Motivation für... das neue Jahr

Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Mim »

Huhu Frau Rossi,

bist Du richtig krank? Also so richtig "schleimig ansteckend mit Rotz und Wasser und Fieber?" Oder kannst Du die Zeit nutzen, Dich zu verwöhnen? Sch**** auf Motivation. Ein heißer Tee? Ein heißes Fußbad mit schönem duftenden Öl? Eine Feuchtigkeitsmaske? Sanfte Musik und angenehmes Licht in Deinem Zimmer? Oder ein schöner Film den Du schaust, während du Dich in Deine Decken und Kissen einmummelst?

Gute Besserung an Dich!
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Mim,

Ich glaube ich bin richtig krank. Hab Schüttelfrost und der Kopf ist schwer, der Schleim hat keine Changse bei mir, ich kämpfe mit ACC und Gelomyrthol forte. Also läuft mir einerseits die Suppe wie verrückt aus der Nase, aber in den Bronchien hängt alles fest. Da man viel trinken soll, wenn man erkältet ist und auch noch Schleimlöser nimmt, mache ich das 2-3 Liter Schorle und Tee am Tag.

Das sorgt aber dafür dass ich dauernd aufs Klo muss. Was sich ganz schön nervt.

Ich gehe jeden Tag zumindest einmal raus zum einkaufen (frisches Obst und Gemüse) damit der Kreislauf in Schwung kommt und gestern Erkältungsbad.

Werd's mit Kerzenschein mal probieren und mir ein Hörkrimi im Bett anhören (ohne Kerzen)

Vornehmlich ist mir kalt und im Bett schwitze ich dann wie verrückt so dass ich nicht gut schlafen kann.

Schaffe es aber mir mehrfach täglich kleine Obst und Gemüsemahlzeiten zuzubereiten, heute Kürbissuppe.

Mittwoch Termin bei einer Heilpraktikerin. Wenns morgen nicht besser ist gehe ich auch zum Arzt.

LG FrauRossi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Mim »

Guten Morgen,

die Woche ist fast rum - ich bin gerade zu faul, zurück zu blättern und mir meine Vorsätze anzusehen :/

Schwimmen klappt nach wie vor - darauf bin ich stolz :) Gestern war ich zusätzlich einmal laufen - naja ... null Kondition eben.
Ansonsten plätschert irgendwie alles. Ich muss aufpassen, den Überblick nicht zu verlieren. Ich versuche Strategien für Selbstbewusstsein umzusetzen und ich merke, dass mich kleine (scheinbar unwichtige) äußere Auslöser bis ins Bodenlose reißen. Kein Fangnetz. Ich stelle mir oft die Frage, wie lange die äußere Struktur, das innere Chaos noch abfangen kann. Gleichzeitig bin ich immer noch der Meinung, dass es "nur" ein paar Fehlschaltungen sind, die geändert werden müssen (mir fällt grad kein anderes Wort ein). Aber es is anstrengend :(

Ich habe eine etwas "merkwürdige Frage: Wenn ich lese, fernsehe, oder sich Leute um mich herum unterhalten, reagiere ich sehr häufig auf bestimmte Aussagen. Wenn es um Beziehungen geht. Um persönliche Aussagen. Um individuelles Leben - schwer zu beschreiben. Egal ob Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene. In Zeitungen, Büchern, Filmen. Ich weiß nicht genau, was ich dann mache - gestern ging es in einem Gespräch um Beziehungen. Heute in der Zeitung erzählte ein Jugendlicher von seinem "Leben". Ich vermute, dass ich dann wieder vergleiche, mich schlecht fühle (ich weiß es tatsächlich nicht). Manchmal kommen Erinnerungen hoch, oder ich fühle mich schlecht, weil ich das Thema für mich abgehakt habe, fühle mich schlecht, weil ich mich "ertappt" fühle, oder, oder, oder ...
Ich trau mich oft gar nicht mehr zu lesen, habe Angst, irgendwas "mitzukriegen", was mich runterziehen könnte. :shock:
Das ganze is bestimmt simpel - ich kanns aber gerade nicht analysieren. Kennt das jemand? Oder was ähnliches? Das macht mir gerade sehr zu schaffen :/

Samstag bin ich spontan zu einer Hochzeit eingeladen - hab spontan zugesagt. Ich schau mal, was passiert.

Frau Rossi *thumbsup* für Deine Selbstfürsorge :) - find ich richtig klasse! Ich hoffe, es geht Dir generell schon besser?

Liebe Grüße in die Runde,
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,

Hallo Mim,
Erstmal möchte ich dir sagen wie sehr ich es bewundere dass du regelmäßig Schwimmen gehst und jetzt sogar noch laufen. Wow! Wow! Wow!

Ich bin fest davon überzeugt dass Sport viel gutes für uns tut und wünsche mir so sehr ich würde es auch endlich mal schaffen.

Ich weis nicht genau ob ich richtig verstehe was du meinst, aber ich kenne es auch dass mich Artikel in Zeitungeb, Szenen in Filmen, oder Situationen aus dem Leben, irgendwie berühmteren und eine traurige Seite bei mir ansprechen. Triggern sozusagen. In Richtung Selbstzweifel geht das bei mir nicht, glaube ich. Es ist eher so ein dumpfer Schmerz der sich dann auftut und eher in Richtung Selbstmitleid geht. Wobei ich finde dass Selbstmitleid es nicht richtig beschreibt. Bei mir sind es meist Szenen die auf irgendeine Art zeigen, wie eine gesunde Beziehung innerhalb einer Familie sein kann, Mütter die sich für Ihre Kinder einsetzen, Geschwister die Stolz aufeinander sind usw.

Das ist mein "großes" Thema. Ich habe zwar in der Therapie das meiste aus der Vergangenheit überwunden. Aber bei solchen "Szenen" kommen halt Gedanken auf wie: dass wirst du nie haben. Das hattest du nie. Du weist garnicht wie das ist"

Ein Beispiel: der Mann aus der Werbung mit dem rosa Tütüt. Der rührt mich jedesmal zu tiefst. Klar die ganze Welt ist von der Geschichte gerührt. Aber mich rührt nicht hauptsächlich die Aktion die er für seine Frau macht, sondern es gibt in dem Spot eine Szene da sitzen die beiden auf einer Treppe und die Frau erzählt etwas. In dem Moment, sieht der Mann sie an. Und das ist es was mich rührt. Weil ich denke: So wird man angesehen wenn man geliebt wird. Und für mich ist klar: dieser Mann wird seine Frau für immer lieben. Und das wünsche ich mir so sehr. Dass mich auch irgendjemand nur einmal so

Ich heule dann ne Runde und versuche dann aber wieder nach vorn zu schauen. Stolpern, hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen. Was bleibt und anderes übrig?

Ansonsten, löst sich mein Husten endlich. Ich fürchte ich brauche noch eine weitere Woche frei. Habe aber die Befürchtung, dass sie mich auf der Arbeit rausschmeißen. Ich weis nicht ob das irrationale Depridenke ist, denn die Firma in der ich jetzt bin, besonders der Chef ist die Hölle und da er mich garnicht mehr anruft um mich auf Stand zu halten, und ich auch keine einzige e-Mail bekomme, vermute ich das schlimmste. Ihr kennt diese Firma nicht sowas ist da üblich, meine Gedanken sind also nicht vollkommen abstrus.

Der Termin bei der Heilpraktikerin war seltsam. Irgendwie hatte ich mir das anders vor gestellt. Es war so die Nummer mit Handauflegen und Heilgebet sprechen. Gestern dachte ich noch, ja warum nicht ich kann da ja mal mitmachen, bei ein paar Seminaren und ein paar Einzelsitzungen. Heute bin ich mir nichtmehr so sicher. Ich glaube nicht an irgendetwas göttliches. Allerdings glaube ich schon dass alles von Energien durchdrungen ist und man durchaus durch innere Balance die Selbstheikungskräfte aktivieren kann. Ich weis aber nicht ob ich dazu solche Seminare brauche? Oder ob das nicht einfach eine teure Extravaganz ist? Ob Yoga es nicht auch tun würde? Ich denke ich nehme den Termin nächste Woche noch wahr und dann entscheide ich.

LG FrauRossi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Mim »

Hallo Frau Rossi,

vielen Dank, für das Kompliment :) - ich habe aber erst gerade angefangen zu laufen. Ich muss schauen, ob das mit meinen Knien noch funktioniert. Schwimmen will ich weiter beibehalten, obwohl das leider ein Kostenfaktor ist.
Ich muss ein bisschen aufpassen, dass ich nicht wieder zu sehr in eine "muss"-Spirale rutsche. Es fällt mir schwer, Sport als Bedürfnis zu sehen, das gut für mich ist. Nicht um "möglichst viel" zu machen und eine super Figur zu bekommen. Obwohl mir das schon wichtig ist und ich langsam wieder dazu stehe. Nach meiner Essstörung konnte ich das lange nicht.

Der dumpfe Schmerz beschreibt sehr gut, was ich fühle. Natürlich ist es irgendwie Situationsabhängig, immer ein bisschen verschieden - aber die Intensität teilweise sehr heftig.
Stimmt, was du über Familien schreibst, kenne ich auch :shock: Obwohl ich aus keiner schlechten Familie stamme. Ich habe auch Schwierigkeiten, mir das einzugestehen - weiß gar nicht genau, wie dann damit umgehen. Denke oft (merke, dass das auch kein Weg ist), dass ich denke: Ja, aber in welcher Familie isses schon perfekt.

Das andere ist bei mir nicht unbedingt Selbstzweifel (oder doch?) Selbstmitleid habe ich auch schon gedacht, wobei sich unsere Situationen da sicher unterscheiden, weil ich einen Vater hatte, der mich geliebt hat und eine Mutter, die es versucht hat. Ich gebe mir oft noch die Schuld, dass ich das damals nicht begreifen konnte, sehe mich eher als "uninteressiertes, bequemes" Kind. Es is ne Mischung - aus Scham über Vergangenes, über meine Einstellungen, meine Naivität in vielen Bereichen (gerade wenn es um Studium, Arbeit, Karriere, Beziehung geht).
Ich habe auch Angst, nicht richtig damit umzugehen, weil ich teilweise eine massive (wenn auch nicht berechtigte) Wut spüre. Nicht berechtigt, weil ich neben dem, was ich eben nicht (wissen) konnte damals, bis Heute viel verbocke. Mich immer wieder erinnern muss.
Für mich ist das Schlimmste mein Neid. Zumindest ist es ein eher destruktives Gefühl, das ich spüre. Ich schäme mich dann, dass ich z.B. bei Szenen wie dem "Tütüt-mann" (hab ich nur am Rande mitbekommen), schnell wegschalte. Vielleicht gerade weil ich mich schäme, dass ich mich nie so für jemanden eingesetzt habe. Nie so geliebt habe und es vielleicht gar nicht kann. Keine ernsthaften Interessen habe, niemanden für den ich mich einsetze ...siehste, sehr Selbstbezogen ... :oops:
Ich will lernen anders zu denken und zu handeln, aber ich finde es sehr schwer. Und manches is eben vorbei (erste Teenieliebe, ein unbeschwertes, ausgelassenes Studium). Wird mir jetzt langsam bewusst.

Danke, dass Du mir vpn Dir erzählt hast :) Und danke, für den "Tipp" mit dem Krönchen. Ich wusste tatsächlich nicht, wie ich mit dem Gefühl umgehen sollte ohne in Selbstmitleid zu versinken :oops: aber so macht es für mich Sinn, ich kann anknüpfen und weitermachen.

Das mit der Arbeit hört sich nicht gut an ... ich weiß aber auch nicht, was ich Dir wünschen soll. wenn der Chef so ein Volldepp is, ist es vielleicht ganz gut, wenn Du da weg bist. Andererseits weiß ich, wie sehr du auf das Geld angewiesen bist.

Was die Heilpraktikerin anbelangt: Ich selbst bin in 4 Wochen bei einer Kinesiologin. Bin da ein wenig unbedarfter als Du *hust* - tut also ganz gut, deine Gedanken dazu zu lesen. Ich gehe mit der Einstellung heran, das Ganze auszuprobieren, werde aber wohl nach einem Mal nicht mehr hingehen (ist sehr teuer, geht aber über neunzig Minuten). Bei mir geht es aber auch eher um seelische Unterstützung und vielleicht ein bisschen Irrglaube, sie könne mir helfen, meinen Weg zu finden. egal... Neue Impulse können nicht schlecht sein.
Ansonsten finde ich Yoga eine gute Idee, vor allem wenn es Dir um Stressreduktion geht. Ausprobieren in dem Bereich halte ich auch für eine gute Idee. Ich selber habe wenig Ahnung davon und bin nächste Woche das erste Mal bei einem Kurs dabei. Mal schauen ...

Weiter gute Besserung und liebe Grüße,

Mim
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von FrauRossi »

Guten Morgen Zusammen,

Die Vögel zwitschern draußen was das Zeug hält und die Sonne scheint. Schön.

War Donnerstag beim Arzt und komme jetzt doch um Antibiotikum nicht rum.

Es geht mir auch schon einen bisschen besser, bin aber immer noch sehr schlapp und muss viel Husten.

Habe mit meinem Chef telefoniert und der war ganz entspannt. Er meinte ne ist besser das auszukurieren als später wenn mann's verschleppt hat, schlimmeres zu kriegen. Der Mann hat zwei Gesichter.
Aber ich habe mir dann also doch was eingeredet, bzw interpretiere die miese Stimmung dort nicht ganz richtig.

Für den Moment beruhigt mich das zwar und nimmt mir die schlimmsten Befürchtungen. Aber es zeigt mir auch auf Dauer kann ich da nicht bleiben, weil die Grundstummung und die Umgang dort mir nicht gut tun.

Wochenziele hatte ich ja groß keine. Also habe ich auch nicht viel gemacht außer geschlafen.

Für die neue Woche möchte ich mir aber doch wieder etwas vornehmen:

Heute:
- aufräumen, Staub- wischen und -saugen, Den Fußboden wischen.
- endlich mal die neuen Vorhänge aufhängen. (Liegen hier schon seit 3 Monaten)
- einkaufen gehen
- ein schönes Bad nehmen (Hab mir einen tollen Badezusatz geholt)
- Shopping Queen gucken und das neue Buch lesen.
----also zwar etwas im Haushalt tun aber vorrangig stehn die Zeichen noch auf Erholung----

Morgen:
- die Texte für ein neues Werbe Prospekt und das Prospekt selbst fertig stellen und damit auch die Texte für die neue Website fest legen (Ist zwar Arbeit, aber eine die mir Spasd macht und im liegen auf der Couch erledigt werden kann)
---- so dass Sonntag im wesentlichen auch noch ausgeruht wird----

Dann glaube ich wird mein Infekt schon besser sein, daher:

Ab Montag: (ich hab die nächste Woche noch frei)
- Jeden Morgen: Einen flotten Morgrnspaziergang einlegen
- dann tagsüber mein Büro aufräumen und den Papierkram auf den neuesten Stand bringen
--- das soll nicht an einem Tag passieren, sondern jeden Tag ein wenig---

- jeden Nachnittag ein zweiter längerer Spaziergang mit Fotoapparat.
---- soll als langsame Vorbereitung dienen, wenn ich wieder ganz gesund bin mit Joggen anzufangen--

Ich habe für mich festgestellt, ich will oft noch zuvieles "aufeinmal" bzw. kreisen mir unstrukturiert noch etliche Ziele im Kopf rum. Mehr Sport, Abnehmen, Schlafzimmer neu streichen/umgestalten. Neues Hobby finden und dem nachgehen, Kontakte knüpfen usw.

Aber das ist zuviel aufeinmal und ohne "Schlachtplan" wird das nichts. Also hab ich mir vorgenommen, hier meine Ziele besser wieder aufzuschreiben, zu visualisieren und nacheinander Schritt für Schritt anzugehen. So steht jetzt erstmal die Gesundheit im Vordergrund, den Infekt ganz loswerden. Langsame Vorbereitung auf den Wiedereinstieg in den Sport. Denn bisher habe ich mir vorgemacht, es gibt einen Tag "X" an dem Laufe ich einfach wieder los. Das ist aber Quatsch. Wahrscheinlich würde ich nach 20 Metern japsend zusammenklappen :-). Daher die Vorbereitung mit flotten Spaziergängen, erstmal überhaupt wieder auch irgendwie draußen bewegen und auch die "Zeit dafür" in den Tagesablauf integrieren.
Das "Abnehmen" wird aus dem Kopf als vorrangiges Ziel verbannt. Denn wenn ich meine Ernährung wie sie jetzt gerade läuft auch mit in den Arbeitsalltag nehmen kann und das "Bewegungsplus" ebenfalls integrieren kann, denke ich fallen die Pfunde sowieso von alleine.
Damit (durch alles zusammen) erhoffe ich mir dann auf Dauer eine bessere gesundheitliche Konstitution.

LG FrauRossi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen!

Mir geht es gerade nicht gut, habe ziemliche Schieflage.
Die letzten Tage waren echt schlimm. Zwei Abteilungsleiter meinten, sie müssten sich mit mir anlegen (konnte beides niedergelegt werden, aber ich frage mich "warum ICH?"), und der gestrige Tag hat mich echt in der Firma zum Heulen gebracht. Quasi Nervenzusammenbruch.
Nur: ich bin heute auf einen Geburtstag eingeladen, und ich möchte dorthin!

Also: die angespannten Nackenmuskeln lockern und das Ohrensummen und -sausen damit loswerden, den Tag für mich gestalten (ggf. Solarium, dann Haare färben, Geschenke einpacken, mich anhübschen)...
aber wie werde ich ausgeglichen? Auf Knopfdruck?
Ah... ich habe da doch noch die Aminosäuren etc. ... mal schauen, ob mir irgendetwas davon dabei helfen kann, innerlich wieder in ruhigeres Fahrwasser zu kommen.

Zum Glück habe ich jetzt 1 Woche frei!!

@ Frau Rossi: ganz besonders an Dich "gute Besserung"!
Kann gerade nicht auf Eure Themen eingehen, muss schauen, dass ich erstmal für mich selbst sorge.

Boah fühl ich mich mies...
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von timmie2002 »

otterchen und frau rossi,

eine liebevolle umarmung von mir. wünsche, dass es euch bald wieder gut geht.

bei mir ist soweit alles ok. kann auch so nicht viel schreiben.

aber herzliche und liebe grüße mit den wünschen für ein schönes we an alle.

final
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

Vielen, vielen lieben Dank!!!

Ich hab mich gestern tatsächlich noch runterfahren können!

Was hab ich gemacht?
GABA und 5HTP
Bachblüten-Notfall-Kaugummi
geduscht mit einem ganz warmen Wasserstrahl auf die verspannten Muskeln
die Muskeln etwas durchgeknetet bzw. gedehnt
mein Blutdruckmedikament früher am Tag (sonst abends) genommen
2 Stunden geschlafen
Robert Betz gehört, während ich andere Dinge am PC gemacht habe... ich habe gar nicht so genau hingehört (aber vielleicht hat mein Unterbewusstsein doch einiges davon mitbekommen?), aber seine Stimme empfinde ich als sehr angenehm
mir bewusst gemacht, dass ich auch durch mein Denken (Opferhaltung, "die da oben", auf uns wird alles abgeschoben...) mein mieses Gefühl noch richtig angefeuert habe

Ich war auf der Gebutstagsfeier, und es ging mir gut! Sogar besser als sonst in ähnlichen Situationen - ALLE bis auf die Gastgeberin waren mir fremd, und dennoch habe ich mich nicht sooo verloren gefühlt wie sonst.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Mim »

Hallo,

Otterchen, klasse, dass Du Dein Programm so durchgezogen hast und erkannt hast, wie Du Dich selber runtermachst, bzw. in der Opferposition hältst.

die Hochzeit gestern war toll - anders als erwartet (andere Kultur), aber ganz ok und interessant zu sehen, wie lebhaft die Menschen waren.

Meine Gefühle Heute sind gemischt. Ich liebe das Wetter momentan und fühle mich richtig gut derzeit. Nicht, weil ich es muss - sondern weil ich es will/kann. Schön.

ich möchte an meiner Inkonsequenz arbeiten. oft geht es mir so schlecht, weil ich wieder mal nicht das "notwendige" getan habe (oder nicht weiß, was das is.
Jetzt werde ich ein bisschen Ordnung schaffen, meine Fellknäule saubermachen und was für meine Arbeit tun. Immer schön in einem bestimmten Zeitrahmen.

Für nächste Woche steht an:
-Waschmaschine reparieren
-Schwimmen (3x)
-laufen (mind. 2x)
-Abschlussarbeit (langsam wieder in eine Struktur vortasten)
-Zeichnen
-evtl. Tanzen
-Internet reduzieren
-Bewerbungen (wenigstens 1)
-Jobberatung
-auf meine Ausdrucksweise achten - aber auf meiner Arbeit weniger preis geben.

Ansonsten möchte ich mich Frau Rossi anschließen.
Ich habe für mich festgestellt, ich will oft noch zuvieles "aufeinmal" bzw. kreisen mir unstrukturiert noch etliche Ziele im Kopf rum. Mehr Sport, Abnehmen, Schlafzimmer neu streichen/umgestalten. Neues Hobby finden und dem nachgehen, Kontakte knüpfen usw.
--Also konkretisieren. Weg von schwarz-weiß. Speziell auch bezogen auf meine berufliche Zukunft. Ideen aus dem Kopf auf Papier bringen. Und: Sehen WAS ich gemacht habe - auch anstelle von WAS. Damit ich mich nicht so oft wie ein Versager fühle oder eben entsprechend modifizieren kann. Das gelingt noch kaum ...

Viele liebe Grüße,

Mim
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr Lieben,

eine neue Woche liegt vor uns,
eine Woche liegt hinter uns.

Ganz ehrlich? Ich weiß gar nicht mehr, was ich mir für die vergangene Woche vorgenommen habe!
Wie soll ich dann schauen, ob ich etwas davon umgesetzt habe?

ABER:
ich schreibe eifrig Notizen, was ich in der kommenden Woche erledigen möchte. Ich habe frei und habe dank der Sonne auch tatsächlich Tatendrang.
Heute habe ich aber bewusst NIX getan... nichts weiter, als das sonnige Wetter zu genießen und zu spüren, wie gut das meiner Seele tut.

Also für die kommende Woche: meine kleinen Erledigungen abhaken, mir aber (und der Freitag hat mir das deutlich gezeigt mit meinem nervlichen Zustand) echt Ruhe gönnen und nur den schnuckeligen Kleinkram erledigen, der mir dann jeweils vorschwebt.


mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von FrauRossi »

Hallo an alle Forumsneulinge oder Threadneulinge: es gab hier ein Feedback dass manche sich abgeschreckt fühlen, weil es ihnen so vorkommt dass in manchen Threads eine eingefleischte und verschworene Gemeinschaft schreibt. Neulinge könnten das Gefühl bekommen da nicht mitmischen zu können.

Alle sind herzlich eingeladen hier im Motivationdthread mitzumachen!!!! Wir würden uns sehr freuen. Einige sind zwar schon lange dabei, sind aber keinesfalls eine eingeschworene Gemeinschaft. Wir nehmen gerne jeden herzlich auf sich mit zu motivieren :-)

Herzlichst FrauRossi




Hallo,

Von den fürs Wocheende vorgenommene Sachen, habe ich nicht alles geschafft. Musste feststellen bin noch zu krank und zu wackelig auf den Beinen.

Aber ich habe aufgeräumt, staubgewischt und dabei gleich meinen Kleiderschrank ausgemistet.
Ich habe Wäsche gewaschen und Wäsche abgenommen.

Gesaugt, gewischt, getextet und gebadet habe ich nicht, dazu war ich zu schlapp. Aber ich habe mein neues Buch gelesen (die Dienstagsfrauen) und gestern den ersten Spaziergang gemacht. Das Wetter war herrlich und ich habe ein Eis gegessen. Allerdings musste ich feststellen dass selbst der Spaziergang mich ganz schön angestrengt hat. Es ist also die richtige Entscheidung es langsam angehen zu lassen.

Da ich um kurz vor 6 schon aus dem Bett geklingelt wurde (ein Mitarbeiter hat sich krankgemeldet) bin ich halt schon auf und habe den Trockner Leer geräumt und neu befüllt und gleich die nächste Maschiene Wäsche angeworfen. (Ach ja die neuen Vorhänge Habe ich gestern auch noch aufgehängt)

Jetzt sitze ich hier und trinke in Ruhe einen Kaffe und werde mich dann gleich an das Prospekt setzen und die Texte fertig stellen.

Ein weiterer Spaziergang ist für heute fest eingeplant, es tut mir gut und es wäre sträflich das schöne Wetter nicht zu nutzen.

Gesundheitlich geht es aber langsam bergauf, die Nase läuft zwar noch aber Nasenspray war heute morgen nicht nötig und auch das abhusten fällt leichter und ist nicht mehr so doll, nur heiser bin ich immer noch.

Außerdem hat meine neue Bekannte mir gestern mitgeteilt dass sie eine schlimme Disgnose bekommen hat. Was wirklich sch.... ist.

LG und gute nächste Woche FrauRossi

PS. Mim, schön dass du mit der Hochzeit ein positives Erlebnis verbuchen konntest, das ist viel Wert!!!!
Otterchen, egal was letzte Woche war, "im Jetzt" bleiben und nach vorne schauen.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

Hallo Frau Rossi,

gute Idee, der Anfang Deines Postings. Jawoll!

Und um es Einsteigern etwas leichter zu machen, WIE wir uns zu WAS motivieren, hier zwei Links, die das erklären:

Erklärung: http://www.diskussionsforum-depression. ... 50#p307950
(also NICHT einfach nur irgendwas vornehmen und dann durchziehen - DAS nämlich genau nicht!)

die Affirmationen: http://www.diskussionsforum-depression. ... 27#p442827

Jetzt würde ich gerne noch die "Erfolgsstory" von Frau Rossi hier verlinken, aber ich kann sie nicht finden :(

mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von FrauRossi »

Hi,

Bin gerade etwas desillusioniert.

Ich habe ja gedacht ich hätte so zugenommen weil ich soviel Fastfood gegessen habe. (Was definit so ist) gleichzeitig habe ich aber auch meine Körperlich sehr anstrengende Job eingetauscht, gegen einen Büro Job.

Jetzt gerade habe ich mir mal aufgeschrieben was ich heute gegessen habe, (was nicht viel war und lauter gesundes Zeug obendrein) und die Kalorien dazu geschrieben. Dann komme ich auf 2294 Kalorien.
Dann habe ich meinen Grundumsatz berechnet, einmal jetzt wo ich Krank bin 1744 kalorien und einmal wenn ich arbeite da ist es nur unwesentlich mehr.

Selbst wenn ich drei Stunden Sport hinzufüge (was ich niemals schaffen werde) komme ich nur auf einen Umsatz von 1986 Kalorien. Das heißt ich werde nie wieder abnehmen, im Gegenteil ich werde weiter zunehmen. Puh krasse Erkennrniss.

Um also abzunehmen müsste ich tatsächlich regelrecht Diät halten. Das ist krass.

Ich weis ich hab gesagt, das Abnehmen steht nicht im Vordergrund, tuts auch nicht, aber heute dachte ich wo ich mich doch schon drei Wochen lang so gesund ernähre, schreibe ich es mal auf. Harte Erkenntnis, gesund (sprich frisch und vitaminreich) ist nicht gleich auch kalorienarm.

Das nur am Rande.

Ansonsten habe ich heute weiter Wäsche gewaschen und alles auch durch den Trockner gejagt und wieder weg geräumt. Ein Spaziergang wurde auch eingelegt. Allerdings merke ich wie sehr mich das körperlich anstrengt. Werde also morgen nochmal zum Arzt gehen und mich durchchecken lassen. Drei Wochen krank ist doch komisch.

LG FrauRossi
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Mim »

--edit -- Doppelt
Zuletzt geändert von Mim am 10. Mär 2014, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Mim »

Hallo Frau Rossi,

jaaaaaaa.... das is fies ;) ! Auch gesunde Dinge haben Kalorien und das nicht zu knapp.

Dennoch tust Du Dir was Gutes, wenn Du statt Fastfood gesundes Essen zu Dir nimmst. Du wirst mehr Nährstoffe und Vitamine aufnehmen - und ich meine es ist erwiesen, dass der Körper allein dadurch schon angeregt wird, besser zu verbrennen. Wirf also nicht gleich die Flinte ins Korn :)

Vielleicht sollte Genuss und Spaß beim Essen erstmal im Vordergrund stehen? Und wenn Du wirklich nicht zwingend abnehmen willst: Irgendwo hatte ich es glaube ich mal geschrieben: Das Gewicht, das ich jetzt habe, hat sich über drei Jahre reduziert. Seit einem Jahr halte ich mein Gewicht +/- 2kg. Ich mache keine Diät (habe aber auf der Arbeit - logisch - mehr Bewegung). Schau doch mal was passiert, wenn Du wieder ein bisschen Bewegung in den Alltag einbaust. Und gib Dir Zeit.

Wenn Du trotzdem "Diät" halten möchtest, kannst Du gerne mal einen aktuellen Plan von Dir einstellen. Ich hatte lange mit Essplänen zu tun :roll: - wenn Du magst werf ich mal nen Blick drauf (man selber is ja gerne mal blind für manches ;) )

-------------
Mir geht es gerade schlecht. Sauschlecht. Ein Auslöser mag ein Konflikt auf der Arbeit sein. Aber ich merke mehr und mehr, dass ich mich im Kreis drehe und einrichte. Ich weiß einfach nicht weiter. Diese Ziellosigkeit, dieses "nicht sprechen können" und die "Verfehlungen"/Missverständnisse der letzten Jahre machen mich gerade fertig. Zu sehen, wie ich "immer wieder das selbe mache" ohne Aussicht auf Besserung ... raubt mir gerade jede Hoffnung.
Vorhin hab ich gedacht: Es kann nicht sein, dass Deine größte Herausforderung ist, dein Zimmer sauber zu halten. Und das auch noch zu verteidigen, als würdest Du die Welt retten. Als hinge Dein Leben davon ab!
Ich kann grad nicht mehr :( (ich hab keine Selbstmord Gedanken!)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

Guten Morgen,

ach herrje Mim, das tut mir aber leid.
Vorhin hab ich gedacht: Es kann nicht sein, dass Deine größte Herausforderung ist, dein Zimmer sauber zu halten.

Doch, manchmal kann das eben sein. Da ist nur das Minimum an der Reihe. Sowas wie duschen, sich gut ernähren, sich bewegen - oder eben das Zimmer.
Wenn man sich am Berg "verstiegen" hat, muss man halt ein wenig zurückgehen, um dann mit ein paar Änderungen der Strecke doch wieder voranzukommen.

Ein dicker, tröstender Knuddler für Dich - und alle, die es gerade gebrauchen können, schließ ich mit in die Arme. GRUPPENKNUDDELN und "gute Besserung" an Frau Rossi und gute Wünsche an alle anderen.





Was anderes:
ich durchforste gerade meine Bilder auf dem PC, und da habe ich 2 interessante Dateien gefunden.

Achtsamkeit:
http://s7.directupload.net/images/140311/5whvi4le.jpg

Erlaubnisrad:
http://s1.directupload.net/images/140311/konedf62.png

Darüber kann man vortrefflich fachsimpeln ;-)



mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
hier_und_jetzt
Beiträge: 66
Registriert: 26. Okt 2013, 00:15

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von hier_und_jetzt »

Liebe Otterchen

Dein StundenTAKT. Oder StudenAKT? Vorbildlich! Find ich gut.
Ist in meinen Augen irgendwie Gehirn austricksen. Da wir ja oft von unserem Gehirn lahm gelegt werden (Depression, Ängste...) finde ich es sehr gut zurück zu tricksen!
Ich habe gerade mal wieder arge Schlafstörungen (auch, aber nicht nur wegen mit Rauchen aufhören ICH BIN NICHTRAUCHERIN SEIT 3.5 WOCHEN! ICH BIN GUT! ), da habe ich morgens und abends Unmengen Zeit und trotzdem kann ich mich nach der Arbeit nur schwer zu meinem Fernstudium aufraffen... Mein neuer Trick der Eieruhrtrick.

http://pomodorotechnique.com/

Auch Gehirn austricken. Klappt bei mir nicht immer aber oft ganz gut. Die Technik ist simpel: sich etwas konkretes vornehmen, zeitschaltuhr an, 25 min hoch konzentriert daran arbeiten, danach eine 3-5 Minuten Pause machen muessen... dann wieder 25 arbeiten…. usw. Nach 2-3 Std. ne laengere Pause. Komischerweise sind diese Zwangspausen in der Tat gut... ich ärgre mich oft über die Pausen und will oft ohne Pause nach 25 min weitermachen .... das spornt in der Tat an ;)

Was mir bei dir Otterchen, noch einfällt. Kann es sein, dass Chaos ein Teil von dir ist, den du lieben lernen solltest….? Darf es nicht auch etwas unordentlich sein? Kreatives Chaos?
Denkst du, du fühlst dich wohler, wenn es aufgeräumt ist, oder fühlst du dich wirklich wohler? So viel wohler, dass der Aufwand den Schweinehund (he he, Otterchenhund? )zu ueberwinden lohnt?

Ich wohne ja seit Jahren in Entwicklungsländern (also etwas hinterm Mond) … und hatte keine Ahnung dass es Staubsaugroboter gibt! Wie cool ist das denn???? Ich will auch einen! Schluckt der nicht auch verbotene Sachen, Fahrradschluesel oder so, die auf dem Boden liegen?

OK meine Eindruck ist dass sich hinter deinen hoch löblichen Aufraeumbemuehungen etwas anders versteckt, was du vielleicht unterbewusst nicht anpacken/aufraeumen moechtest. Etwas nicht auf Anhieb Sichtbares, in deiner Otterchenseele?
Oder sind andere Seelendingsa grad so unordentlich unubersichtlich, aussr Kontrolle, dass du zumindest deine Umgebung kontrollieren moechtest?
Hoffe, du findest diese total Mutmaßungen meinerseits nicht anmaßend! Kann NATUERLICH auch sein, das ich da einfach falsch liege und du einfach weisst, dass sichtbare Ordnung in deiner Wohnung auch deine Seele befreit!

In dem Sinne, das hier frei von meiner Seele runter geschrieben!

Und: LAST BUT NOT LEAST IST JA MOTIVATIONSTHREAD, NE! Ich wird es packen meine Uniarbeit trotz 10-12h am Tag arbeiten in 12 Tagen in morgendlicher und abendlicher Fleissarbeit fertig zu stellen (mit stark begrenzten herrlich realistischen Ansprüchen an mich) ! und so….. vielleicht auch mit 8h Arbeit nächste Woche, jeden Tag, ganz ohne Ueberstunden (das ist mir grad als Idee gekommen)…
Was hab ich sonst so vor:
1. Mein begrenztes Schlafbedürfnis (Euphemismus für Schlafstörungen) nicht nur bekämpfen (Stressfaktor) sondern auch hinnehmen und die viele Zeit jeden Tag genießen ;)
2. Und trotz Akzeptanz: irgendwann versuchen raus zu finden, was mich antreibt und um 3h morgens total wach macht… es muss etwas sehr Starkes sein, das mich dann auch den ganzen Tag euphorisch am Laufen hält!
3. Die Therapiestunde nicht immer wegen Überstunden (oder allg. überdrehter Euphorie) ausfallen lassen….
4. Nicht mehr so anstrengend huschig, sondern langsam wieder ins hier und jetzt gleiten (WIE???)….
5. Mehr im Forum schreiben, weil es die Seele aus dem Alltagskaefig von Normen und Rollen befreit ;)

Liebe Grüße
Pia
Zuletzt geändert von hier_und_jetzt am 11. Mär 2014, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von FrauRossi »

Hallo,

Mim, otterchen hat recht, manchmal ist alles was man schafft "sein Zimmer aufräumen"

Ich kenne das allzugut und manchmal ging noch weniger.

Ich kann verstehen dass dich das frustriert, aber versuche es anzunehmen als etwas positives. Die Krankheit bremst dich um dir die Möglichkeit zu geben herauszufinden wieviel du wovon dir zumuten solltest um gut zu Leben.

So zumindest sehe ich es.

------------/-----------/

Ansonsten:
Ich habe keinen Ernährungsplan sondern versuche nur viel Obst und Gemüse zu essen und Kohlehydrate wie Brot und Kartoffeln nur wenig zu essen, Reis und Nudeln erstmal garnicht.
Auch Fleisch, Fisch und vorallem Joguhrt, Quark, Milch stehen als Eiweißlieferant auch mit auf dem Speiseplan.
Aber ich entscheide jeden Tag neu was ich essen möchte.

Ich möchte nicht nach Plan leben und auch keine direkte Diät machen, das wär mir zu anstrengend. Das Einzige wieso ich mir zB so ein Kochbuch vorstellen könnte, wäre wenn mir die Ideen ausgingen. Aber ich bin da recht erfinderisch.

---------------------------------

Insgesamt ist meine Stimmung jetzt sehr gefährlich an der Absturzkante gelandet. Nach weiteren Telefonaten mit dem Büro und Mitarbeitern ist klar: ich kann dort nicht bleiben, es geht dort schwer korrupt und manipulativ zu, teils sogar gesetzeswiedrig. Damit kann ich nicht Leben. Je mehr ich erfahre und je tiefer ich in die Firmenstruckturenbeintauche um so mehr "faules" lege ich frei und das macht mich zunehmend richtig fertig. Ich bin zu ehrlich und sozial für sowas.

Das heißt also ich muss mich neu umsehen, aber ich weis beim besten Willen nicht was, bzw gehen meine Ideen schon in eine Richtung aber die wird sehr schlecht bezahlt und könnte weil es Saisongeschäft meinen Lebensunterhalt nicht auf Dauer decken. Also ist es nur ein Hirngespinnst. Ich wünschte ich wüsste was ich wirklich will.

Und der Zustand auf der Arbeit ist wirklich dramatisch ich merke wie stark meine Innere Ablehnung ist.

Kopfhängende Grüße FrauRossi
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Zarra »

Liebe Frau Rossi,

... vielleicht erst mal wieder richtig gesund werden - und dann entscheiden?!?!! ... obwohl ich Dein ungutes Gefühl seeehhhr gut verstehen kann und ich da wahrscheinlich auch nicht bleiben könnte. Dennoch ... ich bin sicher nicht die einzige, bei der Viruserkrankungen u.ä. und Schlimmeres ... mich gewaltig dämpfen und mich auch nicht gerade in eine lösungsbereite und -offene Stimmung bringen, in der mögliche "kreative Verbesserungsideen" mir zufliegen, ...

@Mim and others: *hello-wink* und liebe Grüße!

myself: ... ich bin heute morgen auf alle Fälle nicht rechtzeitig aufgestanden, obwohl (!) ich wach genug war. Hm. (Tju, ich glaub' schon, daß ich weiß, wie ich das deuten muß. ...) ... immer noch ungewaschene Haare ... (seit ...), immerhin kürzer draußen gewesen, eine Minierledigung getan und bei dem Nachbarschaftsstreitpunkt zwei (!) notwendige Schrittchen mehr getan (... und das wird sich leider dennoch noch ziehen, ist aber ggf. nervig ohne Ende) - ich find's halt leider sinnvoll, das möglichst niederschwellig zu klären, obwohl ich eine Änderung dringend finde. Und neulich hatte ich da fast keinen kühlen Kopf mehr, würde vom Gefühl her ja auch am liebsten "losbrüllen" (bzw. anderes machen - was nicht geht, sonst bin ich dran).

Zarra, ... sozusagen auf Stippvisite hier ;) :)
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von timmie2002 »

hallo ihr lieben,

auch von mir mal wieder ein lebenszeichen.

pia, was du otterchen geschrieben hast, finde ich durchaus nachdenkenswert und wie ich unsere beste in diesem thread kennengelernt habe, wird sie das auch tun und für sich das beste daraus machen. solche gedanken sind immer hilfreich.

es sieht so aus, als ob bei allen so ein bisschen das vorankommen gestört ist. bei mir auch.

ich dümple mal wieder krankgeschrieben zu hause vor mich hin. zurzeit ziemliche angst, was hinter meiner erkrankung steckt. nächste woche darmspiegelung und hoffentlich aufschluss darüber.

wenn sich alles in wohlgefallen auflöst, gibt es hier eine virtuelle sektparty. :D

und wenn nicht? dann auch. sch... drauf. sorry. aber mir war gerade nach nicht so noblen sprachgebrauch.

glg final
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Zarra »

... hallo Ihr, ... Ihr zieht hier aber auch wirklich und verdachtsmäßig alles mögliche an Land ... :( :( :( ... Depri reicht doch eigentlich ... - GUTE BESSERUNG nach allen Seiten!!!
Also bei der hoffentlich erfreulichen virtuellen Sektparty bin ich dabei!!! ... mit hoffentlich immer noch keiner gravierenden Krankheit außer dem bekannten Lästigen ... und die Kollegenviren bleiben hoffentlich auch bei denen!

Ich habe den Eindruck, daß es bei "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" bleiben wird. Daneben würde ich aber mal wieder gerne vom inneren Herzen heraus Lebenfreude empfinden, nicht nur im besten Fall halbwegs gut Erträgliches. Mal wieder wirklich ... und mal wieder wirklich was - gerne - anpacken, nicht nur weil es ansteht.
hier_und_jetzt hat geschrieben:Wie cool ist das denn???? Ich will auch einen! Schluckt der nicht auch verbotene Sachen, Fahrradschluesel oder so, die auf dem Boden liegen?
... hi Pia, ich glaube, diese Befürchtung hätte ich auch - Fahrradschlüssel sind vielleicht gerade mal ordentlicher "verstaut" (da selten benutzt :( ), bei anderem Kleinkram wäre ich mir aber nicht sicher ... und bei meinen "Stapeln" und der im Verhältnis denn doch Kleinheit würde nicht mal ein Fremdreinigen Sinn machen, wär' außerdem zu peinlich.

@otterchen (... siehe "fachsimpeln"): Beim Blick auf Deine zwei Graphiken ...: nachdenkenswert, ... nur fiel mir sofort viel Mangel irgendwie auf, rein empfindungsmäßig. Puh, Abhilfe schwer, da ich mir ja eigentlich z.B. eine Menge Achtsamkeit zukommen lassen KÖNNTE. Anscheinend doch nicht alles nur eine Zeitfrage.

Zarra
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

Uaaaaah!!!

Da hab ich jetzt aber ne Menge zu antworten!

Womit fang ich an? Also: der Staubsaug-Roboter
Der surrt diagonal durchs Zimmer (hier mein derzeitiger Lieblingslink dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=tLt5rBfNucc <- besonders was für Katzenfans ^^)

Hier eine Rezension, wegen der ich mir das Gerät angeschafft habe:
Startzeit einprogrammiert (sowas von easy, schafft echt jeder), vor lauter bösen Willen Reiskörner in allen 4 Zimmern an die gemeinsten Stellen geworfen, z.B, immer an den Kanten, in die Ecken, unters Sofa, unters Bett, unter den Esstisch, Stühle mit absicht nicht weggeräumt...er (bei uns ist Irobot männlich)sollte es schwer haben mich zu überzeugen. In die Türrahmen wie in der Anleitung (im Internet, die beigelegte ist Mist) die Lighthouses aufgestellt und voller Vorfreude auf den nächsten Tag warten.

Abends die Tür aufgeschlossen, erster Check: Roomba ist in der Ladestation. 2. Frage: ist er überhaupt jemals losgefahren?

Also Taschenlampe geschnappt, auf Reiskornsuche gegangen. Verblüffendes Ergebnis: Bis auf ein paar sehr sehr gemeine Positionen, wo ich eh nicht sicher war, ob er durchpasst (z.B. Barhocker) hat er in allen 4 Zimmern gesaugt..und das ziemlich gründlich...keine Reiskörner zu finden! Daher erster Begeisterungsanfall.

Nächster Test: Flur saugen mit Parkett, einem Fussabstreifer, 2 kleinen Teppichen. Um keinen Roman zu schreibe:

Alles supersauber, Kanten und Teppiche (die man mit dem normalen staubsauger ja immer ansaugt und mit einem Fuss runterdrücken muss) wohl so sauber wie noch nie...nur ein paar Sachen muss man eben Lernen:

Der Irobot kann nicht alles..man muss ihm schon etwas entgegenkommen. Wir haben z.B: eine nur 1cm hohe Schuhablage...da er Kanten bis 1,5cm überwinden kann, hat er diese Ablage samt Schuhspitze gleich mal "geentert", was sehr amüsant ausschaut aber natürlich Mist ist. Also so niedrige Sachen aus dem Weg räumen, dann funktioniert es super.
Unser Fussablage fusselt sehr und ist schwarz..hier hat Irobot natürlich (wie unser normaler Staubsauger fairerweise gesagt auch) die schwarzen fusseln aufgesaugt, die dann in seiner Bürste hängen blieben, um sie dann beim drauffahren auf den hellen Teppich wieder zu verlieren und ne sauerrei zu machen...aber...erster Schock....er reinigt ja weiter, erkennt die Sauerrei als starken Dreck und reinigt besonders intensiv nach...Endergebnis: alles trotzdem sauber.

Dann fiel mir ein: Wenn Roomba Treppen erkannt, kann er sicher auch oben auf den Kleiderschränken entstauben, wo man sonst mühsam auf einen Stuhl muss und sich echt quält.

Also oben auf den Kleiderschrank gestellt, angeschaltet...erstmal immer ne Hand in der Nähe gehabt, dass er nicht runterfällt der arme Kerl....tut er aber nicht! Das ist echt genial..der saugt den Kleiderschrank ohne nur ansatzweise runterfallen zu wollen...diese erkenntnis hat mich am meisten begeistert, da ich Schränke abstauben hasse.

Saubermachen der Bürsten, ausleeren des Behältes ist auch super einfach.

Soviel zur Begeisterung, jetzt noch ein paar ernstgemeinte Tipps, durch eigenen Erfahrung:

1) Akkuleistung reicht für ca 2:30 saugen, was unglaublich viel ist
2) die Lighthouses müssen in die Türrahmen, sonst findet er nicht mehr zurück zur Basis, was notfalls auch kein
Problem ist, da er bis dahin ja schon im letzten Raum raum war und nur nicht mehr rausfindet und sich da zu
Tode saugt :)

habe beobachtet, dass er dann jedes eck 50mal reinigt :) daher weiss ich auch die 2:30 Akkuzeit.
Ich hatte die Lighthouses anders hingestellt, und da funktioniert es mit dem zurückfinden nicht.

3) Fransenteppiche sind kein Problem, kein Verheddern etc..wenn man aber besonders dünne Fransen wir wir hat,
können natürlich 4-5 mal abreissen und verheddern sich in der Bürste...dadurch lässt vermutich die Reinigungs-
fähigkeit leicht nach..wobei ich bis jetzt durch sowas keine Einschränkung festgestellt habe.
Trick: Ein lighthouse auf "Virtual Wall" einstellen und den Strahl über die Fransen legen..dann wir der Teppich
gesaugt, ohne Fransen..sonst ist ein minimaler Verlust möglich.

4) Meiner Meinung nach ist die Reinigungszeit für kleiner Räume viel zu lang..er reinigt jede stelle 20mal.
Aber im Ergebnis (vor allem, wenn man eh weg ist, während er reinigt) zählt: alle top sauber. Wer zuhause ist
kann nach 20min ihn notfalls auch einfach manuell ausschalten, wenn es einem reicht..

Inzwischen weiss ich, was er kann und eben nicht kann. Wenn man sich etwas "arrangiert", evtl schwierige Stellen wie unterm Tisch mit 4 Stühlen etwas auflockert, in dem man die Stühle etwas mehr auseinander stellt, ist die Reinigung optimal. Meiner Meinung nach ist unsere Wohnung jetzt viel sauberer als mit dem Staubsauger. Denn speziell die Kanten oder schwierige Ecken wie unterm Sofa, , unterm Schreibtisch etc schafft Roomba 50mal besser als wir mit dem Handstaubsauger.

Ach ja: besser Akkus für die Lighthouses benutzen..auf Dauer billiger als normale Batterien.

Habe lange zwischen 4 und 5 Sterne geschwankt...aber je mehr ich ihn benutze, desto mehr geht die Tendenz zu *****



Was mit den Schlüsseln ist, kann ich nicht sagen - könnte mir vorstellen, dass das Probleme gibt. Die saugt er evtl. nicht auf, aber die könnte er mit sich herumschleppen... irgendwas verkratzen... oder das Gerät nimmt Schaden.

Der Staubbehälter ist klein; nach einer Saugaktion sollte man ihn ausleeren.
Ansonsten liebe ich das Teil. Für mich bleiben nur noch die unzugänglichen Ecken.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

So, liebe Pia, jetzt weiter...

zunächst mal APPLAUS fürs Nichtrauchen! Das steht bei mir auch an, aber das bring ich gerade absolut nicht zustande.

Das mit dem Austricksen ist wirklich prima - egal wie man's macht. Und immer mal was Neues einbauen ist ja auch ok, vielleicht auch mal wieder 'ne Lostrommel mit einem Gewinnlos (1 Stunde aussetzen) :lol:

Das mit der Akzeptanz hatte mich meine Therapeutin auch vor nicht allzu langer Zeit mal gefragt. Das war doch schriftlich... wo ist denn meine gesendete Email?
Da ist der Text:
Warum ich das nicht akzeptieren kann? Weil ich doch in einem sauberen, aufgeräumten Umfeld leben möchte! Ich freue mich an klaren Fensterscheiben, ärgere mich über dreckige – aber Fensterputzen? Fehlanzeige.
Den Dreck und das Chaos um mich herum lasse ich selbst zu, und dafür kann ich mich nicht leiden. Ich mag Dreck und Chaos nicht, aber ich kann mich auch nicht dazu bringen, dies anzugehen.
Wenn ich also meine diesbezügliche Untätigkeit akzeptieren würde, hieße dies für mich auch, dass ich für mich Dreck und Chaos ebenfalls akzeptieren müsste, als hätte ich nichts Besseres verdient, als wäre dies meine Strafe für mein So-Sein.
Ich habe aber ein sauberes + aufgeräumtes Umfeld verdient – ich finde nur keinen Weg, selbst dafür zu sorgen und dies in meinen Alltag zu integrieren.


Deine Frage beschäftigt mich natürlich - aber ich denke gerade auch an das, was auf mich ganz sicher zutrifft: die Wohnung entspricht dem Zustand der Seele.
Einfach Wohnung aufräumen = Seele ist aufgeräumt... das funktioniert nicht bei mir. Das passiert bei mir alles irgendwie in derselben langsamen Zeit, wie mir scheint.
Und doch: auch wenn ich hier immer wieder vom Aufräumen schreibe: es WIRD ja! So weit vom angestrebten Ergebnis bin ich gar nicht mehr entfernt. Natürlich gibt es immer noch Dinge zu tun (in welchem Haushalt nicht?), natürlich schaffe ich nicht alles (Job + Haushalt + Antriebsarmut), natürlich bin ich auch vom Stamme "Bummel & Co." und lass es gerne langsam angehen, natürlich habe ich nicht nur den Haushalt im Auge, sondern auch Renovierungs- oder Basteldinge (streichen, Regalbau, dübeln pipapo) -
und doch komme ich weiter. Und zwar genau so, wie es mir, meinem Tempo, meinen inneren Vorstellungen entspricht.
Und diese Vorstellungen haben es in sich! Ich kann nicht mal eben die Möbel umstellen und lass es dann so stehen! Das muss alles eine gewisse Wirkung haben, sonst schau ich immer wieder dorthin und überlege mir, wie ich es ändern könnte. Ich will ein dickes, fettes JA in mir wahrnehmen!! DANN bin ich fertig. Und bis dahin wurschtel ich weiter.
Kann noch was dauern - so lange wohl, bis meine Seele nachgezogen hat.

Für Dein Tempo: das war auch mal mein Ding.
Ich hab mir diverse kluge Sprüche immer wieder vor Augen gehalten: "in der Ruhe liegt die Kraft", "wenn du es eilig hast, gehe langsam" usw.
Mir hat's geholfen.
Vielleicht hilft auch ein Gegenstand in der Hosentasche bei Dir? Vielleicht ein Papiertaschentuch ("TEMPO"!!!!), das Dich daran erinnert, langsamer zu machen? ;-)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

Huhu Frau Rossi,

ja genau - die Depression als Bremsklotz. Ausbremsen, bis gar nichts mehr geht. Bis wir (fast) wieder bei Null anfangen (müssen).
Und da sind eben diese minimalen Dinge auch schon viel wert.


Ich finde Deine Ernährung übrigens toll und würde mir auch wünschen, dass ich sowas integrieren kann. Aber (ach), das ist auch noch nicht an der Reihe. Kochen, etwas frisch zubereiten, Zeit in der Küche verbringen? Im Moment so gaaaar nicht.


Dass Du das mit dem Job so klar siehst, ist doch schonmal sehr gut! Natürlich bedeutet das jetzt wieder eine größere Aktion für Dich, aber SOWAS würde mich auch extrem belasten. Dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich wünsche Dir viel Nervenstärke und eine Vision von dem, was Du als nächstes tun kannst. Ich drück Dir die Daumen und wünsch Dir viel Erfolg!



Kuckuck Zarra!

Nachbarschaftsstreit? Wie e-kel-haft! Wie belastend! Ich fühle mit Dir.
Hoffe, dass sich das bald erledigt.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Antworten