BTZ ( Berufs Trainings Zentrum )

Antworten
lolin
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jan 2012, 19:33

BTZ ( Berufs Trainings Zentrum )

Beitrag von lolin »

Hallo, mein erster Beitrag...

hat jemand von Euch Erfahrung mit einem BTZ?
Ich war gestern bei der Reha-Beratung (LTA) und bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
otti4u
Beiträge: 25
Registriert: 2. Sep 2013, 01:49

Re: BTZ ( Berufs Trainings Zentrum )

Beitrag von otti4u »

um sich einen überblick für seine arbeitsfähigkeit zu verschaffen, sind die btz`s eine gute wahl.
immer noch besser, als eben nichts zu tun oder sich nach einer überstandene episode gleich wieder ins berufsleben zu stürzen.

Edit: dieses war auch mein 1. beitrag hier
lolin
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jan 2012, 19:33

Re: BTZ ( Berufs Trainings Zentrum )

Beitrag von lolin »

Hallo Reiner,

im Prinzip gebe ich dir recht. Nun ist es aber so, dass ich eine Umschulung machen möchte. Bei der Info-Veranstaltung des BTZ hiess es, eine solche sei nachdieser Maßnahme möglich. Eine Freundin von mir, die bei einem Wohlfahrtsverband (ich glaube, so nennt man das) arbeitet meinte jedoch, das sei Blödsinn. Die RV würde niemals beides genehmigen.
Meinen Reha-Berater kann ich nicht fragen, der ist für 3 Wochen im Urlaub.

Mist.

LG
Lolin
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: BTZ ( Berufs Trainings Zentrum )

Beitrag von jolanda »

Hallo,

manchmal kommt eine berufliche Reha(Maßnahme) ja noch vor der Umschulung, um überhaupt zu klären, ob man arbeitsfähig und/oder ausbildungsfähig ist.

Da würde ich mich genau erkundigen.

Bei mir war es so, ich habe erst 15 Monate berufliche Reha gemacht (allerdings nicht in einem BTZ, sondern eine Maßnahme vor Ort) und danach eine Umschulung. Gezahlt hat beides die Arge. Ist aber schon ein paar Jahre her, das ändert sich ja immer wieder mal

Beraten tut ggf. auch das Rehateam vom Arbeitsamt.
Oder der Integrationsfachdienst.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
otti4u
Beiträge: 25
Registriert: 2. Sep 2013, 01:49

Re: BTZ ( Berufs Trainings Zentrum )

Beitrag von otti4u »

Hi,

da ist mir ein ganz aktueller Fall aus HH bekannt:

Psychatriepatientin hat einen Reha-Antrag gestellt auf berufliche Wiedereingliederung. Arbeitsamt war in Ihrem Fall zuständig. Zum Feststellen in wie weit sie beruflich belastbar ist, wurde eine 3 monatige Maßnahme im BTZ HH nach einer amtsärztlichen Untersuchung seitens der REHA-Abteilung des Arbeitsamts vorgeschlagen und bewilligt. In dieser Zeit wurde seitens BTZ festgestellt, das die Klientin noch etwas mehr Zeit braucht, die Maßnahme wurde auf 1 Jahr verlängert.
Nun fing diese Klientin gestern auf Empfehlung des BTZ eine Umschulung an.

Hoffe Dir damit etwas weitergeholfen zu haben,

lg Reiner
lolin
Beiträge: 27
Registriert: 10. Jan 2012, 19:33

Re: BTZ ( Berufs Trainings Zentrum )

Beitrag von lolin »

@Jolanda und Reiner,

Herzlichen Dank! Eure Infos haben mich etwas beruhigt und mich beflügelt, mal mein BTZ anzurufen. Sieht wirklich so aus, als sei beides möglich.

Viele Grüße
Steffie
Antworten