerne, umso mehr liebe ich die Tiere ♥
Neu
Beiträge: 37
Registriert: 3. Dez 2013, 10:02

Re: Vorstellung Ein Hallo an Alle

Beitrag von Neu »

Hallo :-)
bin 51 und auch in den Wechseljahren.
Habe gestern mit einer HET angefangen und werde sehen ob das was bringt.
Erlebe gerade meine 3. Episode Depressionen (2002, 2010 und seit 2013).
AD`s nehme ich auch wieder....
Lieben Gruß
Kira
Lyara
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2014, 22:48

Re: Vorstellung Ein Hallo an Alle

Beitrag von Lyara »

Hallo Sherona und Kira

lieben Dank für Eure Antworten. Ich nehme es nicht persönlich ;-) war ja auch mehr ein kurzes Vorstellen und Beschreibung der momentanen Situation.

Vielleicht melden sich ja noch mehr Wechseljahre - Schilddrüsen-Betroffene
Werde über meinen Endrokrinologie - Erfahrungen mal berichten.

Wie werden jetzt Deine Knoten behandelt und welche Probleme hast Du?

@Kira
Dir wünsche ich, das es Dir rasch besser geht. Mit dem Hormongel habe ich meine Hitzewallungen gut in den Griff bekommen, jedoch die depressiven Verstimmungen sind leider geblieben.
Nehme 30 mg Chitalophram. Leider will der Psychiater dieses immer noch erhöhen und meine Hashimotoerkrankung wird nicht beachtet. Habe mich jetzt selber um die Einweisung in die Endrokrinologie gekümmert.
Find es traurig, das oftmals nur Medikamente verschrieben werden und die Ursachenforschung bleibt aus.

Liebe Grüße
Lyara
Sherona
Beiträge: 51
Registriert: 5. Mär 2012, 17:09

Re: Vorstellung Ein Hallo an Alle

Beitrag von Sherona »

Lyara hat geschrieben:Hallo Sherona .....

Wie werden jetzt Deine Knoten behandelt und welche Probleme hast Du?

Hallo Lyara,

ich gehe so ca. alle 1 1/2 Jahre zur Untersuchung, beim vorletzten mal, Mitte 2013, waren meine Knoten leicht vergrößert, weshalb ich statt der Jod- neue Tabletten bekommen, die ich aber nicht vertragen habe. Ich habe dann wieder die Jodtabletten genommen. Dann habe ich abgenommen, in ca. 7 Wochen 3kg, was mich zwar gefreut hat ;-) aber es war mir dann doch unheimlich, außerdem spüre ich einen Druck am Hals. Also war ich letzte Woche wieder da, es wurde nur ein Ultraschall gemacht und Blut abgenommen. Heute habe ich wegen der Blutwerte angerufen, mein TSH-Wert liegt bei 0,59 (wenn ich das richtig behalten habe), der normale Wert soll bei 0,35 liegen, mein Wert würde dann wohl also eher auf eine Gewichtszunahme schließen lassen, oder? Ich soll jedenfalls weiter die Jodtabletten nehmen, was mir nicht so ganz behagt, denn die anderen Tabletten habe ich ja nicht ohne Grund bekommen, aber in einem halben Jahr soll ich wieder hin. Der Druck könne auch mit dem Rücken/Nacken zu tun haben, womit ich wirklich Probleme habe, seit ein paar Wochen vermehrt.

Vor den Wechseljahren graut es mir schon, wie ich mich kenne, gehen die nicht spurlos an mir vorbei... :?
VG,

Sherona

*****************************************************************************************

Je mehr ich die Menschen kennen lerne, umso mehr liebe ich die Tiere ♥
Lyara
Beiträge: 6
Registriert: 14. Feb 2014, 22:48

Re: Vorstellung Ein Hallo an Alle

Beitrag von Lyara »

Hallo Sherona

ist bei Dir Hashimoto ausgeschlossen worden. Das ist eine Autoimunerkrankung der Schilddrüse, vielleicht sprichst Du mal Deinen Arzt darauf an. Sollte da ein Verdacht bestehen wären Jod- Tabletten nicht geeignet. Kannst auch mal google.....

Bin ganz unbedacht mit den Wechseljahren umgegangen und hab dann richtig starke Beschwerden gehabt. Extreme Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen, hab es mit Naturprodukten ausprobiert. Remi Feminin, Soja-Tabl., Salbei-Tee usw. Nichts schlug an, so blieb mir nichts anderes übrig wie Hormone. Nehme ein Hormongel und die Hitzewallungen sind verschwunden. Leider habe ich aber noch immer mit depressiven Verstimmungen zu tun.

Mein Psychiater möchte mein AD weiter hoch setzen, nehme 30 mg Citalophram. Mein Bauchgefühl sagt mir aber,das irgend etwas anderes nicht stimmt. Deshalb die genaueren Schilddrüsenuntersuchungen. Auf jeden Fall habe ich im Moment eine Überfunktion, den Rest erfahre ich erst am 25.03

Hatte heute auch wieder ein extremes Leistungstief und hoffe nur es wird bald besser :roll:

Liebe Grüße
Lyara
Sherona
Beiträge: 51
Registriert: 5. Mär 2012, 17:09

Re: Vorstellung Ein Hallo an Alle

Beitrag von Sherona »

Nach Hashimoto muss ich mal googlen, danke.

Berichte mal nach dem 25., wenn du magst :-)
VG,

Sherona

*****************************************************************************************

Je mehr ich die Menschen kennen lerne, umso mehr liebe ich die Tiere ♥
Antworten