3 gute Dinge des Tages

johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

3 gute Dinge des Tages

Beitrag von johanna73 »

Hier die Fortsetzung, der alte Thread war schon so lang ...

- habe derzeit frei und bin in meiner Heimatstadt, wo ich Freunde treffen kann,

- habe gestern eine Blockade bei meiner Arbeit lockern können, die mich schon seit Monaten gequält hat,

- Zwei Dinge müssen wie immer reichen, kein Stress ist die Devise
sonntagsfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 28. Aug 2012, 10:11

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von sonntagsfahrer »

- zum Abend gab es megaleckeres Focacchia... hormonell bedingt hätte ich heute kiloweise Kohlenhydrate verputzen können
- beim Lernen das Gefühl gehabt, ein Stück weitergekommen zu sein. für meine Verhältnisse strukturiert gearbeitet & nicht zu sehr in Details verloren.
- ein Freundeskreis plant für Mitte Dezember nach einiger Zeit wieder ein Treffen... und ich freue mich besonders auf 2 ganz liebe Menschen.
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von SLSL »

2 Adventskränze gebunden(für innen und außen).
Gehe nachmittags mit meiner Enkelin zu einer Veranstaltung. Bin sehr gespannt u. auch etwas ängstlich.
Ich hoffe, ich kann abends sagen, das war das 3.gute Ding.
Die Sonne scheint.

Liebe Grüße
blauregen
Spacewalker
Beiträge: 29
Registriert: 16. Nov 2013, 13:06

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von Spacewalker »

Habe auch festgestellt, dass ich positive Umstände und Ereignisse nur ganz unzureichend in mir festhalten kann. Sie sind viel flüchtiger als die negativen und anscheinend auch nicht so tief verwurzelt.

Wir haben auf das Halbjahresticket von der Bahn gewartet. Wir haben schon angefangen hinterher zu telefonieren. Es ist angeblich schon am Montag verschickt worden. Eigentlich kommt die Post immer gegen halb elf und ich hatte um zwölf die Hoffnung schon aufgegeben, als um halb eins doch noch Post kam und der Brief dabei war. Ich finde es immer total deprimierend und ärgerlich, wenn ich irgendwas hinterherlaufen muss und bin von daher froh, dass diese Angelegenheit sich doch noch erledigt hat.
FaceOff
Beiträge: 199
Registriert: 7. Jan 2013, 11:38

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von FaceOff »

- Hab seit heute alle Weihnachtsgeschenke beisammen

- langsam, ganz langsam überwiegen Dankbarkeit und Erleichterung darüber, dass im neuen Job fachlich und menschlich alles so gut läuft, gegenüber dem Frust angesichts der finanziellen Einbußen

- ich spüre, dass ich mehr kann, mehr will, das nennt sich wohl MOTIVATION....
*****************************************************

Die wunderbaren Leute sind dadurch wunderbar, dass sie nur sie selbst sind.
Neu
Beiträge: 37
Registriert: 3. Dez 2013, 10:02

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von Neu »

Guten Morgen,
habe in meinem 1. Klinikaufenthalt gelernt das man abends im Bett drei Dinge überlegen soll die am Tag gut waren...
Mir hilft das wieder die schönen Dinge mehr wahrzunehmen....
Kira
SLSL
Beiträge: 323
Registriert: 7. Apr 2013, 19:41

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von SLSL »

Die gute Dinge der letzten Woche:

Der Sturm , der mir fast panikartige Angst gemacht hat, ist vorbei, ohne großen Schaden bei uns hinterlassen zu haben. Ich mag wieder raus!

Habe mit meinem Mann Theaterkarten für Silvester gekauft.

Es geht mir wieder besser.
Chromos
Beiträge: 65
Registriert: 29. Okt 2013, 19:42

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von Chromos »

Wenn ich die Tage seit Donnerstag betrachte, finde ich keine ;( auch nicht nur eins am Tag

Chromos
Es ist keine Schande zu Boden zu gehen, man muss nur wieder aufstehen (aus einem Video von Andreas Niedrig "Traumwärts"

johanna73
Beiträge: 293
Registriert: 11. Okt 2011, 20:22

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von johanna73 »

Vielleicht sollten wir den Thread 3 gute Dinge der letzten Tage nennen, das wäre nicht so eine hohe Ziellinie

Also:

Am Freitag durften wir wg. Sturm selbst entscheiden, ob wir zur Arbeit gehen oder nicht (ist mir nicht schwer gefallen)

Freitagabend mit netten Menschen gegessen.

Nur noch zwei Wochen bis zu den Feiertagen (dann ist die ganze Konsumhysterie vorbei und einige Tage Ruhe vom Job)
Kronstadt
Beiträge: 77
Registriert: 20. Sep 2013, 17:15

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von Kronstadt »

Chromos, gab es denn 3 gute Gedanken?
daphne
Beiträge: 29
Registriert: 23. Nov 2013, 23:10

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von daphne »

- ein wunderschönes Adventskonzert mit einem französischem Chor und einem deutschen Orchester gehört. Bach, Vivaldi und mir unbekannte Weihnachtslieder aus aller Welt

- ein Spaziergang

- heute Morgen ausschlafen gekonnt zu haben (oder so... )
Zarra
Beiträge: 5734
Registriert: 12. Mär 2010, 15:16

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von Zarra »

Hallo Chromos,

es geht in diesem Thread bzw. der entsprechenden Übung eben explizit (!) darum, den Fokus mal weg von allem Schlechtlaufenden, Miesen etc. zu richten - für Erzählen, auch mal Klagen und Verzweiflung gibt es andere Threads (ja, das Negative braucht auch seinen Platz - ... aber letztendlich dürfen wir ihm einfach nicht den ganzen (!) Raum gewähren!).

Es geht nicht um große Dinge. Gerade wenn man tief in der Depression ist, fällt es einem schwer, die Sonnenstrahlen, eine schöne Schokolade oder den netten Gruß eines Nachbarn gut zu finden. "Alles doof". Doch genau das will dieser Thread nicht unterstützen. Trotzdem: Gab es einen netten Anruf (der immerhin nett gemeint war, auch wenn er unpassend kam)? War die Wohnung schön warm? (Ja, wir sind ja auch verwöhnt. - Nein, natürlich hilft der Vergleich nicht aus der Depression. Aber etwas Dankbarkeit schadet auch nicht.) Hat das Essen vielleicht doch geschmeckt? Hast Du mal gut geschlafen, obwohl Du eigentlich Schlafstörungen hast? Hast Du ein Lob bekommen? (Da war doch was, auch wenn das vielleicht vor Donnerstag war.) Hast Du ein Lächeln auf das Gesicht eines anderen gezaubert? Hast Du eine Dich ansprechende Musik gehört? ...?

Auf ein Besseres!

Zarra
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von kormoran »

hi there.

heut ist so ein tag, wo wichtig ist, nach dem guten zu suchen.

+ das forum ist wieder komplett online.
+ ich habs zum yogakurs geschafft, obwohl ich ganz kaputt war und mich nur mehr verkriechen wollte.
+

es will mir nix drittes einfallen.
gute nacht
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von Dendrit »

Hallo Komoranin,
es will mir nix drittes einfallen.
aber mir: Dein erster Beitrag im neuen Forum. :)

LG, Manuela
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von FönX »

Hallo,

nachdem ich mich gestern zwar "anmelden" konnte, aber Null Rechte zu nichts hatte, also wieder rausflog, bin ich nun drin und kann sogar schreiben. Mal sehen....
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Neu
Beiträge: 37
Registriert: 3. Dez 2013, 10:02

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von Neu »

...ich bin auch wieder drin :-)
Brauchte heute aber auch ein neues Passwort 8-)
Wie geht`s euch heute?
Lieben Gruß
Kira
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von kormoran »

hi there.

fönX! schon richtig, nicht mehr interimistisch! "wink" (ja, mir fehlt der auch. und überhaupt sind die "neuen" so "unrund").

manuela! *wink* jetzt versteh ich, was die hässlichen roten kasteln in deiner signatur gestern zu bedeuten hatten - deine schönen neuen icons wurden offenbar nicht akzeptiert. jetzt sind sie da - chapeau!

also, heute wiederhole ich die übung:

+ der tag wurde gegen ende zu besser
+ ich kann immer wieder spüren, dass mir meine arbeit an sich freude macht und ich sie auch kann (das ist wichtig, weil angesichts der spannungen und umstände im büro würde ich oft am liebsten hinausrennen und nicht wiederkommen. [ l'enfer, c'est les autres (sartre)] )
+ schöne ferientage stehen bevor

liebe grüße
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von ndskp01 »

:idea: geschafft ...

Wie immer tue ich mich mit Veränderungen schwer, aber, vielleicht hält es ja jung, das Verändern.

Grüße, eure puk
FönX
Beiträge: 3370
Registriert: 2. Jul 2008, 11:37

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von FönX »

Hallo, ich war lange nicht mehr in den drei guten Dingen des Tages vertreten. Heute habe ich etwas für diesen wertvollen Thread:
  • :) Ich habe meine Frau ins MRT begleitet. Nach anfänglicher Klaustrophobie-Attacke und eine Sedierung klappte es dann doch
    :) Das Depressionsforum läuft wieder, und ich habe Zugang
    :) Unser Ferienhaus fürs nächste Jahr ist gebucht und bezahlt
Ist das nix? :P

Lieben Gruß
FönX

Bei riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage oder schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Chromos
Beiträge: 65
Registriert: 29. Okt 2013, 19:42

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von Chromos »

Zarra hat geschrieben:Hallo Chromos,

es geht in diesem Thread bzw. der entsprechenden Übung eben explizit (!) darum, den Fokus mal weg von allem Schlechtlaufenden, Miesen etc. zu richten - für Erzählen, auch mal Klagen und Verzweiflung gibt es andere Threads (ja, das Negative braucht auch seinen Platz - ... aber letztendlich dürfen wir ihm einfach nicht den ganzen (!) Raum gewähren!).

Es geht nicht um große Dinge. Gerade wenn man tief in der Depression ist, fällt es einem schwer, die Sonnenstrahlen,

Auf ein Besseres!

Zarra
Hallo Zarra,

mir war schon klar, das ich an dem Ziel vorbei schiesse. Aber die Tage waren sehr schlecht. Aber nach einem "Notfall"Termin ging es mir besser.

Zum eigentlichen Thema:

-> Traumhafter Sonnenaufgang mit "brennenden" Himmel
-> Festgestellt, das das Forum wieder online ist
-> Zufällig beim Einkaufen einen Bekannten getroffen, den ich schon lange nicht mehr gesehen hatte, wir waren gleich einen Kaffee drinken.

Viele Grüsse

Chromos
Es ist keine Schande zu Boden zu gehen, man muss nur wieder aufstehen (aus einem Video von Andreas Niedrig "Traumwärts"

daphne
Beiträge: 29
Registriert: 23. Nov 2013, 23:10

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von daphne »

:) heute etwas beendet, was überfällig war.
:) endlich mal wieder Yoga gemacht
:) mich am Sturm und Regen erfreut und daran, dass ich im Warmen saß und von drinnen rausgucken konnte
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von kormoran »

nanu, schon so spät :shock:

* heute nacht habe ich durchgeschlafen und war ausgeruht.
* bei der arbeit konnte ich etwas abschließen. nicht genug, aber es reicht eh nie, was ich mache.
* ich habe mir einen wunsch erfüllt.

gute nacht!
kormoranin
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
maribo
Beiträge: 727
Registriert: 10. Nov 2010, 00:24

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von maribo »

Das war heute gut:

• Trübe Gedanken und Bilder der Nacht verscheucht und mutig den Tag begonnen
• Viel Licht und Kerzen angezündet, um Düsterheit und Trübseligkeit nicht gewinnen zu lassen
• Weihnachtsgeschenke verpackt _ und _ Vorfreude empfunden
• Am Ende des Tages drüber nachgedacht, was trotz "Seelenschmerz" gut daran war
Liebe Grüße __ maribo
______________________________
*ICH MUSS NICHT - ABER - ICH KANN*
kormoran
Beiträge: 3276
Registriert: 29. Mai 2007, 21:56

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von kormoran »

hi there.
+ das morgentief zieht ab. ich kann endlich was tun. morgen kommt's wieder, deshalb heißt es ja morgentief nich? Bild
+ ich hab nun doch für alle ein weihnachtsgeschenk
+ am küchentisch steht ein schöner sonnengelber blumenstrauß. ich freue mich an den blumen und ich freue mich über die damit verbundene botschaft.
Bild
liebe grüße
kormoranin
Zuletzt geändert von kormoran am 29. Dez 2013, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
 http://www.depressionsliga.de
*** zurück ins leben!
ndskp01
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Feb 2008, 19:34

Re: 3 gute Dinge des Tages

Beitrag von ndskp01 »

Ein Sonntag, an dem nicht alles toll war, aber:

* Ich habe der Versuchung :twisted: , der Lust auf Alkohol, konsequent widerstanden. Morgen ist wieder Gruppe, vielleicht finde ich da noch eine bessere vorbeugende Strategie für die Zukunft.

* Vom geplanten Aufräumen habe ich einen Teil tatsächlich geschafft. ;)

* Ich habe mehrere Menschen angerufen. :roll:

* Und, das Beste: Ich habe mich tatsächlich getraut, einen "Abfallweihnachtsbaum" zu besorgen. Heute geht der Weihnachtsmarkt zu Ende und da werden die Bäume, die vier Wochen lang die hässlichen Buden geschmückt haben, ausgemustert. Einer findet für die kommenden vierzehn Tage nun ein Zuhause bei mir :P
Antworten