Erfolge

Antworten
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Erfolge

Beitrag von ndskp01 »

Hallo in die Runde,

Ich möchte mal zurückschauen, und mir die Erfolge bewusst machen, die ich mir in der Therapie erarbeitet habe. Ich fände es schön, wenn ihr mitmachen möchtet, bei dieser Erfolgssuche, mein aktuelles Erleben ist so:

Es gibt tatsächlich Momente, da fühle ich mich wie geheilt, und ich habe das auch hier gepostet, und dann gedacht: Was mache ich denn immer noch hier, gehöre ich überhaupt noch hierhin?

So richtig gut ist es jetzt leider nicht. Ich habe wieder große Angst. Im Unterschied zur Zeit vor der Therapie weiß ich aber jetzt, wovor, und ich weiß, was ich tun kann, damit sie wieder geht. Und nehme mir jeden Tag wieder neu vor, das auch tatsächlich zu machen.

Ich denke öfter, ich stehe noch ganz am Anfang meines Heilungsprozesses. Doch wenn ich innehalte und bewusst zurück schaue, kann ich sehen, dass doch vieles anders ist. Ich gehe unter Menschen, ich suche Gemeinschaft. Ich denke nicht immer nur an die Arbeit, ich mache auch andere Dinge, die Spaß machen. Ich treffe Entscheidungen bewusst. Ich suche Herausforderungen. Ich lege mich fest.

Ich bin aktiver. Aber ich spüre immer wieder Rückschläge. Ja, ich mache mir selbst den Vorwurf, so lange gezögert zu haben, bis ich begonnen haben, mir Hilfe zu holen. So viel vergeudete Lebenszeit. Aber ich konnte ja nicht anders. Ja, ich war krank. Trotzdem, hier liegt eine offene Baustelle. Ich bestrafe mich, glaube ich, selbst für alte Schwächen, fürs Nichthandeln.

Ich nehme mir Raum und Zeit im Umgang mit anderen Menschen. Das klappt nicht immer, aber es ist doch ganz anders als noch vor zwei Jahren. Ich rede manchmal über mich, sogar mit Freunden. Ich spreche meine Bedürfnisse manchmal aus. Ich mache bewusst Pause. Ich gönne mir freie Wochenenden. Ich mache Ferien.

So viel Veränderung. Da darf man auch mal stolz drauf sein, oder?

Puk
timmie2002
Beiträge: 1706
Registriert: 2. Nov 2012, 13:32

Re: Erfolge

Beitrag von timmie2002 »

guten orgen puk.

na aber hallo!!! und wie stolz du auf dich sein kannst.

du bist sehr schwere schritte gegangen und meisterst sie. du gehst bewusst mit deiner erkrankung um und handelst bewusst. das versuche ich auch immer wieder, weil ich keinen anderen weg aus der krankheit sehe.

manchmal schafft man etwas manchmal nicht. glaubst du, dass es gesunden nicht genauso geht?

du hast aber gelernt mit situationen, in denen es nicht so gut läuft, umzugehen, so dass es dich nicht gleich wieder herunter reißt. denke mal daran, wie das vor einiger zeit noch war?

wenn dein kopf dir sagt, du müsstest dich für bestimmte dinge bestrafen, dann ist das etwas, woran du noch arbeiten darfst.

warum du noch in diesem forum bist? vielleicht aus gleichen gründen wie ich. das forum ist ein virtuelles zu hause mit mitmenschen, die dich verstehen, die wissen und schätzen, was du leistest. im realen alltag begegnet uns das nicht allzu häufig. die solidarische gemeinschaft des forums gibt halt, auch wenn man aus der schlimmsten phase der erkrankung heraus ist.

ich freue mich, wenn du dabei bleibst, zu deinem und zu unserem nutzen. :-)

glg final
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Erfolge

Beitrag von Zarra »

Liebe Puk,
ndskp01 hat geschrieben:So viel Veränderung. Da darf man auch mal stolz drauf sein, oder?
Dein Posting ist so ein Fall, in dem ich mit Freude und echtem Interesse lese, mich freue, - ... und dann aber doch nix schreibe ... und dabei:

Ein ganz fettes "JA!", und nicht nur "darf man", sondern "soll man", und nicht nur "man", sondern Du (!) darfst und sollst stolz darauf sein und Dich darüber freuen!

Und: Dich immer wieder daran erinnern!! (Auch Dir dieses Posting gut aufheben!)

Und auf diesem Weg weitergehen!
Dazulernen hört nie auf; und an Problempünktchen muß man schon immer wieder ein wenig "hinterherhäkeln" oder zumindest schauen, ob alles in die richtige Richtung läuft, nicht zuviel Druck, aber ggf. Kurskorrektur, ... vielleicht aber auch einfach nur Freude.

Und die erkannte Noch-Baustelle mit dem Dich-Bestrafen (wie auch immer das aussieht) - vergeude im Heute nicht zuviel Zeit mit Reue, sei etwas nachsichtiger mit Dir, vermutlich konntest Du es nicht besser. Es heißt einfach, daß es nicht so bleiben muß!

In Anbetracht des Erreichten kommt mir die angegebene Zeit sogar schnell vor.

Alles Liebe!

Zarra

(P.S. Bei mir paßt der Zeitpunkt zum Fazit-Ziehen gerade - noch? - nicht. Fühlt sich gerade, wieder mal, eher wie "mittendrin" an.)
BunteWolke
Beiträge: 217
Registriert: 6. Nov 2012, 16:52

Re: Erfolge

Beitrag von BunteWolke »

Hallo PUK,

so ist der Mensch veranlagt - das Gute, Tolle, der Erfolg, irgendwie selbstverständlich, man nimmt es kaum wahr. Das Schlechte, das war nicht so läuft, steht wie ein großer Berg vor einem herum.

Ich war im Sommer 2012 ein Häufchen Elend. Abgemagert, konnte ab 2 Uhr nachts nicht mehr schlafen, etliche körperliche Beschwerden und alles war doof.
Heute esse ich wieder mit Appetit, schlafe zwar noch nicht durch, aber wieder ein, bin topfit und die meiste Zeit empfinde ich Freude am Leben (man darf ja auch mal etwas doof finden, oder?).

Warum ich noch hier im Forum bin? Um genau solche Beiträge wie deine zu lesen! Um mir immer wieder deutlich zu machen, es hat sich etwas verändert. Anderen geht es auch so wie dir, das ist ganz normal ;-)

Einen herzlichen Gruß in die Runde
BunteWolke
~ Wer heute den Kopf in den Sand steckt, wird morgen mit den Zähnen knirschen ~
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Erfolge

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Timmie,
liebe Zarra,
liebe Bunte Wolken,

eure Rückmeldungen haben mir gut getan, vielen Dank dafür. :P

Ich war mir nämlich gar nicht sicher, ob so ein Posting für die Mitlesenden hilfreich ist, oder vielleicht nicht eher nervt, frustrierend ist, stört. Aber solche Überlegungen spielen für mein Verhalten nicht mehr die wichtigste Rolle. Wichtig ist, dass es mir ein Bedürfnis ist, zu schreiben.

Mich würde interessieren, ob ihr auch solche Erleben habt, was sich bei euch verändert hat.

Heute ist Samstag, das war über Jahre hinweg der schlimmste Wochentag für mich. Heute habe ich ein paar schöne Sachen gemacht, im Schlussverkauf Klamotten anprobiert und dann doch nicht gekauft, Schuhe beim Schuster reparieren lassen, mit zwei Freundinnen geredet, Wäsche gewaschen, gekocht, ein ganz kleines bisschen auch gearbeitet, Musik gemacht, mein neues Kleid angezogen und an die Liebe gedacht. Ich bin ein bisschen unruhig, habe Sorgen im Hinterkopf, aber ich werde mich erst morgen wieder bewusst damit befassen. Heute habe ich frei!! Und ich fühle mich auch frei. Ich habe mich gefreut darüber, in der Stadt Kinder zu sehen, die gerade laufen gelernt haben und durch die Fußgängerzone gewackelt sind. Ich habe mit meiner Freundin gelacht. Wir haben im Cafe eine Schokolade getrunken und Sprachspiele gemacht.

Es gibt ein Leben, auch am Samstag.

Puk
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Erfolge

Beitrag von Mim »

Hey Puk,

DAS klingt toll :)

Du hast mir gerade aufgezeigt, wie ein Samstag aussehen kann - toll, Danke :)

So bewusst habe ich das seit Jahren nicht wahrgenommen (anders gesagt, mir erlaubt!) Ich werd mal schauen, dass ich das in Zukunft ändere!

Liebe Grüße,

Mim
Herd04
Beiträge: 1365
Registriert: 19. Jan 2012, 13:16

Re: Erfolge

Beitrag von Herd04 »

Liebe PUK,

aber sicher sind deine Beobachtungen , deine Erfahrungen hilfreich.

Ich bin jetzt vermutlich in einer anderen Phase als du, aber natürlich kenne ich auch zum Glück dieses Erwachen und das freudige Registrieren der Fortschritte.

Ich halte es ja immer mal wieder mit Udo Jürgens und denke da insbesondere an "Auch kleine Steine ziehen große Kreise". Ganz toll, wie du den Sonnabend erlebt und beschrieben hast.
Jedes einzelne Erlebnis hast du für sich als etwas Besonderes erlebt.

Ich denke da gerade an eine sehr dunkle Stunde während meines langen Klinikaufenthaltes 2004. Es ist so lange her, und trotzdem für mich noch allgegenwärtig. In einer Gruppenstunde sollten wir Aktivitäten, mit denen wir uns von den Depressionen ablenken können, aufzählen.

Keine Ahnung, was alles gesagt wurde. Ich weiß nur, dass ich auf meinen Stuhl immer mehr zusammensackte und nur dachte, geht nicht, geht alles nicht..wie soll das jemals wieder gehen... es wird nie wieder gehen.
Damals weigerte ich mich oder besser weigerte sich alles in mir, an Fortschritte zu glauben

Und wenn es jemand besser ging, glaubte ich es nicht, oder ich war genervt, weil es meiner Meinung nach gar nicht so sein konnte.

Aber es kann sein, es ist so.
Darum finde ich es einfach klasse, wenn du nicht einfach schreibst, alles ist toll, sondern wenn du genau sagst, was heute gut war.
Du hast auch noch Sorgen. Es ist auch ein ganz großer Erfolg, der sich bei mir noch nicht eingestellt hat, die Beschäftigung damit auf morgen zu verschieben.

Ich freue mich auf deine nächsten Berichte.
Ich werde bestimmt auch noch erzählen, was mir gut gelingt.

Gute Nacht wünscht dir E.
Nachtflug
Beiträge: 253
Registriert: 3. Apr 2012, 23:15

Re: Erfolge

Beitrag von Nachtflug »

Hallo PUK,

es freut mich zu lesen, dass du so gute Fortschritte machst :-).

Ich bin mir sicher, du hast mehr erfolgreich auf die Beine gestellt, als du denkst oder zulassen willst zu denken.

Intelligente Menschen neigen ja oft dazu, ihre Erfolge weniger zu sehen, weil sie ein größeres Bewusstsein dafür haben, was sie alles nicht wissen und können in ihrem Fachbereich und noch wissen könnten, sich oft kritischer reflektieren. Aber das kann ja auch eine Stärke sein.
Du bist keine Hochstaplerin und kein Dampfplauderer, du weißt genau was du kannst und was nicht! Und für andere Menschen, gerade bei Bewerbungen ist oft ersteres viel interessanter :-). Im Arbeitsprozess ist das letztere dann natürlich genauso wichtig. Also hat deine vermeintliche Schwäche an einer anderen Stelle auch einen Vorteil. Am schlimmsten sind doch die Leute, die sich überschätzen und selbst beweihräuchern. Die richtigen langfristig oft ziemliche Schäden an.

Liebe Grüße
Nachtflug
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Erfolge

Beitrag von ndskp01 »

Hallo zusammen, vielen Dank Nachtflug und E-Herd für eure Rückmeldungen.

Ich bin immer noch auf dem Weg, aber es geht stetig voran.

Gestern habe ich lange geschlafen, dann den Samstagsvormittagskaffee mit einer Freundin eingenommen, bin mit ihr zum Gemüsehändler gegangen und habe dort gesunde Sachen gekauft (Babyspinat, mhh, Zwiebeln, und eine ganz niedlichen Spitzkohl). Danach habe ich Bekannte getroffen, die in einem Cafe arbeiten, und die ich gerne sehe. Dann nach Hause, ein bisschen Posaune üben (20 Minuten).
Ich habe was gekocht, und eilig gegessen und bin dann los zur Mitgliederversammlung. Dort habe ich keine bedeutende Aufgabe gehabt, aber ich war präsent, habe mit verschiedene Menschen geredet, mich ein bisschen nützlich gemacht, beim Auszählen, und sogar eine Frage an einen Bewerber gestellt.
Danach hab ich mir die Freundin dort geschnappt, und hab mit ihr noch eine Kleinigkeit gegessen, dann den Abend vor dem Fernseher verbracht (letzteres war nicht so toll, aber insgesamt doch ein angenehmer Tag).

Heute hat mich der Gedanke an die ausstehende Arbeit ein wenig unruhig gemacht, dennoch habe ich mich in Schale geworfen (mehrere Kleider ausprobiert und mich im Spiegel angeschaut) und bin in die Kirche gegangen und anschließend mit der kleinen Clique ins Cafe. Ich habe danach zu Hause einen wichtigen Anruf vorbereitet, und ihn erfolglos versucht, am Abend habe ich die Frau aber dann erreicht und das Problem besprochen. Nachmittags bin ich nochmal raus und habe mein neues Kleid, inclusive figurbetonenden Strümpfen und Stiefeln sowie Halskette, ausgeführt. Offensichtlich sah ich wirklich gut aus, denn ein Penner hat mir spontan einen Heiratsantrag gemacht .... Zu Hause gabs um sechs rum gesundes und leckeres Essen, Boullionkartoffeln , dazu Spinat mit Ölivenöl und Essig angemacht und mit Mandeln.

Jetzt ist abend, und ich schaue auf ein Wochenende zurück, das sich von vergangenen sehr positiv unterscheidet. Ich habe mich kaum in mein Bett zurückgezogen. Ich fühlte mich nur wenig zu Arbeit verpflichtet. Ich bin ausgeglichen, und habe ein wenig Angst vor morgen, aber nur ein wenig.
Naja, vielleicht doch ein bisschen mehr.

Viele Grüße, und einen spannungsreichen Ludwigshafentatort wünsch euch puk
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Erfolge

Beitrag von Mim »

Offensichtlich sah ich wirklich gut aus, denn ein Penner hat mir spontan einen Heiratsantrag gemacht .
:shock:
Hast Du ihn angenommen?

Spaß ... aber sorry, ich musste soooooo lachen! You made my day ;) Und ich wette Du sahst auch so gut aus :)
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Erfolge

Beitrag von ndskp01 »

Hallo Mim,

heute im Büro haben wir auch darüber gelacht, dummerweise habe ich den Kerl dann auch noch wiedergesehen.

Aber es ist irgendwie auch nett, mit Schönheit Aufmerksamkeit zu "erregen". Auch wenn es ein indiskutables Angebot war.
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Erfolge

Beitrag von ndskp01 »

Hallo liebe ForianerInnen,

letzte Woche ging es schleichend bergab. Ich habe es wahrgenommen, aber nicht richtig gegengesteuert und dann hat mich am Freitag eine Erkältung lahmgelegt. Jetzt steht ein Plan für den Wochenanfang an, damit bin ich in der schwersten Zeit auch ganz gut gefahren, mit solchen Plänen. Ich habe wieder Ängste, ich vermeide wieder und arbeite dann wie bescheuert an überflüssigen Pflichten. Raus aus der Vermeidung. Rein in mein eingenes Leben.

puk
Mim
Beiträge: 1383
Registriert: 21. Dez 2013, 19:41

Re: Erfolge

Beitrag von Mim »

Hm...das kommt mir bekannt vor :?

Schön, dass Du es merken konntest, oder wie geht es Dir mit der Erkenntnis?

Gute Besserung und ich drück Dir die Daumen für's aufrappeln :)
Antworten