Citalopram..Gewichtszunahme???

Antworten
Karin78
Beiträge: 16
Registriert: 18. Okt 2013, 09:36

Citalopram..Gewichtszunahme???

Beitrag von Karin78 »

WEr weiß, ob man auf Citalopram zunimmt?
powersofti2
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mär 2003, 02:23
Kontaktdaten:

Re: Citalopram..Gewichtszunahme???

Beitrag von powersofti2 »

Man kann davon zuzunehmen oder ordentlich abnehmen. Ohne es auszuprobieren kann keiner sagen wie es bei einem wirkt. Im Allgemeinen gehört Citalopram aber eher zu den Medikamenten bei denen man nicht zunimmt.
bibo
Beiträge: 359
Registriert: 13. Jan 2012, 10:54

Re: Citalopram..Gewichtszunahme???

Beitrag von bibo »

Ich kann nur von mir selber sprechen.
Ja, seitdem ich Citalopram nehme habe ich stark zugenommen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das dem Medikament zuschreiben kann oder ob es an meinem veränderten Essverhalten liegt.
Eventuell habe ich vermehrten Kohlenhydrathunger durch das Citalopram? Mein erhöhtes Gewicht nervt mich ungemein, aber noch schlimmer wäre ein erneutes Tief für mich.

Viele Grüße

bibo
Suessmund
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jan 2014, 13:43

Re: Citalopram..Gewichtszunahme???

Beitrag von Suessmund »

Ich nehm es auch und hab voll zugenommen was mich dann doppelt belastet :(
Leatrice88
Beiträge: 37
Registriert: 14. Feb 2013, 20:33

Re: Citalopram..Gewichtszunahme???

Beitrag von Leatrice88 »

Hallo Karin78,

ich habe Citalopram ca. ein Jahr genommen und bin seit ca. 2 Jahren mit Cipralex eingestellt. Bei beiden Medikamenten hatte ich keinerlei Gewichtszunahme. Normalerweise sind diese Medikamente auch nicht bekannt dafür. Bei Mirtazapin oder z.B Trimipramin ist das dagegen schon eher der Fall. Da kann man relativ rasant aufgrund von Wassereinlagerungen zunehmen.

LG Leatrice
DracoGrisu
Beiträge: 2
Registriert: 7. Nov 2013, 15:31

Re: Citalopram..Gewichtszunahme???

Beitrag von DracoGrisu »

Hallo Karin,

ich nehme seit eine 3/4 Jahr Citalpram (20mg) und habe leicht zugenommen, weil
mich das Medikament leicht aufschwemmt und ich manchmal Zuckerfress-Attacken habe.

Aber es ist längst nicht so schlimm wie bei manch anderem Medikament.

LG
DracoGrisu
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Citalopram..Gewichtszunahme???

Beitrag von betina »

Hallo, ich nehme seit Jahren Citalopram 20 mg und habe nie zugenommen. Bei vielen anderen Medis aber teilweise viel zugenommen, ich denke, dass die Medis bei jedem anders anschlagen, auch bezüglich des Gewichtes, man muss es ausprobieren. betina
coolingtempest
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2014, 09:58

Re: Citalopram..Gewichtszunahme???

Beitrag von coolingtempest »

Hallo!

Um nochmal die Gewicht-Plus-Seite mehr zu vertreten... ;)

Ich habe vor ca. 2 Jahren ein halbes Jahr lang Citalopram genommen, was mir sehr geholfen hat. Allerdings habe ich in der Zeit auch ca. 10 Kilo zugenommen ohne, dass ich mein Essverhalten geändert hatte. Das passierte innerhalb der ersten 6-8 Wochen. Danach ist das Gewicht dann konstant hoch geblieben.
daphne
Beiträge: 29
Registriert: 23. Nov 2013, 23:10

Re: Citalopram..Gewichtszunahme???

Beitrag von daphne »

Hallo zusammen,

ich nehme jetzt seit ca. 5 Monaten Citalopram und ich habe abgenommen. Ich schiebe das darauf, dass es mir besser geht und ich ausgeglichener bin und eben nicht so viel essen "muss".
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: Citalopram..Gewichtszunahme???

Beitrag von ndskp01 »

Liebe Karin,

ich habe unter Citalopram zugenommen, aber wohl nicht wegen dem Medikament, sondern weil ich gefressen habe. Über Jahre hinweg, und ohne zu verstehen, dass es ein Mengenproblem ist. Das kam, wie auch die anderen Teile der Depression, schleichend. Für Kritik war ich blind.

Auch wenn ich es schon zehnmal geschrieben habe: Ich nehme die vermeintlich dickmachenden Medikamente noch immer, habe aber inzwischen ohne Anstrengung mein Normalgewicht wieder erreicht (80 Kilo bei 180 cm Körpergröße, Kleidergröße 40 und attraktiv).

Liebe Grüße, deine Puk
Anusha
Beiträge: 5
Registriert: 13. Apr 2014, 18:46

Re: Citalopram..Gewichtszunahme???

Beitrag von Anusha »

Hallo zusammen,

ich habe durch Citalopram 12kg zugenommen, vielleicht auch in Verbindung mit Wechseljahren. Leider halfen andere Medikamente, die ich ausprobiert habe, nicht und so musste ich in den sauren Apfel beißen. Habe auch total die Lust auf Sexualität verloren.

Gruss, Anusha
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Citalopram..Gewichtszunahme???

Beitrag von otterchen »

Hi,

ich habe 2001 Mirtazapin und Citalopram eingenommen.
Ich habe in der ersten Zeit 18kg abgenommen (!)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Jule44
Beiträge: 8
Registriert: 14. Apr 2014, 17:32

Re: Citalopram..Gewichtszunahme???

Beitrag von Jule44 »

Ich nehme es jetzt zum zweiten Mal (das erste Mal vor ca. 2 Jahren für ca. 3/4 Jahr) seit einer Woche und bemerke eher andere Nebenwirkungen: Übelkeit, Sehstörungen und fehlendes sexuelles Empfinden :oops:

LG Jule
Antworten