Ehrenamtlicher Begleitservice zum Besuch bei Ämtern.

Antworten
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Ehrenamtlicher Begleitservice zum Besuch bei Ämtern.

Beitrag von Chiron »

Hallo Ihr Lieben,

bei den Ämtern wird man leider viel zu oft vertröstet und wirr umhergeschickt.
Gerade wenn man depressiv ist, fehlt einem oft die Kraft sich selbst zu verteidigen und zu helfen.
Dann ist ein Beistand, der einem unterstützend zur Seite steht hilfreich.

Hier ein Link zu solchen Ehrenamtlichen. Es gibt sie in allen Bundesländern.

http://wirgehenmit.otherone.org/wordpress/

Selbst habe ich gute Erfahrung damit gemacht.
Mich begleitete eine ehemalige Rechtsanwältin zum Jobcenter und prompt wurde ich noch am gleichen Tag zur Leistungsstelle vorgelassen, sonst hätten die mich mal wieder vertröstet.
Bei mir ging es um eine Bescheinigung für die private Krankenversicherung, damit die meine monatlichen Beiträge um die Hälfte reduzieren.
Obwohl ich vier Wochen darauf wartete, wurde ich immer wieder vertröstet, was mich sehr mürbe machte.
Leide aktuell unter Schlafstörungen und einer Dickdarmentzündung mit Stimmungstief.
Darum nehmt Euch gleich eine Begleitung mit und ärgert Euch nicht so lange herum wie ich es getan habe.

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Haferblues
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Okt 2012, 12:50

Re: Ehrenamtlicher Begleitservice zum Besuch bei Ämtern.

Beitrag von Haferblues »

Hallo Chiron,

ich kann dir nur zustimmen!!! Hier noch ein Link:

http://www.runder-tisch-freiburg.de/

Eine eigene Website gibts noch nicht. Aber Begleitung.

Gruß Rifka
Lebenskünstler sind Menschen, die schon vollkommen glücklich sind, wenn sie nicht vollkommen unglücklich sind.
Danny Keye
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Ehrenamtlicher Begleitservice zum Besuch bei Ämtern.

Beitrag von Regenwolke »

Vielen Dank ihr beiden für den Hinweis auf die Möglichkeit der Begleitung bei Amtsbesuchen und für das Einstellen der Links!!
Kronstadt
Beiträge: 77
Registriert: 20. Sep 2013, 17:15

Re: Ehrenamtlicher Begleitservice zum Besuch bei Ämtern.

Beitrag von Kronstadt »

Endlich, so eine tolle Idee! Ja, das sind sehr gute Informationen u nd es ist zu überlegen,wie man das noch mehr verbreitet.
Wenn das selbstverständlich ist, dann wird der Umgang mit Betroffenen sehr viel besser und die Angst läßt nach.
Sowas führt zu einer Transparenz, die uns allen nur dienen kann. Ich bin in der Vergangenheit oft mit gegangen zum Rentenversicherer, zur Kasse, zum Gutachter und nicht selten war es ein Kampf, ist gescheitert, weil der Gutachter erpresst hat oder
ich kriegte Probleme, weil ich mich fühlte wie bei einer Hinrichtung und ich halte Händchen dabei. Ich wünsche sehr, daß das stark um sich greift und damit sowas einsetzt wie eine soziale Kontrolle.
Schon der Nam e sagt es : "Wir gehen mit". Einfach prima. Ich freue mich.
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Ehrenamtlicher Begleitservice zum Besuch bei Ämtern.

Beitrag von Chiron »

Ja, ich bin sehr dankbar, dass es diesen Verein gibt.
Es tut auch gut jemanden Neutrales mitzunehmen.
Denn Freunde sind nicht immer die richtigen Ansprechpartner, weil sie vielleicht selbst zu sehr emotional damit verbandelt sind.
Eine Berliner Freundin, die sich anbot mich zu begleiten, ist eine sehr Liebe, hat aber leider auch eine richtige "Berliner Schnauze" und hätte mir bei meinem Besuch wohl eher geschadet.
So war diese ehrenamtliche Mitläuferin genau die richtige für mich.

Vielleicht kann die Moderation diesen Link für alle sichtbar zu Beginn des Forums platzieren.
Ich wäre froh gewesen, hätte ich während meiner schlimmsten Depri-Zeit schon von diesem Begleitservice gewusst.

Noch einen schönen Nikolaustag für euch alle.

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Kronstadt
Beiträge: 77
Registriert: 20. Sep 2013, 17:15

Re: Ehrenamtlicher Begleitservice zum Besuch bei Ämtern.

Beitrag von Kronstadt »

Der Name "keiner-geht-allein-aufs-Amt" siehe oben unter "Runder Tisch Freiburg" bei Rifka trifft auch den Nagel auf den Kopf.
Ich werde das unter meinen Gesprächspartnern verbreiten-überall hin.
Das muß man allen Ämtern verklickern, möglichst noch vor Weihnachten, damit die Vorfreude auf 2014 wächst und sie unterm Baum schon immer mal dran denken wie ihr Verhalten im neuen Jahr sein sollte.



Übrigens - ich habe es selber nicht gesehen, wurde mir nur berichtet: der mdr brachte, vorgestern wohl in einer abendlichen Magazinsendung, den Beitrag über eine
Beschwerde der besonderen Art. Es muß um eine Reklamation oder sowas gegangen sein, bei der media markt Leipzig (Paunsdorf) auf Durchzug gestellt hat.
Darauf hin hat sich vor dessen Eingang im P-Center ein Chor aufgestellt samt Dirigenten und zur Melodie "Oh Tannenbaum" "Oh Media markt, oh Media markt, du wirbst mit Dienst am Kunden……" gesungen. Das war sehr publikumswirksam und Infolge ist media markt aus seiner Stummheit erwacht.
Sachsen sind eben doch helle.

Nachtrag: mdr mediathek "Sendung verpasst" Mi. 04.12.13,
14.00 uhr in "Dabei ab 2" nach der 20. minute
MAN BEACHTE DEN CHORLEITER- wer würde da nicht mitsingen?!
Antworten