Schönheit und Liebe

DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: Schönheit und Liebe

Beitrag von DocHolliday »

Hallo Mim,

"mit superschlank" kann ich null anfangen, "Kurven" sind doch, u.a. das was Frau sein ausmacht...unter anderem!
Magermodells auf dem Laufsteg, ich frage mich, was da soll? Was hat sich da für ein neurotisches Schönheitsideal herausgebildet? ...ich kann es nicht nachvollziehen...!!

Ich hätte Angst, dass wenn diese Modells einen Kasten Bier tragen sollten, die zusammenbrechen würden. Damit hier kein Eindruck entsteht, ich sei chauvinistisch, es ging mir hier nur um den bildhaften Vergleich, selbstverständlich eile ich jeder Dame zu Hilfe, sofern sie es denn auch will, wenns um Schwere lasten geht.... :-)

...und was für mich in Sachen "Attraktivität" auch, und das habe ich bei meinen Betrachtungen völlig unterschlagen, bedeutsam ist, das Gesicht einer Frau, als ein Spiegel ihrer Psyche, da achte ich bei dem sprichwörtlichem "ersten Eindruck" als erstes drauf... ... ...

LG
DocHolliday
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Schönheit und Liebe

Beitrag von otterchen »

Ah,
der spezielle Aspekt der Schönheit: das Gewicht ;)

Da hatte ich vor nicht allzu langer Zeit ein Gespräch mit einem jüngeren Kollegen... der auf schlanke (oder sollte ich schreiben "dünne"?) Frauen steht... aber gleichzeitig auch eine Partnerin wünscht, die eine eigene Meinung hat und weiß was sie will, der aber seltsamerweise so jemanden nicht kennenlernt.

Sein Beispiel war eine Frage an seine damalige Partnerin - oh, das kriege ich gerade nicht mehr zusammen...
auf jeden Fall reagierte sie mit einer gleichartigen Gegenfrage.
Sie machte also ihre eigene Reaktion davon abhängig, was ER ihr diesbezüglich entgegenbrachte.
("ich will dich nur, wenn du mich willst. ich will nur eine Beziehung, wenn du sie auch willst. wenn du dir keine Zukunft ausmalst, werde ich nie zugeben, dass ich das tue")

Ich entgegnete darauf, dass sein Schönheitsideal irgendwie auch begünstigt, dass er geradezu solche unsicheren Frauen anzieht; denn die bemühen sich ja zum Teil sehr, einem Mann zu gefallen. Die halten sich bereits für fett, wenn sie Size Zero nicht erreichen. Sie tun alles, um einem Ideal zu entsprechen und einen Mann "abzubekommen" und sind deshalb manchmal (!) Wesen, die sich vom Wohl und Wehe eines Beziehungspartners abhängig machen.


Um den Bogen zurück wieder zu finden:
Es reicht also wohl nicht, schön zu SEIN - man muss sich auch wohl fühlen in seiner Haut. Sich selbst schön finden.
Und: Schönheit bestimmt zwar, wen wir attraktiv finden, aber sie sagt noch nichts dazu aus, ob derjenige dann auch weiterhin zu uns passt. Es kann sogar sein, dass das eine Sackgasse ist.

Wir können unsere eigene Schönheit herausarbeiten und unterstreichen - solange das alles noch uns selbst entspricht. Sich zu verbiegen, damit man gefällt, ist sicher nicht der richtige Weg.
Dennoch: man sollte sich auch bewusst sein, dass das Äußere durchaus etwas über das Innere aussagt und dass die Umwelt auf das Äußere reagiert. Doch das schönste Accessoire ist wohl immer noch ein freundliches Lächeln und ein offener Blick - oder? ;)

... und dann frage ich mich, ob Männer sich selbst viel selbstverständlicher "schön" finden und Frauen so oft unsicher sind...
was das Ganze über ihre Beziehung zu sich selbst (Eigenliebe) aussagt...
wer wohl die höheren Ansprüche in Punkto Schönheit/Attraktivität an das Gegenüber hat...
und welche Qualitäten überhaupt beim anderen Geschlecht als "schön" empfunden werden.

Hach - solch ein umfangreiches Thema!


@ DocHoliday:

sehe gerade beim Abschicken Deinen letzten Beitrag. Ja, das Gesicht! Und es ist nicht nur der Spiegel der Psyche - es spiegelt auch Dich!
Ich glaube, meine "große Liebe" war eigentlich gar kein sonderlich gut aussehender Mann, aber was ich in seinen Augen gesehen habe und was mir galt - das hat mich umgehauen!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: Schönheit und Liebe

Beitrag von DocHolliday »

hallo otterchen,

Deine Ansichten hier sind für mich nicht immer so nachvollziehbar, aber als "Mann" bin ich offenbar etwas schlichter gestrickt. :-)

Ich habe einige Mädels in den letzten Jahren kennengelernt und musste feststellen, das die überwiegend mit sich selbst zu tun hatten... das fand ich wenig attraktiv, und hatte mich getrennt...war so immer in der Anfangsphase...und ich bin immer mit der gefühlten Gewissheit gedanklich angetreten "einen besseren Typen, als mich, findest Du nirgends..." :-)

...ich fühl mich zunehmend so als individualistischer Einzelgänger und komme bestens alleine zurecht, ich brauche ganz viel Zeit für mich und halte vom "gesellschaftlichem Mainstream" (Konsum, Mode, Feste, Kleidung, Status...etc.) absolut nix! Scheinbedürfnisse.

Keine gute Voraussetzung für eine Beziehung mit einer Frau, ü. oder etwas u. 50, die in aller Regel, eher gesellschaftskonforme Ansprüche hat...nö gibt's bei mir nicht...ich bin auch zunehmend uneitler geworden, aktuell hatte ich mich ca. 6 Wochen nicht rasiert...mein Bart war recht zottelig geworden...was haltet ihr Frauen denn so von Wildwuchsbärten? :-)

...auch so ein Stressthema in ner Beziehung, "rasieren", iihh Du kratzt...

"... und dann frage ich mich, ob Männer sich selbst viel selbstverständlicher "schön" finden und Frauen so oft unsicher sind..."

Tja, otterchen, also ich finde mich in der Beziehung durchschnittlich und okay.

Frauen haben es ungleich schwerer, finde ich, weil da gibt's ne Menge zu pflegen und zu kosmetisieren und Kleidung zu kombinieren...den Stil zu finden oder zu optimieren...
...schlicht mit, gezielten Akzenten fände ich besser...

Einer ziemlich modebewußten Exfreundin von mir, mit der ich noch gut befreundet bin, hatte ich mal gesagt, sinngemäß: "Du brauchst Dich gar nicht so modisch aufbreezeln, Du gefällst mir auch super in T-Shirt und Jeans..."

LG
DocHolliday
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Schönheit und Liebe

Beitrag von Mim »

Hallo Doc (wenn ich die Abkürzung mal benutzen darf) :D
und ich bin immer mit der gefühlten Gewissheit gedanklich angetreten "einen besseren Typen, als mich, findest Du nirgends..." :-)
Erschreckt mich ein bisschen. Wohl weil ich das komplette Gegenteil bin. Ich kenn aber Männer die ähnlich ticken und ich ertappe mich dabei, wie ich sie zu demontieren versuche :oops: - in mnachen Fällen finde ich das auch durchaus angebracht :mrgreen:

Mir hat mal ein Freund versucht zu erklären, warum ich langfristig unattraktiv wirke. Er hat mir versucht beizubringen so zu denken: Was besseres als mich findest Du nirgends. Ich konnts nicht. Ich bin in Panik ausgebrochen (ungelogen) - weil ich nicht wusste, wie das gehen soll. Was besseres als mich? Immer! Traurig eigentlich :oops:

Ansonsten mag ich glaub ich eher unkonventionelle Typen, die ein bisschen "rough" aussehen (aber gepflegt sollten sie schon irgendwie sein). Nur genau das schreckt mich auch ab, weil ich das komplette verhuschte Gegenteil bin. Und vor Selbstabwertung nur so triefe - ungünstige Kombi ... Außerdem tolle hin und her Spielchen aufs Parkett lege :roll:

Btw. - wenn Du schon so direkt fragst von wegen Wildwuchsbärte? Frauen mit Achselhaaren wären dann wohl nicht so Deins?

Ne Freundin von mir hat das konsequent durchgezogen: sich die Beine nicht rasiert und meinte, würde ihr Freund das verlangen, müsse er das auch tun. :lol:
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Schönheit und Liebe

Beitrag von otterchen »

Wildwuchsbart? No go! :lol:

Bärte kratzen, in Bärten sammeln sich Krümel & Co, gerade ungestutze Wildwuchsbärte wuchern in den Mundbereich hinein - und sie verstecken irgendwie das Gesicht.

Maximal ein Dreitagebart... und am liebsten, wenn er weich-gepflegt ist... und blond *seufz* :roll:
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Schönheit und Liebe

Beitrag von Mim »

Stöööömt - das Essen in Bärten hatte ich vergessen :shock: - da sind schon ganze Torten drin verschwunden. Und Kinder.

Aber generell finde ich Bart nicht unattraktiv. Wenn er gepflegt ist. Pflege ist mein Thema

Otterchen ... ein weicher Dreitagebart? Muss ich Fieber messen kommen? :?
Meiner - also der von öhm - husthust-seufzzzz-schmacht - war immer nur nett-kratzig :oops: *schnurr*
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Schönheit und Liebe

Beitrag von otterchen »

Mim hat geschrieben:da sind schon ganze Torten drin verschwunden. Und Kinder.
:lol: rofl
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: Schönheit und Liebe

Beitrag von DocHolliday »

hallo otterchen,

"...gerade ungestutze Wildwuchsbärte wuchern in den Mundbereich hinein..."

Na ja, als ich das auch gemerkt hatte und als es denn doch zu viel wurde, da habe ich dann kurz entschlossen den Rasierer in die Hand genommen... :-) ...und wie bekommt man (Mann) denn einen Dreitagebart weich gepflegt...? Mal rein theoretisch, nicht das ich so was vor habe, hast Du ein Rezept?

hallo Mim,

na ja, "die gefühlte Gewissheit" (...) ist eben Ausdruck von Unabhängigkeit, kommt denn eben von Innen, will heißen,
"wir können zusammenkommen, muss aber für mich nicht sein", kann man nicht antrainieren, habe ich mir mühsamst inne PT erarbeiten müssen.

...und das Andere, ähem...räusper...das würde denn doch etwas zu intim werden...obwohl ich hatte da mal...nee lasse ich mal besser...

Was darf ich mir denn unter "verhuscht" "und "Gegenteil" vorstellen?

LG
DocHolliday
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Schönheit und Liebe

Beitrag von Mim »

und wie bekommt man (Mann) denn einen Dreitagebart weich gepflegt...?
Vielleicht mit Dünger? :lol:
kann man nicht antrainieren, habe ich mir mühsamst inne PT erarbeiten müssen.
Ja ... schade auch - dass man's nicht antrainieren kann :| Aber gut, dass es eben irgendwie erlernbar ist.

Hm...verhuscht jund Gegenteil ...zumindest nicht selbstbewusst - d.h, entweder sehr selbstbewusst oder sehr das Gegenteil. Naja - in meinen Threads wird n bissl was deutlich. Aber nicht wundern, wenn Du danach erstmal ne aspirin oder sowas nehmen musst. Ich glaub ich kann mich thematisch gut im Kreis drehen.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Schönheit und Liebe

Beitrag von otterchen »

Hi Doc,

entweder die gute bewährte Spülung, die frau nach dem Shampoo aufträgt, oder aber sowas hier:
http://www.loreal-paris.de/mann/gesicht ... fluid.aspx

Hm, Ihr beide bringt da jetzt wieder das Selbstbewusstsein mit ins Spiel. Das kommt von Selbstakzeptanz, würde ich meinen (menno, ich hab das Gefühl, ich muss die letzten Postings wiedergutmachen, damit die Mods nicht böse werden).

Mit dieser Selbstakzeptanz bekommt man aber wieder ein Stückweit Gelassenheit - und damit das Standing, eine gewisse Ausstrahlung zu entwickeln - und diese wiederum kann sehr anziehend wirken -> wird vielleicht nicht als "schön", aber als ansprechend empfunden.

Da schimmert dann das Innere gut erkennbar durch die Oberfläche durch, egal ob offensichtlich schön oder nicht so schön.

Selbstakzeptanz hat aber viel mit Eigenliebe zu tun, ergo bin ich wieder irgendwie beim Kreislauf von Liebe und Schönheit. Wobei Liebe natürlich auch mit anderen Dingen verbunden ist, nicht nur mit Schönheit!!!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: Schönheit und Liebe

Beitrag von DocHolliday »

http://www.loreal-paris.de/mann/gesicht ... fluid.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

nee, nee ,nee, otterchen,

was es doch so alles gibt...für Geld gibt es wohl alles. Was ist denn, wenn mein 3 Tage Bart nun dadurch zu weich geworden ist, kann man den denn dann mit einem Mittel wieder nachhärten? :-)

LG
DH
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Schönheit und Liebe

Beitrag von otterchen »

ZU weich?

zu weich wie in "Mist, ich zerkratze das Kinn meiner Partnerin gar nicht mehr"??

:shock:


@ Mods:
Sorry, ich habe die Postings in diesem Thread echt nicht im Griff :mrgreen:
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
MaritaT
Beiträge: 110
Registriert: 10. Aug 2013, 17:04

Re: Schönheit und Liebe

Beitrag von MaritaT »

Hallo Otterchen, das ist eine interessante Fragestellung.Und es ist die erste Deprifalle in die ich getappt bin. Leider wußte ich das damals noch nicht.

Ich bin eigentlich kein Modepüppchen und auch nicht sonderlich schön, Durchschnitt eben. Und ich hatte mehrere Ops hinter mir, nach einer bin ich aufgewacht und habe sehr große Narben gesehen, am Bauch und auch an den Beinen. Mein erster Gedanke war, jetzt kann ich nie wieder in ein Schwimmbad gehen, ohne daß mich alle anstarren. Und lieben kann man mich so auch nicht. Völlig blödsinnig solche Gedanken. mein Mann liebt mich seit mehr als 30 Jahren und hört jetzt in der Not garantiert auch nicht damit auf. Und eigentlich war der Kampf zurück ins Leben viel wichtiger als solche Deprigedanken.

Ich persönlich glaube, daß wir Depris da sehr aufpassen müssen. Denn wenn ich mich schlecht fühle und ich lauter Makel an mir sehe, dann trage ich das auch nach außen und mache alles viel schlimmer als es eigentlich ist.

Aber nagut, daß ist leichtes Reden. Manchmal setzt der Verstand halt aus und die Gefühle überwiegen. Und wenn die Gefühle auch noch negativ sind, hat man wieder ein Problem mehr.
Es ist vielleicht garnicht so verkehrt, sich das bewußt zu machen. Denn eins ist klar, wir brauchen nicht auch noch von uns erdachte Probleme zusätzlich.

Liebe Grüße
Marita
Die beste Zeit einen Baum zu pflanzen war vor 20 Jahren. Die nächstbeste Zeit ist: Jetzt.
afrikanische Weisheit
Antworten