Pia

Antworten
bigappel
Beiträge: 1488
Registriert: 10. Dez 2010, 08:10

Pia

Beitrag von bigappel »

Liebe Foris,

meine Bitte, insbesondere an Dich, Mut,
ggf. nochmal Beiträge lesen, real zu lesen und nicht das, was Du denkst zu lesen.

Ich verurteile hier niemanden und vor allem stelle ich keine Diagnosen.

Weder in Richtung: Co.-Abhängigkeit, noch sonst wie.

Kann ich nämlich selber absolut nicht leiden.

Ich rege in meinem Horizont an, dem jenigen, dem ich Schreibe, über dies oder das möglicherweise mal eine andere Sichtweise für sich zu überdenken, fertig.

Nicht mehr und nicht weniger.

Jeder, der daraus für sich zieht ich unterstelle:

Du bist Co.-Abhängig,
Du bist.... was weiss ich......

liegt komplett falsch.

Wie heisst es so nett in der Therapie:
da sollte man wohl bei sich mal gucken, warum mich das so angreift.

Die Dauerargumentation: so viele schreiben hier nicht mehr, weil die böse Pia immer böse Sachen schreibt, kann ich echt nicht mehr lesen.

Bisher habe ich mich nicht dazu geäußert;
allerdings bringst Du, Mut, das immer und immer und immer und immer wieder auf den Tisch.

Und?
Sind wir hier im Kindergarten?????

Man kann schreiben: Pia, in meinen Threads schreibst Du bitte nicht.

Fertig.
"Problem" gelöst.

Es ist absolut kindisch so zu argumentieren.

Was macht ihr denn im echten Leben?
Da gibt es auch Menschen, die nicht miteinander können.
So what?

Das ist Leben.

Freunde kann ich mir aussuchen.

Wenn hier nicht so viele Betroffene wären, die ich sehr schätze, die durchaus mir jeden Tag das Beispiel geben, dass es sehr wohl möglich ist, mit einer psychischen Krankheit mit einem Nichtbetroffenen und umgekehrt umzugehen auf einer sehr angenehmen Ebene ohne das andauernde Wattebällchen-Werfen, wäre ich längst von dannen gezogen, das ist ja nicht auszuhalten.

Der Austausch Betroffene / Angehörge kann absolut werthaltig sein, aber in erster Linie ist (oder wohl eher: war) und bleibt es ein Angehörigenforum.

Das wäre eine gute Idee, wenn die Angehörigen andauernd im Betroffenen-Teil rumspucken und ihre Sichtweisen darstellen
und die Betroffenen im Übermaß korrigieren,
wie die Welt denn richtig läuft.

Auf Miss Bubble-Tea geh ich gar nicht erst ein..... echt nicht.

Liebe Nachtflug, Lerana, Balsamico, Blümli und all die anderen, mit denen ein wunderbarer, reger, oft kontroverser Austausch herrschte.

Ich danke Euch sehr für die Zeit hier;
ich habe sie sehr genossen und sie hat mir persönlich auf meinem Weg sehr geholfen, angeregt.

Das Forum war viele Jahre für mich ein echtes Highlight, eine echte Stütze;
vieles wurde mir hier Nahe gebracht, Vieles konnte ich hier gerade durch Betroffene lernen zu sehen, zu verstehen.
Hier wurde mir speziell von Betroffenen reale Hilfestellung im Umgang mit Situationen gegeben.

Meinen herzlichen Dank dafür.

Ich möchte Euch keinesfalls Unrecht tun,
aber ich mag nicht mehr.

Wir hatten hier schon oft Menschen, die nicht mit einander konnten; gegenseitig meiden, fertig.

Das scheint nicht mehr möglich zu sein.

Ich fange an, im realen Leben gegenüber psychisch erkrankten Menschen eine Sichtweise zu entwickeln, die weder gerecht, noch richtig ist.

Ich meide diese Menschen, weil diese mir einfach zu viel sind in ihrem Leid und dem Einfordern immer nur sie und ihre Krankheit zu sehen.

Dieser Weg ist weder gut noch richtig,
daher werde ich mich hier ausklinken.

Ich möchte mein Leben ohne die Auswirkungen von psychischen Krankheiten leben;
Diskussionen, auch gegensätzliche führen, auf einer Ebene, die mir gefällt und ich hab sowas von keine Lust mehr auf Tütu und Wattebällchen....

Viele Jahre war das hier möglich.
Jetzt wohl nicht mehr.

Das finde ich sehr schade; mein Dank, wie gesagt nochmal an die Moderation und die vielen Gesprächspartner, die konträre Sichtweisen zulassen und durchaus in der Lage waren ggf. auch mal selbst sachliche Argumentationen zu bringen.

Die aufgeführten Personen bitte ich sehr herzlich meine Worte nicht gegen sie gerichtet zu lesen; das sind sie nicht.

Meine eigene Belastung, auf psychische Erkrankungen hin ist weit überschritten, das zeigt meine Reaktion Flucht zu ergreifen, wenn ich nur "psychisch krank" höre.....
ein Leben mit einem psychisch Kranken ist für mich nicht möglich...... die Konsequenzen daraus habe ich gezogen, was gut und richtig war.

Der Weg für mich, dies zu erkennen war lang, traurig und schwer und er ist es noch (traurig)...... aber alles ist besser,
als so alles weiterzuführen.

Von daher: alles, alles Gute für Euch und meine Hochtung für Euren Weg, Eurer Verständnis und Eure vielfältige Hilfe.

Pia
Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt ändert sich für dieses Tier.
balsamico
Beiträge: 153
Registriert: 19. Apr 2013, 09:50

Re: Pia

Beitrag von balsamico »

.
Zuletzt geändert von balsamico am 30. Mai 2015, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Pia

Beitrag von elas »

________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
jep

Re: Pia

Beitrag von jep »

Hallo Pia,

liebe Grüße und alles Gute- von eine Betroffenen, die auch eine lange Pause gebraucht hat von diesem Forum.

Was ich inzwischen in der Therapie gelernt habe, ist, mit Leuten, die mich nerven, mich Triggern, mir nicht gut tun, möglichst fernzuhalten.

Daraus habe ich auch hier gelernt. Ich schreibe nix allzu persönliches mehr, und lese die Threats von bestimmten Leuten nicht mehr. Außerdem habe ich meine Internetzeit krass begrenzt.

Und solche Angriffe von Betroffenen ist bestimmt nicht das, was du jetzt brauchst, und schon garnicht, das jetzt hier schon wieder alte Threads augegraben und mit einem hämischen "ich habs dir gleich gesagt" versehen werden.

Entscheidungen können oft erst im nachhinein als richtig oder falsch beurteilt werden.

Zum Abschied noch ein Buchtipp von mir, es geht NICHT um psychische Krankheit, sonder um den Umgang mit Entscheidungen, auch im zwischenmenschlichen Bereich:

Maja Storch(2010):"Machen Sie doch was Sie wollen. Wie ein Strudelwurm den Weg zu Zufriedenheit und Freiheit zeigt."

Ist nicht nur hilfreich, sondern auch witzig- meine 19jährige Tochter hat sichs geschnappt und damit einen kicherigen Abend auf der Couch verbracht.

Ich wünsche dir gute Entscheidungen und eine gute Zeit!

Liebe Grüße

annette fee
elas
Beiträge: 2102
Registriert: 12. Mär 2009, 16:50

Re: Pia

Beitrag von elas »

________________________________

Der Weg ist das Ziel



Lebensringe sind auch Themenringe
Blümli
Beiträge: 782
Registriert: 18. Jan 2011, 18:41

Re: Pia

Beitrag von Blümli »

Liebe Pia,

ich hab gestern sehr spät am Abend noch die Beiträge die "über Pia" gingen gelesen. Hab jetzt extra nicht " über Dich" geschrieben, weil ich gar nicht groß Dich darin entdeckt habe. Bin dann auch mit so einigen Groll gegen die Verfasser in's Bett gegangen... hab mich selbst anscheinend zum Teil ebenso angesprochen gemeint ... Heute Morgen kommt mir evtl. warum.

Unsere Auseinandersetzungen mit so manchen Themen ( z.B. großes Reizthema hier "Krankheit" oder " Abhängigkeit" ) haben wir ziemlich ausführlich schon vor einiger Zeit geführt, in der die meisten jetzt Anwesenden noch nicht mitlesen konnten und so unsere vielgestreuten Gedanken dazu nicht mitbekommen haben. Jetzt, ohne diese ganzen vielgestreuten Gedanken außen rum, klingt wohl so manches wie Angriffe oder Urteile, weil der Weg zu unserer jetzigen Einstellung und unseren jetzigen Gedanken nicht mehr nachvollziehbar ist.

Mir hat das letztendlich sehr weh getan, dass ich hier überwiegend nur noch missverstanden wurde. Vor allem, wenn ich lese wie verzweifelt der ein oder andere hier ist, würde ich so gerne aus meinem Gelernten, Erfahrenen, Begriffen und Gesehenen demjenigen helfen.... doch leider... das Resultat war oft ähnlich dem das mit meiner pubertierenden Tochter, der ich ja auch so gerne aus "meinem Erfahrungsschatz" weitergeben würde. Das macht mir klar, dass jeder seinen Weg, mit der von ihm selbst ausgesuchten Hilfe, gehen muss.

Liebe Pia, ich freue mich sehr, wenn wir außerhalb von hier weiter von uns lesen. Ich meld mich bei Dir über Mail.

Allerherzlichste Grüße

ade, Blümli
^^ Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen^^ Nicolas Chamfort
Bubbletea
Beiträge: 58
Registriert: 8. Mai 2013, 21:42

Re: Pia

Beitrag von Bubbletea »

Na, die Art, wie Mut-die sich sehr höflich und freundlich ausgedrückt hat und ein Problem von sich und von anderen schildert- und Selas- die einfach nur eine Beobachtung wiedergibt-, hier angeraunzt werden, ist auch um keinen Deut besser. Jeder soll seinen Weg finden, der ihn glücklich macht und mit dem er leben kann.
julcas
Beiträge: 569
Registriert: 11. Mär 2011, 17:57

Re: Pia

Beitrag von julcas »

Liebe Pia,

ich bin und war immer dankbar, das du hier bist. Oft hat mir deine Sichtweise so sehr geholfen, meinen Blick zu verändern. Ich bin dir für viele Denkanstöße so dankbar und auch für den ab und an erhobenen Zeigefinger. Wie oft hat der mein Brett vorm Kopf beseitigt.

Ich würde mich sehr, sehr gern weiter mit dir austauschen und mich würde es traurig machen, wenn du hier nicht mehr schreibst. Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe und behalte dich auf jeden Fall in meinen Gedanken und auch in meinem Herzen.

besonders liebe Grüße

julcas
MUT65
Beiträge: 448
Registriert: 18. Jan 2013, 11:59

Re: Pia

Beitrag von MUT65 »

Hallo Pia,

da Du Dich "insbesondere" an mich gewand hast, antworte ich auch gern.

Ich kam hier in dieses Forum und war eine völlig überforderte und hilflose Userin.

Bei weitem habe ich kein Problem damit, kontroverse Äußerungen zu lesen.
Deine, habe ich häufig als provokant empfunden und sie haben mir in meiner Dünnhäutigkeit genauso häufig weh getan - ich fragte mich, was Du mit Deiner ruppigen Art bezwecken willst.

Damals hatte ich eine andere Fußnote als heute " Liebe ist die Kraft die alles verzeihen kann" - das allein hat Dich dazu veranlasst, darüber zu schreiben.

Erinnerst Du Dich ? Hier Deine Äußerung dazu :
-------------------------------------------
Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, ganz sicher nicht.
Zumal der ein oder andere auch gerade dünnhäutig ist.

Aber "Liebe ist die Kraft alles zu verzeihen"

Hilfe!!!!! ??????

Da seh ich immer die Frauen vor mir sitzen, die ne einstweilige Verfügung erwirken wollen gegen ihren Liebsten, weil er ihnen "eine in die Fresse geschlagen hat" und ein paar Stunden später den Antrag zurücknehmen, weil sie ihn ja provoziert haben zu diesem Verhalten.......

Vielleicht extrem und hier nicht passend,
aber bitte: a u f w a c h e n .
------------------------------------------

"bitte aufwachen " ???? Ich bin keine Prinzessin, oder Träumerin- aber Deine Worte haben auf mich verletztend gewirkt.
Nur das habe ich hier zum Ausdruck gebracht - namentlich, gestern zum ersten Mal und nicht immer und immer wieder.

Auch jetzt reagierst Du für mich wieder bissig. Warum ? Warum kannst Du meine Meinung so schlecht aushalten, obwohl ich mich bemüht habe mit keinem Wort verletztend zu sein. Das ist auch überhaupt nicht meine Absicht. Niemand will Dich hier vertreiben.
Aber wenn es nun mal so ist, das User genau aus diesem Grund nicht mehr schreiben mögen, dann muss man es in einer sachlichen Diskussion über das Thema, doch auch sagen können und dürfen.

LG

Mut
Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.
Epikur von Samos
jep

Re: Pia

Beitrag von jep »

uiuiui, ist das ein Ton hier- ich meine jetzt niemand spezielles, und reihe mich nicht ein in die Beschuldigungstruppe.

Aber ich als Betroffene fände es ehrlich schade, wenn jetzt noch mehr Angehörige die Flucht ergreifen. Meinem Mann täte ich das Forum nicht empfehlen- der hat genug damit zu tun, mit mir klarzukommen. Wenn er hier in der Kur wäre, ob er das dann noch könnte?
ich verabschiede mich dann auch mal wieder aus dem Angehörigenbereich. Einen Austausch zwischen Betroffenen und nichtbetroffenen fände ich zwar wichtig- aber so???? nein danke.

Staunende Grüße
annette fee
Tabarka1
Beiträge: 267
Registriert: 10. Feb 2013, 13:34

Re: Pia

Beitrag von Tabarka1 »

Liebste Pia,

DANKE! DANKE! DANKE!

.... Und gerne immer wieder willkommen hier!

... und: Kann es sein, dass Du gerade jetzt Unterstützung brauchst? Es liest sich für mich so. Ich wünsche sie Dir ganz doll!

Ich vermiss Dich schon jetzt

LG
Tabarka
Wann, wenn nicht heute... ?
Tabarka1
Beiträge: 267
Registriert: 10. Feb 2013, 13:34

Re: Pia

Beitrag von Tabarka1 »

Liebe Annette,

Ich geh ja auch manchmal "fremd" im Betroffenenteil. Es hilft mir immer wieder das Verhalten meines Mannes auf eine andere Art zu betrachten - ein wenig Distanz zu meiner Sichtweise zu schaffen.

Und ich mag Fremdgänger auch hier, lese aber immer wieder wie schwierig das ist, sich gegenseitig zu verstehen. Es sind hier nur Worte, keine Gesten, keine Mimik, ich höre nicht die Stimme sehe nicht den Körper. Es ist nur ein Ausschnitt. Und manchmal sehr verdichtet.

Es ist für mich immer wieder wichtig mir das klar zu machen. JedeR hier zeigt nur einen Bruchteil seiner selbst hier.

Und doch tut es mir immer wieder gut.
Und da wo's nicht gut tut, erlaube ich mir Fragezeichen? Ich weiß einfach zu wenig.

LG
Tabarka
Wann, wenn nicht heute... ?
jep

Re: Pia

Beitrag von jep »

Hallo Tabarka,

ich finde das auch grundsätzlich gut mit dem Fremdgehen .

Nur diese gegenseitigen Anklagen, das nervt mich. Egal in welchem Teil des Forums.

Und da denke ich, das Betroffene nicht Angehörige vergraulen sollten, reicht doch, wenn man sich in seinem eigenen Bereich rumstreitet. Und umgekehrt.

Also gegen "konstruktives Fremdgehen" ist nix einzuwenden, egal in welcher Richtung. Aber die jeweiligen Gruppen- Angehörige und Betroffene- sollten sich doch noch untereinander austauschen können, ohne das die andere Gruppe störend dazwischen hackt.

Aber so isses halt, wird sich wohl nicht ändern.....
Nachtflug
Beiträge: 253
Registriert: 3. Apr 2012, 23:15

Re: Pia

Beitrag von Nachtflug »

Hallo an alle,

Ich finde es allgemein nicht so toll, bei Streitigkeiten ÜBER Dritte negative Dinge zu schreiben. Besser an jemanden und wenn möglich in einem angemessenen Tonfall, dann eskalieren Situationen auch nicht so leicht.

Dennoch würde ich das jetzt echt nicht überbewerten. Der Umgangston ist hier allgemein SEHR human. Ich bin auch noch ab und an in anderen Foren für Psychisch Erkrankte unterwegs - huiii da geht die Post oft ab. Kein Vergleich zu hier. Da habe ich schon ziemlich viel Fett weggekriegt, weil ich es gewagt habe leicht von der "Standardmeinung" abzuweichen und versucht habe, zu differenzieren. Kam nicht gut an. Deswegen bin ich meistens hier unterwegs, man merkt den Unterschied zu gänzlich unmoderierten Foren deutlich. Vielleicht ist das auch mal so etwas wie der "reinige Sturm", der uns zum Innehalten anregt und über unser Kommunikationsverhalten nachdenken lässt. Am besten jeden.


Mir fällt aber auch auf,Pia, dass ich meinen letzten Beitrag in deinem Thread ÜBER dich z.T. verfasst habe (was eigentlich auch kommunikationstechnisch nicht immer so toll ist, aber ich habe glaube ich auch nichts böses geschrieben ). Wenn er dich dennoch gestört hat, bitte ich um Rückmeldung. Weiß nicht, ob ich allgemein gemeint war. Ich habe auch schon dazwischen gefunkt, wenn ich Erklärungsansätze nicht so toll fand. Nicht weil ich meckern will, sondern weil ich es sinnvoller finde vielschichtig und mit Weitblick darauf zu gucken, für mehr Erkenntnisse.

Alles Gute
Nachtflug
Gerbera
Beiträge: 619
Registriert: 31. Mär 2013, 00:24

Re: Pia

Beitrag von Gerbera »

Liebe Pia,

irgendwie verstehe ich Dich - und irgendwie auch nicht. Als Betroffene fällt es mir schwer, Angehörigen wie Dir zuzugestehen, dass sie keinen Nerv, keine Geduld, keine Lust mehr auf "psychisch krank" haben. Andererseits hatte ich große Mühe, mit mir selbst klarzukommen, wie soll das dann ein Anderer können? Zwiespältig das Ganze... Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob ICH mit einem psychisch kranken Partner leben könnte.

Für mich war es immer spannend zu lesen, wie Depressive auf ihre Umwelt wirken, welche Probleme Angehörige im Umgang mit ihnen haben, was sie denken und fühlen. Ich habe viel von Dir (und anderen Angehörigen im Forum) gelernt. Dafür ein Danke!

Viel Glück auf all Deinen Wegen , mach's gut und pass auf Dich auf!

Ich schicke Dir eine herzliche virtuelle Umarmung und denken, die kannst Du im Augenblick gut gebrauchen.

Viele Grüße
Gerbera
Lerana
Beiträge: 2088
Registriert: 4. Feb 2012, 18:42

Re: Pia

Beitrag von Lerana »

Liebe, liebe Pia,

Zitat Tabarka

>>und: Kann es sein, dass Du gerade jetzt Unterstützung brauchst? Es liest sich für mich so. Ich wünsche sie Dir ganz doll!<<
Das liest sich für mich auch so, deshalb mein ganz eindringlicher Wunsch und meine Bitte:
Lauf hier jetzt nicht weg! Sieh wie viele hier sind, dich dich schätzen und dir herzlich gerne den Rücken stärken wollen. Dass ich dazu gehöre, ist sowieso klar!

Ich kann dich verstehen, doch wie wäre es wenn du deine Kraft tatsächlich jetzt für dich einsetzt und dir helfen lässt. Vielleicht ist es nicht die Zeit für "Pia hat aber..." Diskussionen. Du kannst sie dir verbitten und es wäre dein gutes Recht.

Falls du gehen möchtest hoffe ich, dass wir im Kontakt bleiben und natürlich wünsche ich dir dann von Herzen das Beste, aber ich denke, du solltest noch einmal innehalten und dich ernsthaft fragen, ob dich das Forum nicht doch stützen kann.

Herzlichste Grüße
Lerana
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
balsamico
Beiträge: 153
Registriert: 19. Apr 2013, 09:50

Re: Pia

Beitrag von balsamico »

.
Antworten