Keine Überweisung - zahlt die Krankenkasse?

Antworten
EinJemand
Beiträge: 51
Registriert: 14. Jan 2014, 20:00

Keine Überweisung - zahlt die Krankenkasse?

Beitrag von EinJemand »

Hallo!

Ich hab mal ne Frage, an die ich vielleicht hätte früher denken sollen. Ich fange diesen Monat endlich eine Therapie an beim Psychotherpeuten, aber ich hatte da keine Überweisung vom Hausarzt oder so, hab mich da selbstständig für angemeldet. Bezahlt die Krankenkasse das trotzdem? Also ich weiß nicht, ob eine Überweisung überhaupt as damit zu tun hat, ob die Krankenkasse zahlt.... Muss ich irgendwie einen Antrag stellen oder sowas oder geht das alles von selbst? We läuft das?

EinJemand
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Keine Überweisung - zahlt die Krankenkasse?

Beitrag von Zarra »

Hallo EinJemand,

seit ... kann man wieder ohne Überweisung direkt zu einem von der gesetzlichen Krankenkasse zugelassenen Psychotherapeuten gehen und der kann dann mit der Krankenkasse anhand Deiner Mitgliedskarte abrechnen.

Es muß aber eben ein zugelassener Psychotherapeut sein. Ist Deiner das? Hattest Du schon ein Gespräch mit ihm? Normalerweise hat man bis zu fünf probatorische Termine, in denen beide Seiten schauen können, ob sie für die entsprechende Therapie zusammenkommen. Innerhalb dieser Termine muß dann auch nochmals ein separater Antrag unterschrieben werden, der dann an die Krankenkasse geht.

P.S. Für diesen separaten Antrag braucht man dann noch einen sog. Konsiliarbericht von einem Psychiater oder vom Hausarzt. Meist ist das eine Formsache; ein Mediziner muß bestätigen, daß die Psychotherapie angebracht ist und gleichzeitig werden wohl körperliche Ursachen (z.B. massive Schilddrüsenunterfunktion) ausgeschlossen. Das wird Dir dann aber noch der Psychotherapeut erläutern.

LG, Zarra
Topas
Beiträge: 46
Registriert: 22. Aug 2013, 21:12

Re: Keine Überweisung - zahlt die Krankenkasse?

Beitrag von Topas »

Hallo EinJemand,

der Therapeut wird, wenn es mit Therapie losgeht, dir schon sagen, was er braucht.
Was er auf jeden Fall braucht ist das Krankenkassenkärtle.

Und schwupps ... ist die liebe Zarra dazwischen geschlupft ... !

Was den Antrag angeht, so hab ich eine Seite mit Fragen beantworten müssen. Ist das unterschiedlich?

LG
Topas
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Keine Überweisung - zahlt die Krankenkasse?

Beitrag von Zarra »

Hi liebe Topas, Hi EinJemand,

es gibt auch Therapeuten, die fragen und mitschreiben. ;) z.B. bei hoffentlich nun "meiner". Eben die Facts aus der Anamnese. Einmal hatte ich im Vorfeld auch einen längeren Fragebogen - Facts, die so am sichersten richtig ankommen, aber auch "Heikleres" -, die Therapeutin wollte sich so ein Bild machen.

LG, Zarra
EinJemand
Beiträge: 51
Registriert: 14. Jan 2014, 20:00

Re: Keine Überweisung - zahlt die Krankenkasse?

Beitrag von EinJemand »

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich denke, ich lass das dann auf mich zukommen, ich seh das dann.
Die Schildrüse wird übrigens in zwei Wochen abgeklärt, zwar aus einem anderen Grund (möglicherweise hab ich eine Autoimmunerkrankung der Schildrüse, wurd aber noch nicht bestätigt), aber das wird man dann sehen.
Falls ich doch was mit der Schilddrüse habe, ist es dann ausgeschlossen, dass ich diese Therapie machen kann? Ich hab nämlich noch ein paar andere Probleme als nur Depression und ich gaub auch nicht, dass das alleine von der Schilddrüse kommen könnte (falls überhaupt was mit der ist). Ich meine man kann doch Schilddrüsenprobleme UND Depressionen haben, oder? Das wär doch echt unfair, wenn man die Therapie dann nicht machen kann (also nicht nur auf mich bezogen, das mein ich im Allgemeinen so).

EinJemand
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Keine Überweisung - zahlt die Krankenkasse?

Beitrag von Zarra »

Hallo EinJemand,
EinJemand hat geschrieben:Falls ich doch was mit der Schilddrüse habe, ist es dann ausgeschlossen, dass ich diese Therapie machen kann?
Nein.

Ich glaube, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. - Es soll nur verhindern, daß Menschen die NUR ein Schilddrüsenproblem haben, Psychotherapie machen anstatt das entsprechende Hormon einzunehmen.

LG, Zarra
EinJemand
Beiträge: 51
Registriert: 14. Jan 2014, 20:00

Re: Keine Überweisung - zahlt die Krankenkasse?

Beitrag von EinJemand »

Okay, danke. Wie schon gesagt, ich lass es einfach auf mich zukommen.
Clara1234

Re: Keine Überweisung - zahlt die Krankenkasse?

Beitrag von Clara1234 »

Hallo einJemand,

natürlich kannst Du dann trotzdem eine Therapie machen...

Ich habe auch eine Schilddrüsenerkrankung und muss dafür Hormone nehmen, die muss man auch sein Leben lang nehmen...

Es grüßt Dich clara
Antworten