brauche akute hilfe

kathi50
Beiträge: 12
Registriert: 7. Aug 2013, 17:49

Re: brauche akute hilfe

Beitrag von kathi50 »

Liebe Kobolding,
ja, Do habe ich ein Gespräch bei einer ambulanten Beratungsstelle in einer Psychiatrie.
Danke für deinen Zuspruch.
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: brauche akute hilfe

Beitrag von sunshine45 »

Liebe Kathi,
das ist doch schon mal sehr gut.

Vielleicht kannst Du heute noch einen schönen Spaziergang machen oder ähnliches ...

Ich weiß wirklich wie Du Dich fühlst, ich habe ähnliches durchgemacht(zwar gab es keine Spielsucht aber andere Süchte bei meinem Ex-LG) und ich habe anfangs wirklich gedacht, dass ich das alles nicht schaffe.
Aber es geht wirklich und es wird Dir auf jeden Fall bald besser gehen, wenn Du erstmal langsam wieder zu Dir selbst zurückfindest. Dann siehst Du auch wieder Licht am Ende des Tunnels.

Bewegung hilft sehr gut in so einer Situation.

Liebe Grüße
von der Koboldin
Love it, leave it or change it!
kathi50
Beiträge: 12
Registriert: 7. Aug 2013, 17:49

Re: brauche akute hilfe

Beitrag von kathi50 »

Ach Koboldin, wenn ich dich nicht hätte. Ich habe tatsächlich heute einen längeren Spaziergang gemacht. Ich bin ja derzeit in unserer Ferienwohnung, um dort meine persönlichen Sachen rauszuholen. Dort in dem kleinen Dorf habe ich einige Bekannte, eine ältere Dame davon habe ich heute besucht. Zuhause, meinem eigentlichen Wohnort habe wir keinerlei Kontakte. Ein sehr guter Bekannter hat mir heute geraten, ob ich nicht mal für einige Wochen in eine Klinik (wo ich am Do. einen Beratungstermin habe) eine stationäre Therapie machen wolle. Dieser Bekannte hat dort als Theapeut gearbeitet. Ich werde das davon abhängig machen von dem Beratungsgespräch. Abgeneigt bin ich nicht. Bisher hat sich alles um meinem Mann gedreht, jetzt will ich mich mal unhegen lassen.
kathi50
Beiträge: 12
Registriert: 7. Aug 2013, 17:49

Re: brauche akute hilfe

Beitrag von kathi50 »

Es ist genau so wie ich befürchtet habe. Ich sitze hier in der winzigen Ferienwohnung, hab den ganzen Tag nichts zu tun um mich ablenken zu können und mein Mann bewohnt die große Wohnung und tut nichts. Wir stehen nur in Kontakt über SMS. Heute habe ich mal angefragt, wie es mit der Wohnungssuche aussieht, als Antwort kam: Ich habe noch nichts Passendes, ich bin ja nicht auf der Flucht. Ich will endlich nach Hause, ich will endlich zur Ruhe kommen. Ja ich weiß, wenn er nichts tut muss ich aktiv werden. Bin ich denn immer diejenige die alles aufgeben muss. Ich möchte diese Wohnung behalten, weil sie gut und günstig ist und weil ich dort meinen Garten habe, mein einziges Hobby. Aber wie kann ich dort leben, wenn mein Mann nicht auszieht. Wie soll ich mit dieser Eiseskälte, Abneigung sogar Hass zurechtkommen. Wie soll ich wieder mit ansehen müssen, wie er sich besäuft und dann ausfällig mir gegenüber wird.
finchen76
Beiträge: 17
Registriert: 2. Mär 2012, 13:27

Re: brauche akute hilfe

Beitrag von finchen76 »

hallo kathi,
ich kann sehr gut verstehen, dass du wieder in dein gewohntes und sicherheit gebendes zuhause möchtest. das setzt aber voraus dass er auszieht, und so wie du es schilderst wird er das wohl so bald nicht tun. wäre es denn keine option, wenn einer von euch in die ferienwohnung zieht, zumindest bis man was anderes gefunden hat? sie mag kleiner sein, und du hast deinen garten nicht - andererseits hast du scheinbar da wo du gerade bist zumindest andere menschen um dich die dir wohlgesonnen sind, und du hast den nötigen abstand zu ihm um dich um dich selbst kümmern zu können. da wäre es mir persönlich egal wie klein die wohnung auch ist, aber das musst du natürlich selbst entscheiden. es erspart euch aber eine aufreibende wohnungssuche, und du wirst aktiv und musst nicht auf ihn warten. die therapie scheint n guter ansatz zu sein; vorher würde ich aber an deiner stelle zum anwalt gehen, um die dringendsten dinge zu klären. nicht dass du entlassen wirst und es ist alles so unklar wie vorher oder schlimmer...ich wünsche dir zeit und ruhe für dich selbst und dass sich alles klären lässt.
sunshine45
Beiträge: 685
Registriert: 16. Sep 2008, 14:26

Re: brauche akute hilfe

Beitrag von sunshine45 »

Guten Morgen liebe Kathi,

ich kann Dich gut verstehen und kann nachvollziehen wie schwierig gerade alles für Dich ist.

Aber ich bin mir ganz sicher, dass die Zeit Dir helfen wird Klarheit zu finden und auch die Wohnungssituation wird sich lösen.
Zunächst geht es doch erstmal darum, dass Du Abstand gewinnst und zur Ruhe kommst. Ich bin sehr froh für Dich, dass Du morgen einen Beratungstermin für Dich in der Klinik hast.

Vielleicht kannst Du auch mal z.B. zur Sozialberatung bei der Diakonie und Caritas gehen und dort vielleicht mal besprechen wie Du Dein "Hab und Gut" sichern kannst.

Mehr ist momentan erstmal nicht wichtig. Ärgere Dich nicht, dass Du momentan in der kleinen Ferienwohnung bist, sondern versuch Dich darauf zu konzentrieren, dass Du erstmal zur Ruhe kommst.
Hast Du vielleicht auch noch ein Forum gefunden für Angehörige von suchtkranken Menschen? Ich denke, dass Du dort bestimmt auch noch bessere Ratschläge bekommen kannst als hier bei uns.
Evtl. gibt es morgen ja dahingehend auch weitere Informationen für Dich.
Morgen sieht die Welt wahrscheinlich schon wieder anders und ein Stückchen besser aus für Dich.
Plan momentan nur von Tag zu Tag, das hilft!
Alles Liebe
die Koboldin
Love it, leave it or change it!
dichterin
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jul 2013, 07:07

Re: brauche akute hilfe

Beitrag von dichterin »

Hallo Kathi! Oh je....das hört sich nicht gut an meine Liebe......ich glaube, ich würde jetzt zu einem Rechtsanwalt gehen und mir dort fachlichen Rat einholen. Du musst dringend zur Ruhe kommen und vor allem muss sich dringend etwas ändern bei Dir, damit Du mal wieder Licht am Horizont siehst! Pass bitte auf Dich auf und vor allem handel jetzt und schieb es nicht auf, sonst bist Du später diejenige, die verloren hat! dichterin

“Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis uns unsere Seelen wieder eingeholt haben.”
(indianische Weisheit)
Antworten