Akupunktur

Antworten
Handsan
Beiträge: 156
Registriert: 2. Jan 2013, 14:48

Akupunktur

Beitrag von Handsan »

Hallo an alle ,


hat sich jemand in der Depression mit Akupunktur behandeln lassen?

Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen Akupunktur nur bei chron. Schmerzen der Lendenwirbelsäule oder des Knies. Ansonsten muss man die Kosten selber tragen.

Ich hatte überlegt, ob dieses Alternative Heilverfahren mir unterstützend zur therapeutischen und medikamentösen Therapie helfen könnte. Mir ist klar, dass meine Depression sehr unwahrscheinlich dadurch verschwinden wird. Aber ich hatte die Hoffnung, dass sich dadurch meine Erschöpfungssymptome verbessern könnten. Vielleicht auch mein immer wieder vorhandenes verschwommen Sehen, bei dem sich keine weitere Ursache finden lässt und weil es auch vor Beginn der Medikamenteneinnahme schon da war und deswegen eher Depressionssymptom ist.

Es wäre sehr schön, wenn mir jemand dazu etwas berichten könnte.


Liebe Grüße
Lotusblume
Gabriele
Beiträge: 663
Registriert: 11. Jul 2007, 22:18

Re: Akupunktur

Beitrag von Gabriele »

Hallo Lotusblume,

vor zwei Jahren hatte ich zehn Mal Akupunktur. Zwar aus einem anderen Grund als der Depression, aber ein wunderbarer Nebeneffekt war, eine totale körperliche Entspannung.
Weil bei solchen Verfahren immer der ganze Körper einbezogen wird, wurden auch die Stellen punktiert, die für Entspannung zuständig sind. Die Folge war, dass ich wo ich ging und stand hätte schlafen können. Es war also eine totale Tiefenentspannung.
Es hat mir geholfen, mich körperlich zu entspannen und vor allem zu erholen. Die Akupunktur verbessert den gesamten körperlichen Zustand. Ich würde, wenn das nicht so teuer wäre, mir jederzeit wieder diese Behandlung zukommen lassen.
Ich kenne auch dieses unscharfe Sehen. Ich habe schon oft erlebt, dass das nach einem Urlaub besser wurde.

Liebe Grüße Gitte
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Akupunktur

Beitrag von Dendrit »

Hallo Lotusblume,

ich war mal bei nem Orthopäden und der meinte, als ich nur aufstand, dass meine Schmerzen psy-som sind. Er hat praktisch zwar den Rücken behandelt, indem er die Ursache behandeln wollte. Ich bekam 2x je 10 Behandlungen in 2 Jahren.

Nur: mein Ergebnis war die Erkenntnis, dass ich zu den 5% gehör, wo Akupunktur nicht anschlägt. :( :roll: Heisst ja nicht, dass jeder so nicht reagiert. ;)

LG, Manuela
Angela1980
Beiträge: 82
Registriert: 12. Jul 2012, 23:08

Re: Akupunktur

Beitrag von Angela1980 »

>Nur: mein Ergebnis war die Erkenntnis, dass ich zu den 5% gehör, wo Akupunktur nicht anschlägt<

meintest du 50% oder 5% ? ich gehe eher davon aus das, das procedere bestenfalls bei jeden zweiten
patienten, wenn überhaupt, was nachhaltiges bewirkt.
setzt man allerdings den wirkstoff "glaube" voraus wird sicherlich die erfolgsquote höher liegen.

Angela
"Wenn es keine Menschen gäbe, gäbe es keine Wirtschaft.

Folglich ist die Wirtschaft für den Menschen da und nicht umgekehrt."



Prof. Götz W. Werner, Gründer und Aufsichtsrat von dm-drogerie markt
Antworten