@ Gromit

Antworten
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

@ Gromit

Beitrag von bigappel »

Hallo Gromit,

Deine Signatur bedient gerade meine Muster
.

Habe Deine Pläne, die anstehen gelesen und wünsche Dir für Deine sich sehr gut zu lesenden Vorsätze alles, alles erdenklich Gute !

Pia, leider hat mein Mann den Weg seine u.a.
Angstörung zu begegnen noch nicht gefunden / will ihn nicht finden..... wie auch immer.

VG
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Gromit
Beiträge: 51
Registriert: 2. Jun 2012, 15:14

Re: @ Gromit

Beitrag von Gromit »

Hey Pia,

mensch, wenn man einmal wieder hier drin ist kommt man aber auch kaum wieder raus und dabei will ich doch die ganze Zeit schon kochen. Ich bin Mann und damit nicht Multi-Tasking-fähig Das hier gibt dann aber doch Nahrung die fast noch wertvoller ist!

Vielen lieben Dank für Deine guten Wünsche für meinen anstehenden Trip in für mich bislang noch unbekanntes Terrain! Und ich hoffe doch sehr viele der formulierten Ziele zumindest annähernd zu erreichen und mich damit noch in einem realistischen Rahmen zu bewegen. Die Erwartungshaltung ist positiv aber nicht euphorisch.

Freut mich auch wenn meine Signatur grad Deine Muster bedient Jetzt habe ich grad den Drang den Hintergrund dieser kurz zu erläutern. Mein Vater hat aus einem Urlaub ein Email-Schild (also Emaille, keine elektronische Nachricht) mitgebracht mit dem Spruch "Reden ist Silber - Schweigen ist Gold". Das hat gepasst, denn es war bei uns Programm: Maul halten und keine Bedürfnisse äußern. Immer wenn ich dann als Kind dieses Schild im Flur sah, habe ich mich gewundert, weil mir mein Gefühl damals schon eher vermittelt hat, dass es doch besser sein müsste wichtige Dinge an- und auszusprechen als totzuschweigen Und nachdem ich mich nun endlich von dieser unheilvollen Family gelöst habe, war das Anlass mir die Verkehrung der Redewendung zum Mantra zu machen.

Da ich ja überwiegend im Forum hier mitlese, nicht regelmäßig eher sporadisch, haftet mir glaube ich irgendein Posting von Dir noch grob im Gedächtnis, in welchem Du die (ich nenne es mal) mangelnde Selbst-Reflexion Deines Mannes in diesem Punkt beklagst. Leugnen und Abwehren war auch lange Zeit meine Überlebensstrategie und ist es teilweise heute noch. Da ich heute schon ein paar Mal rustikaleren Jargon gewählt habe, würde ich den Grund für die wundersame Abkehr von diesen Verhaltensmustern so subsummieren: Ich musste nur oft und heftig genug auf die Fresse kriegen um irgendwann die Erkenntnis zu gewinnen dass es so nicht weitergehen kann. Insofern ist mir also auch erst durch äußere Impacts ein kleiner Durchbruch gelungen.

Liebe Grüße,
Gromit
Schweigen ist Silber - Reden ist GOLD
Gromit
Beiträge: 51
Registriert: 2. Jun 2012, 15:14

Re: @ Gromit

Beitrag von Gromit »

P.S.: Jetzt setz aber nicht Deinen Mann vor die Tür in der Hoffnung er kommt geläutert wieder

Ich hoffe Du verstehst meinen Humor. Für mich ist es sehr sehr wichtig vor Allem die eigenen Unzulänglichkeiten auch mal auf die Schippe zu nehmen wenn mir grad danach ist. Manchen irritiert das. Wie ernst tatsächlich die Hintergründe sind vergesse ich dabei dennoch keine Sekunde! Und es kommen auch wieder ganz andere Phasen...

Gromit
Schweigen ist Silber - Reden ist GOLD
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Re: @ Gromit

Beitrag von bigappel »

mh....... ein Versuch wäre es wert ....
*böser Scherz*

Ich denke, ich verstehe Deinen Humor ganz gut
.

Darf ich Dich adoptieren?
Ein kochender Mann, toll .
Selbst wenn er nicht multitaskingfähig ist
(mann kann nicht alles haben, selbstreflektiert, wie ich nunmal bin, weiss ich das ).

Mein Mann kommt auch aus so einer Familienstruktur, die bis heute aufrecht erhalten ist..... nach Außen hin, wurde übrigens immer Perfektion ausgestrahlt.... zu Hause reagierte dann die Bratpfanne, statt des Gesprächs.

Ich komme aus der gegenteiligen Familienstruktur: wir hatten zwar genug familieninterne Probleme, aber an Gesprächen mangelte es definitiv nie und was die Nachbarn dachten, war meinen Eltern schon immer ziemlich schnurze (geht mir genauso, woher ich das haben könnte?).

Wie auch immer: ich freue mich, dass Du so mutig bist, nunmehr Veränderung zuzulassen;
ohne, vertrete ich die Meinung, funktioniert halt nichts.

Und wer sagt, Veränderung muss schlecht sein
.

Von Herzen alles Gute!
Ich freue mich mit, dass diese schweren, alten Muster, sofern sie negativ sind, vielleicht doch mal irgendwann ausgedient haben...... bzw. in eine Lebensform umgewandelt werden können, die nicht selbstschädlich sind.

Gefahr erkannt (fast schon)
Gefahr gebannt (naja, so ähnlich..... )

Es ist schön das zu lesen, weil für mich persönlich in Bezug auf meinen Mann nicht vorstellbar ;-(.

Würde mich freuen, wenn Du irgendwann mal wieder "Laut" geben könntest.......

Dein Vater (wertfrei gegenüber Deiner Mutter)
hat einen ziemlich guten "Job" gemacht, denke ich...... stärke diesen Teil.

Rustikale Grüße
Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
Antworten