Welche heilsamen Folgen haben Familienaufstellungen?

Antworten
Kronstadt
Beiträge: 77
Registriert: 20. Sep 2013, 17:15

Welche heilsamen Folgen haben Familienaufstellungen?

Beitrag von Kronstadt »

Das swr-Fernsehen bringt am Mittwochabend 20.11.13 einen längeren Film zu FAMILIENAUFSTELLUNGEN.
Seit vielen Jahren ist das für mich selbst nicht in Frage gekommen, weil es mir zu viel gewesen wäre und ich meinte,daß ich alles ohnehin schon weiß, was für mein Befinden von Bedeutung ist. Heute wäre ich eher geneigt, wahrscheinlich aus Neugier, ob da noch was ist, was ich nicht im Blick habe.
Manchmal kamen ja Beispiele im Fernsehen dazu, meist nur verkürzt, also bis zu der Stelle, wo erkennbar wurde, daß die Schauspieler von Familienmitgliedern Gefühle empfinden, die diese Familienmitglieder auch haben sollen.
Wer hat das mal mitgemacht und kann sagen, daß es ihm wozu verholfen hat?
Gerbera
Beiträge: 619
Registriert: 31. Mär 2013, 00:24

Re: Welche heilsamen Folgen haben Familienaufstellungen?

Beitrag von Gerbera »

Hallo Isala,

vor etwa 10 Jahren habe ich mal bei einer Familienaufstellung mitgemacht, aus purer Neugier. Es war ein interessantes Erlebnis und ich verstehe bis heute nicht, warum das funktioniert. Alles nur Interpretationssache? Ich weiß nicht.

Wir haben die Familie einer nicht anwesenden Dame nachgestellt, und ich erinnere mich an das Gefühl des Ausgeschlossen-Seins, das ich plötzlich und ohne Grund empfunden habe.

In Anschluss an das eigentliche Aufstellen hat der Therapeut uns etwas über die Patientin erzählt, deren Familie aufgestellt wurde, und von einer Aufstellung, bei der sie dabei war. Das Ergebnis war praktisch dasselbe wie bei uns.

Mit dem Ergebnis der Familienaufstellung haben Therapeut und Patientin dann in der Therapie gearbeitet. Ob das der Patientin genutzt hat oder nicht, habe ich nie erfahren.

Ansonsten sind die Ideen von Bernd Hellinger zwar spannend, aber nicht für alle Bereiche der Therapie geeignet. Er setzt ja viel auf Verzeihen und die Erkenntnis, dass jeder sein Bestes gibt, dieses Beste aber manchmal zu wenig ist. Es gibt auch viele kritische Stimmen zu Hellinger.

Ich würde mich in meinem eigenen Fall nicht auf eine Familienaufstellung verlassen, aber es gibt etliche Leute, die davon total begeistert sind.

Tut mir leid, wenn ich für Dich nicht sonderlich hilfreich war, aber vielleicht melden sich ja noch Leute auf Deinen Thread, die eigene Erfahrungen vorweisen und die heilsamen Folgen für sich erklären können.

Viele Grüße
Gerbera
Kronstadt
Beiträge: 77
Registriert: 20. Sep 2013, 17:15

Re: Welche heilsamen Folgen haben Familienaufstellungen?

Beitrag von Kronstadt »

Guten Abend Gerbera,
die angekündigte Länge der Sendung hat mich hoffen lassen,
daß mal mehr gezeigt wird als vor Jahren. Das wurde erfüllt. So war es für mich aufschlußreicher als früher.
Damals habe ich auch den B. Hellinger gesehen und ich weiß noch, wie mich empört hat,
daß er meinte ,auch ein von Eltern sexuell mißhandeltes Kind muß diesen verzeihen. So wie er es gesagt hat, ist es für mich nicht akzeptabel. Ich gehöre auch zu denen, die ihn
kritisch sehen, obendrein war er mir noch unsymphatisch.
Es kann sein, daß einige seiner Schüler es besser machen. Die Dr. Groß im gestrigen Film war für mich jedenfalls viel vertrauenswürdiger und ich fand sie sehr treffend mit ihren Worten im Sinne der Patienten. Die waren ja auch alle sehr einverstanden mit dem Gesagten und mit dem -Effekt der Erlösung und Erleichterung wie sie alle sagten.
Sehr beeindruckend fand ich, daß die Filmemacherin selbst den Schneid hatte und einen Grund sah, eine Aufstellung zu machen. Sowas hat man selten. Sehr mutig und ehrlich.
Was da gestern raus kam, hat meine Zustimmung.
Aber interessant wäre nun, zu erfahren , wie es im weiteren gesehen wird von den Aufstellern. Entwickelt sich da noch was? Oder ist es gut damit? Bei dem ersten ging es ja um Essensverweigerung - kann er jetzt essen,? frage ich. Das müßte weiter verfolgt werden.
Wie du, sage ich auch, daß FA nicht für alles geeignet ist und nicht mit jedem gemacht werden kann,vorallem halte ich auch den Zeitpunkt, den Zustand für bedenkenswert. Gerade letzteres hat bei dem Hellinger sehr zwingend geklungen, sehr drängend ,wie ein Muß. Das wirkte wie eine weitere Vergewaltigung für Opfer.
Das Ziel, mehr Klarheit in die Beziehung zu den Eltern zu bringen und Erlösung von Belastung zu erreichen, die von daher kommt, halte ich für erstrebenswert. Dafür ist diese Methode da.
Aber der Mensch hat ja nicht nur Probleme wegen der Eltern/Familie. Es kann also kein Allheilmittel sein.
Eine telefonische Rückmeldung habe ich von einer Freundin. Sie berichtete, daß sie FA selbst so positiv erlebt hat, wie gestern Abend gezeigt. Sagt aber, daß die leitende Person das A und O ist und daß sie sich vorher sehr informiert hat. Den B.H. mochte sie auch nicht.
Was du berichtest ist schon interessant. Das ist ja nochmal eine Variante des Aufstellens.
Mal sehen, ob noch jemand sowas erlebt hat.
Isala
Antworten