Jetzt haben wir den Salat...

Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Nico Niedermeier »

Nachdem wir jahrelang täglich 10 bis 15 neue User hatten und ca. 100-200 Postings pro Tag haben wir erstmals seit über 15 Jahren einen Einburch bei den Neuanmeldungen (ca. 5 pro Tag) und den Postings (ca 60 pro Tag). Und dies alles nach der Ustellung auf eine neue Software, die sich so viele User unbedingt gewünscht hatten:-)
Tja...woran liegst und was machen wir jetzt? Brauchen wir einfach nur Geduld? Oder irgendeine Initiative? Schreiben Sie bitte !!!
Beste Grüße
N. Niedermeier
Wobei man als Ergänzung anfügen muss, dass man bei urlm.de sehen kann, dass die Zugriffszhlen insgesamt eher steigen....aber warum wird plötzlich so wenig geschrieben?
Sherona
Beiträge: 51
Registriert: 5. Mär 2012, 17:09

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Sherona »

Also was mich etwas nervt und heute einmal kurz abgehalten hat, zu schreiben, war, dass ich mich wieder neu anmelden musste, obwohl ich noch mehrere Fenster (Themen) geöffnet hatte, das Passwort ist gespeichert, mein Nick nicht. Das war mir in dem Moment schon zu viel ;-)

Ich war mal vor Jahren hier angemeldet und hatte das Forum auch aktiver in Erinnerung; seit wann ist das denn so mau, also so im direkten Zusammenhang der Software?
VG,

Sherona

*****************************************************************************************

Je mehr ich die Menschen kennen lerne, umso mehr liebe ich die Tiere ♥
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Nico Niedermeier »

Definitiv seit Weihnachten,also seit der Umstellung auf die neue Software..
Gerbera
Beiträge: 619
Registriert: 31. Mär 2013, 00:24

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Gerbera »

Ganz ehrlich, das neue System ist mir zu kompliziert. Ich hab's nur mit Hilfe von Frau Dr. Blume geschafft, mich überhaupt wieder anzumelden. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!!!

Das Passwort zu ändern, habe ich bis heute nicht hingekriegt. Den Buchstaben-Zahlen-Salat, der mir übermittelt wurde, kann sich doch kein Mensch merken. Ehe ich antworten/schreiben kann, muss ich immer zuerst den Notizzettel suchen und das Monster eintippen. Spontaneität ist was anderes.

Vielleicht geht es anderen Usern aus der Vor-PC-Generation ähnlich (???).

Viele Grüße
Gerbera
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Lerana »

Hallo Doc!

Jetzt melde ich mal als eine derjenigen, die hier seit der Umstellung eher weniger schreibt als vorher.

Zunächst woran es nicht leigt:
Es liegt für mich nicht an der Technik. Ich komme hier mittlerweile gut zurecht und finde das Forum übersichtlich.

Was ist es dann? Ich denke ja, bei mir leigt es zu einem großen Teil daran, dass ich einfach ziemlich durch bin mit dem Thema Depression. Ich bin stabil. Meistens jedenfalls! :) Wenn die Stimmung aber zuhause bleibt wie im Moment schlage ich vielleicht demnächst doch wieder im Angehörigenteil auf. :shock:

Wirklich! Das Forum hat mir soooo viel gegeben. Ich glaube nicht, dass Sie ermessen können, wie sehr es mir geholfen hat und es ist ein ungemein beruhigendes Gefüühl, es in der Hinterhand zu wissen. Echt nochmal ein von Herzen kommendes Dankeschön an alle User, die mich hier so oft unterstützt haben und an Sie und Frau Blume für das Schaffen dieser Möglichkeit!!!!

Ich finde das Forum unerliegt momentan einer überdurchschnittlich hohen Userfluktuation und viele, gerade im Angehörigenbereich, der alten Hasen sind nicht mehr da. Die fehlen mir. Liegt das an der Umstellung? Ich weiß es nicht!

Ich weiß jedoch durchaus, dass Ortswechsel in der Therapie schwierig sind. Meine Therapeutin hat sich selbständig gemacht während meiner Thearpie und eine eigene Praxis eröffnet. Auch wenn ich es nicht geglaubt hätte, es hat viel bedeutet. Es ist alles so routiniert vorher: Die Bank vor der Praxis auf der ich immmer vorher rauchte und mich sammelte, das Wartezimmer mit den gleichen Prospekten und der Kaffemaschine und den Wasserflaschen, das Fenster im Behandlungsraum mit dem Blick auf das Gebäude, das ich in schweigenden Momenten so oft angestarrat habe, der Tisch mit genau den Stühlen..... Die neue Prxis war so fremd. Alles war anders, neue Routinen mussten geschaffen werden. Und weil ich in der Therapie schon so weit fortgeschritten war und in den alten Räumen einfach viel mehr Zeit verbracht habe, bin ich in den neuen nie ganz angekommen.

Lässt sich das übetragen? Vielleicht ist es so, dass es eben Zeit braucht, bis man sich auch hier wieder richtig zu Hause fühlt. Bis man so ganz ankommt. Und vielleicht nehmen sich viele, denen es nicht mehr so richtig unter den Nägeln brennt, nicht mehr die Zeit. Man fühlt sich ein klienes bisschen fremd und bleibt eher weg. Dann verschwinden viele. Die Konversation läuft schleppender. Das Forum wird dadurch weniger schnell und einige Posts bleiben unbeantwortet (siehe Angehörigenteil, das war früher NIE!), dann bleiben die Leute nicht, fühlen sich nicht willkommen....

Vielleicht braucht es noch Zeit, bis hier die Lücken den Weggebliebenen wieder gefüllt sind. Dann läuft die Kommunikation wieder "schneller" und das Forum wird auch für Neue interessant!

Keine Ahnung, ob da was dran ist. War eher so Brainstorming!

Ich grüße Sie jedenfalls sooooo herzlich und alle anderen auch!!!

Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
FrauRossi
Beiträge: 3166
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Ich hab's auch bis heute nicht geschafft das Passwort zu ändern. Und anfänglich hat mich das schon gehindert hier zu schreiben. Jetzt habe ich für den Buchstabensalat einen Trick.

Das Neuanmelden war nervig, trotz Beschreibung von anderen Usern konnte ich anfänglich nicht die richtige Stelle finden und wie gesagt den Ort wo man das Passwort ändert habe ich trotz Beschreibung von anderen Usern bis jetzt nicht gefunden.

Persönlich: geht es mir einfach besser und ich brauche das Forum kaum noch. Ich mache nur noch im Motivationsthread mit und mittlerweile sehr selten poste ich Fragen zu eigenen Themen / Überlegungen.

Ein weiteres persönliches Empfinden: Die Art der Antworten hier hat sich verändert, früher kam mir da manches reflektierter vor, es entstanden mehr konstruktive Diskussionen. Das vermisse ich seit einiger Zeit, allerdings nicht erst seit der Forenumstellung. Das ist aber rein subjektives Empfinden.

LG FrauRossi
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von DocHolliday »

Also, ich bin von der Forumsleitung nach Jahren angemailt worden, dass es anders und neu ist und aufgrund der Erkrankung meines besten Freundes habe ich mich hier neu und unter anderem Nick angemeldet. Damit habe ich kein Problem gehabt.

Mir gehts um die Sache und weniger um Beziehungen.

Na ja, es ist Geduld gefragt und über Suchmaschinen und andere Infomöglichkeiten werden sich schon weiter Betroffene einfinden...es an Zahlen festzumachen? Es geht doch nicht um Statistiken, sondern um Angebot und Qualität, und beides ist wirklich, aus meiner Sicht, bestens.

Vor allem für "frisch- oder neu Erkrankte" bietet das Forum eine niedrigschwellige Beratungsplattform, eine Orientierung...

....und "die alten Hasen" können aus ihren Erfahrungen berichten und helfen nicht nur anderen, sondern arbeiten auch ihre Dinge auf, gut für alle!

....was war jetzt noch die Ausgangsfrage? :-)

LG
DocHolliday
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
Sherona
Beiträge: 51
Registriert: 5. Mär 2012, 17:09

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Sherona »

Zum Passwort ändern:

Wenn ihr zu der Seite kommt (die habe ich als Favorit abgespeichert, irgendwie kann ich die sonst nicht mehr anklicken) auf euer "Profil", dann " » Registrierungs-Details ändern" und schon seid ihr an der Stelle, wo man das Passwort ändern kann :-)
VG,

Sherona

*****************************************************************************************

Je mehr ich die Menschen kennen lerne, umso mehr liebe ich die Tiere ♥
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von otterchen »

:lol:
Ich hab ja echt Glück gehabt, dass mein Browser das Passwort abgespeichert gehabt.
Jetzt wollte ich mal schauen, wo man das ändert - kann ja doch nicht so schwer sein, wie hier berichtet wird (dachte ich), das ist 'ne Sache des richtigen Links...
ja Pustekuchen!

Wo isses denn nun?? Ich finde es auch nicht!
Wenn ich mir vorstelle, dass ich das jedesmal neu eingeben müsste, würde mir auch die Lust vergehen...
mir reicht es ja schon, dass ich mich ständig neu anmelden muss (meine Internetleitung hat zwischendurch kurze Aussetzer, die aber immer dazu führen, dass ich hier abgemeldet werde), dass die Navigation so umständlich ist und dass man z.B. nicht mehr mit F5 aktualisieren kann und einigem mehr...

Stimmen denn die Tags noch, die das Forum auffindbar machen? Vielleicht finden die Leute das Forum auch nicht mehr? Ich habs aktuell nicht überprüft, aber das zwar zeitweise nicht leicht.
Wonach könnten die Leute suchen, wenn sie Google nach dem Verbleib des Forums fragen? Nach Forum KND? Kompetenznetz Depression? Depressionsforum? Und führen diese Stichworte auch HIERHER?



PS: meine damalige Email besagt "Sie können dieses Passwort selbstverständlich in Ihrem persönlichen Bereich ändern." Ja WO denn? Been there, done that... bzw. "tried that"... nix zu finden.

Nochmal... und gar nicht so sehr als Scherz gemeint: Auftrag entziehen und FönX beauftragen ^^
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Regenwolke »

Vielleicht sind es mehrere Gründe?

Bei mir hat, nach ein bißchen Ausprobieren die Anmeldung geklappt, auch die Passwortänderung hat funktioniert und ich kann das Forum jetzt ordentlich benutzen.

Ich finde die Nutzung trotzdem hier viel anstrengender, als im alten Forum, weil auf dem Bildschirm (jedenfalls bei mir) alles kleiner ist und viel mehr Informationen zu sehen sind. Am phpbb8 liegt das glaube ich nicht unbedingt, denn ich bin auch in anderen Foren, die mit dieser Software arbeiten, und empfinde es nicht als so unübersichtlich. Ich glaube, das hat etwas damit zu tun, dass in den Foren- und Themenübersichten die Spalten dort länger sind, die Überschriften also einen größeren Abstand voneinander haben, als hier. Es wirkt nicht so "gedrängt".
Hier im Forum kann ich nicht lange sein, dann fühle ich mich irgendwie von der Wahrnehmung her überfordert.

Dann gibts mag es vielleicht immer noch einige User geben, die noch nicht hierher gefunden haben, technische Probleme haben, usw. Oder solche, die noch mehr Zeit brauchen, um sich an die Veränderung zu gewöhnen und deshalb wenig schreiben.
Oder auch Altuser, die immer nur mal sporadisch reingeguckt haben und den Umzug zum Anlass genommen haben, sich aus dem Forum zu verabschieden.

Hm :(
Zuletzt geändert von Regenwolke am 5. Mär 2014, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von petra45 »

hallo in die runde,

ich habe mich nach langem ungewöhnen an das neue forum gewoehnt.

aber ich vermisse alte user, die immer auch fleißig geschrieben haben.
ich bin ja so für positive aktive threads um sich gegenseitig zu morivieren.
es kommt aber im neuem forum keine synergie mehr zustande.
es ist einfach zu wenig los. drum mag ich nicht mehr so schreiben,
weil man meist eine solonummer macht, da kommt keine motivation auf. :-(
ich konnte mich mit dem alten forum schon gut motivieren.
aber es hilft alles nichts, wir müssen das forum wieder in gang bringen,
wäre schade drum.

lg petra
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von FönX »

Hallo Doc,

danke dass Sie so offen fragen.

Aus meiner Sicht wurde Ihrerseits ein großer und folgenschwerer Fehler gemacht. Sie haben die Funktionalität der Forensoftware phpBB extrem beschnitten. Dann haben Sie, aus welchem Grund auch immer, das Forum in einen inline-Frame gepackt. Dabei ging die Navigation kaputt, die bei phpBB normalerweise so elegant und eindeutig läuft (Icon zum neusten Beitrag, zum ersten ungelesenen Beitrag).

Dass User nicht permanent eingeloggt bleiben können (opt out für NICHT eingeloggt bleiben), wäre auch normal, wurde aber von Ihnen abgeschaltet. Warum? Können die User nicht selbst auf sich aufpassen, dass sie sich am Ende einer Sitzung im Internet-Café ausloggen? Ich sehe jedenfalls keinen Grund dafür, sich fünfmal am Tag einloggen zu müssen.

Sicherlich sind die Foreneinstellungen im User-Kontrollzentrum recht kompliziert. Aber dabei helfen wir uns doch gerne. Und niemand MUSS da irgendwas einstellen, wenn Sie die Defaults so lassen oder nur geringfügig ändern.

Und ich biete nochmals meine Hilfe an, wenn es um die Administration des Boards geht. Zumindest in der Form, dass ich Ihnen anhand eines Musterforums oder Screenshots aus dem depri-forum von Dendrit zeige, wie was geht oder gehen könnte. Ich werde nämlich immer noch nicht den Eindruck los, dass Ihr Admin mittelprächtig überfordert ist. Aber wenn Sie wissen, was machbar ist, können Sie ihm vielleicht mit unserer Hilfe etwas gezielter auf die Finger klopfen oder die Ohren langziehen.

Schöne Grüße
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
FönX
Beiträge: 3373
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von FönX »

Nachtrag:

Ein bisschen Ärger oder Frust ist auch dabei. Ich bin in mehreren Foren, auch aus beruflichen Gründen. Und ich habe mehrere Migrationen z.B. von Woltlab Burning Board auf vBulletin miterlebt. Die waren i.d.R. innerhalb einer Woche vollzogen. Danach ging es mit Vollgas weiter. Hier wird seit einem viertel Jahr gebastelt und ist von Fertig noch gefühlte Lichtjahre entfernt (naja, etwas übertrieben).

Und was mich richtig ärgert ist, dass wichtige Funktionalitäten immer noch kaputt sind, und dann an der Farbe eines Icons geschraubt wird. Dazu fiel mir nichts mehr ein.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Insa40
Beiträge: 1165
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Insa40 »

Na prima. Auch ich habe jetzt den Salat.
Habe mich gestern abend (genau wie jetzt grad) angemeldet und eine lange Antwort geschrieben, die ich auch nach dem Absenden lesen konnte.
Heute ist sie nun verschwunden, warum auch immer.

In Kurzform:
Das neue Forum ist für mich persönlich so kühl, die Farben eher wie bei einer Technik-Seite gehalten und die Vielzahl von Zeichen, auf die man klicken kann überfordert mich.
Man hat einfach sehr schnell etwas falsch gemacht und hat dann nicht die Konzentration/Geduld, weiter zu machen oder es nochmal zu schreiben.
P.S. Die Smilies sehen aus wie Aliens mit diesen Wasserköpfen ;-)

Viele Grüße, Insa, ehemal RegenamMeer
gost
Beiträge: 491
Registriert: 9. Feb 2013, 15:00

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von gost »

Hallo Zusammen,
und im speziellen Doc Niedermeier,

viel geschrieben habe ich ja auch schon vor der Umstellung nicht mehr. Gelegentlich lese ich hier noch mal.
Am Anfang hat mir das Forum wirklich sehr geholfen (vielen Dank dafür)und ich denke gerade für „Neuerkrankte“ hat es einen unschätzbaren Wert.
Im Gegensatz zu manchen anderen hatte ich keine Schwierigkeiten mich hier anzumelden. Und auch mit dem Passwort und Namen hat alles geklappt.

Sicher, das Design ist gewöhnungsbedürftig, wie bei allem neuen. Da möchte ich Lerana Recht geben,
Vielleicht ist es so, dass es eben Zeit braucht, bis man sich auch hier wieder richtig zu Hause fühlt.
Aber ansonsten finde ich es insgesamt schöner als das alte. Und vielleicht werden ja die Kinderkrankheiten auch bald behoben.

Was ich allerdings bemängel:
Die Farbe ist(wahrscheinlich für die Hitzköpfe unter uns gedacht) echt cool.
Das Blättern (ist wahrscheinlich eine Akzeptanz und Geduldsübung) , beim Depri Forum kommt man direkt zur letzten Seite.
Eine Zurückfunktion? unten die ist ja winzig(oder ich habe sie noch nicht entdeckt).
Alte User unter neuem Namen suchen (ja wo sind sie denn?)
Die Liste ist nicht abschließend.

Dann kommen auch noch subjektive Eindrücke hinzu.
Viele neue User
Viele Anliegen (die irgendwie bestimmt schon mal da waren, für mich zu viele Thread`s)
Und last but not least bindet das Forum sehr viel Zeit wenn ich immer auf dem aktuellen Stand sein möchte. Ich kann da nicht mal eben so einsteigen.
So, meine bescheidene Meinung. :D

;) Was ich noch denke ist, wir werden im RL so oft an Zahlen und Kursen, Gewinnoptimierungen, Kapazitätssteigerungen usw. festgemacht. Viele von uns sind u.a. daran erkrankt.
Ich finde das paßt hier irgendwie nicht hin.
Bitte werfen sie also hier bloß nicht die Flinte ins Korn, nur weil mal ein paar Zahlen nicht so gut sind. ;)

Viele Grüße ans Team
Und an alle anderen
Selea

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Selea »

Hi @all und Guten Abend Doc :)

Mit dem neuen Forum komme ich superklar. Einen einzigen Support durch Anne Blume hats gebraucht, da nicht klar war, ob ich mich unter Selas oder unter Elas anmelden muss.
Alles hat schnell geklappt, hab mein eigenes Passwort, habe viele Funktionen einfach durch Ausprobieren hingekriegt.
Und mir gefällt das neue Forum was das Äußere anbelangt ____sehr gut.

Eine Angelegenheit stört mich immens und irritiert auch.
Einige ehemalige UserInnen haben das neue Forum dazu genutzt, jetzt unter anderen Nicks zu schreiben. Nun, als würde Mensch gewisse Schreibstile nicht erkennen.
Oder unter einem gewissen Autornamen wird ein Thread eröffnet, ich denke, aha, ein neuer UserIn, und dann wird mit x oder y unterschrieben, dann denke ich, das ist doch der. Oder war doch die.

Das lässt bei mir viel Distanz entstehen.

Ich finde dieses Forum immer noch eine gute und hilfreiche Anelegenheit.

Dann ist es halt derzeit etwas lahmer und/ oder übersichtlicher hier, weil nicht soviele Postings pro Tag sind. Das ist doch nicht schlimm, so meine ich.
Nirgendwo gibts die ewig steile Wachstumskurve, auch in diesem Forum nicht. ;) ;) ;)

Herzlich
Selas
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo an alle,

zu der Frage, findet man das Forum in der Suchmaschine, kann ich sagen, ich suche das Forum immer über eine Suchmaschine auf und gebe dabei die Stichworte "Forum" und "Depression" ein und dann kommt an 3. Stelle der Link zur Seite von der "deutschen Depressionshilfe" und über diese Seite gehe ich dann auf der Startseite unter der Rubrik "Unter einem Dach" ins Forum. Oder an 4. Stelle der Link des "Bündniss gegen Depression" und dann links auf "Forum".
Also ich denke, dass Forum ist findbar.

Ich habe lange Zeit nicht geschrieben aus 3 Gründen:
-weil es mir gut ging
-weil ich das Gefühl hatte, die Fragen der Nutzer wiederholen sich
-und weil ich das Gefühl hatte, es gibt den ein oder anderen Nutzer, der keine Ratschläge annehmen möchte, sondern sämtliche Hilfe (ambulant+ online) komplett ablehnt und das hat mich ärgerlich gemacht

Dann kam die Umstellung, dass man zum Lesen plötzlich 2 Balken scrollen musste, dass fand ich total blöd.
Und jetzt finde ich es öfters immer mal schade, wenn ich sehe, ein Beitrag eines Nutzers hat viele Klicks und kaum Antworten. Aber ansonsten bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Forum.

Mein spontaner Gedanke war auch, als ich gelesen habe, dass es weniger Postings und Leser gibt, dass ich mich ein bisschen in Sie herrein versetzt habe, Hr. Niedermeyer und gedacht habe, finde ich positiv für sie, haben sie weniger Stress, weil es nicht ganz so viel ist, wie sonst, was sie durchlesen müssen.

liebe Grüße
aikido
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Zarra »

Hallo Herr Niedermeier,

ein Problem: Alle, die gar nicht erst reinkommen, können Ihnen hier nicht schreiben. - Falls gewünscht, ... vielleicht an passender Stelle noch eine entsprechende E-Mail-Adresse hinterlegen.

Wieviele von den im alten Forum angemeldeten Usern sind denn wieder drin, wieviel von den in den letzten drei Monaten, den im letzten Monat davor aktiven? ... die EDV zaubert doch heutzutage manche Statistik hervor, sinnvoll oder auch nicht. (Viele irgendwann mal angemeldete waren u.U. im gesamten letzten Jahr davor nicht mehr aktiv, nicht sicher, aber zu einem gewissen Prozentsatz "Karteileichen".)

Nicht nur in den ersten Tagen, sondern in den ersten Wochen (!) nach der Umstellung fand ich es sehr schwankend von den technischen Verhältnissen her. (Daß irgendeine Nachbesserung kommt, ist wohl üblich. - Ansonsten kann ich aber auch kein ausgesprochenes Lob an die entsprechenden "IT-ler" aussprechen.) Ich war da gerade relativ aktiv, hatte aber auch den Eindruck, daß es für mich zum Eingewöhnen schon gut war, das doch halbwegs zu verfolgen. Das kann aber eigentlich nicht die Voraussetzung sein!! Und ich kann mir gut vorstellen, daß in diesen ersten zwei bis drei bis vier Wochen, viele "alte" User versucht haben, sich anzumelden, es nicht sofort geklappt hat - und es dann "nicht so wichtig" war oder jemand völlig entnervt aufgegeben (!) hat. Andererseits werden einige, u.U. doch nicht wenige, die Neuanmeldung als "Prüfstein" benutzt haben, ob sie das weiterhin wollen.

... das läßt sich alles nun wohl ja nicht mehr rückgängig machen. - Wenn das, was aikido über die Such- und Findbarkeit geschrieben hat, stimmt, finde ich das schon mal gut. Denn da klappte am Anfang die Verlinkung ja auch längere Zeit nicht.

Ich persönlich hätte sehr gut mit dem alten Forum leben können, da ich für das Antworten den "Work-around" mit einem verkleinerten neuen Fenster gefunden hatte. Für mich ist momentan der einzige Vorteil in dem Abonnieren-Können eines Threads, in dem ich noch nichts geschrieben habe, und das Abbestellen-Können eines einzelnen Threads. - Die Seitenstruktur finde ich immer noch eher hinderlich. (Ich bin aber auch nicht mobil online unterwegs.) Vielleicht ist das für EDV-Kenner nun "moderner"; "naiv" hatte ich aber immer eher die Vorstellung, daß die Leute sich PNs (die ja ausgestellt sind) und vielleicht "mehr Bildchen" (nicht meins; aber u.U. verständlich) wünschen; ... das muß nicht stimmen. Was sich auf Smartphones tut, weiß ich eh (noch) nicht.

In den letzten Jahren arbeite ich daheim und bei der Arbeit mit verschiedenen Versionen von Windows und Browsern, einem jeweils anderen Textverarbeitungs- und einem anderen Mail-Programm, unser anderes System ändert sich auch von Zeit zu Zeit. Somit habe ich mich daran gewöhnt, nicht mehr alles zu wissen - und einfach auszuprobieren. So lerne ich und werde mir sicherer - ... und da scheuen sich wohl viele, was ich teils verstehen kann. - Andererseits bin ich immer noch jemand, der sehr an die Optik gebunden ist. Ich kann mir also sehr gut vorstellen, daß jemand, der wenig mit verschiedenen EDV-Systemen etc. auch als Anwender zu tun hat, sich da sehr schwer tut, weil das einfach irritiert.

So, das war der Senf zum Salat ;)

Zarra
johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von johanna73 »

Lieber Doc,

auch von mir eine Rückmeldung über das Nicht-mehr-so-viel-Schreiben. Bei mir hat es nur bedingt mit der Technik zu tun. Der doppelte Frame wurde ja schon behoben, viele komplexe Funktionen nutze ich nicht, so, wie ich auch nur einen Bruchteil der Funktionen meines Mobiltelefons nutze.

Andere Gründe sind für mich, dass ich es nicht immer für zuträglich halte, zu allem meinen "Senf" dazuzugeben, für vieles bin ich nicht kompetent und ich frage mich, ob es gut ist, viele Meinungen von vielen Usern zu erhalten (kann ja oft auch die Verunsicherung steigern oder davon abhalten, ein Problem in der realen Welt anzugehen, weil man ja im Forum immer noch ein wenig "stützende" Kommentare oder Streicheleinheiten bekommt). Teilweise habe ich den Eindruck, dass manche Beiträge der Versuchung nicht widerstehen können, ein Urteil über vermeintlich lieblose, verantwortungslose Therapeuten zu fällen oder Vermutungen über mögliche Probleme anderer User anzustellen. So ein Forum ist eben wie jedes "demokratische" bzw. niederschwellige Angebot ambivalent: Bei aller Kompetenz, die hier zusammenkommt, artiuliert sich hier manchmal eben auch manches Fehlurteil oder manches, was negative Folgen haben könnte (so, wie auch nicht jeder Beitrag bei Wikipedia gelungen ist). Das muss nicht immer großen Schaden anrichten, kann aber im Einzelfall auch symptomstabilisierend wirken.

Ein anderer Grund: Mir selbst geht es ein wenig besser mit meiner jetzigen Therapie und ich ziehe es meistens vor, die Höhen und Tiefen, die so eine Therapie mit sich bringt, direkt mit meiner Therapeutin auszutragen.

Ein anderer Grund: Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, was es mit NSA- und anderen Überwachungsskandalen auf sich hat bezüglich der Preisgabe intimster Details über das eigene Seelenleben in vermeintlich geschütztem Raum? Ohne dass ich mich als paranoid einstufen würde, denke ich in letzter Zeit häufiger darüber nach, dass kleine Details, die ich möglicherweise am Rande über diese oder jene Begebenheit im Alltag hier schreibe, identifizierbar sein könnten (jetzt nicht von den Rechnern der NSA, sondern von anderen Usern). So wie man im Wartezimmer des Therapeuten Kollegen aus der Arbeit begegnen kann, gibt es Konstellationen und Begebenheiten, die so eindeutig zugeordnet werden können, dass Leute, die in ähnlichem Umfeld oder in einer ähnlichen Branche arbeiten, auch überregional Rückschlüsse ziehen können. Ich habe in letzter Zeit oft die Erfahrung gemacht (meistens postiiv), dass die Welt in bestimmten Berufsfeldern sehr sehr klein ist und dass die Netzwerke überregional und über längere Zeiträume sehr gut funktionieren. Für mich hat das Nicht-Schreiben also zu einem großen Teil mit Schutz meiner Privatsphäre zu tun. Die NSA-Affaire steht damit natürlich nur in indirektem Zusammenhang, hat mich aber, wenn ich ehrlich bin, dafür ein wenig sensibler gemacht ...

LG
j.
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Clown »

Hallo Doc,
wie sich die Zeiten ändern ... :) ... gut kann ich mich noch erinnern, als immer mal der Hilfeschrei kam Es wird zuviel! :lol:

Farblich hat mir das alte Forum besser gefallen. Das Grau-Blau hier finde ich eher wenig aufmunternd. Die Schrift finde ich etwas zu klein - womöglich kann ich das selbst anders einstellen? Wenn dann mal die Funktion klappt, dass man direkt den letzten (ungelesenen) Beitrag aufrufen kann, wäre für mich alles paletti.
Geschrieben habe ich schon im alten Forum nicht mehr so viel, hier nutze ich immer öfter den Knopf 'Forum als gelesen markieren' ... aber ich glaube, das hat mit meinem realen Leben zu tun und nicht mit der Aufmachung des Forums.

Viele Grüße und Ihnen einfach mal alles Gute!
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von otterchen »

Schriftgröße verändern (zumindest bei Windows):

links unten die Strg-Taste gedrückt halten
und dann das Mausrad behutsam drehen -
zur einen Seite hin wird die Schrift größer, zur anderen kleiner.

:ugeek:
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Clown »

:twisted:
Zuletzt geändert von Clown am 7. Mär 2014, 22:19, insgesamt 3-mal geändert.
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von otterchen »

zu 1) ach soo, hatte ich missverstanden... obwohl: wenn ich es HIER größer mache, bleibt es auch so groß, wenn ich hin- und her navigiere - andere Seiten bleiben davon unberührt.

zu 2) nee - wo?? :shock:

Edit: gefunden! cool. Schöne Einstellungsmöglichkeiten. Obwohl mir ja immer noch die Ignorier-Funktion fehlt :roll: bis dahin kleb ich Papierstreifen auf meinen Monitor :lol:
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von otterchen »

Danke Clown.

a) man bekommt eine Meldung per Email, wenn man eine neue PN erhalten hat
b) meine stehen immer noch im Postausgang, nicht unter "gesendete". Kapier ich nicht. :?: :?:
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Jetzt haben wir den Salat...

Beitrag von Clown »

Es scheint, dass wenn du die Nachricht gelesen hast, sie dann in den Ordner 'gesendet' geht, bei mir waren jetzt alle dort. :geek:

Jetzt aber endlich Heia ... :arrow:
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Antworten