Motivation für... das neue Jahr

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche Euch allen ein frohes Neues Jahr!

Ich bin ziemlich unzufrieden ins Jahr 2014 gestartet: unzufrieden mit mir und mit meiner Lebenssituation. Daran möchte ich etwas ändern.

Es gibt derzeit viele Themen, die mich bewegen, aber alles auf einmal kann ich nicht umsetzen. Also schön step by step.
Bei mir geht es diesmal nicht so sehr um Dinge, die ich erledigen will, sondern um neue Gewohnheiten, die ich mir aneignen möchte.
War es nicht so, dass man das 3 Wochen lang machen "muss", damit sich neue Gewohnheiten verankern? Mal sehen...
Mein 1. Punkt ist also: jetzt 3 Wochen lang sofort hinter mir aufräumen.
Bitte unterstützt mich dabei :roll:

Was möchtet Ihr denn machen? Was wünscht Ihr Euch, was könnt Ihr selber dafür tun?
Was ist eine Sache, die Ihr gerne in den kommenden 10 Tagen machen möchtet?

Wir motivieren uns hier gegenseitig - wir schauen, welchen Wunsch wir haben (auch dies herauszufinden ist manchmal keine leichte Aufgabe) und was wir tun können, um dies umzusetzen.

Es kann sein, sich selbst etwas Gutes zu tun,
etwas lange aufgeschobenes umzusetzen,
eine (für einen selbst) größere Aktion durchzuführen,
sich etwas Neues anzugewöhnen
oder ein Verhalten abzulegen -

was auch immer!

Wenn wir ein Ziel vor Augen haben, und mag es auch noch so klein sein:
wir können am Ende der Woche dann darauf zurückblicken und sagen "ich hab es geschafft".

Bitte nicht nach den Wünschen der anderen schielen - was für den Einen ganz selbstverständlich ist, kann für einen Anderen eine riesige Herausforderung sein. Nichts ist zu klein und zu unbedeutend, als dass es nicht als Ziel hier formuliert werden könnte.

Wir haben im vergangenen Jahr - dieser Thread besteht seit Woche 3/2013 *juhu* - gelernt, dass wir nach der Salamitaktik vorgehen können, dass wir unsere Vorgaben auch verkleinern oder auf einen längeren Zeitraum ausdehnen dürfen und dass es absolut menschlich ist, wenn wir manche dieser Vorhaben nicht auf Anhieb packen.

Ein lieber Gruß an dieser Stelle ganz besonders an Frau Rossi, die ihr Leben ziemlich gepimpt hat in der letzten Zeit Bild
("pimp my Rossi" sozusagen)
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Lerana »

Huhu liebes Otterchen, huhu alle anderen!

Zunächst einmal wünsche ich allen ein gutes Neues Jahr!! Wie auch immer euer "gut" aussehen mag!

Gewohnheiten ändern? Da bin ich dabei! Also ich möchte es gerne noch mal im Sinne von "Abnehmen ohne Kritiker" versuchen. Also bewusstes, gesundes, selbstfürsorgliches, leckeres Essen und dann das ein oder andere Kilo verlieren. Aber vor allem möchte ich meine Essgewohnheiten ändern!

Du möchtes hinter dir aufräumen?
Ich hatte eine Zeit mal einen Huashaltsplan in dem ich Kärtchen geschrieben habe, was alles zu erledigen ist (also wenn man zwei Mal Staubsaugen will, dann auch zwei Kärtchen schreiben etc.). In einer Woche musste ich die abgerarbeitet haben, hatte aber den Vorteil, dass ich mich nicht genau für jeden Tag festlegen musste, was zu tun ist. Das war flexibler. Da konnte man an einem Tag mal ne ganze Menge wegschaffen und hatte dafür den nächsten Zeit.

Wär das was für dich, oder ist das zu groß gedacht, sondern es geht eher darum, die Kaffeetasse morgen direkt in die Spülmaschine zu räumen und nicht auf dem Tisch zu lassn?

Ich grüße euch alle ganz herzlich!

Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

Hallo Lerana,

jo, genau darum geht es: die Schuhe nicht herumstehen lassen, Verpackungsabfall direkt in den gelben Sack stopfen, Geschirr in die Spülmaschine räumen etc.
Ich bin endlos talentiert darin, alles stehen und liegen zu lassen und innerhalb von kürzester Zeit ein aufgeräumtes Zimmer wieder unordentlich zu machen, nur dadurch, dass ich nichts direkt wegräume :oops:

Dir viel Erfolg für Dein Vorhaben - hast Du denn auch Bewegung eingeplant?
Und wann bzw. warum isst Du? Bei mir ist es oft impulsgesteuert und geschieht aus den falschen Gründen (also nicht Hunger, sondern Seelenfutter). Aber das gehe ich später an.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
MUT65
Beiträge: 448
Registriert: 18. Jan 2013, 11:59

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von MUT65 »

Hallo :)

Ich werde ab dem 6.Jan für 6 Wochen auf Süßes verzichten.
Kein Kuchen, keine Chips keine Süßigkeiten.
Hab ich vor zwei Jahren schonmal gemacht und es war klasse.

Die ersten Tage ist man ( war ich ) voll auf Entzug, dann ging es
prima.

Warum ich das mache ? Weil Süßes bei mir viel zu oft ein Seelentröster
ist - dann gern in großen Mengen.

Der Figur tut es neben der Gesundheit auch gut.

Macht jemand mit ?

Ein gutes neues Jahr mit ganz viel Gesundheit
wünscht Euch
Mut
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.
Epikur von Samos
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von SLSL »

Hallo,
auch ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr.

Ich würde mich gern anschließen, denn mir fehlt Motivation und vor allem auch Durchhaltevermögen für so manches.

Mut, ich mache mit.Ab 6. ? Dann kann ich ja noch die Reste des "Bunten Tellers" naschen! :lol:

Viele Grüße
blauregen
Distelchen
Beiträge: 554
Registriert: 17. Mär 2013, 18:30

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Distelchen »

Hi in die Runde,
da bin ich dabei!!!
Abnehmen ohne Kritiker (das war doch Lerana?)...ich ernähre mich gut, mit guten Lebensmitteln, Süßes ess ich eh nicht, nur sehr gelegentlich mal ein paar Gummibären.., Chips habe ich auch schon lange abgelegt...der Vino, mmm, den sollte ich weglassen. :?:
Und Bewegung!!! Mein Vorsatz: Mehr Bewegung. 3x/Woche 1 Std. radeln, 1x Schwimmen. Vielleicht kann ich die Mitpatientin aus der Tagesklinik ansprechen wegen Nordic Walking (macht sie), 1-2x/Woche am Mainufer. Und dann vielleicht mal Gymnastik daheim? Das irgendwie so verteilen, dass eine Regelmäßigkeit entsteht...täglich 1 Stunde für Bewegung/Sporteln.

Heute bin ich 3 Stunden geradelt, soll ich mir also 2 Std gutschreiben?
Im Februar geht es zum Langlauf :-)

:idea: Und vielleicht die Butter durch Halbfettmargarine ersetzen, grrrrh :-(

Ist das ein Plan?

Distelchen

(PS: @traum.liebe: wieso ab 6. Januar? Willst Du vorher noch den Weihnachtsteller vernichten ;-)?) :P
Warte nicht, bis der Sturm vorbei ist,sondern lerne lieber, im Regen zu tanzen.



(Quelle unbekannt).
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Lerana »

Hallo Ihr Lieben,

scheinbar bin ich ja doch nicht allein mit dem Vorsatz das Essverhalten zu justieren. Sehr schön! Gemeinsam ist immer besser! :D

@Mut:
Ob ich sechs Wochen ganz verzichten will, weiß ich noch nicht. Ich würde mir lieber etwas erarbeiten, was langfristig und alltagstauglich ist. Andererseits ist so ein kalter Entzug zum Einstieg auch nicht schecht. Ich überlege es mir noch.

@Otterchen:
Also ich esse eigentlich immer und viel zu selten genussvoll. Oft kaufe ich mir was ziwschendurch, esse im Stehen im Gehen, viel zu oft Fast Food, denn ich esse mittags allein. Es ist echt schade, denn eigentlich koche ich echt geren und sogar gar nicht schlecht! Und dann esse ich viel Süß: Gegen Stress, gegen Kummer, zur Belohnung... Das volle Programm!!! Also es gilt da wirklich, etschieden Alternativen zu suchen. Ich glaube vielleicht krame ich den alten "Abnehmen ohne Kritiker" Therad nochmal aus. Da stand viel Gutes drin. Aber nicht mehr heute Abend. Jetzt gehe ich ins Bett!

Bewegung? Volltreffer, weil Fehlanzeige. Wie integriere ich das noch? Es arbeitet in mir!

Zu deinem Vorsatz:
Lerana hat geschrieben:jo, genau darum geht es: die Schuhe nicht herumstehen lassen, Verpackungsabfall direkt in den gelben Sack stopfen, Geschirr in die Spülmaschine räumen etc.
???? Warum stehet da jetzt "Lerana hat geschrieben"???? Stimmt doch gar nicht! War Otterchen!

Also da hilft dann wohl echt nur dranbleiben. Vielleicht kannst du ja eine Art Belohnungssythem einführen. Wenn du es zwei/drei/vier... Tage geschafft hast, dann....???? Und Öffentlichkeit hilft na klar auch. Also erzähl uns mal schön, ob es klappt oder nicht! ;-)

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

Juhu Lerana,

joh, heute hat's geklappt! Habe locker hinter mir aufgeräumt (auch das von den letzten Tagen). Hach, was nicht alles irgendwo herumlag... Haargummis, Nagellack, Schmuck... alles wieder an seinem Platz.

Bewegung: ich bin auch kein Freund davon - allerdings schwebt mir sowas wie Yoga zu Hause vor. Und wenn ich nur den Morgengruß ein paar mal hintereinander mache...
aber piano: erst mal das Aufräumen einüben.

Euch viel Erfolg beim Abnehmen (steht auch auf meiner Liste, aber weiter hinten)! Abnehmen ohne inneren Kritiker ist gut. Und das Essverhalten ändern hinsichtlich Seelenhunger ist auch nicht verkehrt - allerdings schwierig, wie ich finde. Diese Seite hier https://www.sehnsuchtundhunger.de/ fand ich ganz gut, aber ich habe mich noch nicht vertiefend darum gekümmert.

Daumen hoch für unsere neuen Vorhaben!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,

Danke Otterchen, für die Erwähnung. Die Annerkennung tut gut. Gerade weil ich eine Zeit der Tiefen Zweifel hinter mir habe und jetzt etwas ängstlich in die Zukunft auf den neuen Job schaue.

Ich bin weiter mit dabei, besonders beim Thema Ernährung. Immernoch hapert es stark an Regelmäßigkeit und auch in Sachen Frische.

Butter habe ich schon vor langer Zeit vom Brot verbannt (ich mags einfach nicht) statt dessen benutze ich Philadelphia, ganz dünn. Ansonsten ist Butter gerade erst zurück in meine Küche gekommen, zum Braten und Kochen, da wiederum schmeckts besser. Aber insgesamt verwende ich sie sparsam.

Ein weiteres Ziel wird sein mich nicht zusehr von der Arbeit vereinnahmen zu lassen und an den Wochenenden nur entspannendes und privates zu machen. Auch sonst muss ich da stark in Sachen Abgrenzung an mir arbeiten. Nein! Ich will!

Derzeit bin ich wie gesagt ängstlich.

Wieso weshalb warum gilt es herauszufinden.

Auch Sport möchte ich in meinen Altag einbauen, doch bisher jedesmal wenn ich frei hatte und mir vornahm endlich anzufangen, hat mich ein Infekt niedergestreckt.
Mir scheint da steckt auch mehr dahinter, nur was? Das möchte ich ergründen.

Viel Erfolg Euch allen vielleicht noch ein Gedanke:

Motivation und Veränderung nicht trotz, sonder gegen die Depression!

LG FrauRossi
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von flora80 »

Ihr Lieben!

Ich wünsche allen viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!

Ziele... Viele eurer Themen, sind auch meine. Abnehmen, Bewegung, Ordnung... Tja, letzteres Problem bewerfe ich mit Geld und "leiste" mir eine Putzfrau. Das ist echt super investiertes Geld! Man ist nämlich gezwungen, wenigstens alle 2 Wochen so viel Ordnung herzustellen, dass sie arbeiten kann...

Die anderen beiden Themen sind auch "in Arbeit". Abnehmen... mein Lebensthema. Ich mache zur Zeit eine neue Therapie, allein deswegen. Ich kriege es sonst nicht hin. AUßerdem habe ich mich für einen Fitnesskurs im Januar und Februar zwei Mal die Woche angemeldet. Das wird hoffentlich wirken. Tja.. Ich gehe es an. - Und bin gespannt, wie weit ich komme... :mrgreen:

Aber das hat alles ja irgendwie mit Stress zu tun. Ich nehme mir aber auch Dinge vor, die mir einfach gut tun, ohne, dass ich mich dafür total stressen oder überwinden muss. Denn auch das kommt doch im Alltag oft zu kurz. Ich nehme mir vor, regelmäßig Konzerte zu besuchen. Heute habe ich den Anfang gemacht und es war sehr schön!. Außerdem möchte ich mehr Klavierspielen und mein Niveau wieder hochschrauben. Seit dem Studium habe ich nur noch blöden Müll gespielt (LIedbegleitung für die Schule halt). Und ich möchte nicht mehr nur das Zeug, was ich am nächsten Tag im Unterricht brauche, spielen, sondern wirklich gute Klavierliteratur für MICH. Und ohne den Druck, das irgendwo vorspielen zu müssen oder für irgendeine Prüfung zu brauchen. Einfach musizieren. Ich bin eigentlich kein besonders gläubiger Mensch, aber ich habe festgestellt, dass mir Gottesdienstbesuche gut tun, weil man da so schön innehalten und sich auf sich besinnen kann. Auch das ist ein Ziel für das neue Jahr: öfter mal einen Gottesdienst besuchen. Die Konfession ist dabei relativ wurscht.

Tja. So ist mein Stand im Moment. Eigentlich alles soweit ok. Wenn da nicht die blöde LIebe wäre. Ich habe einfach Liebeskummer vom Feinsten. :-( :cry: :cry: :cry: Und schwanke zwischen Wut und Traurigkeit. Morgen werde ich erst einmal was von meinem Schreibtisch wegarbeiten. Ich muss langsam mal wieder in den Arbeitstrott kommen und den Start nach den Ferien vorbereiten.

Seid alle lieb gegrüßt! Und bleibt dran, auch in diesem Jahr!

GlG, Flora
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Lerana »

Hallo ihr Lieben,

das Thema Ernährung, Bewegung etc. scheint ja doch viele zu beschäftigen. Sollen wir da nochmal einen eigenen Therad aufmachen? Es hier behandeln, uns Muts " 6 Wochen ohne" anschließen?
Was meint ihr?

@Otterrchen: Bewegung zu Hause? Das könnte ich auch mal probieren. Sag doch mal bescheid, wenn du oder andere da auch Lust zu haben! Vielleicht schaffen wir gemeinsam 20 Min. täglich oder so? Keine Ahung!
Die Homepage führe ich mir mal in Ruhe zu Gemüte! Danke!
otterchen hat geschrieben:joh, heute hat's geklappt! Habe locker hinter mir aufgeräumt (auch das von den letzten Tagen).
:D :D :D :D :D Daumen hoch!!

Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

Hallo zusammen,

Tag 2 von Hinter-Mir-Aufräumen: klappt :D

Das mit der Bewegung: ich werde mal auf Youtube schauen und mir was ganz Leichtes für den Anfang suchen. Wenn ich was Gutes finde, poste ich das hier.

@ Flora: Kopf hoch.
2 Blödmannssprüche zum Trösten für Dich:
a) Die Lücke, die er hinterlässt, ersetzt ihn vollkommen
b) traue nie den strahlenden Augen eines Mannes - es könnte auch die Sonne sein, die durch die hohle Birne scheint
:P
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von FrauRossi »

Huhu,

Ja bravo otterchen, nach der drei-Wochen-Theorie musst du ja jetzt nur noch 19 Tage bis es dir in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Das war ja auch eines meiner Ziele und es hat geklappt, kann aber garnichts mehr sagen wie lange ich das gemacht habe bis es einfach so passierte. So ist es jetzt jedenfalls. Ich weis aber noch dass es anfänglich ne Weile gut ging und dann wieder stagnierte. Lass dich nicht entmutigen, beim nächsten Anlauf wird's dann schon leichter.

Heute war mein erster Arbeitstag und das hat die Angst wieder etwas geglättet.

Flora, musizieren, das hab ich auch schon überlegt, soll ja den Geist fit und gesund halten. Ist für mich aber eher noch ein Fernziel. Find ich gut dass du das für dich machen kannst.

Lerena, ich wäre bei einem extra Ernährungsthread auch mit dabei. Für mich sollte es dabei aber nicht vordergründig um Verzicht und / oder Abnehmen gehen. Wenngleich ich auch einige Kilos wieder loswerden möchte.
Aber rein auf das Thema Depression bezogen, würde ich das Augebmerk mehr auf eine regelmäßige, maßvolle, ausgewogene Ernährung legen.
Ich hatte in der Tiefe der Depression starke Probleme mit dem essen, ich hab's einfach nicht gemacht, war mir egal. Und auch jetzt noch fällt es mir schwer mir Speisen zuzubereiten. Hat wohl auch viel mit dem Selbstwert zu tun den man sich gibt.

Ich glaube aber eigentlich fest daran dass eine gesunde frische ausgewogene Ernährung unser Allgemeinbefinden verbessern kann und sich damit auch positiv auf die Depression auswirkt. Und das auf vielschichtiger Ebene. Neben der optimalen Versorgung mit Nährstoffen, denke ich auch an den meditativen Effekt beim Kochen, an Genuss, und nicht zu letzt auch an den Effekt es sich selbst wert zusein.

Was meint ihr dazu?

Insgesamt geht es mir etwas besser heute und ich blicke wieder etwas zuversichtlicher in die nächste Zeit.

LG FrauRossi
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Lerana »

Huhu!!

@Frau Rossi: Finde ich sehr gute Hinweise. Also ein Therad eher in die Richtig: Selbstfürsorge mit gutem Essen und Bewegung!
Am 6.1. starte ich. Da kann ich ja dann, wenn gewünscht auch einen Therad starten!

@Flora: *kopftätschel* Liebeskummer ist einfach Mist! Da ist das "Ich mag mich aber trotzdem!"-Selbstfürsorgeprogramm besonders wichtig!

@Otterchen: Weiter so!

@all: Heute Morgen bin ich aufgewacht und alles war doof. Ist so ein Tag! Mein Leben sinkt, meine Wohnung ist zum Heulen, ich bin fett und hässlich... - Frau Galle im inneren Team hat einen ihrer Tage. :evil: :evil:

Deshalb verdrücke ich mich jetzt in die Sauna und komme erst wieder raus, wenn Frau Galle erschöpft kapituliert! So!

Herzliche Grüße an euch alle!
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

Lerana hat geschrieben:Mein Leben sinkt, meine Wohnung ist zum Heulen, ich bin fett und hässlich...
Ok, wenn Du einen Club aufmachst, bin ich mit dabei!
Irgendwie fehlt mir was, worauf ich mich freuen kann :cry:
Manchmal ist eben alles doof. So.
-----------------------------------
Edit:
Tag 3: hinter mir aufgeräumt jajaja.
Das ist eigentlich gar nicht schwer! Mal sehen, ob ich das beibehalten kann.
Bin gerade dabei, eine fiese Pflanze (groß und stachelig) von abgestorbenen Blättern zu befreien und dann etwas Erde nachzufüllen. Auch da werde ich hinterher alles aufräumen. Versprochen!
-----------------------------------
Edit:
*wisch* *putz* *saug* *feg* *wusel*
fertig!!

Bild
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

Tag 4, und ich räume immer noch hinter mir auf.
Und es gefällt mir!
Schließlich bleibt es so halbwegs ordentlich, und ich erledige darüber hinaus auch andere Kleinigkeiten im Haushalt.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von FrauRossi »

Hallo otterchen,

Herzlichen Glückwunsch. Ich wünsche dir dass es dir bald ganz leicht und selbverständlich von der Hand geht.

LG FrauRossi
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Lerana »

Liebes Otterchen,

an manchen Tagen wäre so ein Club schon was! Gott sei Dank habe ich meine Freundin, die Frau Abgefuckt in ihrem inneren Team hat. Und meine Frau Galle kommt mir der unglaublich gut klar. Wir schimpfen dann ununterbrochen über alles und jeden, bis wir selber lachen müssen. Das tut gut. Mit ihr war ich in der Sauna und schon im Auto sagte ich zu ihr: Heute gibts nur Frau Galle! Und sie antwortete: Wunderbar, mit guter Laune wäre ich heute auch echt nicht gut klargekommen!

Also in der Sauna ist dann Frau Galle und Frau Abgefuckt doch die Puste ausgegangen und wir hatten einen schönen Tag.

Dann habe ich mich gestern noch aufgerafft und zusammen mit meinem Liebsten die Wohnung aufgeräumt und jetzt geht es mir tatsächlichh viel besser!

Für dich: Applaus, Applaus, Applaus fürs Dranbleiben am Dranbleiben! ;-)


Herzliche Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
FrauRossi
Beiträge: 3165
Registriert: 2. Jul 2011, 11:23

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von FrauRossi »

Hallo Zusammen,

Durch mein eigenes dranbleiben an der Ordnung, ist meine Wohnung in Schuss und ich konnte mir gestern ohne schlechtes Gewissen und ohne Druck im Nacken einen ausruh Tag gönnen. Hab zwar in der letzten Woche nur zwei Tage gearbeitet, aber die waren lang und intensiv.

Trotzdem war ich gestern abends noch einkaufen und heute Vormittag habe ich staubgewischt und gesaugt. Geht auch viel schneller, weil ich auch zwischendurch einfach mal mit dem Stsubsauger durch die Wohnung husche. Da ich zwei Katzen habe ist das öfter nötig.

Aber es klappt gut und ohne Stress. Habe mitunter das Gefühl dass sich eine gute Balance einstellt. Ich habe noch vieles vor, was ich wieder in mein Leben integrieren möchte, ich weis aber nun dass das nur Schritt für Schritt geht. Zu manchen Sachen bin ich scheinbar auch noch nicht bereit, denn es versetzt mich in Stress.

Ich versuche bei Frustrationsanfällen oder Gefühl von Resignation, mir vor Augeb zu halten was ich alles schon ändern konnte um irgendwann dahin zu kommen wie ich mir mein Leben so vorstelle.

So versuche ich auch hartnäckig alte Kontakte wieder zu beleben. Was echt hart ist. Aber ich bleibe drann.

Heute muss ich mich dem leidigen Thema, Bürokram in eigener Sache stellen, damit das einen Abschluss findet. Dadurch dass ich jetzt einen festen Job habe, wird sich das zukünftig auch schwer minimieren. Gott sei Dank.

Alles gute für euch bei euren Zielen.

LG FrauRossi
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

Huhu,

ist tatsächlich schon Tag 5?
Wie auch immer: es klappt.
Heute war's besonders leicht, weil heute ein total müder Tag war und ich am Nachmittag ein langes Nickerchen gemacht habe.
Wer schläft, macht nicht viel, was man hinter sich aufräumen müsste :D

Ab morgen wird's schwer - da geht die "richtige" Arbeitswoche wieder los. Puh.
Es wird eine Herausforderung, auch dann noch hinter mir herzuräumen. Aber da ich ja hier täglich berichte, werde ich mich hüten, das zu unterlassen :twisted:

Ganz liebe Grüße an jede Einzelne von Euch. Euer Vorwärtskommen motiviert mich, und Eure Probleme beruhigen mich hinsichtlich meiner eigenen Schwierigkeiten.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

Tag 6 - und ein leichtes "ach, ist heute nicht so wild" wollte sich einschleichen.
Ich hab's enttarnt und sofort entkräftet.
Alle Einkäufe wurden ordentlich verstaut, alles hinter mir aufgeräumt.

Es wird wohl noch dauern, bis mir das in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ich bleib dran.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Lerana »

Ach Otterchen,

wie toll du bist! ;)

Und: Du steckst an! Meine Wohnung ist auch gerade aufgeräumt und ich werde auch mal versuchen, da dranzubleiben. Denn eins merke ich ganz deutlich. Noch besser als jedes AD wirkt sich eine aufgeräumte, schöne, wohnliche, gemütliche, lebensfrohe Wohnung auf meine Stimmung aus. Schade ist nur, dass mir im Schulalltag so schnell die Puste ausgeht! Ich probiers mal und mein Mann muss natürlich mit ins Boot und ganz außerdem ist genau jetzt die Zeit, in der ich anfangen werde, nach einer Putzhilfe zu suchen. So, ja genau!

Ganz herzliche Grüße auch an Frau Rossi (Queen of Wohnlichkeit! ;-) )
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von flora80 »

@ Lerana
ganz außerdem ist genau die Zeit, in der ich anfangen werde nach einer Putzhilfe zu suchen. So, ja genau!
Sag ich doch... das ist echt der Luxus, der das Leben besser macht. Ich habe einen Single Haushalt und trotzdem eine Putzfee... :-) Und wirklich gar kein schlechtes Gewissen dabei. Mir doch wurscht, was andere tun...

Ach ihr tollen Aufräumer alle! Total super! :-) (ich räume nicht so furchtbar viel auf, aber ich brauche auch ein bisschen kreatives Chaos zum Wohlfühlen. In meinem Arbeitszimmer würden andere die pure Panik bekommen. Ich sitze da drin und arbeite... :lol:

LG, Flora
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von otterchen »

har har

kipp mal Luis Trenkers Rucksack aus - das ist meine Wohnung :mrgreen:

naja - das WAR meine Wohnung. Es wird ja.

Und es stimmt wirklich: ein schönes Umfeld hebt tatsächlich die Stimmung.
Störfaktoren beseitigen trägt zum Wohlbefinden bei.

*kicher* Queen of Wohnlichkeit...
DU kommst auf Ideen...!

Und Flora: Du hast doch gar nicht sooo viel, was man strubbelig machen könnte (es sah jedenfalls SEHR aufgeräumt aus und nicht sehr deko-lastig). Wenn ICH mal loslege... uiuiui...
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Motivation für... das neue Jahr

Beitrag von Lerana »

Na klar,

meine Wohnung sieht auch im super aufgeräumten Status für andere noch haarsträubend aus. Aber ich brauche auch das kreative Chaos, aber das bitte rechtwinklig angeordnet! ;-)

@Flora: Ich werde deinem Vorbild folgen! Ich höre mich schon um. Das nehme ich mir seit Jahren vor und jetzt habe ich meinen Mann soweit, dass er einverstanden ist. Er ist sonst eher so ein Privatsphärefanatiker und will keine Fremden in der Wohnung.... Da er aber auch nicht den kompletten Haushalt schmießt und ich an meine Grenzen komme, suchen wir jetzt doch!
GRENZEN - diese zu kennen und zu respektieren, kann ganz ungeahnte Folgen haben!

Ich grüße Euch von Herzen!
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Antworten