Lesefreundlichere Textstruktur und Rückmeldungen

Ihre Meinung zum Forum ist uns wichtig!
Antworten
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Lesefreundlichere Textstruktur und Rückmeldungen

Beitrag von DocHolliday »

Hallo zusammen,

Texte lassen sich besser angenehmer lesen, wenn sie übersichtlich gestaltet-, also Absätze eingeführt sind.
Ein langer Text mit wenigen oder gar keinen Absätzen, auch Bleiwüste genannt, schreckt doch eher ab, bereitet Mühe beim Verstehen, strengt die Augen an und erschwert somit die Aufnahme der Inhalte. Außerdem erhalten die Betroffenen in der Anzahl weniger Reaktionen.

Einige hier im Forum lassen sich viel Zeit mit Rückmeldungen oder geben gar keine ab.
Wenn es denn der akuten Erkrankung oder anderen dringenden Umständen geschuldet ist, habe ich dafür Verständnis, für bloße Nachlässigkeiten jedoch nicht.

Für mich persönlich ist es u.a. auch immer Herausforderung, angemessen zu formulieren und meinen Gedanken Struktur zu geben, ein kreatives Ringen mit mir, in der Hoffnung, dass das Ergebnis dann hilfreich sein möge.

Hier sind eben viele engagierte Teilnehmer, die sich dafür ins Zeug legen, anderen bei der Bewältigung ihrer Probleme konstruktiv zu helfen, die haben Rückmeldungen verdient!

DocHolliday
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Lesefreundlichere Textstruktur und Rückmeldungen

Beitrag von FönX »

Hallo Doc,

deinem ersten Punkt möchte ich beipflichten. Gerade bei etwas längeren Posts tun gelegentliche(!) Absätze ganz gut.

Was die Rückmeldungen angeht, darf jeder selbst entscheiden, ob und wo er sich zu Wort meldet. Niemand sollte m.E. den Druck verspüren, einen Beitrag in Form von Antworten zu leisten. Alles kann, nichts muss. Das war hier schon immer die Devise. Und ich finde es gut so.

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: Lesefreundlichere Textstruktur und Rückmeldungen

Beitrag von DocHolliday »

Hallo FönX,

ich habe in Sachen "Rückmeldungen", denke ich, das was Du "Druck" nennst, ausreichend mit "Nachlässigkeit" relativiert und es ist lediglich als ein allgemeiner Appell zu verstehen, insofern fühle ich mich von Dir nicht ganz verstanden.

Es besteht für mich schon eine gewisse moralische Verantwortung denjenigen gegenüber, die sich die Zeit nehmen, anderen ernsthaft zu helfen.

Es geht mir nicht "um Antworten leisten" oder "Druck aufbauen", es geht mir darum, auch mal die Perspektive aus anderer Sicht zu beleuchten und...wer postet schon gerne ins off...?

Außerdem ist es sicher produktiver, wenn ein Dialog entsteht...und es motiviert auch.

Ich freue mich jedenfalls über Rückmeldungen, wenn keine kommt, bin ich aber weder verärgert noch enttäuscht.

LG DocHolliday
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
FönX
Beiträge: 3371
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: Lesefreundlichere Textstruktur und Rückmeldungen

Beitrag von FönX »

DocHolliday hat geschrieben:Teilnehmer, die sich dafür ins Zeug legen, anderen bei der Bewältigung ihrer Probleme konstruktiv zu helfen, die haben Rückmeldungen verdient!
Du sprichst also die an, die auf eine verzweifelte Anfrage antworten, und die dann keine Antwort kriegen? Da kriege ich auch immer "so'nen Hals". In dem Punkt sprechen wir eine Sprache.

Meine Ansicht: Wer einen Thread startet und Fragen stellt, muss auch auf Antworten reagieren. Da erzeugt der TE (Thread-Editor) oder OP (Original Poster) natürlich selbst den Druck, den er selbst auffangen muss. Und DA muss er natürlich - nach meinem Empfinden - seinem selbst erzeugten Druck nachgeben.
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Lesefreundlichere Textstruktur und Rückmeldungen

Beitrag von Zarra »

Hallo DocHolliday,
DocHolliday hat geschrieben:Es besteht für mich schon eine gewisse moralische Verantwortung denjenigen gegenüber, die sich die Zeit nehmen, anderen ernsthaft zu helfen. [...]
Ich freue mich jedenfalls über Rückmeldungen, wenn keine kommt, bin ich aber weder verärgert noch enttäuscht.
... das widerspricht sich jetzt aber ein wenig ;) ;)

Jeder, der hier postet, tut das freiwillig, - auch die Antwortenden.

Einen "formalen Danke-Button" - ich glaube nicht, daß wir den brauchen. Und manchmal ist es mit der Antwort auf eine z.B. Sachfrage doch auch einfach "gut". Und weißt Du (und willst Du Dir Gedanken machen), ob der andere in einer Klinik ist oder einfach die Technik ausfällt???

Klar ist ein Dialog bzw. eine Diskussion u.U. produktiver, doch auch das läßt sich nicht erzwingen, ergibt sich - oder ergibt sich nicht. Und da darf jeder selbst entscheiden, inwieweit er sich einbringen mag oder auch nicht.
(Nicht einzeln gezieltes, aber wildes Löschen von bereits eingestellten und kommentierten Beiträgen finde ich da viel schlimmer.)

Und ich glaube, daß es eher viele Depressive gibt, die es mit der Korrektheit übergenau nehmen - ich bin wirklich für Höflichkeit und angenehme Umgangsformen, doch ich würde mir wünschen, daß wir es hier im Forum nicht übergenau nehmen.

Für Dich auf ein gutes Weiter!

Zarra
DocHolliday
Beiträge: 289
Registriert: 12. Jan 2014, 21:22

Re: Lesefreundlichere Textstruktur und Rückmeldungen

Beitrag von DocHolliday »

hallo Zarra,

"DocHolliday hat geschrieben:
Es besteht für mich schon eine gewisse moralische Verantwortung denjenigen gegenüber, die sich die Zeit nehmen, anderen ernsthaft zu helfen. [...]
Ich freue mich jedenfalls über Rückmeldungen, wenn keine kommt, bin ich aber weder verärgert noch enttäuscht."

Das eine ist eine persönlich sachliche Betrachtung und das andere eine Darlegung meiner Gefühlslage, weil ich nicht weiss, was am anderen Ende der Leitung los ist, habe ich auch keinen Ärger, eher verspüre ich so eine kleine Leere, ich sehe da keinen Widerspruch.

Meine Motivation speist sich lediglich zu einem Teil aus "was erreichen können und Rückmeldung", das andere ist eben Selbstreflektion, Formulieren, einfühlen und kreatives Eingehen, geistige Herausforderung, Gedanken schärfen...wenn meine Motivation nur "Hunger nach Bestätigung wäre, das wäre ja eine ziemlich mühsame Sache...

LG DocHolliday
...besser ein Onkel, der was mitbringt, als ne Tante die Klavier spielt.
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: Lesefreundlichere Textstruktur und Rückmeldungen

Beitrag von Zarra »

Hallo DocHolliday,

danke für Deine Unterscheidung zwischen mehr sachlich und mehr gefühlsmäßig.

Beim Rest bleibe ich.

LG, Zarra
Dendrit
Beiträge: 4963
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Kontaktdaten:

Re: Lesefreundlichere Textstruktur und Rückmeldungen

Beitrag von Dendrit »

Hallo Doc,
Meine Motivation speist sich lediglich zu einem Teil aus "was erreichen können und Rückmeldung", das andere ist eben Selbstreflektion, Formulieren, einfühlen und kreatives Eingehen, geistige Herausforderung, Gedanken schärfen...wenn meine Motivation nur "Hunger nach Bestätigung wäre, das wäre ja eine ziemlich mühsame Sache...
Siehst Du, das ist DEINE Motivation, nicht unbedingt der von allen. Ich hab mir die Erwartungshaltung abgewöhnt, denn es kann sein, dass der passende nicht liest oder nicht weiter helfen kann. Wie viele Beiträge von mir wurden nicht beantwortet oder darauf eingegangen. Manchmal - grad anfangs als Schreiberling tat mir das teilweise schon weh. Aber es war halt grad niemand in der Lage, auf mein Posting zu antworten.

Hört sich zwar jetzt hart an, aber das ist die (leider) die Realität. Also nicht verzagen. :)

LG, Manuela
Antworten