Wie geht es Euch allen?

missBU
Beiträge: 216
Registriert: 31. Aug 2013, 10:28

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von missBU »

Liebe Schwester,

oh keine Antwort ist heftig! Dann muss es ihm ja wirklich gar nicht gut gehen, wenn darauf nicht mal eine Reaktion kommt! Oder was vermutest du liebe Schwester?
Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Denn auf mein Aktion damals hagelte es gleich einen Anruf, danach 1 SMS und dann eine E-Mail das alles innerhalb einer halben Stunde. Aber ich habe ihn damit wohl auch aus so ner Art Reserve gelockt.
Ein Startschuss für unser Freundschaft eben. Heute bekam ich ne E-Mail, daß wir uns nächste Woche mal wieder treffen wollen. Hm..... alles rein Freunschaftlich und den Rest kann ich natürlich auch nicht einordnen. reicht ihm das? Ist es das was er wollte? Die Fragerei hört nicht auf.

Gerade habe ich mich mit einem Bekannten getroffen der Interesse an mir signalisiert und ich bin Meilen davon entfernt. Ich bin gefühlsmäßig gar nicht bereit und er tut mir leid, wie er sich bemüht und ich nur denke .... ich bin ganz woanders.

Liebe Schwester, was gedenkst du denn nun zu tun? Denkst du daß er sich dann irgendwann meldet?
Weisst du ich frage mich natürlich auch, hat es einen Sinn, diese Höhen und Tiefen mitzumachen? Ist es das was ich möchte?

Aber dann weiß ich wieder, wie schön es war. Eine Illusion? Etwas das nicht mehr so eintreffen wird? Es sind noch immer so viele Fragezeichen vorhanden. Ich hätte Angst, daß er wieder davonläuft mir wieder einen Brief aus Verzweiflung schreibt in dem er eigentlich nichts erklären kann, nur daß er krank ist und mehr nicht sagen kann.

Gleichzeitig ist er so gewitzt und hat so viel Humor, den ich sonst nirgendwo finden werde Wie traurig ..... wieso kann das Leben nicht fair sein?
Eine blöde Frage ich weiß .... aber heute stelle ich sie mir schwachsinniger Weise mal wieder .. natürlich ohne Antwort zu erwarten.

Gute Nacht euch allen und hoffentlich schlaft ihr gut OHNE Unterbrechung!

Liebe Grüße Bedi
Happiness isn`t about getting what you want all the time,

it`s about loving what you have.
MUT65
Beiträge: 448
Registriert: 18. Jan 2013, 11:59

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von MUT65 »

Guten Morgen,

wir haben wieder telefoniert. Scheint sich einzuspielen.

Was mir zu denken gibt, ist die Tatsache dass er keine richtige Meinung zu einem Spaziergang hat. Ich würd' ihn gern treffen um zu spüren wie das so ist zwischen uns.....mal nicht so viel reden, sondern wirken lassen.

Ich fragte ihn, ob er es nur mir zu liebe machen würde.....tiefes durchatmen...und umständliche Erklärung, dass er ja seinen halbwegs einzigen Freund aus dem Vereinsheim auch eine Zusage gegeben hat, sich dort mal wieder sehen zu lassen und das es "ok" war....

Gut, muss ich so akzeptieren - keinerlei Euphorie. "Wenn ich es dämlich finden würde, würd' ich es ja nicht machen" - diese Aussage muss wohl zur Zeit reichen.

Ich bin innerlich viel ruhiger geworden. Meine Thera meint, dass käme von dem Stück Wertschätzung das er mir durch die Telefonate rüber bringt. Wir lachen, mal hab ich auch einen Kloss im Hals, wir erzählen von unseren Tage....auf ähnliche Art und Weise haben wir uns kennen und lieben gelernt...nach einem Kontakt im Internet habe wir über 2 Wochen lange jeden Abend mehrere Stunden erzählt...aus unserem Leben.

Nur ist jetzt alles anders . Er klingt manchmal wie ne Art Maschine...dann tut's etwas weh...weil letzten Endes ich hoffe, dass er irgendwann doch wieder ein wenig fühlen kann....

Wir reden sehr offen, eigentlich über alles. Mein Bauch sagt mir, dass er es mag und noch immer verwundert ist, dass ich eher freundlich sachlich bin.

Ich denke es ist einer Herausforderung einen Depressiven innerhalb seiner Möglichkeiten sanft zu ziehen......ganz ohne, kommt halt wenig. Aber er bestätigt mir, das es ihm gut tut, wenn man ihn zieht, nur muss die Dosierung halt sanft sein.

Mein Herz fühlt sich wie mit einem Riegel verschlossen an - ich weiß gar nicht wo all die Sehsüchte geblieben sind.

Ich nehme den Kontakt, so wie er jetzt ist an - mal sehen wielange es gut geht.

LG
Mut
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.
Epikur von Samos
Frieda52
Beiträge: 50
Registriert: 22. Jul 2012, 01:00

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von Frieda52 »

Ihr Lieben...(,die Ihr mich noch kennt und alle anderen natürlich auch),

immer noch lese ich hier mit und bin nach wie vor ganz traurig, was wir - Angehörige und Betroffene- alles lernen dürfen und müssen durch diese Krankheit.

Ich muss immer leise vor mich hin lächeln- ist NICHT böse oder überheblich gemeint!!-wenn ich lese, dass jemand schreibt, er habe schon zwei Wochen oder drei Monate nichts vom Partner gehört oder sei solange getrennt...., und immer täte es noch weh. Diese kurze Zeit ist NIX.

Wenn es tief ging, und so hört es sich nach Euren Beschreibungen an, dann sind ein paar Monate nix.

Bei mir ist der Kontaktabbruch von "P" nun genau zwei Jahre her, und gaaanz langsam wird es besser, tut nicht mehr so weh, und ich kann, wenn ich ihn mal irgendwo sehe, richtig hinschauen und ihm richtig ansehen - auch äußerlich, körperlich- wie schlecht es ihm geht. Und ich registriere, dass ihm bislang offensichtlich nichts hilft und ich ihm schon gar nicht hätte helfen können.

Es stimmt wohl, dass die Lösung für alles immer nur in uns selber zu finden ist.....
Und DA hinzugucken tut sooo weh, dass ich mich auch lieber mit was anderem abgelenkt habe.
Aber vielleicht darf ich "P" dankbar sein, dass er mich auf diesen Abschnitt auf dem Weg zu mir selbst geschubst hat. Ich hätte sonst diese Abkürzung wahrscheinlich nicht genommen, denn sie ist steinig und steil.

Liebe Grüße
Frieda
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von julcas »

Hallo Ihr Lieben,

bis jetzt habe ich in diesem Thread nur mit gelesen. Nun möchte ich doch etwas schreiben, um euch allen, so wie Daniel, Mut zu machen.

Unsere Situation ist nach wie vor nicht leicht, doch ich habe Hoffnung. Sehr große Hoffnung das wir ein Paar bleiben und wir die Herausforderung, die die Krankheit meines Freundes uns stellt, gemeinsam meistern werden.

Wir sind seit 5 Jahren ein Paar, wohnen getrennt. Wir lieben uns und fühlen uns eng verbunden. Mein Freund ist bipolar. Er war letztes Jahr 12 Wochen in der Klinik, nach einer 2 jährigen schweren Depression. Momentan ist er seit 7 wochen wieder in der Klinik weil er manisch war/ist. Er wird auch noch in der Klinik bleiben müssen, denn er wird gerade auf eine andere Medikamentenkombination eingestellt.

Ihr werdet jetzt denken, ja wenn der Freund in der Klinik ist und Hilfe annimmt ist ja alles okay. Das ist es, doch das war ein langer, langer Weg. Mein Freund hatte panische Angst vor der Klinik und es hat wirklich lange gedauert, bis er sich trauen konnte. Er war sozial völlig isoliert, ohne Einkünfte, nicht krankenversichert, ohne Strom und Heizung. Der Leidensdruck war enorm und ich denke heute das er ohne diese extreme Situation, den so wichtigen Schritt Klinik nicht gegangen wäre.

Ich habe ihm auch Briefe geschrieben, ohne Erwartungen, ohne Fragen zu stellen. Ich konnte nicht wissen, ob er die Briefe liest oder ob auch dafür seine Kraft nicht reicht. Er hat die Briefe gelesen, sogar immer und immer wieder. Das erzählte er mir irgendwann. Er hat alle Briefe aufgehoben und hat sie sogar jetzt mit in der Klinik.

Es gibt keinen Masterplan für den Umgang mit einem psychisch kranken Partner. Jeder Angehörige muss seinen Weg finden, damit umgehen zu können.

Meinem Freund hat in seiner schwersten Zeit sehr geholfen das er wußte, ich bin da und ich bleibe da. Wir hatten wenig Kontakt, während dieser Zeit. Ich rief ihn manchmal an, da ging er auch immer ran. Manchmal dauerte das "Telefonat" nur Sekunden. Ich schrieb ihm auch ab und an eine sms mit so Sätzen wie "ich denk an dich"

Es war auch wichtig und richtig, meine eigenen Grenzen zu erkennen und diese auch zu kommunizieren. (ist natürlich nicht möglich in schwerer Depression) Mein Freund kommt erst in Bewegung, wenn der Leidensdruck enorm groß ist. Das war wohl schon immer so, ist eins seiner Muster.

Mir hat in dieser schweren Zeit auch sehr geholfen, das ich echt viel mit Freunden unternommen habe und das ich viel über mich selbst gelernt habe. Mir zu erlauben, schwach zu sein, wütend zu sein, traurig zu sein, Hilfe annehmen zu können, das ist alles so wichtig. Erst damit gelang es mir, bei mir zu sein und den Focus nicht ständig auf meinen Freund zu richten.

Was Weihnachten angeht, hatte ich im ersten Jahr der Depression meines Freundes auch keinen Weihnachtsbaum stehen, doch es war kein richtiges Weihnachten. Der Baum gehört für mich dazu und ich werde zukünftig immer einen Weihnachtsbaum stehen haben, für mich, weil mir das wichtig ist.

Mir ist klar, das mein Freund für sich noch nicht am Ziel ist. Doch der Anfang ist gemacht und Veränderung beginnt immer mit dem ersten Schritt.

Wir lieben uns und das ist was zählt.



lg julcas
missBU
Beiträge: 216
Registriert: 31. Aug 2013, 10:28

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von missBU »

Hallo Frieda,
schön von Dir zu hören Du hast in meinem Thread auch mal eine gute Antwort für mich geschrieben, die ich dann sogar ausgedruckt habe.
Ja was tun wir nicht alles, was lernen wir nicht alles in dieser Zeit. Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich enorm viel über mich und das was ich wirklich möchte kennenlerne und es hört noch nicht auf.

Ich habe noch nie so geliebt und deshalb glaube ich dir sofort, daß es nicht nach ein paar Wochen einfach vorbei ist und man weiter durchs Leben hüpft, sonst wären wir alle nicht hier und würden uns fühlen als drehen wir uns im Kreis.
Aber das stimmt so nicht, wir machen Fortschritte, sei es durch das annehmen der Krankheit, bei mir, daß ich es momentan sogar akzeptieren kann einfach "nur" Freunde zu sein. Was später daraus wird werden wir sehen.
Und wenn du schreibst es dauert z.T. Jahre, dann glaube ich dir das sofort.

Liebe Mut,

mir geht es wie dir, daß ich meine Gefühle versucht habe auf Eis zu legen. Immer wieder kommen sie hervor, wenn wir uns sehen oder wenn die Erinnerungen zu stark werden.

Genauso aber versuche ich mein altes Leben wieder hervorzuholen und das klappt auch ganz gut, allerdings mit dem Haken, daß ich bemerke, daß dieser Mann einfach noch immer sehr präsent ist und das trotz dieser kurzen Zeit.
Und klar, durch unseren Kontakt bleibt er das auch!

Ich frage mich natürlich dabei, ob das so gut ist was ich da mache. Aber diese Chance möchte ich mir/uns einfach geben.

Liebe Mut, ich kann dich und deine Gedanken sehr gut verstehen...

Liebe Grüße an euch alle,

Bedi
Happiness isn`t about getting what you want all the time,

it`s about loving what you have.
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von Schwester70 »

Hallo Ihr Lieben!

Schön mal wieder von Dir zu lesen Frieda,hab Dich vermisst!
Es freut mich für Dich,das Du ihm gegenüber treten kannst und die Ereignisse weitestgehend verarbeitet hast.Das war sicher nicht einfach für Dich!
Hoffentlich schaffe ich das auch noch!

Julcas,ich habe Deine Geschichte auch immer mitverfolgt und freue mich,das ihr einen Weg gefunden habt (auch wenn der sehr steinig ist,aber ihr geht ihn zusammen!).
Es gibt also doch noch paar positive Entwicklungen hier,schön zu lesen und es macht etwas Mut!

Apropos Mut,liebe Mut,Deinen Zwiespalt kenne ich auch nur zu gut.Es ist trotzdem ein Fortschritt,das ihr jetzt zusammen telefonieren könnt.Überlege mal wie lange das nicht ging!
Erwarte nicht zuviel und wenn er ein Treffen mit Dir jetzt nicht schafft,musst Du es akzeptieren.Leider!
Du schaffst das schon,Du bist soweit gekommen und hast nicht aufgegeben!


Liebe Bedi,nein ich habe immer noch nichts von ihm gehört.Nun musste ich ihm auch noch eine SMS schreiben,das er noch eine Rechnung offen hat.Das fiel mir verdammt schwer,weil ich ja weiß,das er meistens auch nicht soviel hat und das belastet extra noch.Nur ich kann es nicht bezahlen,soviel verdiene ich nicht.
Hoffentlich ist das kein Problem für ihn?!

Ja ich denke das es ihm sehr schlecht geht,weil er sich nicht meldet,denn ansonsten hätte er sich schon gemeldet.
Ich kenne ihn da wirklich.

Was ich jetzt mache?Nix,warten wie immer und evt. versuchen Abstand zu finden....Will ich den finden?Nein noch nicht....
Geht einfach nicht,noch nicht!

Vorhin habe ich mit einem guten Freund telefoniert,der selber Depressionen hat/hatte.Und was sagte er wieder,ich soll ihn gehen lassen und mir was neues suchen.Tolle Info,oder?Und das von jemanden der selber weiß wie es ist.
Mache ich mir etwas vor und halte an etwas fest,was es nicht gibt bzw.gab?Verkläre ich/wir die Zeit mit unseren Partnern?Haben wir den Blick vor der Realität verloren,während wir gegen die Krankheit mitkämpften?

Es ist einfach für Aussenstehende zu sagen,"gehe weiter,schliess ab..."
Nur was macht man,wenn man mitten drinsteckt?

Keine Ahnung was noch kommt,sicher ist nur,das ich dieses Weihnachten und Silvester einfach hinter mich bringen will.Vielleicht wird es nächstes Jahr besser.....


Liebe Grüsse Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
engel1
Beiträge: 156
Registriert: 16. Nov 2013, 17:26

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von engel1 »

Hallo ihr alle ,

Hui , da guckt man mal den halben Tag nicht nach und dann soviel zum lesen
Schwester , dass mit dem nicht melden , kenn ich nur zu gut ... Dann ist er wirklich sehr mit sich selbst beschäftigt ... Mit dem Frieren kenn ich nicht ! Mein Freund könnte öfters immer nicht schlafen dann oder wenig und essen war dann auch nicht üppig ... Wenn er dann bei sich war und wir wieder Kontakt hatten , fand ich immer , dass er im Gesicht blass und dünner war ! Es muss echt enorme Kraft kosten ...
Dein Weg mit dem Paket war sicherlich der richtige ...

Jetzt hab ich deinen Namen vergessen .. Du hast jetzt 2 Jahre kein Kontakt ? Würde aber eine Trennung ausgesprochen und hast du noch weiter versucht , Kontakt zu halten ?
Ja richtig loslassen können wir hier irgendwie alle nicht ... Ich für meinen Teil glaub immer noch an die Liebe ; an uns! Wie lernen natürlich weiter dazu und lernen uns wieder allein zurechtzufinden und abzulenken ... Allerdings geht man natürlich nicht offen durch die Gegend , als wäre man Single ! Weil überall wo ich auch bin , ist er irgendwie bei mir!
Vielleicht ist das genau der Weg ? Wenn wir lernen, wieder mehr allein zu unternehmen und zurechtzukommen üben wir dann nicht automatisch weniger Druck aus ??
Aber diese Sehnsüchte sind schon enorm ; komme auch langsam an meine Grenzen !
Mut und Bedi : finde gut , dass ihr freundschsftlichen Kontakt habt , aber bestimmt auch schwer!
Erstmal einen schönen Nachmittag !
Die Weihnachtsdeko ist komplett .. Außer draußen : da fehlt der Mann , da ich ja körperlich leider noch nicht fit bin

Der Engel

Liebe findet Ihren Weg
engel1
Beiträge: 156
Registriert: 16. Nov 2013, 17:26

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von engel1 »

Chocolat , wie geht es Dir ??
Chocolat
Beiträge: 182
Registriert: 9. Okt 2013, 13:50

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von Chocolat »

Hallo ihr alle zusammen,

hier hat sich ja wirklich eine Menge getan die letzten zwei Tage. Schön das es auch von einigen positives zu vermelden gibt. Das der Weg nicht einfach ist und wird, ist vollkommen klar. Aber genau wie der Engel will ich glauben das die Liebe einen Weg findet.

Zur Zeit bin ich auch sehr mit mir selber beschäftigt und ich bin froh wenn ich Montag wieder arbeiten gehen kann. Wieder etwas anderes sehen und auf andere Gedanken komme. Hoffe ich....momentan läuft es bei meinem Freund und mir, gestern war er wieder bei mir. Er meldet sich regelmäßig. Wenn wir uns sehen ist alles gut und ich kann die Zeit auch genießen. Aber sobald er zur Türe raus ist gehts los bei mir. Die Angst dass er wieder abtauchen könnte sitzt tief, und die letzten fünf Wochen waren wirklich grenzwertig für mich. Ich versuche zu verstehen wie man sich so lange Zeit nicht melden kann. Wenn man jemanden doch liebt? Auf meine nochmalige Bitte doch wenigstens kurz nur zu schreiben wenn es ihm nicht gut geht, und das ich ihn dann auch in Ruhe lasse, sagte er, wenn sich das zehn Minuten vorher ankündigen würde könne er das machen. Aber wenn es ihm schlecht gehen würde dann von jetzt auf gleich und dann hätte er so mit sich zu kämpfen das da kein Platz für andere Gedanken wäre. Hmm....

Er will auch wieder arbeiten ab Montag, er sagt das rum liegen zu Hause tut ihm auch nicht gut. Natürlich nicht!! Ist das jetzt ein gutes Zeichen? Ich weiß es wirklich nicht. Tja was soll ich sagen? Ich hab mich entschieden und dann muss ich wohl mit all dem irgendwie klar kommen. Zumindest solange bis ich merke das es nicht mehr geht.

Schwester, das deiner sich nicht meldet ist nicht gut. Wenn du sagst dass er das sonst immer konnte. Und ich weiß wie schlimm das ist, hab's ja gerade selber fünf Wochen erleben müssen wie ihr wisst. Das Bewusstsein das es dem anderen schon sehr schlecht gehen muss, die Sorgen die man sich macht. Und das du denkst wieder Druck zu machen wegen der Rechnung. Kenne ich auch alles. Aber wenn du selber nicht zu viel hast musst du es ihm mitteilen. Nützt ja alles nichts.

Engel, bei dir auch nichts neues? Ich hab mittlerweile gelernt mehr auf mein bauchgefühl zu hören und liege damit fast immer richtig. Und wenn du überzeugt bist das eure Geschichte noch nicht zu Ende ist dann halte daran fest.

Im Übrigen, alle "gutgemeinten" Ratschläge von Freunden, man solle doch abschließen und sich was neues suchen...sorry, ich weiß sie meinen es gut weil sie sehen dass man leidet. Aber sie stecken nun mal nicht drin und ich hab es mir mittlerweile abgewöhnt Freunde um Rat zu Fragen. Das verunsichert und tut mir zusätzlich nicht gut. Ich verlasse mich jetzt nur noch auf mein eigenes Gefühl.
Meine Freundin hatte mich die Tage gefragt ob ich noch was gehört hätte. Wahrheitsgemäß hab ich ihr geantwortet. Die Reaktion darauf: ihr wollt das aber doch jetzt nicht weiter führen.... ???

Ich hab echt keine Lust mehr mich, und natürlich auch ihn, ständig rechtfertigen zu müssen. Das nervt...

Noch einen schönen Abend euch allen

Chocolat
Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von joy »

Hallo Schwester,

es tut mir leid, dass es gerade nicht so gut läuft.
Aber du sagst, dass dein (Ex-)Freund sehr viel arbeitet. Das ist meiner Meinung nach mit einer Depression nicht wirklich möglich. Vielleicht ist er einfach nur dadurch so platt, dass er keine Kraft mehr hat für eine Beziehung bzw. mit den dadurch verbundenen Verpflichtungen.

Ihr habt euch ja jetzt auf eine Freundschaft geeinigt. Wie wäre es denn für dich, dich als Freundin anzubieten ihm einen Ausgleich zu seinem Stress zu bieten (Kino, Kaffee-Trinken, Wellness, etc...) ?
Vielleicht kommt ihr da von eurem Gezwungenen weg und könnt euch wieder schrittweise nähern ?

Hoffentlich nicht ins Fettnäpchen
getretene Grüße
von Joy
missBU
Beiträge: 216
Registriert: 31. Aug 2013, 10:28

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von missBU »

Liebe Schwester und natürlich alle anderen,

ja es fällt einem verdammt schwer, nicht zu warten.... das haben wir ja alle schon so gut geübt und trotzdem warten oder erwarten wir Wunder? Ich bin heute auch wieder verzweifelt, weil der Kontakt zwar da ist, aber ich mich natürlich frage ob ich nicht irgendetwas aufrecht erhalten möchte, was nicht geht. Da sind sie dann wieder die Zweifel.

Sicher auch eine Tagesform und mir geht es wie dir liebe Schwester, lass dieses Jahr endlich vorbei sein. Normalerweise geniesse ich die Zeit und jeden Tag, doch auf das was dieses Jahr so alles passiert ist, hätte ich gerne verzichtet, wenn ich gewusst hätte wie das enden wird.

Ja wir haben immer noch KOntakt, wollen uns nächste Woche wieder treffen. Nur bemerke ich auch, daß ich noch wahnsinnige Gefühle für ihn habe und die werden natürlich brav aufgefrischt wenn ich ihn sehe. Dann ist es der Mann den ich möchte und keinen anderen. Und dann höre ich wie "fast" jeder hier extrem kämpft und verstehe sogar, daß unsere Freunde sagen: Lauf weg!
Dasselbe habe ich nach der Trennung von meinem Ex-Freund zu meiner schwester gesagt, daß ich das einer Freundin raten würde wenn sie das erlebt wie ich es gerade tue.

Weglaufen .... aber das geht nicht, auch ich bin noch nicht soweit, wieso frage ich mich natürlich auch.

Liebe Mut, auch dir geht es so ich weiß und manchmal würde ich mich gerne etwas vorspulen, um einfach weiter zu sein.
Habe heute aber auch irgendwie einen schlechten Tag an dem ich mich gerne erinnere was war.

Jetzt gehe ich einfach mal ins Bett und hoffe auf Schlaf und hoffentlich sieht es morgen denn besser aus.

Gute Nacht ihr Lieben und schlaft gut!

Drücke euch, eure Bedi
Happiness isn`t about getting what you want all the time,

it`s about loving what you have.
engel1
Beiträge: 156
Registriert: 16. Nov 2013, 17:26

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von engel1 »

Hallo ihr lieben,

mir fehlen heut Abend irgendwie die Worte .. Und diese warterei macht mich wahnsinnig .. Und Weihnachten und Silvester rucken immer näher und ich mag gar nicht dran denken ...

Gute Nacht für euch
Engel


Liebe findet ihren Weg
Chocolat
Beiträge: 182
Registriert: 9. Okt 2013, 13:50

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von Chocolat »

Ach Mann.....Leute...


scheint kein guter Tag zu sein für Viele. Liegt bestimmt an der Jahreszeit. Weihnachten...Silvester...

Auch ich hab noch lange nicht aufgeatmet, auch wenn es gerade gut läuft. Was kommt und werden wird weiß niemand...aber ich will positiv denken. Für ihn...für mich...und vor allem für uns !!!

Bedi und Engel, ich schicke euch eine ganz liebgemeinte Umarmung. Ich hoffe ihr könnt schlafen und ein bisschen abschalten. Ich denke ganz fest an euch.

Chocolat
Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!
Mareice
Beiträge: 219
Registriert: 27. Jun 2010, 19:25

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von Mareice »

Hallo Ihr Lieben,

leider kann ich mich im Moment nur ganz kurz melden, weil ich gerade beruflich in einer sehr schweren Zeit stecke, und habe auch leider nicht geschafft, alle Eure Beiträge zu lesen, aber ich möchte gern auf Deine, liebe Schwester, Eingangsfrage antworten und Euch vielleicht ein bisschen Mut machen.

Einige wissen es vielleicht noch, mein Freund und ich haben zwei wirklich schlimme Trennungen hinter uns, in denen ich mich sehr am Boden gefühlt habe, selbst AD genommen habe und mich mit all den Fragen geschlagen habe, die jetzt auch so viele wieder quälen.

Unsere jetzige Situation ist so schön und harmonisch, wie ich es mir nie hätte vorstellen können. Er macht eine Therapie, hat einen Einzelfallhelfer, ist derzeit krankgeschrieben und arbeitet an sich. Er (und wir) hat (haben) noch einen weiten Weg vor uns, aber es hat sich allein in der Kommunikation so viel zum Besseren gewendet, das hätte ich nie für möglich gehalten. Wir können jetzt ganz offen über seine Krankheit, seine Therapie, das schwierige Verhältnis zu seiner Mutter und Probleme reden, ohne dass ich die Böse bin und er wegläuft. Er ist sogar in der Lage, seine Gefühle zu äußern, zu sagen, wo seine Grenzen sind. Das enttäuscht mich natürlich dann auch viel weniger als früher noch, wenn mal etwas nicht so läuft wie geplant, zum Einen, weil er viel offener ist, zum Anderen, weil ich auch viel an mir gearbeitet habe. Ich selbst habe jetzt immerhin fast zwei Jahre Therapie hinter mir, in der ich viel über mich selbst, aber auch über das gegenseitige Wechselspiel mit einem Depressiven (oder anderweitig psychisch Erkrankten) gelernt habe.

Diese Situation als Angehöriger kommt einem so oft ausweglos vor... Manchmal wird mir jetzt noch ganz schlecht, wenn ich daran denke, wie es mir früher mit dieser Beziehung ging. Aber ich bin jetzt wirklich glücklich, er kann mich sogar in meiner schwierigen Zeit gerade unterstützen und für mich da sein. Wie gesagt, manchmal glaub ich' selbst nicht...

Vielleicht kann ich Euch damit ein bisschen Mut machen, das würde mich freuen.

Alles Liebe
Mareice
engel1
Beiträge: 156
Registriert: 16. Nov 2013, 17:26

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von engel1 »

Hallo , ihr alle "Kämpferinnen "

es ist ja mal schön zu lesen von Mareice... Endlich mal was positives ! Allerdings lässt sich auch feststellen : mit Therapie ! Für mich wäre interessant , wie es zu der Einsicht kam , dass er sich Hilfe geholt hat?
Jedenfalls schön, dass mal jemand für den harten steinigen Weg "belohnt" wird !!! Alles Liebe für Euch!

Unsere Freunde meinen es sicherlich nicht böse! Sie können oder wollen nur nicht verstehen ! Allerdings ist auch meine Erfahrung , dass manche nicht richtig zuhören glaub ich ! Von denen hab ich mich etwas entfernt ... Was bringt dieses Oberflächlichkeit ? Außerdem hab ich gelernt , dass manche Menschen einen für eine bestimmte Zeit im Leben begleiten und dann geht's auseinander .... Und letztlich wissen wir hier alle , wie besonders diese Liebe zu unseren Partnern ist ! Sowas passiert eben nicht oft ; für manche vielleicht gar nicht !auch ich bin froh , diese Liebe erlebt zu haben !!! Hab nur Angst , dass wenn unser Weg nicht gemeinsam weitergeht , dass ich auf der ewigen Suche nach diesem Wahnsinnsgefuhl sein werde ???
Hier bei allen ist diese große Angst , Zweifel usw haben wir keinen Kontakt ; sagen wir ; wenn er sich doch melden würde ! Meldet er sich , wollen wir ihn eigentlich sehen und spätestens dann , ist alles wieder da!!!
Ich denke , solange wir noch voll da dranhängen , ob mit oder ohne Kontakt werden wir weiter dadran festhalten und auch nicht bereit für neues sein! Das ist eben Liebe! Einige hatten hier schon bereits von Tröstern geschrieben ... Ich hab auch bereits drüber nachgedacht .. Wir hängen da voll drin , ob wir wollen oder nicht! Mir wird immer mehr klar , wenn ich ihn will ( u d das ist der Fall) dann muss ich immer wieder damit rechnen ... Und das ist schwer ...
Liebe chocolat , es freut mich über die positive Wendung zu lesen ... Leider glaube ich nicht, dass ihr jetzt ohne weitere Rückzugsphasen weiter lebt und liebt .. Wir hatten die so etwa alle 4-9 wo .. Am Anfang waren die Rückzüge aber kürzer oder oft ließ sich auch noch das Ruder rumreißen ...auf jeden Fall solltest du die schönen Phasen genießen , damit du kraft hast die schlechten zu überwinden ...wenn dein Gefühl noch da ist , glaube weiter dran ! Ich tue es auch! Egal , was andere sagen !
Schwester, Bedi .. Auch ich bin froh , wenn das Jahr um ist ..
So nun wünsche ich euch allen einen netten Tag mit wenig Gedanken

Engel

Liebe findet ihren Weg
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von Schwester70 »

Hallo!

Reges schreiben hier,schön,find ich toll.

Melde mich später ausführlicher,bin gerade im Zeitdruck.

Nur kurz,er hat gestern Abend versucht mich tel.zu erreichen.Da ich nicht zu Hause war,hat er per Whats app ne Nachricht versandt.

Er hat nur geschrieben:"Dank Dir für die Decke,hätt sie auch geholt,denk an Dich."

Darauf habe ich zurückgeschrieben,das es mir leid mit der Rechnung tut und ob das schlimm ist und das ich dachte es geht ihm nicht gut und deswegen die Decke gebracht habe.Darauf kam nur noch der Satz "Nein ist es auch nicht,was sein muss."

Ich habe noch zurück geschrieben,das ich da beruhigt bin,nur kam nix mehr zurück...

Nun ja gemeldet hat er sich jetzt,aber das klingt alles nicht gut und gequält.

Keine Ahnung was jetzt wird!????


So muss jetzt los,später mehr.

V.G. Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
missBU
Beiträge: 216
Registriert: 31. Aug 2013, 10:28

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von missBU »

Liebe Schwester,

das kenne ich natürlich auch zu gut. Es kommt eine Nachricht, dann melden wir uns natürlich zuverlässig und was kommt zurück wieder nichts. Oje ... ich denke manchmal ich bin total doof und schwer von Begriff oder habe sonst irgendein Problem, weil ich es nicht einfach lasse, mir einen Tröster schnappe und es mit dem Glück versuche und dann kommt meine Antwort ....

wie du Engel geschrieben hast:

Es ist etwas ganz ganz besonderes gewesen und wäre es nicht so gewesen, hätte ich das auch alles als Ende angenommen. Fertig.
Aber ich kam nicht einmal in die Situation wo ich mir dachte ohhhhh der ist aber schwierig oder das passt mir nicht. Es hat alles gepasst und ich habe vollkommen geliebt. Das macht es schwer und auch ich habe diese Befürchtung daß ich immer nach diesem jetzt suchen werde. Und wenn ich jetzt ganz ehrlich bin, habe ich das nur dieses eine Mal erlebt
So und nun?

Ich hoffe mal das Jahr 2014 wird definitiv ein Jahr für uns alle werden, denn nochmal muss das nicht so sein.

Sind ja nur noch 5-6 Wochen dann haben wir es geschafft.

Liebe Grüße Bedi und zur Belohnung dieses Tages gehe ich heute in die Sauna und lasse es mir so gut es geht gutgehen.
Happiness isn`t about getting what you want all the time,

it`s about loving what you have.
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von Schwester70 »

So da bin ich nochmal!

Erstmal liebe Joy,wie kommst Du auf den Gedanken in ein Fettnäpfchen zu treten?

Du hast doch nichts schlimmes geschrieben.Ausserdem darf jeder seine Meinung sagen.

Ich verstehe was Du meinst,nur befürchte ich,das wir eine "normale" Freundschaft zur Zeit nicht so hinbekommen.Von meiner Seite aus sind da noch zuviele Gefühle.
Vielleicht in ein paar Wochen oder Monaten...
Wie geht es Dir überhaupt Joy?Gibts was neues?

Liebe Mareice,schön das Du Dich mal wieder meldest und es bei Euch aufwärts geht.Pass auf Euch auf und denk auch mal an Dich.
Halte uns bitte auf dem laufenden!!!

Bedi,Chocolat und Engelchen nicht verzagen,so schwer es fällt.Es ist eine saublöde Zeit für solche Probleme,nur man kann es sich nicht aussuchen.Leider!

Aber wir schaffen das!

Ich denke die Zweifel und Ängste sind normal,wir müssen nur lernen damit umzugehen und nicht daran zerbrechen.
Wie war es in der Sauna,Bedi?
Was macht ihr am Wochenende?

Ich gehe heute bis Montag zur Nachtschicht,das ist gut so.Da bin ich "weg vom Fenster" und habe Ablenkung.

Trotzdem denke ich unaufhörlich an ihn und wie es ihm wohl geht!?


Liebe Grüsse
Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
engel1
Beiträge: 156
Registriert: 16. Nov 2013, 17:26

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von engel1 »

Hallo meine Lieben ,

dieses Wetter schafft mich und dann haben die Sender mit Weihnachtsmusik angefangen ... Um Moment so gar nicht mein Ding ... Also leider alles unverändert .. Kein Bild kein Ton ...
Mach gleich essen für meine Tochter und mich .. Sie muss noch lernen und bekommt später Besuch und ich bin bei einer bekannten eingeladen .. Eigentlich auch abends noch zum Geburtstag .. Aber das brauch ich nicht ... Ist ne gute Freundin gewesen .. Aber irgendwie ist es seit den Sommer recht oberflächlich geworden und sie weiß im Grunde nichts .. Weder gesundheitlich noch über die Situation mit meinem Freund .. Also lassen wir das
So bei euch ist ja ein wenig Bewegung überall da .. Bin gespannt wie das alles so weitergeht ..
Eigentlich sollte für mich erstmal wichtig sein , dass ich wieder fit bin und wieder arbeiten gehen kann .. Denn so ist auch kein Zustand ! Beschäftige mich allerdings mehr mit ihm als mit mir gedanklich ... Oh Mann

Ich wünsche euch trotzdem einen tollen Tag !

Engel


Liebe findet ihren Weg
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von Schwester70 »

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte gerade so ein liebes Erlebnis im eigenen Wohnzimmer das ich ganz gerührt war.
Das muss ich mal fix hier lassen.

Seit paar Tagen habe ich Probleme mit meiner Heizung und es riecht leicht nach Gas wenn sie sich anstellt.
Keine Panik,habe mit Heizungsmonteur telefoniert und am Montag früh bekomme ich gleich einen Termin zur Überprüfung.Er sagt,das kann nichts schlimmes sein,die Heizung ist deshalb ungefährlich.

Ist trotzdem ein komisches Gefühl und ich heize die Tage jetzt nicht so sehr und lasse die Türen auf (Ich habe Etagenheizung in einem kleinen Bad ohne Fenster)

Kurz und gut,im Haus wissen die Leute auch Bescheid,ich habe ein älteres Ehepaar die bissel Hausmeister machen und vor ein paar Minuten stand die ältere Dame in meinem Flur.Sie haben einen Schlüssel für meine Wohnung,wenn was sein sollte.

Sie hatte sich ganz grosse Sorgen um mich gemacht,weil sie mich heute noch nicht gehört hatte bzw. mein Auto noch vorm Haus steht.(ist auch ungewöhnlich für mich)

Sie hatte jetzt schon gedacht,mir ist etwas passiert und ich liege evt. in meiner Wohnung.......

Sie ist mir gleich um den Hals gefallen als ich aus der Wohnzimmertür kam.

Ist das lieb!!!!!Ich habe mich sehr herzlich bedankt für ihre Fürsorge und das hat mich echt tief bewegt...

Ich fühlte mich heute gerade so allein,aber das hat mir wieder gezeigt,das niemand allein ist und es immer Menschen geben wird,die für einen da sind.

Jetzt mach ich aber mal los,bis später.

Liebe Grüsse Schwester
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
missBU
Beiträge: 216
Registriert: 31. Aug 2013, 10:28

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von missBU »

Liebe Engel,

mir geht es gerade auch so, daß ich dieses Weihnachtsgedöns und Novemberwetter auf den Geist geht. Wobei wahrscheinlich nicht das Wetter und auch nicht Weihnachten Schuld ist, sondern eher meine Stimmung.
Meine Gedanken kreisen gerade auch heftig und irgendwie nervt mich das gerade selber.
Gehe nachher dafür als Ablenkungsprogramm Teil II vom Wochenende mit einer Freundin ins Kino und dann noch irgendwohin etwas trinken. Vielleicht hilft es ja?!

Liebe Schwester,

solche Erlebnisse sind sehr schön und gehören ganz eindeutig zu den Glücksmomenten im Leben. Einfach toll zu erleben, daß man nicht alleine ist und andere an einen denken und man nicht anonym vor sich hinlebt. Doch das gefällt mir und ist ein Lichtblick.

Und du hast Recht, wir schaffen es. Jeder auf seine Art und Weise und mit seiner Geschichte.
Hat er sich denn nochmal gemeldet nach der letzten Nachricht?

Mein Ex-Freund hat mir gerade eine Nachricht geschickt, daß wir uns nächste Woche ja sehen können und daß er sich freut.

Kleine Schritte sind Fortschritte .... mal sehen.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und macht etwas für euch.

Liebe Grüße, Bedi
Happiness isn`t about getting what you want all the time,

it`s about loving what you have.
Schwester70
Beiträge: 1131
Registriert: 3. Dez 2010, 14:14

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von Schwester70 »

Lieber Engel,liebe Bedi!

Wir können wirklich sagen"Willkommen im Club".
Mir geht es auch nicht anders,mich zieht das Wetter und die bevorstehende Weihnachtszeit auch sehr runter.
Überall haben die Weihnachtsmärkte eröffnet und man sieht Pärrchen Arm in Arm darüberschlendern und steht alleine da...
Sicher kann man mit Freunden und Familie auch hingehen,aber das ist nicht das gleiche wie mit dem Partner!

In so einer Zeit tut es noch mehr weh,die Tage sind kürzer und die langen Abende wo man zu zweit was unternehmen könnte sitzt man allein da.

So wollte ich mal nicht leben!


Er hat sich nicht wieder gemeldet und ich halte mich auch zurück.So schwer es auch fällt.

Da habt ihr ja beide was vor,ich wünsche Dir liebe Bedi viel Spass im Kino und hoffe Engelchen Du bist doch noch zum Geburtstag gegangen.Manchmal muss man über seinen Schatten springen,vielleicht kann man diese Freundschaft wieder etwas beleben?!

Wünsch Euch auf alle Fälle einen schönen Abend.

Eure Schwester


PS:Chocolat,wie geht es Dir?
Hinfallen,aufstehen....Krone zurecht rücken,weitergehen!
engel1
Beiträge: 156
Registriert: 16. Nov 2013, 17:26

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von engel1 »

Hallo Schwester , hallo ihr

Ich bin nicht mehr zum Geburtstag ..keine Lust .. Würde auch nicht nochmal nachgefragt , ob ich komme . Vielleicht ist es aber das , was ich heute gebraucht hätte . Bin aber auch noch nicht lange zu Hause .. Das war nett heute ..
Das mit deiner Nachbarin ist ja ne süße Geschichte ...

Wenn ich immer Pärchen seh geht's mir auch immer nicht so gut ! Dabei sind wir auch immer Eng aneinander klebend durch die Gegend gelaufen ! Irgendwie haben wir immer was ausgestrahlt .. Wurden oft irgendwie angesprochen ... Naja es ist wie es ist ..

Und du musst noch arbeiten ? Naja lenkt auch irgendwie ab ... Hoffe, wird nicht so stressig !

Bedi , du bist im Kino ? Was guckst du ? Ich hab letztens Frau Ella gesehen .. Fand den witzig , aber auch traurig ..

Wünsche euch allen einen schönen Abend
Engel

Liebe findet ihren Weg
Chocolat
Beiträge: 182
Registriert: 9. Okt 2013, 13:50

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von Chocolat »

Hallo ihr lieben,

so richtig gut gehts mir auch immer noch nicht. Die fünf Wochen Funkstille und die Gedanken die ich mir gemacht habe, sitzen tief. Er bemüht sich wirklich. Wir haben uns jeden zweiten Tag gesehen. Die letzten zwei Tage hat er probeweise gearbeitet, ging wohl ganz gut. Aber mir spuken noch tausend Fragen und Gedanken im Kopf rum. Die ich gerne loswerden würde. Will ihn aber nicht überfordern. Ich hatte schon an einen Brief gedacht, bin mir aber nicht sicher ob auch das nicht zu viel ist. Was meint ihr denn dazu?

Heute war auch wieder so eine Situation. Eigentlich wollte er kommen. Bis acht hatte ich nichts gehört. Hab ihm dann geschrieben, wenn er zu müde ist vom arbeiten wäre das nicht schlimm. Antwort kam prompt: Schatz, liege seit halben sieben im Bett und bin total K.O. Auf meine Antwort, das würde nichts machen, er hätte doch nur bescheid sagen brauchen kam : hätte ich schon noch...immer mit der Ruhe. Hmmmm... Und ich bin wieder total verunsichert....wisst ihr was ich meine?

Das ist so schwierig. Ich weiß er kann nicht gesund sein. Aber die ganze letzte Woche war er wieder so wie am Anfang, wie wir uns kennengelernt haben. Da "vergisst" man selber schnell wie es in dem anderen aussieht. Er benimmt sich "normal" und man denkt gleich es müsse alles "normal" laufen....ich erwarte sicher zu viel, ich weiß

Schwester, schön das deiner dann doch noch reagiert hat. Zumindest etwas. Dieses "denk an dich" finde ich persönlich immer sehr schön. Auch wenn es die Situation jetzt nicht besser macht. Deine kleine Geschichte mit den Nachbarn ist wirklich schön, und wie Bedi sagt sind es die kleinen Dinge im Leben die oft zählen. Keiner von uns ist alleine.

Engel, Mensch.....lass dich mal in die Arme nehmen. Ich verstehe dich, ist aber auch eine blöde Jahreszeit für so einen sch***. Und auch mir tut es weh die Pärchen zu sehen die über den Weihnachtsmarkt schlendern etc. Denn soweit sind wir noch lange nicht das das gehen würde. Wenn wir uns sehen dann bleiben wir zu Hause und wir sehen uns momentan nur abends. Alles andere wäre wohl zu viel. Auch meine Frage gestern ob wir uns heute sehen war wohl zu viel. Da konnte er mir keine klare Antwort drauf geben. Es wird alles kurzfristig entschieden...
Das der nächste Rückzug kommen wird ist mir klar. Es wäre wohl fatal sich etwas anderes einzureden.

Mareice, schön das es auch positives zu vermelden gibt, das macht doch mut weiter zu machen.

Bedi,dir hab ich ja eben schon persönlich geantwortet
Stimmt...was habt ihr euch angeschaut?


So Leute, jetzt zieh ich mir noch den Rest von Supertalent rein und dann gehe ich schlafen. Toll...ich mutiere noch zur couchpotatao....

Euch allen noch einen schönen Abend.

Chocolat
Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!
engel1
Beiträge: 156
Registriert: 16. Nov 2013, 17:26

Re: Wie geht es Euch allen?

Beitrag von engel1 »

Hallo chocolat ,

Und ich dachte ihr habt jetzt erstmal ne längere gute entspannte Phase . Bei uns war das immer so nach dem Rückzug ! So , als wäre es nie anders gewesen ! Nähe volle Pulle .. Gefühl , verbal u d körperlich ...
Für mich klingt es so , als wäre er noch nicht wieder voll da und die Arbeitssituation wirkt auch auf ihn ein ..
Grundsätzlich finde ich es gut einen Brief zu schreiben .. Der Zeitpunkt ist aber nicht Ideal denke ich ... Wenn du noch warten kannst , würde ich warten ... Vielleicht ergibt sich dann auch inzwischen ein Gespräch ! Ich würde denken , wenn du jetzt zuu emotional wirst .. Sprich deine Gefühle und Enttäuschungen ausdruckst , kriegst du bestimmt nicht das was du dir damit versprichst .. Wie gesagt , für mich hört es sich so an, als wäre er noch nicht wieder voll da ...
Ich hab allerdings auch nicht alles geschluckt , sondern sehr wohl alles angesprochen was mich bedruckt .. Nur der richtige Zeitpunkt muss da sein ... Und das Bedarf Fingerspitzengefühl ..
So , nun ist wiedermal ein Samstag vorbei und man schläft wieder alleine ein .. Will nicht jammern , Sorry

Wünsche euch allen ne gute Nacht mit schönen Traumen

Engel


Liebe findet ihren Weg
Antworten